ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hören darfst du, was du willst, da redet dir hier niemand rein, aber man muß das ja nicht hier posten.
Denn mit jeder Erwähnung seines Schaffens wird auch die Person Jon Schaffer erwähnt und irgendwie auch glorifiziert, da er ja zu Beginn seiner
Karriere gute Musik gemacht hat, ob man das nun mit dem Post will oder nicht, und ich finde, der Typ gehört mitsamt seiner Band dem Vergessen preisgegeben.
Die Musik wird weiter existieren, keine Frage, und ich war echt großer Fan, aber ich persönlich werde nie wieder dessen Musik oder Namen
dieses Typens wohlwollend in diesem Forum erwähnen, egal wie gut die Musik an sich auch ist.
Durch seine innere und auch äußere Haltung ist er für mich zu einer Persona non grata geworden.

Wie gesagt, zu Hause darf jeder hören, sagen und denken, was er/sie will, nur sehe ich (genau wie bei Burzum, Dissection und Co.) keine Veranlassung,
die Musik all dieser Typen hier im Forum auch noch euphorisch und lobend zu erwähnen.
Ich verstehe Deine Aussage und teile sie auch. Auf der Anderen Seite, "müsste" dann, theoretisch, dieser Thread hier dicht gemacht oder gelöscht werden, was in meinen Augen komplett falsch wäre. Unabhängig der Taten, hat der Thread für mich weiterhin def. eine Daseinsberechtigung, wo man musikalisch über die Band diskutieren darf und auch soll. Alles sonst, soll und muss Jeder für sich selbst entscheiden aber dennoch Anderen die Möglichkeit lassen, dies hier eben Anders zu sehen.
Die Musik wird, zum Glück, niemals vergessen, weil sie Anfang der 90er einen riesen Einfluss auf die komplette Szene hatte.
Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, ob er nun seine Scheiben verkauft, verschenkt, wegwirft. Alles ok. Ich, und auch Andere, werden das mit Sicherheit nicht tun und die alten Sachen auch weiterhin als das sehen, was sie sind; Meisterwerke. Und da hat keiner Einem reinzureden.
Zum Glück entscheidet das, wie Alles im Leben, jeder für sich selbst, was er zuhause hören möchte und was nicht.
Wie gesagt, über die Tat oder die Person, müssen wir kein Wort mehr verlieren. Denke, da haben 99% hier die gleiche Meinung zu.
Aber eine Löschung des Tjreads, wäre in meinen Augen der vollkommen Falsche, wenn auch einfachste Weg, den ich so nie für gut befinden würde.
 
Für mich ist Jon eine tragische Figur. Er hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren in einen Wahn hineingesteigert, der schlussendlich in seiner Teilnahme an der Erstürmung des Kapitols seinen Höhepunkt gefunden hat - wofür er bestraft gehört, daran besteht ja kein Zweifel. ABER: Er hat dabei keine Agenda zu seinem eigenen Vorteil verfolgt. Er hat, in seiner verdrehten Weltsicht, getan, was ihm in diesem Augenblick als das Richtige erschien. Das kommt jetzt Verständnis für Kamikaze-Piloten und Selbstmord-Attentätern gleich, stelle ich gerade fest (;)), aber ganz so wild war sein persönlicher Beitrag dann ja doch nicht.

Jedenfalls kann man glaub ich sagen: Jon Schaffer ist ein guter (wenn nicht gar herausragender) Musiker, der leider irgendwann durchgedreht ist. Was war denn mit dem Typen von CANNIBAL CORPSE, hört die jetzt auch keiner mehr? Rufen Platten wie "Night Of The Stormrider", "The Dark Saga" oder "Horror Show" zum Sturz der Demokratie auf? Hatte der Mann nicht auch mal gute Tage, in denen er sich z.B. so gut mit dem Hans von BG verstanden hat, dass der Bock auf ein gemeinsames Bandprojekt hatte? Oder an denen er auf der Bühne erstklassig abgeliefert hat?

Anders gefragt: Hätte Jon Schaffer sich in seiner Verzweiflung über die Lage der Welt 'nen Strick genommen - wie würden wir heute über Jon denken? Mike Howe hilft jetzt jedenfalls keiner mehr.
 
Iced Earth IST Master Schaffer. Punkt. Insofern isses konsequent, den Rotz nimmer zu verkaufen. Der Rest der "Band" kann sich ja neu orientieren.
Ich zB beurteile niemanden, der die Scheiben verkauft oder kauft.
Für mich ist es konsequent, John oder die Band, nach Allem nicht mehr zu unterstützen. Warum? Sollte offensichtlich sein!

Ich werde aber einen Teufel tun und zB Jemandem, der die Band grad für sich entdeckt, mit erhobenem Zeigefinger zu sagen "also das solltest Du lieber mal lassen!". Wer sich neu mit der Band beschäftigt, wird früher oder später beim 6. Januar landen. Und wem das dann trotzdem egal ist und er nur die Musik geniessen will, dann ist es so. Ist nicht mein Problem. Gleiches gilt, wenn jemand ein IE Shirt anzieht. Da hat keiner was zu motzen. Auch nicht, wenn ein Händler Scheiben verkauft, weil er Geld verdienen will. Ist sein gutes Recht.

Die meisten hier im Forum denken zu dem Thema ja gleich, wenns um zukünftige Unterstützung geht. Wird keine mehr geben.
Aber wenn junge Metaller die Band entdecken wollen, lasst sie doch.
 
Jon Schaffer ist keine tragische Figur. Er hat sich willentlich an einer beispiellosen Gewaltaktion beteiligt, die nicht nur einen Angriff auf die Demokratie darstellte, wie auch deren Verächtlichmachung, sondern eben auch Menschenleben kostete und auch heute noch im Nachgang kostet. Hier mal ein winziger Blick ins Seelenleben jener Polizeibeamten, die sich beim Sturm aufs Kapitol unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens den Putschisten entgegenstellten:

https://taz.de/Traumatisierte-Polizisten-in-den-USA/!5789426/

Knapp sieben Monate nach dem Sturm auf das US-Kapitol verliert die Polizei in Washington zwei weitere Kollegen. Am 6. Januar hatten die Officer Kyle deFreytag und Gunther Hashida geholfen, Abgeordnete und Senatoren vor gewalttätigen Trump-Anhängern zu verteidigen. Anfang Juli nahm sich erst der 26-jährige deFreytag das Leben, Ende Juli tötete sich sein 43-jähriger Kollege Hashida. Die Öffentlichkeit erfuhr erst jetzt davon.

Damit steigt die Zahl der Opfer in den Polizeireihen auf fünf. Ein Polizist starb am Tag nach dem Sturm auf das Kapitol an einem Schlaganfall. Vier andere haben sich das Leben genommen. [...]

Auch hierfür trägt Schaffer die Mitverantwortung. Mitgefühl für ihn ist da fehl am Platze.
 
Jon Schaffer ist keine tragische Figur. Er hat sich willentlich an einer beispiellosen Gewaltaktion beteiligt, die nicht nur einen Angriff auf die Demokratie darstellte, wie auch deren Verächtlichmachung, sondern eben auch Menschenleben kostete und auch heute noch im Nachgang kostet. Hier mal ein winziger Blick ins Seelenleben jener Polizeibeamten, die sich beim Sturm aufs Kapitol unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens den Putschisten entgegenstellten:

https://taz.de/Traumatisierte-Polizisten-in-den-USA/!5789426/



Auch hierfür trägt Schaffer die Mitverantwortung. Mitgefühl für ihn ist da fehl am Platze.

Moin,
ich äußere mich zu politischen Themen quasi gar nicht (is besser so. Irgendjemand fühlt sich dann immer auf`n Schlips getreten). Ich werde die ersten vier Alben trotzdem hören und auch mögen. Weil, ist halt ein Teil meiner Musikentwicklung. Punkt. Aus. Das, was er dann im laufe der Jahre so von sich gegeben hat und was dann in "jener" Aktion ausgeartet ist, prangere ich auch an. Macht man nicht., hat nichts mit Demokratie zu tun.
Und Mitleid für John Schaffer hab`ich auch nicht.
Danke.
Nu`mal gleich "When The Night Falls" anhören!;) Meddl Oider!:feierei:
 
Leute, bitte lest mal aufmerksam die folgende Gelbe Textwand: Wir haben uns intern natürlich immer wieder intensiv darüber ausgetauscht, wie wir mit diesem Thread verfahren sollen. Zuvorderst erkennen wir den großen Diskussionsbedarf zu diesem Thema an, weswegen wir den Thread auch bis auf weiteres offen lassen. Niemand muss sich rechtfertigen, dass er noch Iced Earth hört und dies soll auch nicht Besandteil der hier stattfindenden Diskussion sein. Dennoch ist die Band dank Schaffers Taten und seiner antidemokratischen und rassistischen Haltung hier durch. Deswegen bitten wir darum, den Fall als solchen zu diskutieren: Neue Entwicklungen, Nachrichten wie jene der Selbstmorde der Polizeibeamten im Nachgang des Putschversuchs, alles, was mit der Verhandlung und Urteilsfindung zu tun hat also. Sobald Schaffer verurteilt ist und endgültig in den Knast geht, wird dem Iced-Eart-Thread selbiges widerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron Ulf : Danke für deine Beitrag - die Folgeschäden waren mir nicht bekannt.

Ja, auch dafür trägt Schaffer die Mitverantwortung. Aber ich finde es trotzdem tragisch, dass es so weit gekommen ist - für Jon, stellvertretend für alle auf der einen Seite, weil er nun mal derjenige ist, über den ich etwas weiß - für die Demokratie an sich, die sich von einigen Strategen in eine solche Situation hat manövrieren lassen, nicht nur in den USA - und natürlich auch für die Opfer, die es dadurch zu beklagen gab, und in Zukunft möglicherweise noch geben wird.

Als ich als junger Mann zur Bundeswehr gegangen bin, weil ich durchaus der Meinung war, unsere Gesellschaftsordnung,

Deswegen bitten wir darum, den Fall als solchen zu diskutieren: Neue Entwicklungen, Nachrichten wie jene der Selbstmorde der Polizeibeamten im Nachgang des Putschversuchs, alles, was als mit der Verhandlung und Urteilsfindung zu tun hat also.

Gut, ich lasse das jetzt. Meiner Meinung nach gibt es aber durchaus noch Diskussionsbedarf.
 
Zur Erläuterung: Alben im "Was läuft gerade"-Thread zu posten ist auch mit Schließung des Threads nach wie vor ok. Aber Burzum bekommen hier eben auch keinen eigenen Thread, weil die Frühwerke relevant sind.
Geh ich auch vollkommen mit.
Wie schon gesagt, die Meisten haben ja, zum Glück, die gleiche Meinung zu diesem Thema und der Person Schaffer.
Es gab hier ja, zum Glück, nie einen Burzum Thread. Aber eben einen IE, und den sollte man, mMn, eben auch lassen. Solang dort nix Verwerfliches gepostet wird, ist in meinen Augen Alles ok. Aber, wie gesagt, ihr entscheidet das
 
Ich zB beurteile niemanden, der die Scheiben verkauft oder kauft.
Für mich ist es konsequent, John oder die Band, nach Allem nicht mehr zu unterstützen. Warum? Sollte offensichtlich sein!

Ich werde aber einen Teufel tun und zB Jemandem, der die Band grad für sich entdeckt, mit erhobenem Zeigefinger zu sagen "also das solltest Du lieber mal lassen!". Wer sich neu mit der Band beschäftigt, wird früher oder später beim 6. Januar landen. Und wem das dann trotzdem egal ist und er nur die Musik geniessen will, dann ist es so. Ist nicht mein Problem. Gleiches gilt, wenn jemand ein IE Shirt anzieht. Da hat keiner was zu motzen. Auch nicht, wenn ein Händler Scheiben verkauft, weil er Geld verdienen will. Ist sein gutes Recht.

Die meisten hier im Forum denken zu dem Thema ja gleich, wenns um zukünftige Unterstützung geht. Wird keine mehr geben.
Aber wenn junge Metaller die Band entdecken wollen, lasst sie doch.

Du hast mich zitiert. Ich weiß nicht so wirklich warum aber klar kannst du hören was du willst und gerne auch IE. Für mich jedoch ist die Band spätestens seit der besagten Geschichte gestorben und Master Schaffer gehört hinter Gitter, wie so viele die an dem Tag beteiligt waren. Finde es konsequent, wenn der Faden hier dann nach einer Verurteilung dicht gemacht wird und diese Band nicht mehr im DF vorkommen wird.

Schaffer hat seine Karriere schlicht weg geopfert, jetzt muss er mit den Folgen leben.
 
Du hast mich zitiert. Ich weiß nicht so wirklich warum aber klar kannst du hören was du willst und gerne auch IE. Für mich jedoch ist die Band spätestens seit der besagten Geschichte gestorben und Master Schaffer gehört hinter Gitter, wie so viele die an dem Tag beteiligt waren. Finde es konsequent, wenn der Faden hier dann nach einer Verurteilung dicht gemacht wird und diese Band nicht mehr im DF vorkommen wird.

Schaffer hat seine Karriere schlicht weg geopfert, jetzt muss er mit den Folgen leben.
Alles ok, und ich bin ja auch bei Dir. Bis auf einen Punkt ;)
 
Für mich ist Jon eine tragische Figur. Er hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren in einen Wahn hineingesteigert, der schlussendlich in seiner Teilnahme an der Erstürmung des Kapitols seinen Höhepunkt gefunden hat - wofür er bestraft gehört, daran besteht ja kein Zweifel. ABER: Er hat dabei keine Agenda zu seinem eigenen Vorteil verfolgt. Er hat, in seiner verdrehten Weltsicht, getan, was ihm in diesem Augenblick als das Richtige erschien. Das kommt jetzt Verständnis für Kamikaze-Piloten und Selbstmord-Attentätern gleich, stelle ich gerade fest (;)), aber ganz so wild war sein persönlicher Beitrag dann ja doch nicht.

Jedenfalls kann man glaub ich sagen: Jon Schaffer ist ein guter (wenn nicht gar herausragender) Musiker, der leider irgendwann durchgedreht ist. Was war denn mit dem Typen von CANNIBAL CORPSE, hört die jetzt auch keiner mehr? Rufen Platten wie "Night Of The Stormrider", "The Dark Saga" oder "Horror Show" zum Sturz der Demokratie auf? Hatte der Mann nicht auch mal gute Tage, in denen er sich z.B. so gut mit dem Hans von BG verstanden hat, dass der Bock auf ein gemeinsames Bandprojekt hatte? Oder an denen er auf der Bühne erstklassig abgeliefert hat?

Anders gefragt: Hätte Jon Schaffer sich in seiner Verzweiflung über die Lage der Welt 'nen Strick genommen - wie würden wir heute über Jon denken? Mike Howe hilft jetzt jedenfalls keiner mehr.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Letztendlich wird man hier nie zu einem endgültigen Schluss kommen.

Es bestehen meiner Meinung nach nämlich zwei Sachverhalte:

1. Der ,Querdenker‘ Jon Schaffer und seine Taten

2. Der Künstler Jon Schaffer und seine Musik

Das zentrale Dilemma besteht darin, ob man diese beiden gänzlich voneinander trennen kann. Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder an meine IE Scheiben getraut, und festgestellt, dass das für mich nicht komplett funktioniert.

Klar, eine Night of the Stormruder mit ihrer überwiegenden Fantasy Thematik kann ich noch ganz unbedarft hören.

Bei Stücken wie When the eagle cries oder Greenface steigt mir aber mittlerweile der Magensaft hoch. Das kann ich, mit Schafers
Taten im Hinterkopf nicht mehr mit Spaß anhören.

Aber das dürfte bei jedem anders sein. Und das ist auch gut so. Und ich bin auch der Meinung, dass man nichts verherrlicht, wenn man die Stormrider abfeiert. Oder wenn man schreibt, dass Jon darauf ein klasse Songwriter und Gitarrist war. Da steckt dann auch nichts politisches in der Aussage.

Wenn jemand natürlich die Sons of Liberty abfeiert, ist dass ein ganz anderes Kaliber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten