Vorverkauf Tickets or die

Naja, als die Eintracht im April daheim gegen Barcelona gespielt hat, hätte man 250.000 Karten verkaufen können, hat also Corona und Geld auch keinen gejuckt. Da hinkt der Dauerkartenvergleich schon ein wenig, das Zuschauerniveau ist und bleibt hoch. Und solange die Regeln nicht verschärft werden, wird das auch so bleiben, da bin ich mir sicher.
Aber OT, es geht ja um Musik.
 
Im April hat aber Gas auch 120 und nicht wie bei mir ab Oktober 330 gekostet und das Stück Butter war auch keine 4,10 teuer.

Im Spätherbst werden sich Konzert kaum noch lohnen....Spritkosten, Strom etc und dann kaum noch Besucher.
 
Im April hat aber Gas auch 120 und nicht wie bei mir ab Oktober 330 gekostet und das Stück Butter war auch keine 4,10 teuer.

Im Spätherbst werden sich Konzert kaum noch lohnen....Spritkosten, Strom etc und dann kaum noch Besucher.
Ja, da hast du natürlich recht. Wird halt ein Ding für Besserverdiener.
 
Meiner Vermutung nach werden zwischen Nov und Feb nur mehr wenige Bands Tourneen in Europa planen. Man muss schon sehr zuversichtlich sein, in diesen Monaten hier flächendeckend tournen zu können. Bin schon gespannt, ob die Mtv Headbangers Tour, Nightwish und Manowar Tourneen wie geplant stattfinden. Wohl eher nicht...
 
Ich kann mir vorstellen, dass das ein heisser Corona-Herbst/-Winter wird, da dies zum Großteil aus den Köpfen raus ist. Man sieht ja hier schon, dass die Corona-Schwurbler nun mit 4,10 für die Butter eine Ausrede finden, dass alles andere wichtiger ist, man sich nicht impfen lässt (gibt sogar welche im Gesundheitswesen) und einem die eigene, aber auch die Gesundheit des anderen daher scheissegal ist.
 
Ich brauch mich nicht von dir Bauern Corona Schwurbler nennen lassen.
In mein Freundeskreis sind die an C gestorben und ich hab Wochenlang jeden Tag Patienten mit C Behandelt und teilweise 120km in Kliniken gefahren. Selber hab ich 3x den Dreck gehabt.

Und wenn die Butter 8 Euro kosten ist es eben so das die Leute ganz andere Sorgen haben als Corona. Weil dann betrifft es zig Millionen
 
In mein Freundeskreis sind die an C gestorben und ich hab Wochenlang jeden Tag Patienten mit C Behandelt und teilweise 120km in Kliniken gefahren. Selber hab ich 3x den Dreck gehabt.
Gerade wenn du dann sagst, dass du dich nicht impfen lässt, macht das ja alles NOCH schlimmer! o_O Und woher das „Lauti“-Bashing sonst noch so kommt, brauch ich dir bestimmt nicht zu sagen.
 
Ok, vielleicht sollte man das in dem Corona Thread diskutieren. Konsens ist glaube ich: Corona, Inflation, Rückerstattung sind in unterschiedlichen Anteilen das Problem, weshalb VVK schlecht läuft
 
Ok, vielleicht sollte man das in dem Corona Thread diskutieren. Konsens ist glaube ich: Corona, Inflation, Rückerstattung sind in unterschiedlichen Anteilen das Problem, weshalb VVK schlecht läuft

Magst Du noch "Überangebot" anfügen?
(EDIT: zumindest bevor dann das große Streichkonzert passiert)
 
Noch etwas zum Thema Vorverkauf. Hatte mir kurz nach Bekanntgabe des Termins ein Ticket für Bad Religion im VVK beim Ticketshop gekauft. Tournee wurde vor 4 Wochen aus sehr persönlichen Gründen gecancelt. Hatte zwei Wochen gewartet bevor ich mich zur Vorverkaufsstelle begab, um mein Ticket umzutauschen. Eventim verkauft ja gerne etwas länger weiter... Jedenfalls war online nichts mehr zu kriegen. Im Shop hieß es dann, Ticket ist storniert, es kann aber noch nichts ausgezahlt werden, wir rufen sie an. Seitdem ist natürlich nichts passiert. Bald gibt es kein 9 Euro Ticket mehr und ich kann die 10 km Fahrt pro Weg extra löhnen, Zeitaufwand kommt dazu. Ohne VVK Ticket wäre mir das nicht passiert.

Will sagen, fanfreundlich ist Vorverkauf nur bedingt.
 
Seaside Touring schreibt (Band kenne ich nicht):
Aufgrund der aktuellen Situation, müssen wir hiermit leider mitteilen, dass wir die Tour von Ferocious Dog nach 2023 verlegen müssen.
Die neuen Daten werden in Kürze veröffentlicht.
Anbei ein Statement der Band:
"Due to the relentless rise in touring costs we are devastated to announce that we will be postponing and rescheduling the following dates:
- Hamburg
- Berlin
- Cologne
- Aschaffenburg
- Munich
We currently have several shows in the Netherlands booked for the 1st quarter of 2023, we plan on combining the rescheduled dates with the shows in the Netherlands to form a short European tour.
We hope you understand that it is out of our hands, inflation has made touring extremely difficult for bands. However, we are already excited to come back and see our European Hell Hounds!'
Keep an eye on our social's, updates and announcements will follow shortly."
 
Glauben die, es wird nächstes Jahr billiger oder was?
Wenig Tickets, so sieht es aus.

Vermutlich auch, aber wenn sie die Shows mit den bereits geplanten in den Niederlanden zu einer Tour zusammenlegen können, kostet das natürlich insgesamt weniger, als zwei mal auf Festland zu kommen.
 
Ich glaube ja, dass das wirkliche Problem nicht zwingend die schlechten Vorverkaufszahlen sind. Es ist wohl eher so, dass die Bands durch die gestiegenen Kosten einfach mehr Besucher benötigen um die Kosten zu decken. Und da spielt wahrscheinlich auch die Angst mit, dass die Shows am Ende noch Kostendeckend sind.
Als Beispiel: Ich wohne ganz oben in Schleswig- Holstein und hin und wieder verirren sich auch mal Bands nach Flensburg.
Aber in diesem Jahr sind ein Großteil der angekündigten Konzerte ausgefallen (z.B. Marduk, Heathen, Decapitated, Eisregen, Sick Of It All...) Als Grund wurde meistens der schlechte Vorverkauf genannt. Aber die Konzerte waren auch vorher nicht so gut besucht und es wurden auch bestimm nicht mehr Karten im Vorverkauf abgesetzt. Ich denke eher, dass es sich die Bands nicht mehr erlauben können, schlecht besuchte Shows an abgelegenden Orten zu spielen. Wo man früher 80 Besucher brauchte um die Kosten einigermaßen zu decken, benötigt man heute 150 (die Zahlen habe ich mir ausgedacht und müssen nicht der Realität entsprechen).
Ich vermute mal, dass es in Zukunft wieder mehr größere Package Touren mit 4-6 Bands geben wird. So kann die Kosten aufteilen und man zieht eventuell mehr Besucher. Ich persönlich würde solche Touren sogar begrüßen. Da ich nicht die Zeit habe jedes Jahr 20 Konzerte zu besuchen, hat man so die Möglichkeit an einem Abend viele Bands zu sehen.

Es wird ja oft für den schlechten Vorverkauf die Angst vor Absagen genannt. In diesem Fall bekommt man ja in der Regel sein Geld zurück. Die größere Angst ist wahrscheinlich eher, dass man selbst an Corona erkrankt. Es ist schon blöd, wenn man ein Ticket für 50 Euro oder mehr hat, erkrankt (bzw. positiv bist) und nichts erstattet bekommt. Das kann sich wahrscheinlich auch nicht jeder erlauben.
 
Ich glaube ja, dass das wirkliche Problem nicht zwingend die schlechten Vorverkaufszahlen sind. Es ist wohl eher so, dass die Bands durch die gestiegenen Kosten einfach mehr Besucher benötigen um die Kosten zu decken. Und da spielt wahrscheinlich auch die Angst mit, dass die Shows am Ende noch Kostendeckend sind.
Als Beispiel: Ich wohne ganz oben in Schleswig- Holstein und hin und wieder verirren sich auch mal Bands nach Flensburg.
Aber in diesem Jahr sind ein Großteil der angekündigten Konzerte ausgefallen (z.B. Marduk, Heathen, Decapitated, Eisregen, Sick Of It All...) Als Grund wurde meistens der schlechte Vorverkauf genannt. Aber die Konzerte waren auch vorher nicht so gut besucht und es wurden auch bestimm nicht mehr Karten im Vorverkauf abgesetzt. Ich denke eher, dass es sich die Bands nicht mehr erlauben können, schlecht besuchte Shows an abgelegenden Orten zu spielen. Wo man früher 80 Besucher brauchte um die Kosten einigermaßen zu decken, benötigt man heute 150 (die Zahlen habe ich mir ausgedacht und müssen nicht der Realität entsprechen).
Ich vermute mal, dass es in Zukunft wieder mehr größere Package Touren mit 4-6 Bands geben wird. So kann die Kosten aufteilen und man zieht eventuell mehr Besucher. Ich persönlich würde solche Touren sogar begrüßen. Da ich nicht die Zeit habe jedes Jahr 20 Konzerte zu besuchen, hat man so die Möglichkeit an einem Abend viele Bands zu sehen.
Es kommt sicherlich eines zum anderen. Die Touren inkl der Ticketpreise wurden geplant als die Kosten noch niedriger waren, so dass sie jetzt mehr Karten absetzen müssen als vorher kalkuliert um kostendeckend zu sein. Wenn dazu dann noch der schleppende Vorverkauf kommt, dann wird es schnell einigermaßen riskant. Eine halbwegs frühzeitige Absage wird in so einem Fall weniger Kosten verursachen als abzuwarten und zu hoffen, dass der VVK noch anzieht. Ich hab jetzt natürlich von euren örtlichen Verhältnissen keine Ahnung, aber von Probleme mit schwachem VVK hört man in letzter Zeit doch aus allen möglichen Ecken des Landes, also wüsste ich nicht warum das im hohen Norden groß anders sein sollte.

Es ist schon blöd, wenn man ein Ticket für 50 Euro oder mehr hat, erkrankt (bzw. positiv bist) und nichts erstattet bekommt. Das kann sich wahrscheinlich auch nicht jeder erlauben.
Naja, das Geld wäre so oder so weg. Ob du jetzt das Konzert besuchst oder zuhause im Bett liegst spielt da keine Rolle. Das Bett dürfte insofern noch günstiger sein, weil man keinerlei Anreise hat und auch weder Getränke noch Merch kaufen muss.
 
Mir ist es schlichtweg einfach nicht möglich mit zwei Jobs und Studium weit im Voraus zu planen. Bei Maiden war es anders, aber wenn ich mir anschaue, wieviele Bands in meinen Stammlokalen für den Rest des Jahres abgesagt haben, mache ich einfach nicht beim VVK mit.
Während der Pandemie habe ich Tickets für ein paar "Online Konzerte" gekauft. Das ist natürlich nicht mit einem Liveerlebnis zu vergleichen, aber die fanden in erster Linie zum Support/Erhalt der Musikkultur statt.

Mein nächstes Konzert ist das 'Ultima Ratio Fest" Ende September in Frankfurt. Wenn ich mir den Kalender auf der Webseite anschaue, steht bei gut einem Viertel der Künstler "abgesagt" oder "verschoben" auf dem Plakat. Es ist halt eine echt doofe Situation für alle, aber man muss Prioritäten setzen.
 
habe mir die Woche im VVK ne Karte für New Model Army zu ihrer 40th Aniversary Tour im November gekauft. Mal schauen ob es letztlich stattfindet. Aber laut Aussage im Ticketbüro gibt es wohl nur noch knapp 50, läuft also gut.
 
Zurück
Oben Unten