Hammer Of Doom XIV Würzburg 15. und 16.11.2019

In Anbetracht der Tatsache, dass der Vater vom Orodruin Gitarristen 2 Tage vor dem Festival verstorben ist und die Band trotzdem, gespielt hat, ziehe ich meinen Hut vor dieser bestimmt sehr schwierigen Entscheidung.

Das betraf sogar beide Gitarristen, die sind nämlich Cousins.

Ich hatte bei beiden das Gefühl, dass sie das Festival trotzdem sehr genossen.

Orodruin avancierten dann im Anschluss zu meinem Freitags-Tagessieger. Mitreißender Auftritt einer sehr sympathischen Band mit einem der besten Sänger des Festivals und noch dazu einem guten Song nach dem nächsten. Die neuen Songs haben sich live finde ich sehr gut eingefügt - was nicht wirklich erstaunlich ist, angesichts der hohen Qualität beider Alben.

Ich würde es eher anders herum sagen, da ja nur ein alter Song gespielt wurde.

Sagt mal, wer saß bei The Skull an der Schießbude? War das Brian Dixon? Der Typ hat mir jedenfalls mit seinem geilen + tighten Drumming und der abartig geilen Showeinlagen das Festival versüßt.

Ich finde nicht, dass er wie Brian aussah, aber mir gefiel der Drummer auch sehr.

The Skull/Trouble und ich werden wohl keine großen Freunde mehr. Wie zu erwarten hat's da auch live bei mir nicht klick gemacht. Ich will keine Gotteslästerung betreiben, zumal der allgemeine Konsens und auch die Publikumsreaktionen dafür sprechen, dass es eher an mir als an der Band liegt. Ich fand's ja auch keineswegs schlecht, nur irgendwie fehlt mir da etwas, um den Hype um die Band zu rechtfertigen. Mir ist das wohl einfach zu viel Hard Rock und zu wenig Doom, und Eric Wagners Stimme find ich auch eher so naja.

Da würde ich gerne ansetzen.
Mir gefallen Trouble und The Skull sehr gut (Blackfinger und Lid übrigens auch), aber darum geht es mir nicht.

Als ich über deine Einschätzung nachdachte, kam mir der Gedanke, dass eine gewisse Hard Rock-Schlagseite für mich zum Doom Metal dazu gehört.

Und warum könnte das so sein?

Ich denke es liegt daran, dass für mich Black Sabbath die Urväter des Doom Metal sind, dieser dann aber ab Mitte der 80er Jahre von vier Bands weiter verfeinert wurde (Saint Vitus, Pentagram (erstes reguläres Album), Trouble und Nemesis/Candlemass), die (zumindest teilweise) hörbar auch vom Hard Rock beeinflusst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von einer Dame ziemlich vorn bei Swallow the Sun

"Die haben mich emotional voll abgeholt. Leider viel zu kurz. Da spielen so viele Scheiß-Bands und Swallow the Sun dürfen nur eine Stunde spielen"

:hmmja:
Deswegen geh ich - obwohl ich aus Wü bin - nicht aufs HOD. Sind immer 1-2 interessante Bands dabei, aber ich will euch ja nicht die Stimmung versauen. :D

Hatte überlegt, euer Gruppenbild zu fotobomben, aber war dann eh krank.
Und: Burzumeskes Gravl gibt's in Wü leider immer wieder... :hmmja:
 
Ist doch eigentlich vorbildlich, als Fan einer Combo auch zu einer Veranstaltung zu gehen, bei denen man sonst nicht viel oder gar nix kennt. Die Dame hätte ja auch das eine oder andere Neue für sich entdecken können.
 
...und wenn man etwas nicht mag, darf man das nicht sagen, ohne, dass es hier jemanden stört?
Wieso verwenden alle das Wort Dame so häufig? War die etwa schon sehr alt, tantig, royal oder richtig aufgetakelt?
Ansonsten isses einfach eine Frau.
Wir sind doch hier nicht aufm Opernball.
 
...und wenn man etwas nicht mag, darf man das nicht sagen, ohne, dass es hier jemanden stört?
Wieso verwenden alle das Wort Dame so häufig? War die etwa schon sehr alt, tantig, royal oder richtig aufgetakelt?
Ansonsten isses einfach eine Frau.
Wir sind doch hier nicht aufm Opernball.

Es stört natürlich nicht seine Meinung zu sagen, aber der Ton macht die Musik. Persönlich habe ich schon seeehr lange aufgehört Musik, die mir einfach nicht zusagt als 'Scheiße' oder 'Schlecht' zu bezeichnen (außer die Band spielt wirklich schlecht, soll ja auch mal vorkommen).
Dame/Frau/Mädel kann sind hier im Forum scheinbar gängige Bezeichnungen für eine weibliche Person, da muss man nicht zuviel reininterpretieren finde ich.
 
Es stört natürlich nicht seine Meinung zu sagen, aber der Ton macht die Musik. Persönlich habe ich schon seeehr lange aufgehört Musik, die mir einfach nicht zusagt als 'Scheiße' oder 'Schlecht' zu bezeichnen (außer die Band spielt wirklich schlecht, soll ja auch mal vorkommen).
Dame/Frau/Mädel kann sind hier im Forum scheinbar gängige Bezeichnungen für eine weibliche Person, da muss man nicht zuviel reininterpretieren finde ich.

Ich finde, bei Dame schwingt immer so etwas Altbackenes mit, "Vorsicht, es sind Damen anwesend". Geht gar net. Vor allem bei jungen Frauen wirkt das doch unfreiwillig komisch.
Und es ist möglich, dass man dadurch lustige Sprüche und pherkelige Witze verpasst, aus missverstandener Rücksicht.
Das musste ich auf der Arbeit letztens auch mal ansprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn man etwas nicht mag, darf man das nicht sagen, ohne, dass es hier jemanden stört?
Wieso verwenden alle das Wort Dame so häufig? War die etwa schon sehr alt, tantig, royal oder richtig aufgetakelt?
Ansonsten isses einfach eine Frau.
Wir sind doch hier nicht aufm Opernball.

Jup, aufgetakelt trifft es und so wie sie sich aufgespielt hat auch. Sie darf natürlich schlecht finden, was sie will. Aber wie schon geschrieben, es kommt darauf an wie man das äußert.
 
Da würde ich gerne ansetzen.
Mir gefallen Trouble und The Skull sehr gut (Blackfinger und Lid übrigens auch)
Hier schließe ich mich an und möchte The Nirvain LID ans Herz legen, ein leider sehr kurzlebiges Projekt, welches 1997 ein sehr tolles Album veröffentlicht hat und wo neben Eric Wagner u.a. auch Danny Cavanagh von Anathema dran beteiligt war:

 
Ich finde, bei Dame schwingt immer so etwas Altbackenes mit, "Vorsicht, es sind Damen anwesend". Geht gar net. Vor allem bei jungen Frauen wirkt das doch unfreiwillig komisch.
Und es ist möglich, dass man dadurch lustige Sprüche und pherkelige Witze verpasst, aus missverstandener Rücksicht.
Das musste ich auf der Arbeit letztens auch mal ansprechend...

Kein uninteressantes Thema!

Dass Männer und Frauen einfach mal als Menschen gemeinsame Sache machen können, ist auch hier im Forum nicht ganz selbstverständlich.

In der Mehrheit der Beiträge zu weiblichen Bandmitgliedern geht es doch irgendwie darum, dass sie hervorstechen - durch Äußerlichkeiten.
Menschen sind empfänglich für die erotische Ausstrahlung anderer Menschen - so weit, so normal. Aber es gibt doch eine erkennbare Schieflage, wer über wen in welchem Zusammenhang was sagt...

Während der Mann für Können und Innen (Ideen, Leidenschaft) gelobt wird, wird dies bei der Frau oft genug dadurch verwässert, dass auch noch das Außen eine Rolle spielt - dass sie bezaubernd wäre, eine Band optisch aufwerten würde usw.

Mir ist schon klar, dass diese Komplimente nett gemeint sind. Ich empfinde es trotzdem so, dass dieses verbale „Zum-Mäuschen-Machen“ den Frauen ein Stück weit die Ernsthaftigkeit bzw. das Ernstgenommenwerden stiehlt.
 
Kein uninteressantes Thema!

Dass Männer und Frauen einfach mal als Menschen gemeinsame Sache machen können, ist auch hier im Forum nicht ganz selbstverständlich.

In der Mehrheit der Beiträge zu weiblichen Bandmitgliedern geht es doch irgendwie darum, dass sie hervorstechen - durch Äußerlichkeiten.
Menschen sind empfänglich für die erotische Ausstrahlung anderer Menschen - so weit, so normal. Aber es gibt doch eine erkennbare Schieflage, wer über wen in welchem Zusammenhang was sagt...

Während der Mann für Können und Innen (Ideen, Leidenschaft) gelobt wird, wird dies bei der Frau oft genug dadurch verwässert, dass auch noch das Außen eine Rolle spielt - dass sie bezaubernd wäre, eine Band optisch aufwerten würde usw.

Mir ist schon klar, dass diese Komplimente nett gemeint sind. Ich empfinde es trotzdem so, dass dieses verbale „Zum-Mäuschen-Machen“ den Frauen ein Stück weit die Ernsthaftigkeit bzw. das Ernstgenommenwerden stiehlt.
Volle Zustimmung! Ich empfinde es aber nicht so schlimm hier im Forum. Aber vielleicht auch, weil ich mich nicht so sehr mit der weiblichen Sphäre identifiziere. Hab's ja versucht...
Deswegen fällt mir sowas aber sofort auf.
 
...
Während der Mann für Können und Innen (Ideen, Leidenschaft) gelobt wird, wird dies bei der Frau oft genug dadurch verwässert, dass auch noch das Außen eine Rolle spielt - dass sie bezaubernd wäre, eine Band optisch aufwerten würde usw.

Mir ist schon klar, dass diese Komplimente nett gemeint sind. Ich empfinde es trotzdem so, dass dieses verbale „Zum-Mäuschen-Machen“ den Frauen ein Stück weit die Ernsthaftigkeit bzw. das Ernstgenommenwerden stiehlt.
Das Auge isst immer mit, egal ob Männchen oder Weibchen. Auch bei Herren der Schöpfung, die ich sehe, kann ich sagen, attraktiv oder nicht. Schöne Männer werden ebenso zu gern auf ihre Schönheit reduziert.

Zur Musik als themanahes Besipiel. Ob die aus Testosteron oder Östrogen kommt, ist vollkommen egal. Wenn man aber sieht, wie manche Bands mit weiblichem Personal gerade durch das Hervorstellen der äußeren Weiblichkeit angepriesen werden, darf man sich fragen, warum Frau sich in so eine Rolle pressen lässt. Weil die Männer das wollen? Weil es um Geld/Sponsoring/Vertrag geht? Warum also?

Der Mensch wirkt nackt, halbnackt oder angezogen, der eine mehr, der andere weniger. Die Frau putzt sich raus, der Mann ebenso oder eben nicht. Zum Mäuschen machen muss sich niemand, empfinde ich vor allem hier ganz und gar nicht.
 
Das Auge isst immer mit, egal ob Männchen oder Weibchen. Auch bei Herren der Schöpfung, die ich sehe, kann ich sagen, attraktiv oder nicht. Schöne Männer werden ebenso zu gern auf ihre Schönheit reduziert.

Zur Musik als themanahes Besipiel. Ob die aus Testosteron oder Östrogen kommt, ist vollkommen egal. Wenn man aber sieht, wie manche Bands mit weiblichem Personal gerade durch das Hervorstellen der äußeren Weiblichkeit angepriesen werden, darf man sich fragen, warum Frau sich in so eine Rolle pressen lässt. Weil die Männer das wollen? Weil es um Geld/Sponsoring/Vertrag geht? Warum also?

Der Mensch wirkt nackt, halbnackt oder angezogen, der eine mehr, der andere weniger. Die Frau putzt sich raus, der Mann ebenso oder eben nicht. Zum Mäuschen machen muss sich niemand, empfinde ich vor allem hier ganz und gar nicht.

... dass ich die Situation im Forum „schlimm“ finden würde, oder mich auf Festivals nicht wohl fühlen würde, habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Bei meinem Eindruck des zweierlei Maß bleibe ich.
Nein, es fällt mir nicht so regelmäßig auf, dass ein neuer attraktiver Mann gleich als optische Frischzellenkur für die gesamte Band gehalten würde.

Die von Dir angesprochenen Erscheinungen im Sinne „sex sells“ habe ich beim HOD nicht wahrgenommen - das war nicht Thema meines Beitrags.
 
Kein uninteressantes Thema!

Dass Männer und Frauen einfach mal als Menschen gemeinsame Sache machen können, ist auch hier im Forum nicht ganz selbstverständlich.

In der Mehrheit der Beiträge zu weiblichen Bandmitgliedern geht es doch irgendwie darum, dass sie hervorstechen - durch Äußerlichkeiten.
Menschen sind empfänglich für die erotische Ausstrahlung anderer Menschen - so weit, so normal. Aber es gibt doch eine erkennbare Schieflage, wer über wen in welchem Zusammenhang was sagt...

Während der Mann für Können und Innen (Ideen, Leidenschaft) gelobt wird, wird dies bei der Frau oft genug dadurch verwässert, dass auch noch das Außen eine Rolle spielt - dass sie bezaubernd wäre, eine Band optisch aufwerten würde usw.

Mir ist schon klar, dass diese Komplimente nett gemeint sind. Ich empfinde es trotzdem so, dass dieses verbale „Zum-Mäuschen-Machen“ den Frauen ein Stück weit die Ernsthaftigkeit bzw. das Ernstgenommenwerden stiehlt.

Da bin ich vollkommen bei dir.
 
... dass ich die Situation im Forum „schlimm“ finden würde, oder mich auf Festivals nicht wohl fühlen würde, habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Bei meinem Eindruck des zweierlei Maß bleibe ich.
Nein, es fällt mir nicht so regelmäßig auf, dass ein neuer attraktiver Mann gleich als optische Frischzellenkur für die gesamte Band gehalten würde.

Die von Dir angesprochenen Erscheinungen im Sinne „sex sells“ habe ich beim HOD nicht wahrgenommen - das war nicht Thema meines Beitrags.
Ups, jetzt kapier ich nix mehr. Dann verstand ich deinen Beitrag nicht. Das klang für mich allgemein und nicht nach HoD.
 
Ups, jetzt kapier ich nix mehr. Dann verstand ich deinen Beitrag nicht. Das klang für mich allgemein und nicht nach HoD.
... ergab sich aus diesem Thread (und dem HOD), passt aber genauso gut allgemein.

Wir hatten unterschiedliche Dinge vor Augen. Du erwähntest Leute, die extra die Weibchen-Karte spielen, um dadurch Vorteile zu bekommen.
Mir ging es ums Gegenteil: Frauen, die einfach „wie normale Menschen“ ;) ihr Ding durchziehen wollen, ohne dass sie immer für die eine Eigenschaft herausgestellt werden, für die sie nichts können/die sie sich nicht selbst erarbeitet haben.
 
Mir ging es ums Gegenteil: Frauen, die einfach „wie normale Menschen“ ;) ihr Ding durchziehen wollen, ohne dass sie immer für die eine Eigenschaft herausgestellt werden, für die sie nichts können/die sie sich nicht selbst erarbeitet haben.
Dann bin ich in einer Welt unterwegs, wo ich diese Normalität, was für ein Unfugswort in dem Zshg., eher empfinde als Du. Ich kenn keine mir bekannte Frau, die sich rein auf ihr Äußeres oder ihr Geschlecht reduzieren ließe. Habe am HoD mit Frau Mousika trefflich das Thema "Gleichstellung Mann-Frau" diskutiert. War sehr interessant, es ergab sich ein Bild wie eine Frau und ein Mann den Allgemeinzustand sehen, wie sie für sich in ihrem Umfeld durch Reden und Handeln (ein)wirken.

Dennoch geht es im Leben um Genweitergabe, um Fortpflanzung. Da sind Äußerlichkeiten mit entscheidend. Und nein, ich will niemand vorschreiben, dass er sich fortpflanzen soll. Das Fass soll hier bitte geschlossen bleiben. Wie Du bemerkst, ich bin sehr interessiert. Lieber persönlich im Gespräch.
 
Dennoch geht es im Leben um Genweitergabe, um Fortpflanzung. Da sind Äußerlichkeiten mit entscheidend. Und nein, ich will niemand vorschreiben, dass er sich fortpflanzen soll. Das Fass soll hier bitte geschlossen bleiben. Wie Du bemerkst, ich bin sehr interessiert. Lieber persönlich im Gespräch.

Dann schließe das Fass bitte selbst wieder, bevor ich dich mental da reinstecke.
 
Zurück
Oben Unten