Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

@Nasus v. Nasereth

besten Dank für die Erläuterung.
Ich habe nur mitbekommen, dass der Gründer die Verantwortung an seine Kinder abgegeben hat.
Dann wurde es für mich immer uninteressanter und am Schluss der Weg (durch Umzug) viel zu weit.
Bei wirklichen Highlights mache ich mich aber noch auf den Weg.
 
Ich höre gerade in die ersten neuen Songs rein. Erster Eindruck: Weniger Bombast steht der Band gut zu Gesicht, auf der anderen Seite finde ich das die Produktion irgendwie etwas kraftlos. Mit einer fetten Produktion wäre da mehr drin gewesen. Und bitte wieder ein schönes Marschall Cover....
 
Äh, der Mittelteil ist ja kein Geheimnis, sondern Grund der Tour:D
Weiß ich doch und freue mich auch tierisch auf Osnabrück. "Somewhere..." hat mir vor 30 Jahren die Türen zum Metal geöffnet.

Aber absolut gehobener Standard. Hat irre viel Spaß gemacht gestern, Erwartungen definitiv und deutlich übertroffen, fühl(t)e mich mindestens 25 Jahre jünger. "Somewhere Far Beyond" war das erwartet leckere Sahneschnittchen ("Ashes to Ashes" und der Titelsong kamen überragend), aber auch die "Nightfall"-Nummern liefen beängstigend gut rein; hatte ich schon ewig nicht mehr gehört. Im Überschwang der Gefühle habe ich gerade eben gar das kommende Album vorbestellt, meine erste "neue" Guardian seit der Nacht in der Oper, die ich seinerzeit leider vorzeitig via Notausgang verlassen musste...
Dass ich gut unterhalten werde steht außer Frage, egal ob durch Standard oder gehobenem Standard. :D
 
Im Überschwang der Gefühle habe ich gerade eben gar das kommende Album vorbestellt, meine erste "neue" Guardian seit der Nacht in der Oper, die ich seinerzeit leider vorzeitig via Notausgang verlassen musste...
Vielleicht solltest Du's nochmal mit dem Haupteingang versuchen. ;) Ich fand das Album damals auch viel zu verkopft. Mittlerweile höre ich es aber sehr gerne, bevorzugt unterm Kopfhörer.

Auf das neue Album freue ich mich auch, ohne jetzt die Vorabtitel rauf und runter gehört zu haben. Bei Blind Guardian zählte schon immer das Gesamtalbum für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn hatte ich auch kein Problem mit dem Z7. Bin da immer gerne hin. Früher fanden halt fast alle grösseren Metalshows da statt.

Nur habe ich da ab einigen Jahren immer wieder Dinge gesehen und erlebt, die ich als nicht i.O. empfand/empfinde.

Z.B. dass Konzerte deutlich vor angesagtem Beginn losgingen und ich dann 2 von 4 Bands verpasst habe. Der Eintritt aber immer noch voll einkassiert wurde. An der Abendkasse wurde für das Up in Smoke Festival einfach mal 20 Franken mehr verlangt, als im Vorverkauf. Auf freundliches Nachfragen betr. Gründen wurde ich angeschnauzt.
Faschos, die den ganzen Abend schon Ärger gesucht haben, teils den H-Gruss machten, bekamen von Securitys Bier ausgegeben, statt dass sie rausgeschmissen wurden etc.

Gäbe noch einige weitere Gründe, aber das führt hier jetzt zu weit.
Echt übel. Gut das mir der Weg nach Prateln immer zu lang war und ich so nie Geld dort gelassen habe.
 
Was mir an der "Somewhere..."-Setlist misfällg. Hans (Don´t call me Hansi) kündigt das Album ja aktuell immer sinngemäß an mit: "Und jetzt spielen wir die Somewhere far beyond komplett". Kann ihn vielleicht mal jemand erklären, dass auf der Scheibe noch eine Queen und eine Satan Coverversion sind...?
 
"Und jetzt spielen wir die Somewhere far beyond komplett". Kann ihn vielleicht mal jemand erklären, dass auf der Scheibe noch eine Queen und eine Satan Coverversion sind...?

Aber das waren im Original ja Bonus-Tracks, von daher ist das meiner Meinung nach schon völlig ok, die wegzulassen. BG haben genug eigenes Material, da bedarf es keiner Coverversionen - zumal man sich an "Spread your Wings" ohnehin die Ohren bricht :D.
 
Was mir an der "Somewhere..."-Setlist misfällg. Hans (Don´t call me Hansi) kündigt das Album ja aktuell immer sinngemäß an mit: "Und jetzt spielen wir die Somewhere far beyond komplett". Kann ihn vielleicht mal jemand erklären, dass auf der Scheibe noch eine Queen und eine Satan Coverversion sind...?

Auf meinen Original-Tape sind die nicht...also alles gut :D
 
Was mir an der "Somewhere..."-Setlist misfällg. Hans (Don´t call me Hansi) kündigt das Album ja aktuell immer sinngemäß an mit: "Und jetzt spielen wir die Somewhere far beyond komplett". Kann ihn vielleicht mal jemand erklären, dass auf der Scheibe noch eine Queen und eine Satan Coverversion sind...?
Damals CD-Only Bonus Tracks. CDs waren teurer als LPs, somit bekamen die öfters mal Bonustracks.
 
Zurück
Oben Unten