Unterbewertete Alben!?

Deep Purple haben nach der Re-Union (Mark II) nicht nur "perfect strangers" veröffentlicht.
Nein!
Auch auf
1 "the house of blue light"
2 "the battle rages on"
sind wirklich starke Songs vertreten.

Und auf der "slaves and masters" (mit Turner) lassen sich feine Songs entdecken!
 
Mit den besten Songs dieser drei Deep Purple-Alben ließe sich IMO ein wirklich starkes zusammenstellen.

Den Kauf wert ist natürlich jede DP, aber wenn die Band tatsächlich eine etwas schwächere Phase haben sollte, ist die IMO durch diese drei Platten schon ganz gut repräsentiert.
 
Deep Purple haben nach der Re-Union (Mark II) nicht nur "perfect strangers" veröffentlicht.
Nein!
Auch auf
1 "the house of blue light"
2 "the battle rages on"
sind wirklich starke Songs vertreten.

Und auf der "slaves and masters" (mit Turner) lassen sich feine Songs entdecken!


Mit der Slaves and Masters" wird ich nicht so warm: Das sind nicht so die Purple die ich mag.
 
Deep Purple haben nach der Re-Union (Mark II) nicht nur "perfect strangers" veröffentlicht.
Nein!
Auch auf
1 "the house of blue light"
2 "the battle rages on"
sind wirklich starke Songs vertreten.

Und auf der "slaves and masters" (mit Turner) lassen sich feine Songs entdecken!


Und Purple haben VOR der Reunion vor allen Dingen das grandiose
"Come taste the Band" veröffentlicht.
In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk mit einem grandiosen Bolin
an der Klampfe.
Alleine "You keep on Movin`" ist sowas von erhaben
 
Eins meiner Meinung nach unterbewerteter Alben ist die Slayer - Divine Intervention.
Durch den Zensus auch der jüngeren Generation nicht so einfach zugänglich und aufgrund des schweren Erbes ('Show No Mercy' bis 'Seasons in the Abyss') leider wenig Beachtung bekommen. Dabei sind hier richtig klasse Nummern drauf. Vom Opener 'Killing Fields', der sehr zum headbangen animiert, über knallharte Nummern wie 'Dittohead' und auch groovende Songs like 'Factional Reality' muss sich das Album nicht hinter den Großtaten Slayer verstecken. Nebenbei sind hier die textlich wohl krassesten Stücke dabei, die auch ausschlaggebend für den Index waren (Einmal bitte lachen, aber Reign in Blood frei kaufen können).
Ich ordne das Album hoch im Slayer Katalog ein und empfehle es regelmäßig als Geheimtipp.
 
ich hatte keine Ahnung, wo ich das sonst posten soll, denn es existiert weder ein Blaze Bayley-Thread, noch einer zum neuen Album. Wollte eigentlich nur mal fragen, ob sonst noch jemand das neue Album gehört hat? Finde es ziemlich gelungen, es kommt nach all der düsteren Stimmung auch wieder der Geist der ersten beiden Alben durch, den ich so mag.

400x400.jpg
 
Da hast du irgendwie schon Recht, wobei es ja auch mal an der eigenen Wahrnehmung liegen kann, wie beliebt/angesehen ein Album in einer bestimmten Szene ist. Ich hab z.B. die CRIMSON GLORY, die du als unbestreitbaren Klassiker ansiehst, nie als so bekannt wahrgenommen. Klar, einige wenige feiern die Scheibe extrem ab (wobei mir sogar schon negative Kritiken dazu untergekommen sind), aber ich denke dennoch, dass sie auch vielen Leuten, denen das stilistisch eigentlich zusagen müsste, gar nicht bekannt ist oder mancher sie sogar nicht so hoch bewertet (viele finden ja auch das Debüt besser). Ich bin auch erst recht spät auf die Band gestoßen, obwohl ich in der ersten Hälfte der 90er fast alles an 80er Underground Metal verschlungen habe (in Matthias Herrs Metal Lexikon hatten die, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht den Klassikerstatus zugesagt bekommen).


Crimson Glory hatten mit Transcendence glaube ich sogar im RH den Albumtitel des Monats. Man konnte damals bis in die frühen 90er Jahre deren Album nahezu in jeder noch so kleinen Ortschaft (welche einen Plattenladen beherbergte) erhalten (in sämtlichen damals gängigen Formaten) und ich sah die Band mit Lady of Winter sogar im deutschen Fernsehen. Nahezu alle meine damals nicht-Metal-hörende Bekannten kauften dieses grandiose Album und lobten es bis heute. Mehrfache Auflagen (1988, 1989, 1991, 1998, 2002, 2007 und 2008 - die jüngsten noch gar nicht mitgezählt) und der grandiose "Reunions"-Gig beim KIT zeugen in keinster Weise von Unterbewertung sowie von Unbekanntheit. Eigentlich jeden, den ich kenne, stufen dieses Album als einen der Jahrhundertklassiker schlechthin ein.
Btw. Herr Herr hat - wie er auch selbst unumwunden zugibt - eine recht individuelle geschmackliche Sichtweise (aber gerade das macht seine Bücher ja auch aus!), die er in seinem ersten Werk des HM Lexikons 1993 (!) (5 Jahre sind da sicherlich etwas zu kurz geraten, um einem Album einen Klassikerstatus zuzusprechen) zu seinem Besten gibt. :D
 
Eins meiner Meinung nach unterbewerteter Alben ist die Slayer - Divine Intervention.
Durch den Zensus auch der jüngeren Generation nicht so einfach zugänglich und aufgrund des schweren Erbes ('Show No Mercy' bis 'Seasons in the Abyss') leider wenig Beachtung bekommen. Dabei sind hier richtig klasse Nummern drauf. Vom Opener 'Killing Fields', der sehr zum headbangen animiert, über knallharte Nummern wie 'Dittohead' und auch groovende Songs like 'Factional Reality' muss sich das Album nicht hinter den Großtaten Slayer verstecken. Nebenbei sind hier die textlich wohl krassesten Stücke dabei, die auch ausschlaggebend für den Index waren (Einmal bitte lachen, aber Reign in Blood frei kaufen können).
Ich ordne das Album hoch im Slayer Katalog ein und empfehle es regelmäßig als Geheimtipp.

yeah, unterschreibe ich. ich mag das Album bis heute sehr gerne, höre es aber eher selten. passiert mir mit vielen Alben die ich eigentlich gut finde, die aber irgendwie untergehen.
 
Tygers Of Pan Tang-Crazy Nights

Warum grade das Album nie genannt wird, wenns um NWOBHM geht, ist mir ein völliges rätsel. Völlig zu Unrecht in der zweiten/dritten Reihe verschimmelt.
 
Tygers Of Pan Tang-Crazy Nights

Warum grade das Album nie genannt wird, wenns um NWOBHM geht, ist mir ein völliges rätsel. Völlig zu Unrecht in der zweiten/dritten Reihe verschimmelt.
Dürfte daran liegen, dass die Tygers auf dem Album einen ziemlich krassen Wandel (aus damaliger Sicht) in Richtung "noch melodische" gemacht haben und daran, dass die beiden Alben davor noch besser waren. Heute sehe ich den Vorgänger und Tygerzilla auf einer Stufe. Natürlich hinter dem Debüt.
 
ich hatte keine Ahnung, wo ich das sonst posten soll, denn es existiert weder ein Blaze Bayley-Thread, noch einer zum neuen Album. Wollte eigentlich nur mal fragen, ob sonst noch jemand das neue Album gehört hat? Finde es ziemlich gelungen, es kommt nach all der düsteren Stimmung auch wieder der Geist der ersten beiden Alben durch, den ich so mag.

400x400.jpg

Yes Sir, die Scheibe ist wirklich stark geworden.

Von der Stimmung (und der Qualität) her geht das tatsächlich wieder mehr Richtung "Silicon Messiah" bzw. "The Tenth Dimension".

Ich fürchte jedoch, dass der erwünschte Karriere-Schritt vorwärts für Blaze erneut ausbleiben wird.
 
Ein echt unterbewertetes Teil war ist für mich immer:

+
wenn man sich die Discographie von ARTILLERY anschaut, wird da sicher auch was Unterbewertetes bei sein. "Fear Of Tomorrow" verdient meiner Meinung nach auch mehr credits!
Die Blessed Death Scheiben sin allesamt ganz phantastisch. Obendrein sind die auch noch so optisch so plautzelig, da weiß man schon im Vorfeld, dass das toll sein muss.

Bei Artillery bin ich ebenfalls bei Dir. 'Time Has Come' ist so ein verfluchter Gottsong.
 
Es gibt auch nach wie vor keinen Rerelease von Fear of Tomorrow

Da hast du recht, ich muss die 2. BD mit dem Stonehenge Cover mal wieder auflegen.
Einen Steinkreis auf dem Cover sollte jeder in der Sammlung haben! Und der zweite, den ich kenne, brauch ich nicht ;)
Cheers, :feierei:
 
Zurück
Oben Unten