Hammer and Iron II Festival Turock Essen 21.01.2023

Ich habe nur furchtbar entspannte und gut gelaunte Metalheads wahr genommen. Es war großartig. Schade, dass es die letzte Auflage war. Cheers!
So soll das ja auch sein.
Vllt klingt das bei mir auch zu negativ, aber um Stunk zu machen brauchst halt nur 1 Depp, und am Ende gab's vorne ne Handvoll Einzeller.
Die einzige Schelle hat aber 1 Typ von seiner Freundin bekommen. :)


Musikalisch hat es sich dafür voll gelohnt, das Trio aus Greyhawk, Savage Master und Jag Panzer hat mich glücklich gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch endlich wieder auf dem heimeligen Sofa angekommen.
Es war uns mal wieder ein inneres Nougatnaschen und wieder einmal haben wir festgestellt, daß es eigentlich fast schon egal ist wer auf der Bühne steht, denn das Highlight ist immer das Volk, das vor der Bühne steht!
Oder draußen beim Rauchen.
Oder im Hotel.
Wunderbar viel mit netten Menschen getrunken, gelacht und gequasselt.
Freuen uns aufs nächste Mal mit euch vor der Bühne!
Oder draußen beim Rauchen.
Oder im Hotel...
 
Also ich war ja hauptsächlich wegen der Musik in Essen, möchte aber betonen, wie cool es doch war, Blackwhitesun wieder und Spatenpauli erstmals getroffen zu haben!
:D

Savage Master und natürlich der Harry Conklin-Doppelpack Titan Force und Jag Panzer haben mich wieder sehr begeistert!
Sound und Sicht da, wo ich stand (überwiegend oben auf der Treppe, nur gegen Ende von JP auch mal vorne mit dabei... ) waren gut. Ja, es war voll, aber noch erträglich. Das Guinness hat wieder vorzüglich gemundet und der Auftritt von Attic wurde für eine letzte Fresspause genutzt.
:feierei:

Werde jetzt die Rückfahrt nutzen, um den Abend nochmal musikalisch Revue passieren zu lassen...


:jubel:
 
Von mir auch ein paar Eindrücke von gestern.
Vorweg einfach mal ein großes Dankeschön an @Oliver Weinsheimer für den tollen Abend! Schade, dass es die letzte Ausgabe war, ich habe beide sehr genossen. Die erste Ausgabe war mein letztes Konzert vor Corona, gestern war es ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, auch wenn ich drinnen immer noch Maske trage.
Zu den Forumsnasen: es tat mir leid, dass ich irgendwie wenig Zeit zum Quatschen hatte, ich hatte den Plan, mir alles anzuschauen und nur bei Savage Master meine Pause einzulegen, die ich zusammen mit dem @babeliron kulinarisch hervorragend genutzt habe. Danke für Dein gutes Auge, das war genau das Richtige!
Zu den Bands:
Nightfyre: Kannte ich vom Namen her, so richtig erwartet hatte ich irgendwie alles und nichts, ich hatte einfach Lust auf Musik und war wie den gesamten Abend vorne links vor der Bühne und habe das einfach nur genossen. Der Sänger war total sympathisch, hat aber gesanglich vielleicht noch ein paar Prozent, die er drauflegen könnte. Musikalisch fand ich es grandios, weil die vor eingängigen Melodien nicht zurückschrecken und sich zwischendurch richtig starke Instrumentalpassagen gönnen. Die hatten Spaß, ich hatte Spaß, perfekter Einstig in den Abend!
Iron Kobra: Die Band von nem Podcast-Typen:D. Ich hören den "Tod Steine Scherben"-Podcast sehr gerne (Empfehlung!), merke aber öfter, dass musikalisch doch andere Schwerpunkte sind und ahnte, dass es etwas rauer zur Sache gehen würde. ich hatte bisher noch keinen Ton von denen gehört und ich muss sagen, das war so "Bier-Metal" (oder Mopped-Metal?) der sehr unterhaltsamen Sorte. Ein Album werde ich da nicht brauchen, aber live gerne wieder. Musikalisch waren Nightfyre eher mein Schema, aber das war schon ein geiler Auftritt.
Greyhawk: Ich hatte Olis sehr gutes Review gelesen, muss aber sagen, dass dieses unfassbar kitschige Cover mich irgendwie abgeschreckt hat. Für mich die Entdeckung des Abends! ich liebe die Momente, in denen mich mir unbekannte Bands komplett mitnehmen. Ich war erstmal überrascht, dass kein Keyboard aufgebaut wurde. Sympathisch war schonmal, dass der Sänger beim Aufbau einfach "We Rock" von Herrn Die mitgesungen hat. Ich hatte da schon das Gefühl, dass die sich einfach total freuen, dabei zu sein und richtig Lust auf den Auftritt hatten. So war es dann auch. Richtig guter Power Metal mit, so klang es für mich beim ersten Mal Hören der Texte, leicht Comicheften Fantasytexten. Somit passen die Cover doch wieder. Musikalisch richtig gut, die Soli des sehr guten Gitarristen und sicherlich auch sehr guten Schlagzeugers hätte ich nicht gebraucht. DAs hat zu einem leichten Stimmungsabfall geführt. Ansonsten: Absolut fantastischer Auftritt, die Publikumsreaktionen waren auch dementsprechend. Da habe ich auch alle drei CDs (ein Album und zwei EPs) mitgenommen.
Titan Force: Da hatte ich mich fast am meisten drauf gefreut. Zwei makellose Alben, noch nie live gesehen. Tyrant-Fan bin ich eh, zumindest musikalisch. Es war ein Triumphzug! was für eine Spielfreude, was für eine technische Finesse von allen Beteiligten, auch die zweistimmigen Gesänge haben wunderbar gepasst. Der Sound war transparent, das war ein Euftritt für die Ewigkeit, der noch Stunden hätte andauern können. Es wurde auch ein neuer Song gespielt, so dass ich einfach mal auf ein Album und eine Tour hoffe.
Attic: Hatte ich mich auch sehr drauf gefreut, ebenfalls bisher noch nicht live gesehen. Der Bühnenaufbau war einfach nur monumental. Wenn es gut gemacht ist, bekommt man mich damit! Leider schien es doch Eineige technische Probleme gegeben zu haben, so fehlte zum Beispiel erstmal das Mikro, auch zwischendurch liefe ein Bühnenhelfer sehr aufgeregt auf und vor der Bühne herum.Der Auftritt war aber toll, die ausgelassene Feier- und Mitrgrölstimmung wich einer etwas ehrfürchtigeren Konzentriertheit. Hat mir gut gefallen, auch wenn der Sound nicht optimal war und gerade die Kopfstimme doch trotz Ohrstöpseln recht anstrengend für meine Ohren war. Sehr gut und schön, das erlebt zu haben. ein Album ist übrigens fertig aufgenommen, anscheinend ist aber noch unklar, wann er veröffentlicht wird.
Jag Panzer: Der Höhepunkt sollte es werden, ich fand es auch sehr gut, aber nicht so gut wie den Auftritt von Titan Force. Sicherlich forderten die vorherigen Auftritte Tribut, aber leider war auch der Sound nicht optimal. Ich habe den Panzer zweimal Anfang der 2000er live sehen dürfen, also tun deren progressiveren Phase. ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber mir war der Sound viel zu matschig. Vielleicht tue ich ihm damit unrecht, aber ich fand das Bassspiel irgendwie zu plump. Mag sein, dass die Band das wie3der so will, vielleicht wird das ALbum auch sehr oldschool, aber meine Erinnerung an Jag Panzer live waren doch sehr anders. Trotzdem soll das hier nicht zu kritisch klingen, das hat richtig Spaß gemacht und auch hier hoffe ich auf das Album und eine weitere Tour.

Für mich war es ein toller Abend, das Publikum war halt das typische Samstags-Turock-Feierpublikum, mit dem ich ja manchmal auch hadere (siehe mein Geschreibsel zu MGLA an selber Stelle). Leider waren einige so voll und auch latent aggressiv. Ich habe ein bisschen was gesehen, was ich lieber nicht gesehen hätte, zum Glück ist aber nichts eskaliert, das ist ja das Wichtigste.
Ansonsten aber wirklich ein rundum gelungener Abend!
 
Ich bin immer noch auf meiner langen Rückreise und kann jetzt mal meine Eindrücke sortieren.
Als Forumstreffen gibt es die Note 9,5/10 (die 10 erwarte ich für Hammaburg), als Festival 7/10.

Nightfyre waren ein guter Einstieg, die beiden folgenden Bands hab‘ ich dann verratscht, Stacey und ihre Jungs hab ich vom Balkon aus gesehen, hat leider wieder nicht gezündet. Ohne den Zauber den etwa @Vinylian oder @Dr. Zoid darin sehen, sind Savage Master für mich nur eine mindertalentierte Durchschnittsband.
Titan Force waren dann mein Tageshighlight, da hat alles gepasst.
Bei Attic haben mich ein paar der bereits mehrfach erwähnten Spackos von vorne vertrieben, genau die, die auch auf den Rollifahrer in der ersten Reihe keine Rücksicht genommen haben.
Jag Panzer dann wieder vom Balkon aus. Ich erwartete ein „exclusive Oldschool Set“ und bekam dann doch weitgehend das, was auch auf der letzten Tour gespielt wurde, da hab ich die zweite Hälfte lieber genutzt um noch etwas mit @Thalon und @Aloka im Nord zu quatschen.

Einerseits ist es natürlich schade, dass es keine weiteren HAIe mehr geben wird, andererseits ist zumindest mein Festivalkalender schon überfüllt, da wären ohnehin die weiter entfernten und im Winter stattfindenden vorne auf der Streichliste.

Man sieht sich demnächst wieder in Hammaburg und/oder auf dem Marathon-KIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, da scheinen aber echt ein paar dämliche Fritten unterwegs gewesen zu sein, glücklicherweise nix von mitbekommen. o_O
 
War schön mit Euch gestern Abend. Hat super Bock gemacht.
Einige Leute getroffen die ich schon kannte, einige neue Leute kennengelernt.

Allerdings gab's heute vormittag ein böses Erwachen:

Ich hatte mir am Merch-Stand die beiden Titan Force CD's gekauft, weil sie mir
noch fehlten bzw. weil ich sie auch schon lange haben wollte.
Die Teile waren eingeschweisst/in Klarsichtfolie verpackt.
Ärgerlich, wenn dann in der ersten Titan Force keine CD vorhanden ist.
Kann man sich das vorstellen, man packt ne CD aus und dann ist die Hülle leer.:thumbsdown:
Ich will jetzt dem Kollegen am Merch-Stand keinen Vorwurf machen. Der wusste wahrscheinlich
selber nicht, dass er mir eine leere Hülle übergibt.
Aber ärgerlich ist es schon, zumal man ja keine rechtliche Handhabe hat.
Klar kann man jetzt sagen: "Ja hättest du mal direkt vor Ort in die Hülle geschaut".
Aber mit sowas rechnet ja kein Mensch.........:hmmja:
 
War schön mit Euch gestern Abend. Hat super Bock gemacht.
Einige Leute getroffen die ich schon kannte, einige neue Leute kennengelernt.

Allerdings gab's heute vormittag ein böses Erwachen:

Ich hatte mir am Merch-Stand die beiden Titan Force CD's gekauft, weil sie mir
noch fehlten bzw. weil ich sie auch schon lange haben wollte.
Die Teile waren eingeschweisst/in Klarsichtfolie verpackt.
Ärgerlich, wenn dann in der ersten Titan Force keine CD vorhanden ist.
Kann man sich das vorstellen, man packt ne CD aus und dann ist die Hülle leer.:thumbsdown:
Ich will jetzt dem Kollegen am Merch-Stand keinen Vorwurf machen. Der wusste wahrscheinlich
selber nicht, dass er mir eine leere Hülle übergibt.
Aber ärgerlich ist es schon, zumal man ja keine rechtliche Handhabe hat.
Klar kann man jetzt sagen: "Ja hättest du mal direkt vor Ort in die Hülle geschaut".
Aber mit sowas rechnet ja kein Mensch.........:hmmja:

Sehr ärgerlich. Bei einer eingeschweissten CD würde ich damit auch nicht rechnen. Vielleicht einfach mal die Band freundlich anschreiben und davon erzählen.... evtl. findet sich ein Weg....
 
Ein paar Bilder habe ich gemacht.

Greyhawk

IMG-0738.jpg


IMG-0799.jpg


IMG-0814.jpg
 
Inzwischen auch daheim. War tolles Festival. Mit vielen Leuten gequatscht, ausm Forum war aber kurioserweise niemand dabei (zumindest bei denen wo ich dann mal gefragt hab).

Jag Panzer absolute Live Kanone, hat die Erwartungen nochmal übertroffen. Und auch die anderen Bands richtig geil!
 
Zurück
Oben Unten