90er Black Metal außerhalb Skandinaviens

Ungarn: Sear Bliss - die habe ich damals eine Zeit lang ganz gerne gehört, obwohls im Prinzip nix wahnsinnig Wichtiges ist. Das Artwork des Debüts "Phantoms" (1996) ist aber wirklich ein Fall für die Geschmackspolizei.

 
Österreich: Golden Dawn. Das Debüt "The Art Of Dreaming" ist von 1996.

Die fand und finde ich auch heute noch ziemlich super! Abigors Verwüstung wurde ja schon genannt, Orkblut ist aber auch ein Knaller.
Aus Griechenland fand ich außer den genannten Rotting Christ und Varathron auch Zemial sehr geil...
 
Groß-Britannien: Bal-Sagoth müssen unbedingt auch genannt werden. Ganz weit draußen und mit das epischste im Black Metal überhaupt. Ein Album wie "Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule" (1996) muss man nicht mögen (und ich weiß auch nach fast 20 Jahren nicht, ob ich das tue oder nicht), aber man sollte es wirklich mal gehört haben.

 
Das klingt, als würde eine fette Kuh Keyboard spielen, mit ihrem Arsch. Hab das Album damals nach rekordverdächtigen drei Tagen verschenkt...
 
Ui, was man natürlich auch nicht vergessen darf:
LUNAR AURORA! Wahrscheinlich sowieso eine der bedeutendsten Bands aus Deutschland.
Finde da jetzt kein passendes Video (nur neuere Sachen), aber grundsätzlich ist erst mal alles von ihnen gut :)

Was mir vorhin auch noch einfiel sind die heute von vielen Seiten (einschließlich mir) verpönten EISREGEN, die mit den ersten zwei Alben schon ziemlich einmaliger Bretter in der deutschen BM-Landschaft hinterlassen haben. Auch die Fleischhaus-EP sei hier erwähnt.
 
3x Atmosphäre hoch 10:

Baxaxaxa aus Deutschland (Vorläufer von Ungod)


Sinoath aus Italien


Black Crucifixion - leider ist die Band an den Überübertrack "Flowing Downwards" nie herangekommen, ein Black Metal "One Hit Wonder" sozusagen. Kommen aber aus Skandinavien, dürften hier wohl nicht gelistet werden ;)
 
Leider steht mein Neffe total auf Eisregen und ich kann nix dagegen machen, weil der Bursche mittlerweile größer und stärker ist als ich. Die Überband ist und bleibt für mich ja immer noch Lunar Aurora. Alles geil von denen. Alles!
 
mayhemic truth aus good old germany ham wir auch noch net !!! mit die älteste Black metal band (1992) die wir haben waren schon damals auf mit auf der legendären - Sons Of Northern Darkness Tour 94 (Immortal, Marduk)


Mayhemic-Truth---Logo.jpg
 
Hat schon jemand die erste Cruachan genannt? Die Nachfolgewerke der Iren waren ja eher im Folk Metal-Bereich ansässig, aber die erste ist meiner Meinung nach richtig geiler Black Metal mit irischen Hammermelodien und einem arg beschissenen Sound.

Die erste Bal Sagoth war natürlich der Hammer!
 
Mahlzeit!
mayhemic truth aus good old germany ham wir auch noch net !!! mit die älteste Black metal band (1992) die wir haben waren schon damals auf mit auf der legendären - Sons Of Northern Darkness Tour 94 (Immortal, Marduk)


Mayhemic-Truth---Logo.jpg
Das untere Bild müßte sogar vom Black Metal Open Air in Brohm (MV) anno 1995 stammen, wo neben MAYHEMIC TRUTH auch DIMMU BORGIR (erster Auftritt der Band überhaupt!!!), DARK FUNERAL, IN THE WOODS, ENTHRONED, DESASTER u. a. gespielt haben. Aufregende Zeit damals gewesen...

Hier wurde auch TORMENTOR (Hun) genannt, wobei die eigentlich nie eine offizielle Scheibe veröffentlicht haben; das gezeigte Cover stammt von der "Anno Domini" LP, die über Samoth/EMPEROR veröffentlicht wurde. Die besagte "Anno Domini" LP ist eigentlich ein Demo von TORMENTOR, das zweite der Band, wenn ich mich recht erinnere.o_O


Grüße,
Church
 
  • Like
Reaktionen: JPK
Das Tape hab ich. Angeblich stammt das von Attila selbst, lässt sich aber schwer nachprüfen. Das Cover ist jedenfalls ein komplett anderes.
 
Zurück
Oben Unten