90er Black Metal außerhalb Skandinaviens

Toller Thread, habe ich eben erst "durchgeackert".
Meinerseits noch folgende Namen, die - meine ich - noch nicht genannt wurden:
- BRISEN (Italien) - Shade of Soul
- PROFANATICA (USA)
- Diverse Bands aus Polen, von denen ich hier mal nur BEHEMOTH und BUNDESWEHRA nennen will... ;)
- BESTIAL WARLUST & DESTROYER 666 (Australien)
- NECROMASS - Mysteria Mystica Zothiriana
- NERGAL - The Wizard Of Nerath
- DAEMONIUM - Dark Opera of the ancient Warspirit

Würde ich mir die Mühe machen und nochmal die ersten zehn, zwölf Ablaze-Ausgaben durchforsten, kämen sicher locker noch ein dutzend Namen dazu...
 
Tatsache. Vor allem: der einzige, der überhaupt was mit Mystic Circle zu tun hat, ist ein Gitarrist: und der war grad mal zwei Jahre mit dabei und ist auch kein Gründungsmitglied. Wieso zur Hölle reaktiviere ich denn gerade diesen Namen, wenn es doch so einfach ist, mit nem neuen Namen vergessen zu machen, dass man je in dem Kasperleklub mitgespielt hat! :D Sachen gibts...

...und zum Thema Mystic Circle nicht schlecht und wurden mit jeden Album besser: Subjektiv mag das stimmen, ganz objektiv ist das falsch. Ist leider so... ;)

Ironischerweise war wrm im RH seinerzeit voll des Lobes für die "Drachenblut" und das hat mich zum Blindkauf verführt, ein totaler Reinfall ;)
 
Ancient Rites aus Belgien waren mit der "Evil Prevails"-EP auch schon ab 1992 mit dabei.


Waren mal ganz früher erste Vorgruppe von irgendwas. Wollte ich mir erst gar nicht ansehen. Kannte ich nicht und wollte noch im Vorraum am Tresen kräftig vorglühen und quatschen vor den Hauptbands.

Und dann hört man da plötzlich aus der Halle so einen völlig hysterischen Schrei/Growl/Krächz/Kotz/Bölk/Würg ins Mikro, ohne Musik oder sowas, nur der "Schrei". Markerschütternd, evil, völlig geisteskrank. Und dann Pause. An der Theke haben sich alle kurz angeguckt, dann sind wir alle in die Halle gegangen, sowie die anderen die noch draußen standen. Irgenwie aus Neugier und weil sich das auch "gut" anhörte.
Ja dann hat die Musik losgeprügelt: war goil! So hab ich Ancient Rites kennen gelernt.
 
Ich glaub, die wurden schon mal erwähnt, aber noch kein Lied gepostet. Die Wicca und die Goetia sind zwei der geilsten Black Metal Releases der frühen Neunziger! Absoluter Hammer!

Habe ich mir heute als Doppel-CD "Göetia / Wicca" in Russland bestellt (offizielle Version). Eine ziemliche Schande, dass ich die Dinger anno 1993 trotz der spannenden Artworks immer im Laden stehen ließ, weil ich so Norwegen-fixiert war. Irgendwann waren sie dann weg, und ich habe die Band aus den Augen verloren. Heute habe ich, einer verworrene Klickorgie durch YouTube sei Dank, wieder dran gedacht, dass da noch eine böse Lücke klafft.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Post aus Moskau da ist.
 
Die "Göetia" hab ich mir damals auch nur auf CD gegönnt, weil es die bei EMP inner Grabbelkiste für 'nen Zehner (DM, wohlgemerkt) gab. Vorher hatte ich die nur auf Tape und fand die eher so "joah, okay". Hab ich erst im Laufe der Jahre richtig schätzen gelernt.
 
Versandbestätigung kam heute. Voraussichtlicher Liefertermin Anfang April. Ich bin gespannt... :grins:
 
Das vergessene Highlight aus Deutschland sind meiner Meinung nach Eminenz mit ihrem ersten Album "Exorial" (1994). Das Plattencover ist zwar komplett lächerlich, aber egal...

Die CD habe ich mal in einem Second-Hand-Laden mitgenommen, für 2-3 DM. Der Verkäufer wirkte etwas erleichtert, dass sie nun endlich weg ist.
 
Schöner Thread, buddel den mal aus, um die von FLOGA rausgebrachte ZEPHYROUS Compilation "EVERLASTING FIRE" hier zu nennen,
welche dieses Demo + die "A caress of war and wisdom" ep enthält. Sehr zu empfehlen!!




602255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein LP Wiederveröffentlichungs Kandidat für Floga oder Funeral Industries oder so. . .
GORGON aus Frankreich

 
Einen tollen Sound hatten auch Xibalba aus Mexiko, recht abwechslungsreich; skandinavisch beeinflusste Gitarrenarbeit mit einheimischen Zungenschlägen. Auf dem 94er Debut gibts einiges zu entdecken..

 
Zurück
Oben Unten