Allgemeiner Bücher-Thread

@Solar Overlord
Ich weiß ja nicht, ob Du Dir "The Man From The Diogenes Club" schon zugelegt hast oder weiterhin den Plan hast, aber ich muss es nochmals erwähnen, wie super auch dieses Kim Newman Werk ist. Allein die völlig abgefahrene erste Kurzgeschichte schon - da denkt man, das Thema Nazi Zombies wäre lahm und irgendwie durch und dann schreibt der sich da einen genialen Wahn zurecht, was von der Art eher in Hellraiser/Zenobiten denn Zombierichtung geht. Geiler Schice... Hier kurz nur was zur Darstellung diverser bekannter Gestalten:

Auftauchen tun unter anderem Mussolini als aufgeblähter, herumkugelnder und hysterisch kichernder Dämon, Himmler und Hess als siamesischer Zwilling Monster, Göring als geflügelter Mensch-Schweine-Dämon in Luftwaffenuniform, Goeebels als Rattenmonstrum etc.pp. Völliger Wahn!

@Iron Ulf @Vinylian Euch kann ich dieses Buch bzw. generell den Autor auch nur so dermaßen ans Herz legen!
 
@Solar Overlord
Ich weiß ja nicht, ob Du Dir "The Man From The Diogenes Club" schon zugelegt hast oder weiterhin den Plan hast, aber ich muss es nochmals erwähnen, wie super auch dieses Kim Newman Werk ist. Allein die völlig abgefahrene erste Kurzgeschichte schon - da denkt man, das Thema Nazi Zombies wäre lahm und irgendwie durch und dann schreibt der sich da einen genialen Wahn zurecht, was von der Art eher in Hellraiser/Zenobiten denn Zombierichtung geht. Geiler Schice... Hier kurz nur was zur Darstellung diverser bekannter Gestalten:

Auftauchen tun unter anderem Mussolini als aufgeblähter, herumkugelnder und hysterisch kichernder Dämon, Himmler und Hess als siamesischer Zwilling Monster, Göring als geflügelter Mensch-Schweine-Dämon in Luftwaffenuniform, Goeebels als Rattenmonstrum etc.pp. Völliger Wahn!

@Iron Ulf @Vinylian Euch kann ich dieses Buch bzw. generell den Autor auch nur so dermaßen ans Herz legen!

Das klingt so bekloppt, das kann einfach nur geil sein. Ist notiert - besten Dank für den Tipp...!
 
Das klingt so bekloppt, das kann einfach nur geil sein. Ist notiert - besten Dank für den Tipp...!

Wie gesagt - so ziemlich alles von dem Mann ist großartig... Bei mehr Interesse schreibe ich mal kurz was zu seinen bisherigen Werken und wie die ggf. zusammenhängen. ;) Hm, vielleicht mach ich das auch einfach so bei keinem Interesse :D
 
Wie gesagt - so ziemlich alles von dem Mann ist großartig... Bei mehr Interesse schreibe ich mal kurz was zu seinen bisherigen Werken und wie die ggf. zusammenhängen. ;) Hm, vielleicht mach ich das auch einfach so bei keinem Interesse :D

Von Kim Newman kenn ich sogar ein paar Sachen. Wie hieß das noch? Anno Dracula? Und The Quorum fand ich sehr geil. Außerdem The Night Mayor, aber davon ist nicht so recht was hängengeblieben. Muss ich wohl mal ran, an des feschen Herren Lebenswerk, nech...?
 
Von Kim Newman kenn ich sogar ein paar Sachen. Wie hieß das noch? Anno Dracula? Und The Quorum fand ich sehr geil. Außerdem The Night Mayor, aber davon ist nicht so recht was hängengeblieben. Muss ich wohl mal ran, an des feschen Herren Lebenswerk, nech...?

Ohhhh, The Night Mayor ist wenig hängengeblieben? Das fand ich super! Und ja, Anno Dracula ist auch eins von ihm. Bzw. ist das eine Reihe, mittlerweile gibts da fünf Bände von, wobei bislang mein Favorit Nummer 2 "Anno Dracula 1917 - Der Rote Baron" ist. Ach, der hat so viel Geniales verfasst *fanboy-sei* Wie gesagt, ich gehe demnächst mal etwas ins Detail :)
 
@Solar Overlord
Ich weiß ja nicht, ob Du Dir "The Man From The Diogenes Club" schon zugelegt hast oder weiterhin den Plan hast, aber ich muss es nochmals erwähnen, wie super auch dieses Kim Newman Werk ist. Allein die völlig abgefahrene erste Kurzgeschichte schon - da denkt man, das Thema Nazi Zombies wäre lahm und irgendwie durch und dann schreibt der sich da einen genialen Wahn zurecht, was von der Art eher in Hellraiser/Zenobiten denn Zombierichtung geht. Geiler Schice... Hier kurz nur was zur Darstellung diverser bekannter Gestalten:

Auftauchen tun unter anderem Mussolini als aufgeblähter, herumkugelnder und hysterisch kichernder Dämon, Himmler und Hess als siamesischer Zwilling Monster, Göring als geflügelter Mensch-Schweine-Dämon in Luftwaffenuniform, Goeebels als Rattenmonstrum etc.pp. Völliger Wahn!

@Iron Ulf @Vinylian Euch kann ich dieses Buch bzw. generell den Autor auch nur so dermaßen ans Herz legen!
.
Ja, der ist gespeichert. Allerdings ist die Liste sehr lang. :D Trotzdem danke für das Update, das klingt sehr vergnüglich. ;)

Hier (u.a.) gerade:

51bPBB-AcvL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg
51B4yqgxcTL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg
 
Grade diesen Faktenroman von Ludwig Lugmeier begonnen: "Die Leben des Käpt'n Bilbo".
Laut Empfehlungen sehr interessant.

Autor Lugmeier kommt dazu übrigens am 16. Februar zu uns in den club W71, zum dritten Mal insg.
Ludwig Lugmeier, geboren 1949, lebt als freier Autor in Berlin. Im club w71 hat er seinen Roman "Wo der Hund begraben ist" vorgestellt, und seine Autobiographie "Der Mann, der aus dem Fenster sprang". Beides waren tolle Abende, die weder wir noch der Schriftsteller vergessen haben! Deswegen freuen wir uns, dass er wiederkommt, um uns mit dem außergewöhnlichen Leben des Käpt´n Bilbo bekannt zu machen.



515ukBvcKoL._SX341_BO1,204,203,200_.jpg


Die Lesung war einfach toll.
Lugmeier hatte ja selbst ein genauso aufregendes Leben und kann das Leben anderer, die ein ähnlich rastloses Leben führten (oder führen müssen) brilliant beschreiben und erzählen.

Falls euch Ludwig Lugmeier nix sagt, eine kurze Zusammenfassung eines ungewöhnlichen Lebenslaufes:

Aufgewachsen als Sohn eines Maurers im Nachkriegsdeutschland und angeregt durch Piratengeschichten, Filme und Bücher entschloss sich Lugmeier bereits als Kind den Lebenslauf eines Gangsters einzuschlagen. Mit 14 Jahren begann er auf Drängen seines Vaters ebenfalls eine Maurerlehre, verübte aber bereits zu dieser Zeit kleinere Einbrüche, die ihm eine Jugendstrafe von 10 Monaten einbrachten.

Er flieht aus der Jugendstrafanstalt, fährt als Anhalter nach Italien und versucht vergeblich in Palermo bei der Mafia anzuheuern. Nach seiner Rückkehr in die Heimat kommt er bei einem Zirkus als Bärendompteur unter, wird aber bald wieder von der Polizei aufgegriffen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt er im Gefängnis mit ersten Schreibversuchen. Nach seiner Haftentlassung heuert er 1967 auf einem Schiff nach Nordafrika an. Er strandet in Takoradi, wird dort aber ausgewiesen und gelangt über Istanbul nach Afghanistan, wo er beim Versuch eine Karriere als Heroinschmuggler zu beginnen scheitert.
Zurück in Deutschland wird er in München nach dem Diebstahl einer Madonnenfigur aus einer Kirche erneut verurteilt und gerät in das Umfeld von Hans Georg Rammelmayr, der 1971 – anders als sein Partner Dimitri Todorov – bei der ersten großen Geiselnahme in der Bundesrepublik erschossen wird.

Zur Zeit der Geiselnahme von München während der Olympischen Spiele 1972 gelingt ihm mit seinen Komplizen ein Überfall auf einen Geldtransporter in München.
Es folgt eine Flucht durch ganz Europa und ein erneuter aufsehenerregender Raubüberfall auf einen Geldtransport der Landeszentralbank in Frankfurt am Main. Seinen Weg führt ihn nach Mexiko, wo er 1974 von Reportern des Stern ausfindig gemacht wird.
Dies führt zu seiner Verhaftung und der Auslieferung nach Deutschland. 1975 gelingt ihm während seiner Gerichtsverhandlung in Frankfurt die spektakuläre Flucht durch ein offenes Fenster des Gerichtsgebäudes. Er baut sich mit dem geraubten Geld unter dem Namen John Michael Waller eine Existenz auf. Von England gelangt er über die Bahamas und Rio de Janeiro nach Reykjavík, wo er müde und ausgebrannt erneut verhaftet wird.

Während seiner Haft von 1977 bis 1989 beginnt er ernsthaft zu schreiben. Es entstehen Tagebücher, Porträts seiner Mithäftlinge, Gedichte und Geschichten. Heute lebt er als Schriftsteller, Radio-Essayistaktuelles bild und Märchenerzähler in Berlin.[1] Nachdem er genügend Abstand zu seinen Abenteuern gewonnen hat, vereint er 2005 in seiner Autobiographie literarisch „die zwei Bilder, die von mir in der Öffentlichkeit existieren – Gangster und Schriftsteller …“.




Hier ist er bei uns im Club, vergangenen Freitag:
1920px-Ludwig_Lugmeier_Bilbo_05.jpg
 
9783462300192.jpg


Am Mittwoch war bei uns an der Grundschule der alljährliche Märchenabend und selbstverständlich habe ich auch dieses Jahr wieder den Kids vorgelesen. Als Dankeschön gab es dieses Buch. Eigentlich bin ich ja kein großer Krimifan, aber dies hier hat es mir irgendwie angetan. Verschiedene Zeiteben, Kritik an der (damals) aktuellen Politik, nicht vorhersehbar, läßt sich richtig schön weglesen. Wenn der Rest des Buches, bin gerade bei der Hälfte, genauso gut ist, muss ich mir mal mehr von dem Autoren zulegen.
Ich fand die ersten 5 Bücher ganz stark, danach hat er etwas nachgelassen.
 
Bei dem T.C. Boyle Zitat fälllt mir gerade ein, ich habe vor kurzem ein Buch von ihm angefangen, dann aber für ein anderes kurz bei Seite gelegt. Muss ich mal weiter lesen, der Anfang war vielversprechend.

9783423209359.jpg

Gestern ausgelesen, sehr deprimierend. 1995 hat er das geschrieben - und trotzdem ist (u.a. durch Trumps Präsidentschaft) das Buch beängstigend aktuell...
 
Als nächstes fing ich hiermit an, ich bin eigentlich kein großer Freund von epischer Fantasy, aber dieses Buch hat es mir allein schon mit der Sprache und Erzählstruktur angetan:
22596383.jpg
Das hab ich fertig, wow, es gefiel mir richtig gut, 5 Sterne gab ich bei Goodreads. Die Fortsetzung spare ich mir noch etwas auf, stattdessen fange ich mit etwas ganz anderem an, einem Klassiker des SF:
514Yh9sEOpL._SL500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten