Allgemeiner Bücher-Thread

Simon R. Green "Schattenfall"

Schattenfall selbst ist mir durch seine genialen "Nightside" Bücher (schon mal hier im Forum vor Jahren erwähnt) bekannt. Das Buch hier gabs aber wohl vor der Serie und hat so auch storytechnisch nix damit zu tun. Macht sehr viel Spaß, auch wenn es etwas holperiger geschrieben ist.

"Schattenfall ist jene große imaginäre Metropole, in die die Träume und Fantasien der Menschen kommen, um zu sterben. Ausgediente Comic-Strip-Figuren, Filmhelden, sogar Erzengel landen hier auf dem Abstellgleis. Doch meist nicht für lange: Denn in der Galerie des Frostes und der Gebeine wartet die Ewigkeitspforte -- der direkte Zugang zum endgültigen Aus, behütet von Altvater Zeit. Und manchmal kommen die Verstorbenen wieder. Es ist eben ein besonderer Ort."

Eine Mordserie erschüttert die Bürgermeisterin ebenso wie den Sheriff. Und eine alte Prophezeiung scheint wahr zu werden: Mit der Rückkehr von James Hart, dem Enkel von Altvater Zeit, nahe das Ende der Ewigkeitspforte. Und in der Tat: Als fanatische christliche Krieger die Stadt überfallen und auch die Elfen aus der Unterwelt wiederkehren, scheint das Ende von Schattenfall.

51VMYFXPSQL._SX300_BO1,204,203,200_.jpg
 
Gerade eben in Empfang genommene Oster-Feiertags-Lektüre.
Nachdem Neil Gaiman die drei enthaltenen Stories über den grünen Klee gelobt hat bin ich arg gespannt auf das Zeug. :)

John James: Votan and other Novels.

51jw1Vv-iQL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg
 
„Da bist du ja, Fotze.“
Ihr Rücken sah aus wie rohes Dönerfleisch.
„Oh scheisse, scheisse, scheisse“ murmelte er. Er trat ihr mit seinem nackten Fuß in den Hintern.
„Total zerschunden“ dachte er.
Er schlug ihr ins Gesicht, „das ist alles nur deine Schuld, du verdammtes Flittchen!“


Wer errät, aus welchem Buch diese schöne Passage stammt?
 
„Da bist du ja, Fotze.“
Ihr Rücken sah aus wie rohes Dönerfleisch.
„Oh scheisse, scheisse, scheisse“ murmelte er. Er trat ihr mit seinem nackten Fuß in den Hintern.
„Total zerschunden“ dachte er.
Er schlug ihr ins Gesicht, „das ist alles nur deine Schuld, du verdammtes Flittchen!“


Wer errät, aus welchem Buch diese schöne Passage stammt?
Ist nicht "American Psycho" oder ?
 
„Da bist du ja, Fotze.“
Ihr Rücken sah aus wie rohes Dönerfleisch.
„Oh scheisse, scheisse, scheisse“ murmelte er. Er trat ihr mit seinem nackten Fuß in den Hintern.
„Total zerschunden“ dachte er.
Er schlug ihr ins Gesicht, „das ist alles nur deine Schuld, du verdammtes Flittchen!“


Wer errät, aus welchem Buch diese schöne Passage stammt?
Google sagt "Zerschunden" von Michael Tsokos. Warum sollte man es deiner Meinung nach kennen?
 
Finde ich voll krass, die planen das schon seit längerer Zeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System_(VR_China)

Ich wäre mir nicht sicher ob die Idee dem Kleinkünstler gekommen ist als die ersten Nachrichten darüber kamen (so 2014 rum)

Möglich. Aber sein Kosmos wirkt schon so, als hätte er Fäden aus der heutigen Zeit einfach weitergesponnen, wie es scheint, sehr realistisch. Und dass das technisch bereits umsetzbar ist...irgendwann stirbt die Dystopie als Genre aus, weil der technische Fortschritt sich in größeren und schnelleren Schritten vollzieht als man ein Buch schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten