Allgemeiner Bücher-Thread

Möglich. Aber sein Kosmos wirkt schon so, als hätte er Fäden aus der heutigen Zeit einfach weitergesponnen, wie es scheint, sehr realistisch.

Ja das stimmt. Mir ist da beim Lesen mehrmals das Lachen im Hals stecken geblieben.

Der technische Fortschritt an sich ist zunächst neutral zu sehen, finde ich. Wie der nackte Affe den einsetzt, das ist besorgniserregend. Da ist noch durchaus Raum für Dystopien. Orwell, Huxley & Co. haben an Aktualität nur wenig eingebüßt ;) Die technische Umsetzung ist halt eine andere.
 
Ja das stimmt. Mir ist da beim Lesen mehrmals das Lachen im Hals stecken geblieben.

Der technische Fortschritt an sich ist zunächst neutral zu sehen, finde ich. Wie der nackte Affe den einsetzt, das ist besorgniserregend. Da ist noch durchaus Raum für Dystopien. Orwell, Huxley & Co. haben an Aktualität nur wenig eingebüßt ;) Die technische Umsetzung ist halt eine andere.

Orwell würde angesichts der überraschenden Einsicht, dass die freiheitlichen Demokratien keinen staatlichen Big Brother brauchen, sondern ihren ganzen Mist freiwillig ins Netz stellen, wahrscheinlich einen Direktflug auf einen anderen Planeten buchen, anstatt ein Buch zu schreiben.
 
Orwell würde angesichts der überraschenden Einsicht, dass die freiheitlichen Demokratien keinen staatlichen Big Brother brauchen, sondern ihren ganzen Mist freiwillig ins Netz stellen, wahrscheinlich einen Direktflug auf einen anderen Planeten buchen, anstatt ein Buch zu schreiben.
Ich weiß nicht wie sehr Orwell an die Demokratie als Staatsform glaubte. Ich fürchte, dass die sog. "freiheitlichen Demkratien" eher Plutokratien geworden sind (falls sie es nicht schon immer waren).

Aber um mal auf die Chinesen mit ihrem Punktesystem zurückzukommen, ich bin echt gespannt wie und wann die das letztendlich umsetzen und ob andere Länder dem Beispiel folgen. 2020 ist die momentane Planung laut dem Artikel. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

Alleine dieser Abschnitt, ey:

Konkret sieht dies so aus: Jeder Bürger, jede Bürgerin startet mit 1 000 Punkten auf dem persönlichen Konto. Dann beginnt die umfassende Bewertung des Lebens.
Das System vergibt Pluspunkte für vorbildliches soziales Verhalten: Nachhilfe, Pflege von Alten, »freiwilliges« Pflanzen von Bäumen der Umwelt zuliebe: das Punktekonto geht nach oben. Wer falsch parkt, ohne Fahrschein unterwegs ist, seine Großeltern nicht regelmäßig im Heim besucht oder »allein in einer zu großen Wohnung« lebt, wird mit Minuspunkten bestraft. Der Punktewert soll den gesamten Menschen abbilden.
Nutzer mit mindestens 1 300 Punkten erhalten die höchste Bewertung AAA, wer hingegen unter einen Wert von 600 fällt, landet in der schlechtesten Kategorie D – wie bei einer Rating-Agentur.

Ist ein wenig wie das Punktesystem hier im Forum, nur hier kann ich mich abmelden. Glaube ich zumindest. :D
 
Ja. Und deine Aktivitäten hier verschlechtern nicht die Bildungschancen deiner Nachkommen. :D
 
http%3A%2F%2Fmashable.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F03%2F91OYgj6nqdL.jpg
Nachdem der Weltuntergang abgewendet wurde, wollte ich eigentlich mit den Drei Sonnen weitermachen. Stattdessen siegte die Vorfreude auf die TV-Adaption von „The Expanse“ und ich mache jetzt mit dem dritten Band weiter:
20452000.jpg
 
Momentan lese ich "Suizid" von Dean Koontz. Ist ja der Beginn einer weiteren Trilogie. Sicher kein schlechtes Buch, allerdings mit den alten Koontz-Klassikern qualitativ absolut nicht vergleichbar (ok, Koontz liefert leider auch schon seit 20 Jahren nur Bücher im oberen Durschnitt ab).
 
Hier mal etwas Ostkultur einverleibt - bisher war mir die Reihe unvertraut und eben nur durch Madame bekannt. :D
Wirklich fein gemachter Kinderreihe, die wird dann in Zukunft mal aufserviert.

Unbedingt (wenn noch nicht geschehen) die DIGEDAGS austesten! Da ist das Mosaik selbst zu guten Zeiten nie herangekommen.

@beschissen : Oh man, den Fitzek "musste" ich auch mal lesen. Ein sackdämlicher Plot garniert mit dem lächerlichsten Twist in Inhalt und Ausführung, den ich bis heute lesen durfte. Grenzt an Körperverletzung sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langer Zeit mal wieder. Diese dahinter steckende Phantasie, welche Ozeane füllen kann, ist schon fast unheimlich. Wird nur noch vom Humor getoppt. In meiner Welt ein moderner Klassiker der deutschen Literatur.

61RIT1GZsdL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg
Hab' ich auch hier, hab etwa ein Drittel gelesen, und dann ist es irgendwie liegengeblieben. Bis ich den Faden verloren habe. Lag aber nicht am Inhalt - ich fühlte mich gut unterhalten - sondern an äußeren Umständen. Ich sollte nochmal von vorn anfangen.
 
Zurück
Oben Unten