Allgemeiner Bücher-Thread

Nachdem ich vor drei Jahren das Silmarillion mit auf Bergwanderung hatte, vor zwei Jahren den Hobbit in einem Rutsch gelesen habe und letztes Jahr den Lord Of The Rings auf Englisch innerhalb von 3 Wochen, ist diese Box gestern angekommen:

Christopher Tolkien
The Complete History of Middle-Earth Boxed Set
5400 Seiten in 3 Bänden (alle 12 Bücher)... das wird ein guter Winter...

the_complete_history_of_middle_earth_boxed_set.jpg


  1. The Book of Lost Tales 1 (1983)
  2. The Book of Lost Tales 2 (1984)
  3. The Lays of Beleriand (1985)
  4. The Shaping of Middle-earth (1986)
  5. The Lost Road and Other Writings (1987)
  6. The Return of the Shadow (The History of The Lord of the Rings v.1) (1988)
  7. The Treason of Isengard (The History of The Lord of the Rings v.2) (1989)
  8. The War of the Ring (The History of The Lord of the Rings v.3) (1990)
  9. Sauron Defeated (includes The History of The Lord of the Rings v.4) (1992)
  10. Morgoth's Ring (The Later Silmarillion v.1) (1993)
  11. The War of the Jewels (The Later Silmarillion v.2) (1994)
  12. The Peoples of Middle-earth (1996)
Whoa! Das muss ich unbedingt haben.
äh... der Preiso_O

https://www.amazon.de/Complete-Hist...8-3&keywords=christopher+tolkien+the+complete
https://www.amazon.de/Complete-Hist...8-6&keywords=christopher+tolkien+the+complete
 
Gerade vorhin mal den neunten Band von Bernard Cornwell's Uthred Saga bestellt. Die bisherigen Bände fand ich durchweg sehr gut, aber ich fürchte trotzdem sehr, dass das Ende der Saga abschwächelt.. Naja, mal sehen, Band 10 gibt es ja auch schon ... :D
 
* 230 Euro für die englische Ausgabe hat meinee kleine Buchhandlung verlangt (und ich ziehe Englisch bei Tolkien grundsätzlich vor!!!!)
* Bei Thalia im OnlineShop waren es 180 Euro, Nachdruck kommt wohl bald für 150 Euro: https://www.thalia.de/shop/home/suc...pher_tolkien/EAN9780007105083/ID11723793.html


Habe übrigens mit "The Return Of The Shadow" angefangen, also mit dem ersten Buch des zweiten 1500 Seiten Schmökers, der die Vorarbeiten zum Lord Of The Rings aufzeigt. Die Texte entstammen von 1938, als Tolkien mit dem LOR direkt begann. Er wollte urspünglich das Silmarillion 1937 nach der Hobbit-Veröffentlichung weiterverfolgen, was vom Verlag abgelehnt wurde und "ob er nicht bitte nochmal was mit Hobbits machen könnte".

Das Buch beinhaltet also die ersten Kapitel vom LOR, als Tolkien noch keine Ahnung hatte, wohin das führen soll und einfach drauflos schrieb. Zuerst hat Bilbo seinen Geburtstag und verschwindet. In einer anderen Version hat sein Sohn Bingo Geburtstag und verschwindet ebenso wie sein Vater 50 Jahre vorher... man sieht wie sich Tolkien zu den finalen Texten hinmeandert. Völlig interessant, wenn dann Christopher Tolkien da noch ein paar Erklärungen einwirft, wie das Probelesen mit den drei größten Kritikern (Dem 12-jährigen Sohn des Verlegers, sowie den beiden Kindern von Tolkien) ihn ermutigt hat, das Buch doch weiterzuverfolgen und das Silmarillion hintenanzustellen. Und wie die Texte plötzlich zu fließen anfingen und bereits sehr nah an den LOR Texten waren, wobei er aber immer noch ein paar andere Ideen und Wendungen hatte, die verworfen wurden (Strider hieß Trotter und war ein Outer-Hobbit - kein Mensch, das Kapitel mit Tom Bombardil war von Beginn an schon sehr nah am Text, usw...).

Wow, wie schnell die Zeit am Abend vergeht, wenn man da mit Lesen anfängt.

Hier übrigens etwas ausführlicher der Inhalt: https://de.wikipedia.org/wiki/The_History_of_Middle-earth
 
Zuletzt bearbeitet:
51UVWj%2BIQhL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


Ich mag die Krimis von Gary Victor sehr. Sie haben mit ihrem kaputten Helden Inspektor Azèmar in dem armen und korrupten Haiti mit all seinem Aberglauben eine ganz eigene Note.
 
Für die nächsten Wochen bin ich erstmal mit Lesestoff versorgt... ;)

330548a2-emp.jpg
Wenn die Box nicht so hammerteuer wäre:hmmja: begnüge ich mich halt weiterhin mit den 6 einzeln veröffentlichten Sammelbänden in s/w:hmmja:ok die ersten Seiten sind ja auch koloriert;) in der Box ist doch alles komplett koloriert stimmts?o_O
Sind die Bilder aus den Bänden immer noch spiegelverkehrt wie bei den vor etlichen Jahren veröffentlichten einzelnen Sammelbänden? Also nicht das es mich bei meinen Sammelbänden stören würde, ich kenns ja gar nicht anders;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box nicht so hammerteuer wäre:hmmja: begnüge ich mich halt weiterhin mit den 6 einzeln veröffentlichten Sammelbänden in s/w:hmmja:ok die ersten Seiten sind ja auch koloriert;) in der Box ist doch alles komplett koloriert stimmts?o_O
Sind die Bilder aus den Bänden immer noch spiegelverkehrt wie bei den vor etlichen Jahren veröffentlichten einzelnen Sammelbänden? Also nicht das es mich bei meinen Sammelbänden stören würde, ich kenns ja gar nicht anders;)
Fand den Anime schon seeeeeeeeehr faszinierend, daher standen die Bücher eh schon länger auf meiner Einkaufsliste. Als ich die Box dann heute an der Comic-Börse in Zürich entdeckt habe, konnte ich einfach nicht widerstehen... ;)

Jepp, alles schön bunt! Und ja, die Seiten sind tatsächlich spiegelverkehrt, man liest also "von vorne nach hinten".... o_O
 
Fand den Anime schon seeeeeeeeehr faszinierend, daher standen die Bücher eh schon länger auf meiner Einkaufsliste. Als ich die Box dann heute an der Comic-Börse in Zürich entdeckt habe, konnte ich einfach nicht widerstehen... ;)

Jepp, alles schön bunt! Und ja, die Seiten sind tatsächlich spiegelverkehrt, man liest also "von vorne nach hinten".... o_O
Von der Kontinuität ist da logischerweise nix "spiegelverkehrt" obwohl man von vorn nach hinten liest aber die Zeichnungen an sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von "meiner" Bibliothekarin darauf aufmerksam gemacht.

14976890157251938338599.jpg

Eine Wikinger-Saga. Frisch und leicht, dabei von Axel S. Meyer selbstbewusst und mit dem nötigen Hintergrundwissen - für mich unerlässlich bei historischen Romanen - geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten