Allgemeiner Bücher-Thread

Johannesson, Ika & Klingberg, Jon Jefferson: Blood Fire Death. The Swedish Metal Story, Port Townsend/Wa.: Feral House 2018.

dBBooks_BloodFireDeathimage_578x.png



Zunächst einmal: Dieses Buch ist nicht das, was ich erwartet, gar mir erhofft hatte: Eine Erzählung über die (vor allem jüngere) Geschichte des schwedischen Black Metal, vor allem natürlich der...sagen wir...im Dunkeln belassenen Kapitel (was haben Ofermod und Co. so alles getrieben, wenn niemand genau hinsah? Stimmen alle die Gerüchte über Maligns Umtriebe? Kommt zwar etwas später im Buch auch vor, aber darauf liegt nicht der Fokus des Buches.

Da gibt es zwar auch einige Infos, aber was der Leser geboten bekommt ist eine zum Teil sehr persönliche Darstellung der Geschichte des Metal in Schweden, wobei die beiden Autoren nicht ganz chronologisch vorgehen, sondern eher anhand von einigen ausgewählten Bands/Personen der Szene ihre Entwicklung nachzeichnen. Es beginnt mit einem Kapitel über Nifelheim und die beiden Gustafsson-Brüder, führt über Heavy Load und ein Kapitel über die Entstehung der Death Metal-Szene zu Kapiteln über Per Ohlin/Dead, Entombed, Dissection/Jon Nödveitdt, natürlich Bathory etc. Dabei werden mal Konzerte oder Festivals beschrieben, mal geht es um die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Bands oder den Lebensweg der Künstler. Dabei wird immer wieder klar, dass die Autoren sich für ihre Recherchen viel Zeit gelassen haben und zum Teil über Jahre hinweg am Thema geblieben sind.

Das erlaubt es den beiden Autoren, quasi wie im Vorübergehen auch Themen des „größeren Ganzen“ zu betrachten, wie Metal & Business (anhand von Dark Funeral und deren gerichtlichen Auseinandersetzungen mit ihrer früheren Plattenfirma MNW), Metal & Frauen oder auch Metal und Nazi-Scheiße (ein recht kurzes Unterkapitel, dass sich auch primär auf schwedische Bands konzentriert. Logisch, latürnich). Das beide Autoren sich seit Jahrzehnten in der Szene bewegen ist hierbei klar von Vorteil [auf die Frage des Decibel-Magazins, wie sie mit jungen [männlichen] Musikern und deren eher ablehnender Haltung [„Pfff, Frau und Metal? Was weiß die schon?“] reagiert habe, antwortete Johannesson in einem Interview: „I was chugging beers at Tompa Lindberg’s 18th birthday party when you were in diapers, man!“ Sehr sympathisch!)

Die vorliegende Ausgabe weicht von der 2011 erschienenen schwedischen Ausgabe dahingehend ab, dass sie aktualisiert wurde, wo nötig (zum Beispiel das Entombed-Kapitel um den Streit der Band und ihre Teilung in Entombed und Entombed A.D.).

Hervorheben möchte ich ganz besonders die Kapitel über Bathory/Thomas Forsberg und Pelle Ohlin. Wie Autoren es schaffen, beide Personen lebendig werden zu lassen in all ihren Facetten und dabei nie sensationsgierig rüberzukommen ist schon ganz groß. Vor allem die Darstellung Ohlins wird mir nachdrücklich in Erinnerung bleiben, stellt dieses Kapitel seinen Suizid doch eindrücklich als das da, was er wirklich war: Keine „coole Aktion“ eines von der Entwicklung der Szene desillusionierten „Jim Morrison des Black Metal“ sondern schlicht und ergreifend ein verschissenes Drama, das verdammt viele Wunden bei sehr vielen Menschen hinterlassen hat (und hier ein Extra-großes Dankeschön an die beiden Autoren sich mittels Aussagen von Pers Vater und Bruder eindeutig zu dem noch immer kursierenden Cover vom „Dawn of the Black Hearts“ zu positionieren, bei dem ich jedes Mal im Strahl kotzen könnte. Ich kann mich noch deutlich an eine Diskussion in einem anderen Online-Forum erinnern die ich mal mit so einem Amöbenhirn hatte, der das Ding als Backpatch hatte und voll cool und „trve“ hielt. Intelligenz-Allergiker, der!).

Am unangenehmsten ist im Übrigen das Shining-Kapitel. Jetzt auch nicht so überraschend...

Die Autoren mischen in ihrem Buch Erzählung mit kurzen Aussagen aus selbst geführten Interviews, streuen auch immer mal wieder ein, dass der oder dieser Musiker keine Interviews geben wollte oder erst nach einigem Zögern bereit war und schaffen es so, eine lebendige, spannende und sich in Teilen wie ein Roman lesbare Schilderung zu liefern.

Ob es, wie ich in diversen Online-Reviews gelesen habe, das beste Buch zum Thema Metal ist, sei mal dahingestellt, aber es ist definitiv ganz vorne mit dabei und sei hier jedem wärmstens empfohlen.
Kleiner Hinweis noch: bei meiner Ausgabe handelt es sich um einen Fehldruck, bei dem die Seiten 145 – 155 und 158 – 168 doppelt abgedruckt wurden. Auch ein wenig ärgerlich, dass das keinem aufgefallen ist...

Gibt es das aktuell noch irgendwo zu einem annehmbaren Preis?
 
Hilfe Hilfe!

Vor einiger Zeit habe ich ein Buch gelesen, welches sich inhaltlich so beschreiben lässt:

Forscher finden in Höhle, oder Eis ein Riesenmonster, ordentlich Richtung Cuthulu. Ein großer Teil des Buches findet auch in der Urzeit statt.

Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen.
Weiß wer Rat?
 
images


Beunruhigend färbt der Yale-Professor den aus Moskau greifenden Kraken in den internationalen Finanzströmen mit Kontrastmittel und zeigt so auf, was seit ungefähr 2010 heimlich von Putin vorbereitet und seit ein paar Jahren in die Tat umgesetzt wird.

918-Lqx0KBL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Was ist dran am Mythos Nietzsche? So recht weiß man das nach der Lektüre immer noch nicht, die aber flüssig geschrieben und mit einer Fülle neuer Eindrücke daherkommt. Von manchen Kollegen der Zunft wurde Kritik an der Autorin laut, dass sie manch Strittiges im Leben des Philosophen zu sehr nach ihrer Facon auslegt, wozu ich nichts sagen kann. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sie über das deutsche Kaiserreich wohl nur rudimentäre Kenntnisse und sich in gesellschaftlichen oder militärischen Fragen ganz auf die zeitgenössische Meinung Nietzsches verlässt, der freilich wenig Einblick hatte und obendrein bald verrückt geworden ist. So ist ihr im Vorbeigehen getätigtes Urteil über das von Nietzsche so kritisch gesehene junge Kaiserreich derart substanzlos und voreingenommen, dass man versucht ist, ihre Kritiker sehr ernst zu nehmen.

91ATDAgM5HL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


Bildungslücken schließen in Sachen deutscher Thriller-Autoren. Ein dichter Thriller, der nicht viel wert auf Sprache legt und für meinen Geschmack mit ein oder zwei konstruierten Twists zu viel daherkommt. Es wird lange dauern, bis ich wieder einen Fitzek lese. Den Schirach sah ich vergangenes Jahr qualitativ einen langen Schritt weiter vorn.
 
41U-nJ4CbcL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Sehr kurzweilig und unorthodox geschriebener Abriss über das unbegreifliche Phänomen "Zeit". Das es, so wie wir denken, ja gar nicht gibt.

A1oHWk1mqiL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Kantor, der als GI bei der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald dabei war, gewann mit seinem dadurch inspirierten 1956 erschienen Buch über das schlimmste Gefangenenlager des Bürgerkriegs den Pulitzer-Preis. Und es ist tatsächlich unglaublich seiner Zeit voraus gewesen. Wohl gemerkt einer Zeit, in der das Unter-den-Tisch-Kehren der Kehrseite des Kriegs im Namen gegenseitiger Vergebung und nationaler Einheit noch gang und gäbe war. Wie im Weltkrieg, so sind auch hier nicht die Elite-Soldaten der ersten Reihe, sondern die uniformierten Frontdrückeberger der Einheiten im rückwärtigen Gebiet diejenigen, denen man mit erhobenen Händen nicht in die Hände fallen möchte. Eine bis zum Unwohlsein präzis gemalte grausame Welt, in der der Mensch ganz nach Hobbes zum Tier degeneriert. Und doch bewahren manche im Angesicht des Todes noch ihre Mitmenschlichkeit und retten die Reputation unserer Spezies.
 
Habe Leo Perutz wiederentdeckt. Was für ein Genie!

Nachts unter der steinernen Brücke, St.Petri Schnee, Der schwedische Reiter, Der Meister des jüngsten Tages... das ist Erzählkunst in Perfektion.

Momentan ganz oben am Stapel: Zwischen Neun und Neun.
 
millennium-kingdom-der-wikinger-epub-tonny-gull-v.jpeg


Das Buch kann ich jedem empfehlen, der historische Romane mag. Sehr roh und düster wirkte es auf mich, eine wirklich spannende Geschichte und famos geschrieben. Teil zwei kommt im April, insgesamt gibt es drei Bände. Ich gebe 8 von 10 Punkten.
Ich habe mir das Buch auch besorgt. Gefällt mir gut. Klar bedient es teilweise die üblichen ‚Klischees‘ eines historischen Romans, aber Story und Atmosphäre sind sehr gelungen. Macht Spaß!
 
Gerade was für den kleinen Lesehunger zwischendurch wegschnabuliert:

Boße, André: Die Drei ???. Hundert Seiten, Stuttgart: Reclam 2022.

978-3-15-020670-6.jpg


Diese "Hundert Seiten"-Reihe ist so ein eher neues Reclam-Format, wo man halt auf ...eben 100 Seiten... ein bestimmtes Thema nahegebracht bekommt. In diesem Band eben "Die Drei ???". Sehr schön geschrieben, sehr inforamtiv, einen interesanten Tip abgegriffen (die Graphic Novel "Rocky Beach. Eine Interpretation"), und das ganze zum kleinen Preis ('n Zehner).
Was will man mehr? :)

Das hab ich in der Weihnachtszeit auch gelesen, sehr schönes Büchlein.
Noch besser ist allerdings die angesprochene Graphic Novel, die hab ich zufälligerweise heute Abend gerade zuende gelesen. Mal was ganz anderes, sehr düster für Drei ??? Verhältnisse, erzeugt eine gute Atmosphäre. Kann ich sehr empfehlen :)
 
Rick Rubin - The Creative Act: A Way of Being

71dUSlTVOwL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


Wer Rick Rubin auf Social Media folgt, wird womöglich auch öfter mal mit den Augen rollen, ob der Plattitüden, die der Maestro dort als Splitter der Weisheit teilt. Wer seinen Podcasts zuhört, wird das Gefühl kennen, sich von Wogen banaler, grenzesoterischer und doch mitreißender Gedankenströme umspült zu fühlen. Was Rubin mit diesem Buch leistet, ist insofern erstaunlich, als er herausarbeitet, dass die Betrachtung von Kreativität als Phänomen und Lebenshaltung genau dies ist, nämlich banal, überhöht, prosaisch und esoterisch zugleich. Ich weiß noch, wie leer und gleichsam überfressen ich mich nach erstmaliger Lektüre fühlte. Nun, nach einem Gespräch mit Ihsahn, der sich lang und breit in Lobpreisungen erging, geht es mir beim wiederholten Lesen zwar nach wie vor ähnlich, aber ich glaube besser zu verstehen, worum es bei all dem geht. Um nichts. Um das Nichts, das alles gebiert und alles verschlingt, genauer gesagt. Kann man machen. Kann man aber auch lassen. Siehste, schon was gelernt und umgesetzt...!
 
Rick Rubin - The Creative Act: A Way of Being

71dUSlTVOwL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


Wer Rick Rubin auf Social Media folgt, wird womöglich auch öfter mal mit den Augen rollen, ob der Plattitüden, die der Maestro dort als Splitter der Weisheit teilt. Wer seinen Podcasts zuhört, wird das Gefühl kennen, sich von Wogen banaler, grenzesoterischer und doch mitreißender Gedankenströme umspült zu fühlen. Was Rubin mit diesem Buch leistet, ist insofern erstaunlich, als er herausarbeitet, dass die Betrachtung von Kreativität als Phänomen und Lebenshaltung genau dies ist, nämlich banal, überhöht, prosaisch und esoterisch zugleich. Ich weiß noch, wie leer und gleichsam überfressen ich mich nach erstmaliger Lektüre fühlte. Nun, nach einem Gespräch mit Ihsahn, der sich lang und breit in Lobpreisungen erging, geht es mir beim wiederholten Lesen zwar nach wie vor ähnlich, aber ich glaube besser zu verstehen, worum es bei all dem geht. Um nichts. Um das Nichts, das alles gebiert und alles verschlingt, genauer gesagt. Kann man machen. Kann man aber auch lassen. Siehste, schon was gelernt und umgesetzt...!
Braucht man also NICHT zu lesen. ;)
 
Das hab ich in der Weihnachtszeit auch gelesen, sehr schönes Büchlein.
Noch besser ist allerdings die angesprochene Graphic Novel, die hab ich zufälligerweise heute Abend gerade zuende gelesen. Mal was ganz anderes, sehr düster für Drei ??? Verhältnisse, erzeugt eine gute Atmosphäre. Kann ich sehr empfehlen :)
Die habe ich mir auch direkt zugelegt. Hatte auch überlegt sie hier zu posten, aber ich wollte den faden nicht so zuspammen. ;)

Für alle Interessierten: Es geht um "Rocky Beach. Eine Intrepretation", eine Graphic Novel, die runde zehn Jahre nach dem letzten Fall der drei ??? angesiedelt ist.
Zwischen den Jungs hat es ein Zerwürfnis gegeben, der Ort Rocka Beach hat sich auch arg zu seinem Nachteil entwickelt, und nun müssen die drei noch einmal einen Fall gemeinsam lösen.
Recht schöne Noir-Geschichte, die mir auch vom Stil her gefällt und die drei Burschen mal in einem anderen Setting auftreten lässt...

96067_0.jpg
 
Die habe ich mir auch direkt zugelegt. Hatte auch überlegt sie hier zu posten, aber ich wollte den faden nicht so zuspammen. ;)

Für alle Interessierten: Es geht um "Rocky Beach. Eine Intrepretation", eine Graphic Novel, die runde zehn Jahre nach dem letzten Fall der drei ??? angesiedelt ist.
Zwischen den Jungs hat es ein Zerwürfnis gegeben, der Ort Rocka Beach hat sich auch arg zu seinem Nachteil entwickelt, und nun müssen die drei noch einmal einen Fall gemeinsam lösen.
Recht schöne Noir-Geschichte, die mir auch vom Stil her gefällt und die drei Burschen mal in einem anderen Setting auftreten lässt...

96067_0.jpg
Lohnt der sich? Ist mit 25 Tacken ja nicht gerade ein Schnäppchen (Digital wie in Papierform).
 
Lohnt der sich? Ist mit 25 Tacken ja nicht gerade ein Schnäppchen (Digital wie in Papierform).
Tjenun, das ist nun so eine Frage...ich persönlich fand's schon ganz lesbar und als Idee wirklich gut. Aber ob du das genauso siehts kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ebensowenig, ob dir der Zeichenstil taugt... Vielleicht mal in eine Leseprobe gucken (falls es so was online gibt)?
Schwierige Frage....
 
Lohnt der sich? Ist mit 25 Tacken ja nicht gerade ein Schnäppchen (Digital wie in Papierform).

Auch ich muss da ein bisschen straucheln, kann nur meinen ganz persönlichen Eindruck schildern. Ich bin nicht sehr bewandert im Feld der Graphic Novels, daher kann ich da auch keine Vergleiche ziehen. Wie gesagt, mir gefiel die düstere Stimmung und das Setting. Dass das Ganze in der Zukunft spielt, gibt nochmal eine andere Ebene, die drei müssen erstmal wieder zueinanderfinden. Offenbar ist etwas passiert, was deren Detektivzeiten der Kindheit relativ schlagartig beendet hat. Das wird behandelt, ich will hier aber nicht spoilern. Der Fall, um den es im Kern geht, ist erwachsener und brutaler als das, was man sonst gewohnt ist, allerdings nie völlig drüber. Ich war mir zu Anfang nicht sicher, ob es mich fesseln kann. Das hat es im Verlauf, nachdem die Rahmenbedingungen geklärt waren, aber relativ schnell getan. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es sich lohnt.
 
Auch ich muss da ein bisschen straucheln, kann nur meinen ganz persönlichen Eindruck schildern. Ich bin nicht sehr bewandert im Feld der Graphic Novels, daher kann ich da auch keine Vergleiche ziehen. Wie gesagt, mir gefiel die düstere Stimmung und das Setting. Dass das Ganze in der Zukunft spielt, gibt nochmal eine andere Ebene, die drei müssen erstmal wieder zueinanderfinden. Offenbar ist etwas passiert, was deren Detektivzeiten der Kindheit relativ schlagartig beendet hat. Das wird behandelt, ich will hier aber nicht spoilern. Der Fall, um den es im Kern geht, ist erwachsener und brutaler als das, was man sonst gewohnt ist, allerdings nie völlig drüber. Ich war mir zu Anfang nicht sicher, ob es mich fesseln kann. Das hat es im Verlauf, nachdem die Rahmenbedingungen geklärt waren, aber relativ schnell getan. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es sich lohnt.
Ich danke Dir und @Gaimchú für die Antwort. Graphic Novels kenne ich natürlich. Leider habe ar das Vorab auf Amazon sehr wenig aussagekräftig. Jetzt kann ich mir unter der Geschichte etwas mehr vorstellen als ein was wäre wenn. Sieht aus, als würde ich das Teil mal kaufen. Ich mag ja solche Szenarien. :)
 
Die habe ich mir auch direkt zugelegt. Hatte auch überlegt sie hier zu posten, aber ich wollte den faden nicht so zuspammen. ;)

Für alle Interessierten: Es geht um "Rocky Beach. Eine Intrepretation", eine Graphic Novel, die runde zehn Jahre nach dem letzten Fall der drei ??? angesiedelt ist.
Zwischen den Jungs hat es ein Zerwürfnis gegeben, der Ort Rocka Beach hat sich auch arg zu seinem Nachteil entwickelt, und nun müssen die drei noch einmal einen Fall gemeinsam lösen.
Recht schöne Noir-Geschichte, die mir auch vom Stil her gefällt und die drei Burschen mal in einem anderen Setting auftreten lässt...

96067_0.jpg
Das schribe ich mir auch mal auf die Liste... inzwischen ist mein Bild der drei in meinem Kopf auch soweit gefestigt, dass ich mir so alternative Sachen geben kann. Ich denke da mit Schrecken an den ersten Kinofilm zurück, weia...
 
Zurück
Oben Unten