Allgemeiner Vorstellthread für neue Nutzer

Hallo zusammen,

was soll's, ich stelle mich auch einfach mal vor. Ursprünglich hatte ich den Account eigentlich nur angelegt, um hier gelegentlich ein bisschen mitzulesen (daher auch der etwas schräge, aus der Hüfte geschossene Nick)... Bisher war ich im Musik-Sammler-Forum (halbwegs) aktiv (dort als Mr. Manfrenjensen), aber seit dort immer weniger los ist, sollte ich mir vielleicht doch mal ein zweites Musikforenstandbein aufbauen. Einige Namen hier sind mir von Musik-Sammler sogar bekannt – sei es aus dem Forum oder auch nur aus der „Datenverwaltung“.
Zwei „Geständnisse“ gleich vorweg: Ich bin weder ein reinrassiger Metalhead noch ein regelmäßiger DF-Leser (eine der früheren Ausgaben hatte ich mir z. B. wegen des Doom-Specials mal geholt).

Stark vereinfacht lässt sich meine musikalische Sozialisation so ausdrücken:
Erste 90er-Hälfte klassischer Metal (plus bisschen Speed, bisschen Thrash, bisschen Doom) – das war mengenmäßig aber alles noch sehr überschaubar, ich war da noch sehr jung.
Zweite 90er-Hälfte dann Hardcore/Postcore plus Indie-Rock.
Danach wird es dann unübersichtlich.
Inzwischen interessiere ich mich unter anderem auch für (im Zweifelsfall verschrobene) elektronische Musik (gerne z. B. von den Labels Denovali und Raster-Noton).
Ein offenes Ohr habe ich außerdem noch für Klassik und Pop (allerdings eher kein Charts-Kram).
Aber auch wenn ich inzwischen musikalisch einigermaßen vielseitig interessiert bin, kann ich schon sagen, dass die verzerrte Gitarre immer noch im Zentrum meines Musikgeschmacks steht.

Um mal etwas konkreter zu werden, was ich gegenwärtig so höre – hier mal ein paar 2016er-Alben , die letztes Jahr zu meinen Highlights gehörten (nur eine Liste, keine Rangliste):

Mamiffer - „The World Unseen“
Ultha - „Converging Sins“
Phantom Winter - „Sundown Pleasures“
Cult Of Luna & Julie Christmas - „Mariner“
Sumac - „What One Becomes“
Allseits - „Chimäre“
Masha Qrella - „Keys“
Terra Tenebrosa - „The Reverses“
Let's Eat Grandma - „I, Gemini“
Lustmord - „Dark Matter“
Martyrdöd - „List“
Esben And The Witch - „Older Terrors“
Sun Worship - „Pale Dawn“
Anohni - „Hopelessness“
Swans - „The Glowing Man“
Oranssi Pazuzu - „Vährähtelijä“
Krallice - „Hyperion“

Wer mehr wissen will, kann natürlich auch gerne noch einen Blick auf meine ganze Musiksammlung werfen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/12106


Soviel für den Moment. Ich hoffe, man liest sich.
 
Hey zusammen,
bin natürlich durch das Magazin auf das Forum aufmerksam geworden (wer hätte das gedacht?) und habe eine tragische Geschichte zu vermelden.
Meine musikalische sozialisierung begann in den späten 80ern und frühen 90ern durch Punkrock (Oi! aus aller Welt, typisches Deutschpunk geassel bis
hin zu Hardcore) und führte mich dann mitte der 90er in die Welt des Black / Death Metal wodurch sich mir nach und nach auch der klasse Metal und
die "Roots" erschlossen. Postpunk, Neofolk und diverse obskuritäten sind ebenfalls immer ein Steckenpferd von mir gewesen...

Bin und war immer ein begeisterter Vinyl und CD Sammler bis....mein Sohn geboren wurde! Da ich zum damaligen Zeitpunkt finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet war, habe ich mehrere tausend Schallplatten und Vinyls via Discogs / Ebay / Privat abgestossen. Ich versuchte mein blutendes Herz damals damit zu beruhigen das man das Zeug ja eh auf Youtube hören könne und es nur Platz wegnimmt.

Nun da mein Nachwuchs seid geraumer Zeit aus den Windeln raus ist und sowohl ich als auch meine Frau gut verdienen habe ich mir wieder eine Anlage zugelegt und angefangen den ganzen Krempel nachzukaufen und habe mich jetzt auf die CD versteift (Platzsparend, höhere Verfügbarkeit und man kriegt die Dinger fürn paar Pennys hinterher geschmissen) und habe momentan wieder Riesenspaß daran mit meinem Sohn und meiner Frau die Trödelmärkte, Second Hand Buden etc. der Republik unsicher zu machen.

Da ich auch neuem und unbekanntem "alten" aufgeschlossen bin ist sowohl das DF mit seinem nerdigen Listenwahn als auch das Konglomerat dieses Forum mit seiner angenehmen Diskusionskultur ein feiner Anlaufpunkt geworden.

Also kurz zusammengefasst:
Ich bin DerTripz vom Niederrhein und ich mag viel Bumm Peng und Laut :)
 
Hallo zusammen! :)

Ich heiße Bianca, bin 24 Jahre jung und wohne in der Nähe von München.
Lange bin ich im Metal noch nicht unterwegs, erst seit einem halben Jahr beschäftige ich mich intensiv mit der Musik.

Mein Geschmack hat sich in der kurzen Zeit sehr entwickelt und gewandelt. Ich bin recht vielfältig aufgestellt und ich kann in jeder Richtung etwas für mich finden.

Ich bin stets auf der Suche nach neuen Bands und Alben, die mich begeistern können, und immer offen für Vorschläge!

Eine Liste mit Lieblingsbands/-alben zu erstellen ist mir nahezu unmöglich, deshalb hier einfach ein paar Nennungen, falls da jemand durchsehen möchte:

Irkallian Oracle, Communic, Exhorder, Dissection, Swallow The Sun, Bloodbath, Testament, Moonspell, Moonsorrow, Exumer, Bolt Thrower, Dark Angel, Sulphur Aeon, Alunah, Cut Up, Disillusion, Wicked Maraya, Gojira, Gorguts, GGU:LL, Entombed, Disma, Kaamos, The Ruins of Beverast, Immolation, Secrets of the Moon, Lake of Tears, Exodus, Anathema, Tiamat, Liege Lord, Sabbat, Iron Maiden, Coltsblood, Slaegt, Vallenfyre, Num Skull, Septicflesh, Toxic Holocaust, Witchery, Ayreon, Atlantean Kodex, Candlemass, In The Woods..., Opeth, Pallbearer, Skálmöld, Primordial, Solitude Aeturnus, Griftegard, Isole, Edge of Sanity, Behemoth und viele mehr.

Müsste ich eine bevorzugte Richtung nennen, wäre das vermutlich Death Metal in jeglicher Variation. Das geht bei mir immer. ;)
Was ich sehr wenig höre sind Bands mit Frontfrauen, aber auch hier würde ich nie einen Tipp ablehnen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider kaum Leute, die Metal hören, und ich bin daher noch immer recht alleine unterwegs. Insofern hoffe ich, hier musikbegeisterte Gleichgesinnte zu finden, die sich gerne über Musik austauschen wollen, und freue mich auf viele Neuzugänge für meine Sammlung! :D

Liebe Grüße
Bianca
 
Zurück
Oben Unten