Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Übrigens bietet Amazon viele Zappa-Alben derzeit wieder relativ günstig an, manche Scheiben um knappe 8 Euro (wie z.B. das bereits empfohlene "Hot Rats"). Gute Gelegenheit zum Sammlung anlegen/aufstocken.
 
Oh geil ein Zappa-Thema. Ich bin mit dieser Musik sozusagen als Baby an aufgewachsen. Mein Vater war derbe Fan dieses genialen Mannes. Ging so weit, das er eine Zeitlang ihn auch noch verdammt ähnlich sah. Ich bewundere die Musik ebenso. Zappa ist einer der meist unterschätzen Gitarristen der Welt.
Muss sagen, gibt aber auch Sachen, die derbe anstregend sind.

 
In Zürich gab/gibt es auch einen Typen,der Frank wie aus dem Gesicht geschnitten war/ist.Er war/ist latürnich grosser Anhänger von Zappa.
 
@Occultmetallum
Ich finde es jedenfalls toll, jemanden hier im Thread zu haben, der mit Zappa aufgewachsen ist. :) Dieses Glück hatte ich leider nicht. Mit FZ konnte mein alter Herr eher nix anfangen, der steht auf straighten Rock und hat mich immerhin mit CCR, den Stones, The Who etc. beschallt, als ich klein war. Das ist ja schon mal was.

Zum ersten Mal in Berührung mit Frank kam ich durch einen Ex-Freund einer Schulkameradin. Ich besuchte sie in ihrer Heimatstadt, und wir wurden von ihrem damaligen Freund im Taxi umherkutschiert (der war hauptberuflich Taxifahrer), und da lief ununterbrochen Zappa. Das alleine wäre vielleicht nicht erwähnenswert, aber der Typ rauchte auch unablässig selbstgedrehte Zigaretten mit "Zusatzstoff" und sang/sprach sämtliche Zappa-Songs original mit. ALLES, auch die Spoken Word-Passagen, die Scherze, v. a. in den Live-Songs, das war einfach unglaublich. Alleine den Dialog mit dem Teufel in "Titties & Beer" konnte er aus dem Effeff.
Ob da auch die "normalen" Fahrgäste durch mussten, ist nicht überliefert. :D
 
Ich hab zwar erst an der Oberfläche des Zappa-Universums gekratzt, aber trotzdem ist die musikalische Genialität dieses Mannes unverkennbar. Ich freu mich auf 20. Juli, wo ich seinen Sohn Dweezil zum 2. Mal live sehen werde. Der ist zwar auf der Bühne komplett anders als sein Vater, aber trotzdem ein Genuss.
 
Schöner Thread, ich kenne mich mit Zappa bisher so gar nicht aus, hab den aber schon ewig auf meiner "unbedingt anhören"-Liste ("Bobby Brown" kenne ich natürlich aus dem Radio, mochte den Song aber nie besonders).
Der größte Knackpunkt scheint bei mir bisher der Gesang zu sein, mag seine Stimme einfach nicht, sodass mich bisher auch Stücke, die ich musikalisch toll finde, oft nicht richtig packen. Aber ich geb's noch nicht auf.
Welches sind denn so die Alben mit am wenigsten Gesang oder am wenigsten von Zappa selbst? "Hot Rats" ist wohl eines davon, und sonst?
 
Schöner Thread, ich kenne mich mit Zappa bisher so gar nicht aus, hab den aber schon ewig auf meiner "unbedingt anhören"-Liste ("Bobby Brown" kenne ich natürlich aus dem Radio, mochte den Song aber nie besonders).
Der größte Knackpunkt scheint bei mir bisher der Gesang zu sein, mag seine Stimme einfach nicht, sodass mich bisher auch Stücke, die ich musikalisch toll finde, oft nicht richtig packen. Aber ich geb's noch nicht auf.
Welches sind denn so die Alben mit am wenigsten Gesang oder am wenigsten von Zappa selbst? "Hot Rats" ist wohl eines davon, und sonst?

Die Jazz Ensemble Platten z.B: Waka Jawaka und The Grand Wazoo.
Aber auch die Shut up and play your guitar.
Auf Apostrophe und Overnite sensation sind zT andere Sänger, bspw. Napoleon Murphy Brock auf ersterer. Letztere beiden sind nebenbei meine Lieblingsplatten von Zappa. Waren derzeit mit die am besten harmonierenden Besetzungen die er je hatte.
 
Zurück
Oben Unten