Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

The Zappa Family Trust announced today that it will work closely with Eyellusion, live music’s premier hologram production company, to produce hologram performances of Frank Zappa, giving fans an opportunity to experience the prolific, eclectic and critically acclaimed music legend live in concert again. Production for the Zappa shows will kick off in late 2017, with performances announced later in 2018



Erst Dio .... Leute ey .....
 
The Zappa Family Trust announced today that it will work closely with Eyellusion, live music’s premier hologram production company, to produce hologram performances of Frank Zappa, giving fans an opportunity to experience the prolific, eclectic and critically acclaimed music legend live in concert again. Production for the Zappa shows will kick off in late 2017, with performances announced later in 2018



Erst Dio .... Leute ey .....

Urgs ... weiß @Cypher das schon? o_O
 
So, hier läuft gerade "Jazz from Hell" zum zweiten Mal in Folge über Kopfhörer.

Das ist schon eine sehr spezielle Platte... . Also dieses Complexophon ähh, Synthclavier oder wie das heisst... . Bin nicht sicher ob das den Test of Time übersteht.

Weiss jemand, ob es von den Titeln (Kompositionen trifft es ja besser) Live-Aufnahmen mit Band oder Orchester, jedenfalls richtigen Instrumenten gibt? Meine da mal was gelesen zu haben, Yellow Shark live oder so in irgend einer extended version?

Die Platte selber ist ein interessantes Erlebniss... . Bin gerade nicht sicher, ob ich das noch einmal haben möchte... .
 
Weiss jemand, ob es von den Titeln (Kompositionen trifft es ja besser) Live-Aufnahmen mit Band oder Orchester, jedenfalls richtigen Instrumenten gibt? Meine da mal was gelesen zu haben, Yellow Shark live oder so in irgend einer extended version?
Sorry, hab deine Frage übersehen. Meines Wissens nach gibt es da nichts, oder hat jemand eine andere Info?

Mal was anderes.

Schon mal Zappa mit Pink Floyd gesehen/gehört?

Hier kommt „Interstellar Overdrive“:

 
So, da ich mich in letzter Zeit ja doch recht viel mit Zappa befasst habe, mal eine Frage: "Gezündet" haben bei mir die rockigen bis jazzrockigen Sachen, also "Over-Nite Sensation", "Apostrophe (´)", "One Size Fits All", "Zoot Allures", "Sheik Yerbouti" und "Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch". Der anfänglichen Psychedelic-Phase konnte ich auf die ersten Versuche dagegen eher nicht viel abgewinnen, und die Jazz-Experimente der 70er ("Waka/Jawaka", "The Grand Wazoo") sind zwar interessant, aber so weit bin ich noch nicht. ;) Wo soll ich denn jetzt am besten weitermachen?
 
So, da ich mich in letzter Zeit ja doch recht viel mit Zappa befasst habe, mal eine Frage: "Gezündet" haben bei mir die rockigen bis jazzrockigen Sachen, also "Over-Nite Sensation", "Apostrophe (´)", "One Size Fits All", "Zoot Allures", "Sheik Yerbouti" und "Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch". Der anfänglichen Psychedelic-Phase konnte ich auf die ersten Versuche dagegen eher nicht viel abgewinnen, und die Jazz-Experimente der 70er ("Waka/Jawaka", "The Grand Wazoo") sind zwar interessant, aber so weit bin ich noch nicht. ;) Wo soll ich denn jetzt am besten weitermachen?
Kennst du "Hot Rats" schon? Ist zwar auch Jazz Rock, aber schon ne Ecke zugänglicher als "Waka Jawaka" und "The Grand Wazoo" (die ich übrigens beide noch dringend brauche). Fand die Scheibe sogar auf Anhieb viel besser als z.B. "Over-Nite Sensation" und musikalisch ist sie nicht so weit von "One Size Fits All" entfernt, wenn auch mit viel weniger Gesang (nur bei einem Stück).
"Sleep Dirt" finde ich auch super, geht in eine ähnliche Richtung und ist ebenfalls zugänglicher als die Früh-70er Jazz-Rock-Scheiben (der Opener hat sogar schon fast etwas "Doomiges").
Ich finde allerdings auch gerade die Jazz-Rock-Sachen von Zappa am besten, dafür kann ich mit "Zoot Allures" und "Sheik Yerbouti" kaum etwas anfangen...
 
Ach ja, übrigens kam "Sleep Dirt" zwar erst 1979 raus, wurde aber bereits etwa zur Zeit der "Zoot Allures" aufgenommen. Die hat schon auch echt gut abgehende Rock-Momente (gerade das Finale vom letzten Stück). Man muss halt nur mit sehr langen Solopassagen klarkommen.
 
@Eiswalzer: Aus der jazzrockigen Phase würde ich an deiner Stelle noch das schon erwähnte "The Grand Wazoo"mitnehmen, und ansonsten ist der Tipp von @Acrylator mit "Sleep Dirt" schon ziemlich gut. Antestenswert ist auch das relativ eingängige "You Are What You Is" (geht oft zu Unrecht in der Veröffentlichungsflut unter).
Ach ja - "Hot Rats" braucht man selbstverständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiswalzer :
Bei Deiner Aufzählung von Studio-Alben vermisse ich Joe's Garage. Das solltest du mal antesten.
Aus einer früheren Phase sind Bongo Fury und Chunga's Revenge auch noch gut hörbar, wenn es nicht zu jazzig oder orchestral werden soll.

Wie sieht es mit Live-Sachen aus?
Meine Empfehlungen für den Einstieg: Roxy & Elsewhere (DER Live-Klassiker), Zappa in New York
 
@Eiswalzer :
Bei Deiner Aufzählung von Studio-Alben vermisse ich Joe's Garage. Das solltest du mal antesten.
Aus einer früheren Phase sind Bongo Fury und Chunga's Revenge auch noch gut hörbar, wenn es nicht zu jazzig oder orchestral werden soll
Ja, auf jeden Fall antesten, aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht (gleich) funkt. "Joe's Garage" ist schwer verdaulich, lohnt sich aber m.E.

Wie sieht es mit Live-Sachen aus?
Meine Empfehlungen für den Einstieg: Roxy & Elsewhere (DER Live-Klassiker), Zappa in New York
Die beiden auf jeden Fall. Absolute Pflicht und auch gut geeignet, um ins Zappa-Universum reinzuwachsen: Alle 6 "You Can't Do That On Stage Anymore"-Teile.
Auch "The Best Band You Never Heard In Your Life" ist gut, "Fillmore East" nur, wenn man mit Flo & Eddie klarkommt (ich nicht besonders).
 
Möglicherweise kann mir jmd weiterhelfen?

2016 wurde Uncle Meat in einer superduper 3 CD Deluxe Edition neu veröffetnlicht unter dem Namen Meat Light. Vllt besitzt das jmd und kann mir verraten, ob es sich lohnt, das Teil zuzulegen? Benötige die Uncle Meat nämlich noch und habe eigentlich keine Lust mir die 2 CD Edition zuzulegen, auf der Filmausschnitte zwischen die Stücke geschoben wurden.
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, @Major Ziggy. Ich besitze "Meat Light" nicht (hmm... warum eigentlich nicht?), aber was man im Netz so liest, soll man mit dem Kauf nichts verkehrt machen.
 
Ich will es, ich will es, ich will es, ich will es... *dicke Tränen wein*
Aber es ist teuer... wenn auch sicher jeden Cent wert.
Hfffffzzzzzz.... *schnief*

81NUHWurxLL._SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten