Atlantean Kodex

...wobei nach der letzten Hammerscheibe die unausweichliche Frage gestellt werden darf:
Wie wollt ihr das bloß toppen, Jungs?

Gegenfrage: Muss sie getoppt werden oder reicht es, wenn sie anders ist? Ich weiß nicht, ob die White Goddess eine Scheibe ist, die getoppt werden kann. Aber ich glaube ebenso wenig, dass sie getoppt werden MUSS. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Oder anders: Mir gefällt die White Goddess besser als The Golden Bough. Trotzdem möchte ich die Golden Bough nicht missen.
 
Hach, wenn die Band doch bloß so richtig bei mir zünden würde. Immer wenn ich die begeisterten Stimmen dazu lese, habe ich das dumpfe Gefühl, dass mir da irgendetwas wirklich Geniales entgeht.

"The White Goddess" ist gewiss kein schlechtes Album, aber ich werde einfach nicht so hundertprozentig warm damit und dabei habe ich dem Teil schon mehrere Durchläufe spendiert. Die Songs ähneln sich für meinen Geschmack zu sehr, wirkliche Abwechslung scheint es da nicht zu geben (oder sie entgeht mir einfach). Regelmäßig ab der Hälfte des Albums ertappe ich mich dabei, wie ich immer wieder zur Uhr schiele und mich dabei frage, warum die Songs so lang sein müssen? An überbordendem Ideenreichtum kann es ja eigentlich nicht liegen. Auch mit dem Gesang habe ich so meine Probleme. Alles schön sauber und durchaus wohlklingend, aber mir ingesamt irgendwie zu glatt. Ich vermisse da einfach mal hier und dort einen Haken oder Schlenzer, der die Perfektion durchbricht und dem Ganzen ein wenig mehr Seele verleiht.

Was soll ich bloß machen? Ich würde die Scheibe ja wirklich gerne richtig gut finden, aber... :hmmja:

Eine andere Sache: Geht es nur mir so, oder bin ich der Einzige, der bei "Sol Invictus" immer an 'Heidi' denken muss? Für mich klingt der Refrain nach Gert Wildens "Schneegipfel". o_O
 
Hach, wenn die Band doch bloß so richtig bei mir zünden würde. Immer wenn ich die begeisterten Stimmen dazu lese, habe ich das dumpfe Gefühl, dass mir da irgendetwas wirklich Geniales entgeht.

"The White Goddess" ist gewiss kein schlechtes Album, aber ich werde einfach nicht so hundertprozentig warm damit und dabei habe ich dem Teil schon mehrere Durchläufe spendiert. Die Songs ähneln sich für meinen Geschmack zu sehr, wirkliche Abwechslung scheint es da nicht zu geben (oder sie entgeht mir einfach). Regelmäßig ab der Hälfte des Albums ertappe ich mich dabei, wie ich immer wieder zur Uhr schiele und mich dabei frage, warum die Songs so lang sein müssen? An überbordendem Ideenreichtum kann es ja eigentlich nicht liegen. Auch mit dem Gesang habe ich so meine Probleme. Alles schön sauber und durchaus wohlklingend, aber mir ingesamt irgendwie zu glatt. Ich vermisse da einfach mal hier und dort einen Haken oder Schlenzer, der die Perfektion durchbricht und dem Ganzen ein wenig mehr Seele verleiht.

Was soll ich bloß machen? Ich würde die Scheibe ja wirklich gerne richtig gut finden, aber... :hmmja:
Du bist nicht allein :) Hab genau vor 3 Tagen schon wieder versucht... Live musste ich auch schon zweimal raus aus der Halle wegen lauter Langeweile...
 
Liest sich gut. Keep going. :)

Da kriegt man ja glatt Lust, doch noch was zu machen.

Ganz ehrlich und ohne viel Geschwafel - mir bedeutet eure Musik unglaublich viel und ich ich hoffe sehr, daß ihr noch ganz, ganz viel machen werdet. Ernshaft - als die White Godess raus kam habe jeden meiner Kumpels auf die entsprechenden Web-Sites geprügelt und Ihnen gesagt - das ist was ganz Grosses, daß MÜSST ihr hören- wer nur einen Funken Sinn für Heavy Metal hat muss Euch einfach mal ne Chance geben. Zu Weihnachten hab ich mehrere White Godess Vinyls verschenkt (wie wärs denn mit ner Neuauflage der Golden Bough auf Yinyl? Ich finde auch euer "Lyrisches" Konzept genial. Das letzte Mal als ich eine solche Euphorie verspürt hab, war als ich zum ersten Mal Candlemass gehört hab. Passt nicht zusammen und doch irgendwie - bei Musik gehts um Gefühle und für mich macht ihr einfach alles richtig - wenn ich nur nen Funken Musikalität in mir hätte- das wäre die Musik die ich machen wollte.

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Auslöschung der Oberpfalz :)
 
2-3x am Tag hab ich nicht geschafft - aber ist auf jeden Fall die meistgehörte Scheibe seither. Mit Abstand.

Pure Magie, die Lobeshymnen sind hier völlig angebracht. Mein Liebling ist wohl "Twelve stars" aber das sind nur Nuancen, es gibt da keinen schlechten Song. Vom Debüt, mmh, "Pilgrim" glaub ich. Ich freue mich wie blöd auf die Konzerte Ende des Jahres (und ich werde die Halle erst nach dem Gig auf Knien verlassen, und ganz sicher hatte ich dabei nicht einmal einen Gedanken an das Wort "Langeweile" ... ernsthaft, ich versteh viel aber das?)
Bisher 2x live gesehen, war jedes Mal ganz groß.

Und ein neues Album muss kommen! Finde auch, die Göttin muss nicht getoppt werden, halte ich auch für unmöglich. Aber ein Album auf diesem Level wäre großartig. Und AK werden uns da nicht enttäuschen, da bin ich sicher :)
(vielleicht ein Konzeptalbum zum König in Gelb? Cthulhu ist ja schon etwas ausgelutscht (nehm ich aber auch) ^^)

Edit: @hellisopen: du sprichst mir aus der Seele!
 
Du bist nicht allein :) Hab genau vor 3 Tagen schon wieder versucht... Live musste ich auch schon zweimal raus aus der Halle wegen lauter Langeweile...
Macht doch nix - manchmal dauerts halt länger oder zündet gar nicht (Cirith Ungol und ich haben zehn Jahre gebraucht bis wir miteinander konnten). Und das mit der Halle verlassen - na ja wenn du meinst. Ich wär mit sowas vorsichtig - ich hab Kumpels die sonst nur auf Geballer stehen und mir heute noch dankbar sind, daß ich Sie anno 2006 mit körperlicher Gewalt gezwungen habe den Scorpions Gig aufm Wacken anzusehen :) Gehen sollte man eigentlich nur wenn es wirklich grottenschlecht und nicht zu ertragen ist. Aber das hält ja jeder anders...
 
(wie wärs denn mit ner Neuauflage der Golden Bough auf Yinyl?

Ván106: Atlantean Kodex - The Pnakotic Demos (LP)
Ván107: Atlantean Kodex - The Golden Bough (2LP)
http://www.van-records.de/releases.html ganz runter scrollen. die Ankündigung für die 2 steht da aber nun seit fast einem jahr drin (da die nun aber schon bei nummer 156 sind vermute ich da tut sich wohl nichts mehr).
auf die pnakotic Demos warte ich schon ewig. damals kurz nach der golden bough immer liegen lassen (gab anderes was immer wichtiger war) und dann schossen die preise in den himmel.
 
Zurück
Oben Unten