Best of 2016 - nicht Metal

A Tribe Called Quest - We got it from Here... Thank You 4 Your service
Leonard Cohen - You Want it Darker
Wolcensmen - Songs from the Fyrgen
Sia - This is Acting
 
Ich hör mir langsam alles an! Manche Sachen (Swans, Nick Cave, Bowie, New Model Army...) habe ich schon gehört, manche andere (Cohen, ATCQ, Hexvessel) standen schon auf der Liste und ein paar noch (Ignite, Wovenhand, Wardruna) kenne ich zwar aber interessieren mich nicht sonderlich bzw. gar nicht. Aber hauptsache neue Sachen entdecken! Danke an alle bisher.

@kylie : dieses Seamus Cater Album ist in der Tat gar nicht schlecht!
 
Viel gute nichtmetallische Musik gabs 2016, u.a.

Dinosaur Jr - Give A Glimpse of What Yer Not
Ebbot Lundberg & The Indigo Children - For The Ages To Come
A Tribe Called Quest - We Gt It From Here
Melanie De Biasio - Blackened Cities
Swans - The Glowing Man
Angel Olsen - My Woman
Friends Of Gas - Fatal schwach
PJ Harvey - The Hope Six Demolition Project
Andrea Schroeder - Void

undundund...
 
Rome. Geniale Neofolk / Martial Band. Mein Favorit ist Flowers from Exile.

Was gibt es sonst noch zu sagen? :cool:
Also nach dem, was ich heute kurz an Bandboigraphie gesehen und in Anbetracht der Tatsache, dass mir das gar nix sagt, bestimmt ganz viel :)
Ist schon okay, habe mal ein bisschen was bestellt, weil mich das von Dir Vorgestellte echt begeistert. Mal sehen, was mich da für eine Reise erwartet. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
 
Also nach dem, was ich heute kurz an Bandboigraphie gesehen und in Anbetracht der Tatsache, dass mir das gar nix sagt, bestimmt ganz viel :)
Ist schon okay, habe mal ein bisschen was bestellt, weil mich das von Dir Vorgestellte echt begeistert. Mal sehen, was mich da für eine Reise erwartet. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Wenn dir der Song gefällt, wird dir auch der Rest zusagen. :top:
 
Da gab es dieses Jahr eine Menge Kram, der mich ziemlich begeistert hat (teilweise bereits genannt):

All diese Gewalt - Welt in Klammern
Andrea Schroeder - Void
Angel Olsen - My Woman
David Bowie - Blackstar
Fj0rt - Kontakt
Karies - Es geht sich aus
Messer - Jalousie
Nick Cave - Skeleton Tree
Oathbreaker - Rheia
Parquet Courts - Human Performance
Savages - Adore Life
Touché Amoré - Stage Four
Woven Hand - Star Treatment

Mit gewissen Abstrichen (aber keinesfalls schlecht) oder noch nicht oft genug gehört:

Anohni - Hopelessness
Blood Orange - Freetown Sound
Bon Iver - 22, A Million
Isolation Berlin - Aus den Wolken tropft die Zeit
Ital Tek - Hollowed
Leon Vynehall - Rojus
Roman Flügel - All the Right Noises
Tim Hecker - Love Streams
Throwers - Loss
 
Ganz klar und deutliche Nummer eins:

ANDREA SCHROEDER - Void

Die Musik dieser Frau und ihrer Band vermag es mich auf ganz spezielle Art zu berühren. Leicht abgedunkelte, melancholische Schönheit. Schon seit ihrem ersten Album ist jeder Ton Pflichttermin für mich und sie steht auf der Liste meiner absoluten Lieblingsinterpreten DEAD CAN DANCE und THE WALKABOUTS ( die drei Sachen bilden mein heiligstes Triumvirat, das über allem thront, was sich außerhalb des Metals bewegt. Da bleiben sogar große Namen wie WAITS, CAVE, ZAPPA,COHEN oder AMOS auf der Strecke. Joa... und der Name WALKABOUTS führt mich gleich zu Punkt zwei: Heute ist die Vinylbox "The Cover - Albums" eingetroffen. Als WALKABOUTSalbensammler hab ich die ja allein wegen der bisher unveröffentlichten Livescheiben gebraucht.

Ansonsten gab es dieses Jahr auch ein neues Album von meinem Psychedelic - Gott:

BABY WOODROSE - Freedom

Zusammen mit dem WALKABOUTS - Vinyl kam heute auch das sechste Volumen der SLOW GRIND FEVER - Serie an, die ich seit dem ersten Teil mit Begeisterung höre und deren Musik den ungewöhnlichsten Teil meiner Vorlieben abdeckt. Musik aus den 50er-/60er- Jahren, die durch eine für damals ungewohnte Düsterheit begeistert. Kann ich jedem aufgeschlossenen Musiknerd nur empfehlen.
 
Wow, diese Radian-Sache klingt sehr vielversprechend; @subcomandante und @Lobi (mit seinem aktuellen Thread) sei dafür gedankt!

Für mich sind's aus unterschiedlichen Gründen die hier (Reihenfolge ist wurscht):

Rihanna -- Anti
David Bowie -- Blackstar
Leonard Cohen -- You want it darker
Nevermen -- Nevermen
Massive Attack -- Ritual Spirit (EP)
A Tribe Called Quest -- We got it from here...
Frank Ocean -- Blonde
Kanye West -- The Life of Pablo
Julianna Barwick -- Will
Weezer -- Weezer (White Album)
Swans -- The glowing man
Pop. 1280 -- Paradise
Xiu Xiu ... Plays the Music of Twin Peaks
HEXA -- Factory Photographs
Kate Bush -- Before the dawn (Live)
Jesu/Sun Kil Moon -- Jesu/Sun Kil Moon
Kero Kero Bonito -- Bonito Generation
Virus -- Memento collider
Diiv -- Is the is are
Neil Young -- Earth (Live)
Pj Harvey -- The hope six demolition project

Hast du schon das neue Sia-Album gehört? Wenn dir Rihanna taugt (was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber egal :D ), dann könnte dir das auch gefallen.
 
Ganz klar und deutliche Nummer eins:

ANDREA SCHROEDER - Void

Die Musik dieser Frau und ihrer Band vermag es mich auf ganz spezielle Art zu berühren. Leicht abgedunkelte, melancholische Schönheit. Schon seit ihrem ersten Album ist jeder Ton Pflichttermin für mich und sie steht auf der Liste meiner absoluten Lieblingsinterpreten DEAD CAN DANCE und THE WALKABOUTS ( die drei Sachen bilden mein heiligstes Triumvirat, das über allem thront, was sich außerhalb des Metals bewegt. Da bleiben sogar große Namen wie WAITS, CAVE, ZAPPA,COHEN oder AMOS auf der Strecke.


Zustimmung, wobei ich mit der neuen Platte noch nicht ganz warm werde, ich habe sie aber auch vielleicht noch nicht intensiv genug gehört. Den Vorgänger fand ich - v.a. wegen der "Hits" "Ghosts Of Berlin" und dem "Heroes"-Cover - doch deutlich leichter zugängig.

Mal sehen, wie es in ein paar Tagen live wird, dann wirds sicher die neue Scheibe rauf und runter geben. Ich bin gespannt.
 
Meine 2016er-Lieblingsalben, abseits von Rock und Metal...

Ganz klar auf Platz 1: Perturbator - Uncanny Valley

...und der Rest in alphabetischer Reihenfolge:

Bat For Lashes - The Bride
Degenhardt & Kamikazes - Krahter
DJ Shadow - The Mountain Will Fall
Gost - Non Paradisi
Tim Hecker - Love Streams
Hiob & Pierre Sonality - Die Zampanos
Hypnopazuzu - Create Christ, Sailor Boy
King Dude - Sex
Magnus Peelander - Time
Prezident - Limbus
Emma Ruth Rundle - Marked For Death
Skuggsja - A Piece For Mind And Mirror
Syndrome - Forever And A Day
Tommy '86 - Transhumanism
Wardruna - Runaljod-Ragnarok
Warpaint - Heads Up
 
Zurück
Oben Unten