Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Naja, Strong Arm..., Denim... oder Wheels... sind doch jetzt wirklich formidable Genreklassiker die sich vor nix verstecken müssen. Ob die dann mit Klassikern anderer Bands mithalten können ist dann nur noch Geschmackssache ;)
So sieht's aus. :top:
Und mit The Eagle Has Landed haben sie einen absoluten Meilenstein in Sachen Live-Alben rausgehauen. Steht für mich auf einer Stufe mit No Sleep 'Til Hammersmith, Live After Death oder Unleashed In The East.
 
So sieht's aus. :top:
Und mit The Eagle Has Landed haben sie einen absoluten Meilenstein in Sachen Live-Alben rausgehauen. Steht für mich auf einer Stufe mit No Sleep 'Til Hammersmith, Live After Death oder Unleashed In The East.

Und vor allen Dingen auch eine Band, die in ihrer Spätphase/aktuellen
Periode noch relevante und bockstarke Alben veröffentlicht.
Ich denke da nur an "Call to Arms", "Sacrifice" oder "Thunderbolt".
 
Könnte was dran sein.
Ich würde aber noch "Call to Arms" und "Innocence is No Excuse"
in den Ring werfen ;)

Ich bekenne: zwar besitze ich "Call to Arms", müsste es mir aber wirklich mal wieder anhören, um da mitgehen zu können.

"Innocence...." ist mir ein klein wenig zu cheesy...obwohl ich finde, Saxon können cheesy ganz gut. Manch einer mag "Rock the Nations" oder "Destiny" verteufeln, ich mag die Alben recht gern.

Mein Saxon-Werdegang begann mit "Solid Ball of Rock" (neben dem entfesselten Beast ganz klar eine große Liebe von mir), dann kamen "Crusader" (noch heute kann ich "A little Bit of what you Fancy" einfach nicht als Ausfall ausmachen....), dann war für mich Pause bis zur "Forever free" (ebenfalls ein tolles Werk) - und dann kam nach und nach der Rest, den ich dann bis zum Erscheinen von "Unleash..." angesammelt hatte. Somit waren Saxon in gewisser Weise "berechenbar" geworden für mich, zumal ich "Dogs of War" nicht soooo pralle fand (also, im Saxon-Kontext jetzt), "Walking through Tokyo" ist da schon für mich ein kleiner Tiefpunkt.

Und dann kam dieses "Unleash the Beast", einfach härter, düsterer, anders und doch Saxon. Für mich ein Album, das ich locker auf ein Podest mit den großen Klassikern wie Maidens "Beast" oder meinetwegen Metallicas "Master..." heben kann. Nur halt eben zur verkehrten Zeit.
 
Ich ebenso, vor allen Dingen "Rock the Nations" ist sträflichst
unterschätzt.

Richtig, beide Alben (also RtN und Destiny) sind besser als ihr ruf, die Graupe im ansonsten imho sehr gleichmäßig guten Saxon Backkatalog ist ein anderes Album.

Wenn ich es mir richtig überlege haben Saxon keinen einzigen wirklichen Rohrkrepierer im Backkatalog, dafür gebührt Ihnen Respekt.

Es stimmt zwar imho auch dass die Band was Alben angeht keinen wirklichen Überflieger veröffentlicht, aber die einzige Scheibe die man als Graupe bezeichnen könnte hat immerhin den besten Song der Band drauf, von daher also auch kein Totalausfall. Aber egal, trotz dieses guten bis sehr guten Backkataloges hat die Band für mich nur noch Live eine Bedeutung, Tonkonserve brauch ich da eigentlich nicht mehr.
 
Ich finde zumindest ein Überfliegeralbum haben die gemacht, nämlich "Power & the Glory".

So nämlich. Dieses Meisterwerk steht für mich nahezu gleichauf mit "Killers" und so etwas behaupte ich wahrlich nicht leichtfertig. Die Riffs, die Melodien, die Arrangements, die Hooks und dann noch Käpt'n Lasermauke vorne drauf, der freundlich die Pranke zum Gruße erhebt - Klassiker...!
 
So nämlich. Dieses Meisterwerk steht für mich nahezu gleichauf mit "Killers" und so etwas behaupte ich wahrlich nicht leichtfertig. Die Riffs, die Melodien, die Arrangements, die Hooks und dann noch Käpt'n Lasermauke vorne drauf, der freundlich die Pranke zum Gruße erhebt - Klassiker...!


...und es ist der beste SAXON Song drauf.

"The Eagle has landed".

Egal welche, selbst ( und gerade ! ) die Orchester Version sind so unfassbar groß.
 
... die Graupe im ansonsten imho sehr gleichmäßig guten Saxon Backkatalog ist ein anderes Album.
@Stormrider
Welches Album wäre das denn für dich ?
Das Saxon Album welches bei mir ja nie so recht zünden wollte /will, ist die KILLING GROUND

Innocense.../Rock.../Destiny hab ich für mich gedanklich aus der Saxon Diskografie ausgegliedert.
Laufen bei mir irgendwie unter "der Band die im Amiland groß raus kommen wollte".
Und mit diesem Trick gehen sie für mich dann schon irgendwie in Ordnung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormrider
Welches Album wäre das denn für dich ?
Das Saxon Album welches bei mir ja nie so recht zünden wollte /will, ist die KILLING GROUND

Innocense.../Rock.../Destiny hab ich für mich gedanklich aus der Saxon Diskografie ausgegliedert.
Laufen bei mir irgendwie unter "der Band die im Amiland groß raus kommen wollte".
Und mit diesem Trick gehen sie für mich dann schon irgendwie in Ordnung.;)

Ganz klar "Crusader", das Ding hat abgesehen vom Titeltrack (der vielleicht beste Saxon Song überhaupt) für mich nix zu bieten und ist für mich wesentlich schlechter als die drei Nachfolgealben die allgemeine gerne als "low point" der Saxon Disco gesehen werden.

O.K. das schönste Cover aller Saxon Alben, vor allem als Klappcover Vinyl, hat sie auch noch, aber sonst gibt's an Crusader nix was mich veranlassen wurde die aufzulegen.
 
Finde (bis auf das erste Album) an sich auch, dass Saxon keine wirklich rundum miesen Alben abgeliefert haben - also, das ist jetzt auch kein völliger Rohrkrepierer, lässt mich aber denn doch
überraschend kalt. Vor allem im Vergleich mit den 7, 8 folgenden Sxheiben. :)

Aber es befinden sich auf manchen halt doch auch ziemlich ... nun ... nicht so geglückte Nummern. Bei "Destiny" halt nach hinten raus dann schon ein paar mehr.
"Calm before the Storm" zum Beispiel geht mir so gar nicht rein. Was ein Glück, dass sie dann mit "Iron Wheels" eine 100% bessere Nummer draus gezaubert haben. Geht doch! :top:
Andererseits ist der Opener schwer klasse, und "Where the Lightning strikes" gar eines meiner Saxon-Lieblingslieder. Ganz großes Kino! :verehr:

Müsste mir auch mal dringend Biff seine Biographie zulegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten