BLACK METAL MMXXIII- Sammelthread

Tw. rasender Black/Death aus Polen mit 'nem Gruzja-Typen, irgendwo zwischen mittleren Behemoth, etwas Dissonanz, typisch polnischem Neo-BM und Belanglosigkeit, leider, wie die neue Gruzja, zwar ambitioniert aber der Tendenz nach eher medioker. Cover ist aber ein Hingucker und Albumname etwas wunderlich, ist das korrekte Wort dafür nicht Phantasie?

a0452197316_10.jpg


Totenmesse - Fiktionslust


 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze erscheint das neue Mephorash Album "Krystl-Ah", Full Album Premiere gibt's hier:

In den letzten Wochen hat sich das Werk bei mir zu einem meiner favorisierten Black-Metal-Releases in diesem Jahr gemausert. Für mich ist es der gelungene Schulterschluss zwischen modernen Behemoth und Rotting Christ, was Theatralik und Melodiösität betrifft. Gleichzeitig ist "Krystl-Ah" aber weiterhin sehr stark im Black Metal verwurzelt und glücklicherweise nicht überproduziert. Ich würde nicht behaupten wollen, dass Behemoth nicht mehr authentisch seien, allerdings klingen Mephorash schon wesentlich unaufdringlicher und natürlicher, wenn man das so sagen kann. Grandioses Album.
 
In Kürze erscheint das neue Mephorash Album "Krystl-Ah", Full Album Premiere gibt's hier:

In den letzten Wochen hat sich das Werk bei mir zu einem meiner favorisierten Black-Metal-Releases in diesem Jahr gemausert. Für mich ist es der gelungene Schulterschluss zwischen modernen Behemoth und Rotting Christ, was Theatralik und Melodiösität betrifft. Gleichzeitig ist "Krystl-Ah" aber weiterhin sehr stark im Black Metal verwurzelt und glücklicherweise nicht überproduziert. Ich würde nicht behaupten wollen, dass Behemoth nicht mehr authentisch seien, allerdings klingen Mephorash schon wesentlich unaufdringlicher und natürlicher, wenn man das so sagen kann. Grandioses Album.
Interessante Assoziation. Behemoth, egal welche Schaffensperiode, höre ich da im ersten Durchlauf noch nicht raus, dafür viel Dimmu-Pomp der Spätneunziger. Der steht ihnen jedenfalls besser zu Gesicht als der pseudoobskure Flirt mit der Orthodox-Szene. Aber vllt. habe ich da auch bisher einen Wahrnehmungsknick gehabt.
Schön, dass das Album durchgängig getragen daherkommt.
 
Interessante Assoziation. Behemoth, egal welche Schaffensperiode, höre ich da im ersten Durchlauf noch nicht raus, dafür viel Dimmu-Pomp der Spätneunziger. Der steht ihnen jedenfalls besser zu Gesicht als der pseudoobskure Flirt mit der Orthodox-Szene. Aber vllt. habe ich da auch bisher einen Wahrnehmungsknick gehabt.
Schön, dass das Album durchgängig getragen daherkommt.

Behemoth will sich da in meinen Ohren auch nicht recht finden lassen.
Mir kommt da eher, mehr noch als bei Dir Dimmu Borgir, Septic Flesh in den Sinn.
 
ARBOR - Behold... The Age Of Pagan Blood

Recht oldschoolig und doch mit ner gewissen frischen Spritzigkeit kommt das Album daher.
Erinnert mich zB an das Album "Nord..." von Setherial und dürfte für Gauntlet Ring oder Fellwinter Fans genau richtig sein!

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Assoziation. Behemoth, egal welche Schaffensperiode, höre ich da im ersten Durchlauf noch nicht raus, dafür viel Dimmu-Pomp der Spätneunziger. Der steht ihnen jedenfalls besser zu Gesicht als der pseudoobskure Flirt mit der Orthodox-Szene. Aber vllt. habe ich da auch bisher einen Wahrnehmungsknick gehabt.
Schön, dass das Album durchgängig getragen daherkommt.

Ich bleibe bei Behemoth :D
Schon alleine diese theatralischen Chöre bzw. die Ästhetik dieser erinnert schon sehr an die Polen. Ist schlussendlich aber gar nicht so wichtig, denn es ist für sich genommen einfach ein fantastisches, sehr gut komponiertes Album.
 
In Kürze erscheint das neue Mephorash Album "Krystl-Ah", Full Album Premiere gibt's hier:

In den letzten Wochen hat sich das Werk bei mir zu einem meiner favorisierten Black-Metal-Releases in diesem Jahr gemausert. Für mich ist es der gelungene Schulterschluss zwischen modernen Behemoth und Rotting Christ, was Theatralik und Melodiösität betrifft. Gleichzeitig ist "Krystl-Ah" aber weiterhin sehr stark im Black Metal verwurzelt und glücklicherweise nicht überproduziert. Ich würde nicht behaupten wollen, dass Behemoth nicht mehr authentisch seien, allerdings klingen Mephorash schon wesentlich unaufdringlicher und natürlicher, wenn man das so sagen kann. Grandioses Album.


Ganz andere Assoziationen: Das Intro erinnert mich an den Soundtrack von Hunt: Showdown. :D Und ich höre tatsächlich eher Behemoth als Dimmu. Naja. Gute Pladde :feierei:
 
Die neue Ildskær macht sich doch recht fabelhaft, mein ich!

Ich finde vor allem auch, dass sie vielseitiger ist als die EP und das Debutalbum. Gerade die Leads sind an einigen Stellen dominanter geworden. Dabei erinnern sie mich stark an eine andere Band, aber ich will grad noch nicht drauf kommen, welche.
 
Ich finde vor allem auch, dass sie vielseitiger ist als die EP und das Debutalbum. Gerade die Leads sind an einigen Stellen dominanter geworden. Dabei erinnern sie mich stark an eine andere Band, aber ich will grad noch nicht drauf kommen, welche.

Du meinst Lead Gitarren mit Leads, oder? Hab nochmal reingehört und drauf geachtet, aber spontan fällt mir da jetzt leider keine spezifische Band ein. Du meinst dieses Flirren, dieses Vibrato, oder?
 
Zurück
Oben Unten