Black Metal und Satanismus. Untrennbar verknüpft?

Die Wissenschaftler sind sich nicht einmal einig, ob es vor der Christianisierung überhaupt eine Figur namens Loke (Loki) gab. Erwähnungen gibt es keine.

Worauf beziehst du dich da? Die älteste Erwähnung von Loki ist meines Wissens nach die Haustlöng von Þjóðólfr ór Hvini Ende des 9. Jh. und damit klar vorchristlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich (bitte nicht böse sein), aber nachdem, was ich von dir hier schon alles gelesen hab, kommts mir eher vor, als wärst DU das kleine Kind hier. Du teilst überall immer schön aus, aber wenn was zurück kommt, dann gibts nur ein "mimimi". Wer provoziert, muss seinerseits auch selber mit Provokation rechnen. Glaub mir, ich hab damit Erfahrung. ;)

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber das ist eben Deine Meinung und die Deiner Follower, das ist ok. Ich bin (war) hier in der Regel nur noch aktiv, um interessante Neuerscheinungen vorzustellen (aktuell Cruciamentum und die Sarcofago Demo Compilation, früher im RH Forum die Armoured Angel compilation, rares Master´s Hammer Zeugs etc.) und werde das lesen in solchen sinnlos-endlos-threads wie diesem und vor allem jeglichen Kommentar dazu in Zukunft unterlassen.
Bleiben wir mal bitte bei den Tatsachen. Ich habe diesen thread als "sinnlos" tituliert und dazu stehe ich auch heute. Die erste Antwort von Euch "Gurus" war natürlich, dass die "81" in meinem Usernamen mein Geburtsjahr sein muss und ich deshalb grundsätzlich keine Ahnung haben kann. Tja, war dann wohl sehr weit daneben. Schwamm drüber.
Um noch mal kurz zu diesem unsäglichen Grundthema zurückzukommen: METAL war früher mal Rebellion (genau wie Punk). Es passte zur Musik und war (wenn man schon zwanghaft irgendetwas politisches darin suchen will) eher linksgerichtet (Napalm Death etc.) oder einfach nur kindisch brutal (wer bitte nimmt Cannibal Corpse inhaltlich ernst?). Zu dieser Provokation gehörte auch das Spielen mit satanischen Inhalten und da braucht man nicht Hellhammer, Running Wild oder Mercyful Fate nennen, das ging schon bei Black Sabbath 1970 los. Jeder kennt die Musiker der genannten Bands heute durch viele Interviews und kann sie einschätzen. Eine unmittelbare Gefahr für unsere Gesellschaft sehe ich bei keinen von denen, auch bei Venom und Slayer nicht.
Unter dem Strich sind die Musiker, die in den von uns verehrten Bands spielen ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es mag "verirrte" Gestalten geben und die bekommen mit ihren Aussagen zurecht auch keine Plattform im Printmedium und so sollten diese (nochmal betont) wenigen Ausnahmen auch hier keine Plattform bekommen. Ein solcher thread ist und bleibt für mich deshalb absolut kontraproduktiv. Ignorieren ist die beste Waffe gegen die wenigen Vollidioten. Was glaubt Ihr, was die Springer-Presse schreibt, wenn da mal ein Hilfsassistent hier hineinklickt? Der stellt sofort den Zusammenhang "Black Metal = Rechtsradikalismus" fest. Wollen wir denen wirklich solches Futter liefern? Ignorieren statt diskutieren wäre hier klüger.

Und damit bin ich raus hier, als "alter Sack" und als politisch eher links denkender Mensch.
 
Wenn man Diskussionen unterlässt, um der BILD-Zeitung zu gefallen, macht man etwas grundsätzlich falsch. Wenn man alle "satanischen" Bands nur als Kirmes abtut, macht man es sich zu einfach.

a) Ich halte Metal-Fans für schlau genug, selbst zu entscheiden und habe irgendwie die Illusion, dass sich die heutige Metal-Generation nicht so sehr von meiner unterscheidet.

b) Damit ergibt sich automatisch eine "Selbstreinigung" in der Szene. Ich habe damals von Mailordern zugesendete Flyer für einen thüringer Pagan Wahnsinn auf der zum Glück freien Rückseite entsprechend drastisch kommentiert und verteilt - es gab viel gutes feedback und Dank für meine Rückseite aus aller Welt - hehe.

c) Satanismus - ach mal ehrlich. Wollen wir "Welcome To Hell", "Don´t Break The Oath" etc. für immer auf den Index setzen? Das ist eine Ausdrucksform, aber nichts für den Staatsschutz.

JEDER gebildete Mensch heute weiß, was er von Religionen zu halten hat. Und jeder weiß auch, dass das erhebliche Konfliktpotenzial in Europa und den USA bestimmt nicht zwischen Christen und "Antichristen" besteht. Irgendwann finden sie doch alle zusammen und wollen ihre Ruhe, ein gutes Leben, einfach ihr Auskommen (und es wird auch von deutschen "Satanisten" wieder CDU gewählt).

Wer Nachrichten schaut, weiß, dass die Gefahren von religiösem Fanatismus inzwischen ganz woanders her kommen und da darf ganz bestimmt kein Metal gespielt werden. Also sollte der "Satanismus" im Metal mal bitte hier kein Thema mehr sein. Den gab es wie schon mal geschrieben bereits in den 70er Jahren und das in den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Umbegebracht hat das bisher niemanden, so what?

Für mich ist dieser thread nach wie vor kontraproduktiv und deshalb sinnlos.
 
Ich finde echter B.M.muß Satanistisch sein,sonst is es kein B.M.!Ich hörte nur die Bands der 2.B.M.Generation!Das war geil!Alle anderen Bands spielen für mich keine Rolle!
 
ohne das jetzt sprachwissenschaftlich, -historisch belegen zu können halte ich es nicht zwingend für zufall , dass Loke(Loki) und Lucifer phonetisch ähnlich anfangen......

Das wurde in der Wissenschaft durchaus mal diskutiert, ist mittlerweile aber ziemlich sicher widerlegt. ;)

Einen Restzweifel gibt es in der Geisteswissenschaft wohl immer, aber man ist sich doch ziemlich gewiss, dass die beiden Namen sprachlich nicht miteinander verknüpft sind.
Was den mythologischen Hintergrund angeht ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass Loki und Prometheus irgendwo einen gemeinsamen Ursprung haben.

Ich kann mir zwar auch nur schwer vorstellen, dass der Name des Gottes Loki aus dem Namen Lucifers abgeleitet ist, was aber aus meiner Sicht durchaus sehr plausibel ist, das ist, dass beide Namen die protogermanische [*leukhtam] bzw. protoindoeuropäische [*leuk] Wurzel des Wortes für "Licht" widerspiegeln und damit sowohl etymologisch als auch in der Mythologie Parallelen haben. Lat. lux, lucis; Got. liuhaþ, Ahd. lioht. Loki wird ja auch als Loke, Lohe, Leuke transskribiert und ist (auch) Gott des Feuers. Lucifer ist der Lichtträger, der Lichtbringer.

Mir ist schon bekannt, dass die Etymologen hier gerne darauf hinweisen, dass die *leuk-Assoziation nicht in Loki wiederzufinden ist, sondern im Feuerriesen Loge (was natürlich näher am ahd. Lohe ist als Loki), aber ich würde da nicht ausschließen wollen, dass die beiden Herren aufgrund volksetymologischer "Verwechslung" in alter Zeit teilweise miteinander assoziiert bzw. auch gleichgesetzt wurden bzw. ihre Eigenschaften immer untrennbarer wurden (dem saß ja auch Richard Wagner auf). Immerhin hatten Loki und Logi ja in Gylfaginning auch ein Wettessen miteinander. Hier ist eh zu beobachten, dass sich die Asenwelt in der Riesenwelt widerspiegelt; und auch, dass Loki ja - obwohl als Odins Blutbruder ein Ase - doch ein Riesensohn ist (wie auch Logi).

Langer Rede kurzer Sinn, mir ist die etymologische Nähe dann doch zu groß, um hier eine eindeutige Widerlegung der These anzunehmen. Jedenfalls scheint mir die Lautentwicklung von *Leuk zu Loki nicht unplausibler als die von der gängigen Lehrmeinung angenommene Ableitung von *Loptr (Luft). Ich kann mir gut vorstellen, dass eben nicht Loki aus Loptr abgeleitet ist, sondern dass es zwei eigenständige Namen des Gottes sind, die zwei seiner Facetten beleuchten, eben Luft und Licht. Ist ja durchaus nicht unüblich, denn Odin hat ja auch zig "Beinamen", die jeweils auf eine Facette seines Charakters oder eine einzelne Überlieferung anspielen.
 
Ich kann mir zwar auch nur schwer vorstellen, dass der Name des Gottes Loki aus dem Namen Lucifers abgeleitet ist, was aber aus meiner Sicht durchaus sehr plausibel ist, das ist, dass beide Namen die protogermanische [*leukhtam] bzw. protoindoeuropäische [*leuk] Wurzel des Wortes für "Licht" widerspiegeln und damit sowohl etymologisch als auch in der Mythologie Parallelen haben. Lat. lux, lucis; Got. liuhaþ, Ahd. lioht. Loki wird ja auch als Loke, Lohe, Leuke transskribiert und ist (auch) Gott des Feuers. Lucifer ist der Lichtträger, der Lichtbringer.

Nein, Loki ist kein Feuergott. Der Gott des Feuers ist Njörd. Wie du selber richtig anführst, basiert diese Annahme auf einer früher in der Forschung fälschlich angenommenen Gleichsetzung mit dem Feuerriesen Logi (Jacob Grimm). Das ist aber schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts widerlegt. Loki hatte überhaupt keinen Aufgabenbereich und wurde auch nicht kultisch verehrt. Es ist generell fraglich ob man ihn als Gott bezeichnen kann. Außer seiner Zugehörigkeit zur Familie der Asen spricht eigentlich nichts dafür. Er entspricht der klassischen Figur des Tricksters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten