BY FIRE & SWORD Epic Metal from Idaho/USA

Hier startet sie auch gleich. Liegt seit letztem Freitag hier rum, nur leider habe ich aktuell keinen Plattenspieler:(
Aber jetzt gleich digital DEM Album des Jahres lauschen.
Glory Glory Halleluja!!!!
 
der ist auch nach dem Erstdurchlauf mein Problem. Da dieser eher an Sprechgesang erinnert, nimmt er der wirkliche tollen Musik die Dynamik
 
Ich reviewe nur noch selten, aber:

Heiliger Strohsack!

Kaum einem Album habe ich mehr entgegengefiebert, wie diesem Meisterwerk.
Es bedarf kaum zehn Sekunden und dieses eine Riff, um mich gespickt mit Gänsehaut und Euphorie, die Faust recken zu lassen, auf den Knien rutschend den Herrn für meine Ohren zu danken und headbangend Halleluja zu rufen!

"Leave A Little Room" war ja bereits der Vorbote des musikalischen Heilbringers und hat eben das für mich beste Riff des Jahres und einen enormen Ghost Vibe, wobei die Band das Name-Dropping gar nicht braucht. Zu einzigartig sind sie.

"Fear And Trembling" ist etwas flotter mit genial schmackhaften Melodien im Zwischenteil und "The Feast" zeigt das ganze Repertoire des ehrwürdigen Reverend. So eine Vocalperformance ist meines Wissens nach einzigartig und verleiht der Band Charakter.
Das auch dieser Song einen mit betörenden Gitarren salbt - auch davon will ich Euch Kunde geben.

Episch geht's mit "Tap The Conduit" weiter, welches im Mid-Tempo einen Mördergroove entwickelt und trotzdem kommt der Gesang- begleitet von einer Orgelmelodie, diesmal regelrecht hypnotisch rüber. Regelrecht einlullend.

"Tithe (The Money Song)" geht wieder ordentlich flott nach vorne und erinnert mich wieder ein bisschen an Ghost. Habe ich bereits erwähnt, das der werte Reverend richtig gut singen kann?
Die Predigten zwischen den Gesangparts sind hier das Salz in der Suppe - wenn man es gerne etwas unkonventioneller mag.

"Glory, Love And Light!" - Holy Moly, hier geht es teilweise Melo-punkig zur Sache und - Verdammt, das Lied reißt mich gerade vollkommen mit!!!
Boah - Gänsehaut Galore!!!!... Moment, ich fange mich gleich wieder….

Mit "A Moment Of Silent Reflection" kommt ein ziemlich düsterer Track, mit leichten Melo -Death Versatzstücken. Aber nach knapp 100 Sekunden Finsternis bricht etwas Licht - Form einer wunderschönen Gitarren Melodie durch und so kämpft das instrumental gehaltene Stück einen Schlacht zwischen gut und böse.

"Mind, Body, Soul (Total War)" beruhigt die Gemüter wieder mit wunderschönen Gesang und einem dezenten Chor im Hintergrund, welcher mich total verzückt.

Mit "The Flood" näheren wir uns schon bald dem Ende des Album mit einer schwermütigen Stimmung und einem so dermaßen schönen Gesang, dass mir schon wieder die Nackenhaare zu Berge stehen.

"Dear Reverend (Please Take My Hand)" beendet das Album dann noch einmal sehr energiegeladen und mitreißend.

Ja, Brüder und Schwestern, meine Gebete wurden erhört und "Glory" ist weit mehr als nur mein Album des Jahres, sondern auch eine Wohltat auf einer anderen Ebene, bei denen Worte fehl am Platz sind.

Ich bin im Moment sehr glücklich!
 
Bester Song "A Moment Of Silent Reflection" , da instrumental.
Also ich muss auch gestehen, der Prediger-"Gesang" ist schon gewöhnungsbedürftig aber was hier instrumental abgeliefert wird, ist toll und auch die Gesangspassagen machen unheimlich Bock. Wird sicher noch ein, zwei Mal laufen um zu sehen ob mir das wirklich taugt.
 
Überhaupt nicht mitbekommen das es da was neues gibt.... Gerade mal reingehört und schon nach dem ersten Durchlauf bin ich sehr begeistert. Der Tonträger kommt auf jeden Fall ins Haus!
 
Im Gegensatz zur EP die ganz gut reinlief muss man ihnen zu Gute halten dass sie hier wirklich nen gänzlich eigenen Sound fahren. Blöd nur dass ich es absolut fürchterlich finde. Glatter gehts wohl fast nicht mehr oder?
 
Mal am Rande, bekommt noch jemand gesangstechnisch mega Hällas- Vibes bei The Flood? Krass.... und so ein wunderschöner Song...episch
 
Ich wollts mir eh verkneifen, aber es geht nicht: Eine "Epic Metal Band", die so aussieht UND In Flames covert, interessiert mich wirklich nicht die Bohne. Da ist mir recht egal, wie ihre Musik klingt...

Foto ist tatsächlich schlimm, sehen alle aus, als ob sie mir in Portland bei Starbucks den Pumpkin Spice anrühren. Aber gut, die Kerls sind ja noch jung, das kann ja noch werden.
Schlimmer finde ich das Cover. Für sowas gibt es ein Zeiten von KI und 30-Euro-Digital-Artists eigentlich keine Ausrede mehr. :thumbsdown:
 
Foto ist tatsächlich schlimm, sehen alle aus, als ob sie mir in Portland bei Starbucks den Pumpkin Spice anrühren. Aber gut, die Kerls sind ja noch jung, das kann ja noch werden.
Schlimmer finde ich das Cover. Für sowas gibt es ein Zeiten von KI und 30-Euro-Digital-Artists eigentlich keine Ausrede mehr. :thumbsdown:
Das mit dem Coverartwork sehe ich komplett anders. Liegt aber auch daran, dass ich KI bzw. 30-Euro Digital-Artists generell nichts abgewinnen kann.
 
Zurück
Oben Unten