Acrylator
Till Deaf Do Us Part
Es gibt echt noch keinen Thread zu dieser Band?
Liegt das daran, dass sie stilistisch nicht so leicht einzuordnen sind, am Einsatz von Bläsern, oder daran, dass die meisten Leute nur ihre Hits wie "If You Leave Me Now", "Hard To Say I'm Sorry" oder "You're The Inspiration" kennen? (Wobei ja selbst die den einen oder anderen AOR-Fan ansprechen dürften.)
Abseits dieser Radioschnulzen hat die Band gerade in den ersten Jahren ja echt noch geile und manchmal auch ziemlich wilde Musik gemacht, teilweise dem Classic Rock, oft aber auch dem frühen Jazz Rock (meist eingängigerer Art) zuzuordnen, bzw. eigentlich stilistisch grenzenlos, wie es in den späten 60ern und frühen 70ern noch bei vielen Bands der Fall war. Da gehören Pop, Rock, Jazz, Funk, Soul und manchmal sogar Klassik wie selbstverständlich zum Repertoire von CHICAGO.
1968/69 hieß die Band noch CHICAGO TRANSIT AUTHORITY (unter dem Namen gab es 1969 eine Doppel-LP und später nochmal eine Live-LP mit Aufnahmen aus dem selben Jahr), der Name wurde aus rechtlichen Gründen (so heißt auch ein Verkehrsunternehmen in der gleichnamigen Stadt, 20 Jahre vorher gegründet) auf CHICAGO abgekürzt.
Das Debüt (wegen der Länge als Doppel-LP veröffentlicht) pendelt zwischen eingängigen (aber ab und zu auch recht treibenden) Stücken mit Gesang und teils wilden Instrumentalstücken und -passagen hin und her ("Free Form Guitar" hat schon einen sehr krassen Gitarrensound, "Liberation" hat wahnsinnig geile Spannungsbögen und enorm flotte Momente).
Es gefällt mir insgesamt von den Studioalben bisher am besten, wobei die Band live wahrscheinlich am stärksten ist und ich auch erst letztes Jahr angefangen habe, mich mit CHICAGO zu beschäftigen (was ich eigentlich schon seit Jahren vorhatte), daher erst 5 Alben besitze.
Das zweite Album von 1970 war wieder eine Doppel-LP (das dritte im Folgejahr dann auch) - völlig krass, wie produktiv die Band damals bei hoher musikalischer Qualität war (wobei das ja auf viele Bands in den frühen 70ern zutraf).
Insgesamt gefällt es mir nicht ganz so gut wie das Debüt, aber z.B. "25 Or 6 To 4" (20 Jahre später auch von der Speed-/Thrash-Band INTRUDER gecovert) oder das ca. zehneinhalbminütige, in vier Parts unterteilte "It Better End Soon" sind schon großes Rock-Kino (wenn man nichts gegen Blechblasinstrumente in Rockmusik hat)!
Das neueste Album, das ich besitze, ist VII von 1974 und auch da gefällt mir das meiste noch sehr gut, auch wenn da schon das eine oder andere seichtere Stück drauf ist - aber mit "Song Of The Evergreens" (der treibende Schlussteil!), sowie einigen Instrumentalen auf der ersten LP (ist wieder eine Doppel-LP) auch einige ihrer für mich besten Stücke!
"IV", bzw. "At Carnegie Hall" (1971) muss ich mir unbedingt noch zulegen - ein Live-Album auf vier LPs! Da mir schon das 69er Live-Album besser gefällt als die Studioalben (Stücke werden z.T. schneller gespielt), muss das wohl auch ein Highlight sein.
Gibt's hier noch andere Leute, die die Band (oder zumindest einzelne Stücke/Alben) mögen?
Liegt das daran, dass sie stilistisch nicht so leicht einzuordnen sind, am Einsatz von Bläsern, oder daran, dass die meisten Leute nur ihre Hits wie "If You Leave Me Now", "Hard To Say I'm Sorry" oder "You're The Inspiration" kennen? (Wobei ja selbst die den einen oder anderen AOR-Fan ansprechen dürften.)
Abseits dieser Radioschnulzen hat die Band gerade in den ersten Jahren ja echt noch geile und manchmal auch ziemlich wilde Musik gemacht, teilweise dem Classic Rock, oft aber auch dem frühen Jazz Rock (meist eingängigerer Art) zuzuordnen, bzw. eigentlich stilistisch grenzenlos, wie es in den späten 60ern und frühen 70ern noch bei vielen Bands der Fall war. Da gehören Pop, Rock, Jazz, Funk, Soul und manchmal sogar Klassik wie selbstverständlich zum Repertoire von CHICAGO.
1968/69 hieß die Band noch CHICAGO TRANSIT AUTHORITY (unter dem Namen gab es 1969 eine Doppel-LP und später nochmal eine Live-LP mit Aufnahmen aus dem selben Jahr), der Name wurde aus rechtlichen Gründen (so heißt auch ein Verkehrsunternehmen in der gleichnamigen Stadt, 20 Jahre vorher gegründet) auf CHICAGO abgekürzt.
Das Debüt (wegen der Länge als Doppel-LP veröffentlicht) pendelt zwischen eingängigen (aber ab und zu auch recht treibenden) Stücken mit Gesang und teils wilden Instrumentalstücken und -passagen hin und her ("Free Form Guitar" hat schon einen sehr krassen Gitarrensound, "Liberation" hat wahnsinnig geile Spannungsbögen und enorm flotte Momente).
Es gefällt mir insgesamt von den Studioalben bisher am besten, wobei die Band live wahrscheinlich am stärksten ist und ich auch erst letztes Jahr angefangen habe, mich mit CHICAGO zu beschäftigen (was ich eigentlich schon seit Jahren vorhatte), daher erst 5 Alben besitze.
Das zweite Album von 1970 war wieder eine Doppel-LP (das dritte im Folgejahr dann auch) - völlig krass, wie produktiv die Band damals bei hoher musikalischer Qualität war (wobei das ja auf viele Bands in den frühen 70ern zutraf).
Insgesamt gefällt es mir nicht ganz so gut wie das Debüt, aber z.B. "25 Or 6 To 4" (20 Jahre später auch von der Speed-/Thrash-Band INTRUDER gecovert) oder das ca. zehneinhalbminütige, in vier Parts unterteilte "It Better End Soon" sind schon großes Rock-Kino (wenn man nichts gegen Blechblasinstrumente in Rockmusik hat)!
Das neueste Album, das ich besitze, ist VII von 1974 und auch da gefällt mir das meiste noch sehr gut, auch wenn da schon das eine oder andere seichtere Stück drauf ist - aber mit "Song Of The Evergreens" (der treibende Schlussteil!), sowie einigen Instrumentalen auf der ersten LP (ist wieder eine Doppel-LP) auch einige ihrer für mich besten Stücke!
"IV", bzw. "At Carnegie Hall" (1971) muss ich mir unbedingt noch zulegen - ein Live-Album auf vier LPs! Da mir schon das 69er Live-Album besser gefällt als die Studioalben (Stücke werden z.T. schneller gespielt), muss das wohl auch ein Highlight sein.
Gibt's hier noch andere Leute, die die Band (oder zumindest einzelne Stücke/Alben) mögen?
Zuletzt bearbeitet: