Children Of The Underworld - DEICIDE

Was ja wohl mal wieder voll und total Geschmackssache ist. Ich für meinen Teil finde Deicide Großartig und Monstrosity eher so Zweite Reihe. Besitze entsprechend auch nur die Spiritual Apocalypse. Mehr kenne ich auch gar nicht. Hat mich nie interessiert da die die ich besitze kaum mal läuft weil mir der Stil irgendwie zu süßlich verspielt melodisch ist für Death Metal. Naja, und die Neue hab ich halt gehört... Deicide dagegen.... von denen hab ich 10 Teile in der Sammlung, aktuelles Album kommt noch dazu.... und wenn eine Band die ihren Zenit überschritten hat immer noch so ein Hammer Album rausbringt wie Overtures Of Blasphemy das einen schweren Kaufzwang auslöst im Gegensatz zu aktueller Obituary, Morbid Angel.... mache ich mir eigentlich keine Gedanken ob und wenn ja wie lange schon der Zenit überschritten ist. Ich bin da ganz einfach gestrickt. Gefällt, gefällt. Gefällt nicht, gefällt nicht. Alles andere ist mir egal. Zenit, Crème.... sowas sieht doch eh jeder anders.
T`schuldigung, die Aussage, Monstrosity seien "zweite Reihe" kann man doch gar nicht treffen, wenn man gerade mal ein Album kennt, oder ? Verkaufstechnisch mag dieser Terminus sicherlich zutreffen, aber qualitativ ?! Nee, sicher nicht ! Als süßlich, verspielt empfinde ich da ganz andere Bands - aber sei`s drum. Das Debüt Imperial Doom solltest Du aber wirklich wenigstens mal gehört haben !

Neue Deicide habe ich gestern zum ersten mal gehört und würde es bisher als solide bis ganz gut einordnen. Die Erwartung, dass sie an die ersten drei, vier Alben anschließen können habe ich auch gar nicht gehabt. Von daher: passt scho`das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Reihe bezog sich auf ihren Status innerhalb des Death Metal im Vergleich zu Bands wie Deicide. Die Qualität habe ich mit keinem Wort erwähnt. Nur wie ihr offensichtlich bandeigener Stil auf mich wirkt. Verstehe das Problem grad nicht.
 
Zweite Reihe bezog sich auf ihren Status innerhalb des Death Metal im Vergleich zu Bands wie Deicide. Die Qualität habe ich mit keinem Wort erwähnt. Nur wie ihr offensichtlich bandeigener Stil auf mich wirkt. Verstehe das Problem grad nicht.
Dieser Satz lässt das Gegenteil vermuten: "Ich für meinen Teil finde Deicide Großartig und Monstrosity eher so Zweite Reihe". Daher die Annahme, dass sich dein Satz auf die Qualität bezieht.
 
Ja, das stimmt natürlich. Ist mir nicht aufgefallen. Blöd formuliert, dem nächsten Gedanken schon vorgegriffen, halb und halb.... Dass sie was können stelle ich natürlich nicht in Frage. Wäre ja absolut Quatsch. Dass es meinen Nerv nicht trifft ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls, den Status in den Szene den Deicide hatte oder immer noch hat hat Monstrosity meiner Ansicht nach nie gehabt. Meinetwegen sind sie 10x bessere Instrumentalisten, darüber könnte ich noch nicht mal urteilen würde ich alle ihre Alben kennen. Vielleicht sind sie es, vielleicht nicht. Keine Ahnung. Aber den gleichen oder gar einen höheren Status? Bitte, dazu muß ich kein Musiker sein oder mich großartig auskennen, der hat schon was mit Verkaufszahlen und Verfügbarkeit der Alben zu tun. Und da sehe ich Deicide ganz weit vorne. Und das hat nichts damit zu tun was mir persönlich besser gefällt.
 
Tach! Ich habe 2 alte Monstrosity Alben und finde die stark! Zwar nich ganz so krass wie olle Deicide aber guter Death Metal! Ich finde beide Bands jut! Ich erwarte auch nich immer (grade im D.M.) die Mega Überschall Chartkracher! Ich möchte gut unterhalten werden und das schaffen se beide! Übrigens auch Obituary (mit den 2 letzten Scheibletten)! Prost und angenehmen Sonntag!
 
Ja, das stimmt natürlich. Ist mir nicht aufgefallen. Blöd formuliert, dem nächsten Gedanken schon vorgegriffen, halb und halb.... Dass sie was können stelle ich natürlich nicht in Frage. Wäre ja absolut Quatsch. Dass es meinen Nerv nicht trifft ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls, den Status in den Szene den Deicide hatte oder immer noch hat hat Monstrosity meiner Ansicht nach nie gehabt. Meinetwegen sind sie 10x bessere Instrumentalisten, darüber könnte ich noch nicht mal urteilen würde ich alle ihre Alben kennen. Vielleicht sind sie es, vielleicht nicht. Keine Ahnung. Aber den gleichen oder gar einen höheren Status? Bitte, dazu muß ich kein Musiker sein oder mich großartig auskennen, der hat schon was mit Verkaufszahlen und Verfügbarkeit der Alben zu tun. Und da sehe ich Deicide ganz weit vorne. Und das hat nichts damit zu tun was mir persönlich besser gefällt.
Ok, wäre das geklärt ;)

Beim zweiten Absatz magst Du recht haben, erklärt sich aber evtl. auch damit, dass Deicide nie solch immense Lineup Probleme hatten wie Monstrosity - dementsprechend mehr Alben aufgenommen haben, Touren gefahren sind, vermutlich bessere Unterstützung seitens des Labels bekamen usw. . Darum schrieb ich ja auch, dass sich das "zweite Reihe sein" bei mir eben auf den kommerziell messbaren Erfolg bezieht. Mit der Qualität der einzelnen Band und welche davon mir persönlich nun besser gefällt, hat das, wie Du schon sagst, nix zu tun.
 
Ok, wäre das geklärt ;)
Dahingehend hatten wir eh nie Probleme. Gnomos hing wohl am gleichen Satz. Schön daß.... egal.

Ja, natürlich, hängt alles mit zusammen. Wird 'ne Band nicht entsprechend beworben und vorangebracht von Management und Label und hat dazu Lineup-Probleme usw. sieht es mau aus mit der großen Bekanntheit = Status in der Szene Gesamt.
Aber man muss eben trennen zwischen Geschmack/Wunschdenken und den Tatsachen. Und Status, bitte. Wer will den ernsthaft anzweifeln bei Deicide?
 
Dahingehend hatten wir eh nie Probleme. Gnomos hing wohl am gleichen Satz. Schön daß.... egal.

Ja, natürlich, hängt alles mit zusammen. Wird 'ne Band nicht entsprechend beworben und vorangebracht von Management und Label und hat dazu Lineup-Probleme usw. sieht es mau aus mit der großen Bekanntheit = Status in der Szene Gesamt.
Aber man muss eben trennen zwischen Geschmack/Wunschdenken und den Tatsachen. Und Status, bitte. Wer will den ernsthaft anzweifeln bei Deicide?
Anzweifeln möchte ich deren Status nicht; es ist aber so, dass es mittlerweile weitaus wichtigere Bands in der Death Metal Szene gibt. Soll heißen: die Bedeutung die Benton und seine Bande für die Szene hatten ist nicht mehr die gleiche wie noch z.B. zu Zeiten der Legion.
Wenn eine Band wie z.B. Sulphur Aeon heute eine neue LP ankündigt, dann werde ich mal dezent unruhig und bin bis zum Zerreißen gespannt wie das neue Material klingt usw. . Diese Vorfreude ist einfach eine andere. Bei Deicide drehe ich nicht mehr so durch, wenn sich ne neue LP ankündigt - auch wenn ich es prima finde mal wieder was neues von den Jungs zu hören.
 
Hä? Du sprichst von weitaus wichtigeren Bands in der Death Metal Szene und unterfütterst das mit dem Argument, dass du bei der Ankündigung einer neuen Sulphur Aeon eine frenetischere Vorfreude als bei einer Deicide hättest? Nichts für ungut, aber Deicide sind eine Institution und selbst wenn wir uns hier um unsere jeweiligen Lieblingsalben der Band im Kreis drehen, wird sich daran nicht viel ändern, weil sie in ihrer langjährigen Karriere längst noch nicht so viel Unsinn verbrochen haben, als dass das irgendeinen Ausschlag geben würde. Über "Insineratehymn", "In Torment In Hell" und "Till Death Do Us Part" können wir ja gerne ausgiebig streiten, aber solche eher durchschnittlicheren Alben haben andere Amis auch in ihrer Diskografie.

Wie wir hier überhaupt auf Monstrosity gekommen sind, verstehe ich auch nicht ganz, aber wahrscheinlich liegt das an der Aktualität ihres neuen Albums und der Tatsache, dass Mark English in beiden Bands vertreten ist. Das war's dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten. Warum man daraus überhaupt eine Art Competition machen muss... sind halt die First-World-Problems der Metalszene.
 
@slayerhead
Absolut verständlich das alles so aus deiner Perspektive betrachtet. Mir persönlich gibt jetzt Sulphur Aeon grad auch nicht so viel. Hab mal reingehört, fands super, seitdem aufm Einkaufszettel. Egal. Geht ja seit spätestens gnomos darum, hat Monstrosity heute tatsächlich eine höhere Bedeutung für die Szene wie Deicide? Das seh ich einfach nicht. Dass Deicide nicht mehr den Status hat in der Szene wie zu Zeiten der ersten drei Alben bezweifle ich nicht. Daß sie FÜR MICH irgendwo da anschließen mit aktuellem Werk ist ja wieder was anderes. Aber ich sehe es halt so dass Monstrosity mit ihren 5 Alben niemals statusmäßig an das dran kommen was Deicide mit ihren ersten vier Alben vorgelegt haben. Mag falsch sein aber dann kann muß man sich nicht so im Ton vergreifen wie @gnomos.
 
Hä? Du sprichst von weitaus wichtigeren Bands in der Death Metal Szene und unterfütterst das mit dem Argument, dass du bei der Ankündigung einer neuen Sulphur Aeon eine frenetischere Vorfreude als bei einer Deicide hättest? Nichts für ungut, aber Deicide sind eine Institution und selbst wenn wir uns hier um unsere jeweiligen Lieblingsalben der Band im Kreis drehen, wird sich daran nicht viel ändern, weil sie in ihrer langjährigen Karriere längst noch nicht so viel Unsinn verbrochen haben, als dass das irgendeinen Ausschlag geben würde. Über "Insineratehymn", "In Torment In Hell" und "Till Death Do Us Part" können wir ja gerne ausgiebig streiten, aber solche eher durchschnittlicheren Alben haben andere Amis auch in ihrer Diskografie.

Wie wir hier überhaupt auf Monstrosity gekommen sind, verstehe ich auch nicht ganz, aber wahrscheinlich liegt das an der Aktualität ihres neuen Albums und der Tatsache, dass Mark English in beiden Bands vertreten ist. Das war's dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten. Warum man daraus überhaupt eine Art Competition machen muss... sind halt die First-World-Problems der Metalszene.
Dass Deicide eine Institution in der Death Metal Szene sind habe ich nicht bestritten - nur, dass ihr Status/ ihre Bedeutung für eben jene weiterhin der/die gleiche ist. Für mich wurden sie von anderen Bands eben einfach innerhalb der letzten Jahre überholt, Sulphur wären eine davon - und ja, ich halte z.B. diese Band mittlerweile für wichtiger als Deicide ! Mir geht es auch nicht um einzelne Alben von dieser oder jenen Band. Darüber kann man vortrefflich den ganzen Tag streiten - ohne auf einen Nenner zu kommen.

Ich geh jetzt Priest hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Monstrosity eine höhere Bedeutung im Death Metal haben, hab ich nie behauptet. Wäre ja auch etwas an der Realität vorbei.

Dass die neue Monstrosity der neuen Deicide (die übrigens in den Neunzigern zu meinen Lieblingsband zählte und deren Debüt ich über alle Maßen verehre) aber den Rang abläuft, dazu stehe ich!
 
Das sei dir ja auch unbenommen. Meinetwegen ist es FÜR DICH Album des Jahres. Aber bevor du dich das nächste Mal im Ton vergreifst solltest du ggf. 2 x lesen oder fragen. Ich habe nämlich auf sowas echt keinen Bock. Danke.
 
So ich habe dann mal in die neue Deicide angehört und ich muss als erstes erwähnen, ich finde die nicht scheiße, aber!
Aber die ist weit davon entfernt mich aus dem Keller zu holen.
Nach dem ersten Durchlauf bleibt bei mir nur Schlagzeug geballer und monotones Benton Gebelle.
So ein, zwei Songs mit den Lead Gitarren gefielen mir da schon sind aber zu wenig und eigentlich nicht Deicide.
Mir fehlen die Riffs und das Böse, der zweistimmige Gesang.
Die Riffs wird von dem Schlagzeug zugeballert.
Sie scheint besser zu sein wie die letzten drei. Das war es aber auch. Werde die mir mal für einen 5er holen um die Diskograpfie zu vervollständigen.

Da fällt mir auf, ich habe die Serpents nicht mehr. Habe die damals verkauft. Hat die noch einer billig?
 
Zurück
Oben Unten