Christmas in the heart. Weihnachtslieder, -alben


Das bin ich!
Weihnachten einfach beste Zeit des Jahres. Musikalisch geht da halt nichts über die Klassiker. Am liebsten höre ich da: Vince Guaraldi Trio - A Charlie Brown Christmas, Frank Sinatra - A Jolly Christmas From Frank Sinatra, Nat King Cole - The Christmas Song und Bing Crosby - Merry Christmas. Mein liebstes Weihnachtsalbum ist aber die Christmas In The Heart von Bob Dylan von 2009. Die Stimme von Bob Dylan hat da halt nicht mehr so viel mit der Stimme zu tun, die er am Anfang seiner Karriere hatte, aber irgendwie finde ich es ganz passend. Weihnachtsklassiker mit dieser knurrigen Stimme gesungen kommt irgendwie sehr charmant rüber.
Ansonsten habe ich mir irgendwann mal selbst nen kleinen Sampler mit meinem Favoriten gebastelt. Da sind dann neben den schon genannten Interpreten auch die Klassiker von Mariah Carey, Wham, The Pogues, Greg Lake, Chris Rhea, John Lennon und Jose Feliciano dabei. Aber auch zwei Lieder von Cocteau Twins und dem 2011er Konzert des King's College Choir der Cambridge University. Dort gibts dann halt weihnachtliche Kirchenlieder. Wunderbarer Auftritt, höre ich mir jetzt seit ein paar Jahren schon immer über die Weihnachtszeit an. Würde ich auch gerne mal Live miterleben, aber naja dann müsste ich mir erst noch ne Gelegenheit suchen um in England Weihnachten zu feiern.
Ein generelles Lieblingslied kann ich jetzt gar nicht nennen. da gibt es einfach zu viele sehr gute.
 
Hat jemand das originale Musikvideo von Weird Al parat? Kann ich leider nicht finden...
 
Nebenbei möchte ich dann auch noch ein paar Christmas Specials erwähnen. Zu dem Album gibt es natürlich auch noch den passenden Film mit dem gleichen Namen, A Charlie Brown Christmas. Schöner Kurzfilm über einen Charlie Brown, der ein wenig am struggeln ist weil er nicht wirklich in Weihnachtstimmung kommt. Der Soundtrack gilt als Jazz Klassiker, zurecht, und der Film zu einem der Weihnachtsklassiker, auch zurecht. Der Klassiker aller Klassiker ist natürlich How The Grinch Stole Christmas. Meilenweit besser als der schreckliche Film mit Jim Carey.
Zum Abschluss möchte ich noch ein Werbespecial empfehlen. Da gibt es ja viele, sei es nun von Cola, McDonalds oder der sehr gelungene H&M Spot, den Wes Anderson letztes Jahr gemacht hat. Ich möchte aber die Weihnachtswerbung von Sainsbury's aus dem Jahr 2014 empfehlen. Trägt den Namen 1914 und wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der mag vielleicht erahnen um was es geht. Nämlich um den Christmas Truce zwischen deutschen und britischen Soldaten. Schön gemacht und zeigt, meiner Meinung nach, ganz gut was Weihnachten ausmacht. Zumindest für mich.
 
TITEL
1. Whatever Happened to Christmas
2. The Christmas Song (Chestnuts Roasting on an Open Fire)
3. Christmastime
4. I'll Be Home for Christmas
5. You're a Mean One Mr. Grinch
6. Winter Wonderland
7. Have Yourself a Merry Little Christmas
8. God Rest Ye Merry Gentlemen
9. White Christmas
10. Calling on Mary
 
Ich wusste, dass ich nicht der einzig bekloppte bin, der den Song posten würde. Meine Frau wird mich an Weihnachten dafür wieder hassen! :jubel:
 
Zurück
Oben Unten