Cirith Ungol

Jupp. So machst du das. Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke. Wir werden uns ja dann bestimmt bald zur gemeinsamen Exegese treffen.
Kleiner Auszug aus Wikipedia (fast zumindest, kleine Anpassungen in rot):
"Das Ziel einer Exegese besteht darin, herauszuarbeiten, was der Verfasser (in seiner besonderen Situation) dem Empfänger (in dessen besonderer Situation) sagen bzw. klarmachen wollte. Die zentralen Aussagen, Inhalte und Strukturmerkmale eines Kunstwerkes sollen für den Hörer verdeutlicht und zugänglich gemacht werden. Im DF-Sprachgebrauch wird der Ausdruck meist mit Bezug auf die heiligen Schriften der Metal-Götter verwendet."

Ja, so machen wir das :feierei:
 
Vinyl ist bestellt, kommt aber leider erst im November...egal. Morgen wird offizieller Cirith Ungol Tag und ich weiss das es ein guter Tag werden wird.
 
Erst hatte ich etwas Angst, als ich in Interviews vom "härtesten" Album las, Diese ist aber unbegründet.
Ja, die Platte ist finster und heavy wie sonstwas, aber doch typisch Cirith Ungol und eben nicht wie z.B. damals bei Pantera komplett andere Musik (Power Metal und dann Cowboys From Hell oder Halford mit FIGHT). Alle Instrumente sind gut zu hören, melodische Soli gibt es zu Hauf und Tim kreischt alles in Grund und Boden.
Was bin ich froh, dass diese Band nochmal aus den Tiefen der Untergrunds an die Oberfläche gezerrt worden ist und es geschafft hat, im Licht zu glänzen anstatt sofort zu Staub zu zerfallen, weil die Musiker alt, saft- und kraftlos geworden sind und keine Ideen mehr haben.
Leider ist es ja oft so, dass alte Legenden sich besser auf ihrem Status ausruhen sollten statt akustischen Sondermüll zu fabrizieren.
Dark Parade zeigt, wie man es richtig macht!
 
Das könnte gut und gerne mein Album des Jahres werden. Und ich muss sagen, es macht mich glücklich und wühlt mich regelrecht auf, wie konsequent diese alten Helden zum Abschied noch einmal bis zur Neige aus dem magischen Quell schöpfen, der diese Band so einzigartig macht. Das Songwriting, die Arrangements, diese unvergleichliche, von Untergang und Kampfesmut gleichermaßen kündende Stimme und nicht zuletzt diese irrsinnig geschmackvollen und dabei immer eigensinnigen und überraschenden Soli - So, und genau so geht das...!
 
Also wirklich beeindruckend, wie schnell das Album in meiner Geschmackswelt den ersten Platz in meiner persönlichen Jahreshitliste erklommen hat. Für das Riff von Distant Shadows würde ich jetzt eigentlich gern nach Los Angeles fliegen und alle Beteiligten umarmen. Aber das haut bis zum Auftritt zeitlich wahrscheinlich nicht mehr hin :-(
 
Mein Album des Jahres!!!!

Nicht jedermanns Sache, aber das ist auch verdammt gut so- wie bei Mercyful Fate eben auch. Während MF hier und da ein paar "Nachahmer" (Attic, Portrait ) hat, sind CU wirklich einzigartig, auch wenn sehr viele Bands sie, als großen Einfluß listen, klingt dennoch keine auch nur ansatzweise nach ihnen, außer Vultures Vengeance ein ganz kleines Stück vielleicht, aber eigentlich auch nicht wirklich.
…die Band existiert schon seit knapp 50(!) Jahren! Solch ein Output anno 2023, unglaublich! Wirklich die Könige des dunklen und epischen Kauz Heavy Metal!!

“Dark Parade” is the ultimate CIRITH UNGOL trademark in our dark age. An outstanding album of dark, mystical, Heavy Metal Art… is a triumph of pessimism and agony, a battle cry to the final march of death, a manifesto for the lands of the dying sun. A statement that the Steel which marked our souls, is not dead yet."

Mehr ist nicht zu sagen
 
Ich konnte mir "Dark Parade" erst 1 mal richtig und konzentriert anhören. Für ein Urteil ist das natürlich viel zu wenig. Was aber schon mal hervorsticht, ist die starke völlig eigenständige Gitarrenarbeit. Der charakteristische Sound, die ständigen Variationen, die Riffs und vor allem die Leads sind einfach nur Weltklasse! Da gibt es in den nächsten Wochen sicherlich noch viel zu entdecken. Bin echt beeindruckt.
 
Von Forever Black war ich anfangs total begeistert, aber dann hat sie schnell etwas abgebaut, die Dark Parade fand ich im Erstdurchlauf gestern seltsam, aber sie fasziniert und wächst immer mehr - ein gutes Zeichen. Vinyl kommt hier erst nächste Woche an und ich denke das kann was werden zwischen uns beiden.
 
Zurück
Oben Unten