CRYPTOSIS (ex-DISTILLATOR)

Erstter Cryptosis Song ist draußen. Ferner hat die Band bei Century Media unterschrieben.

First Impression: Klingt, wenig überraschend, wie Distillator.

Vllt wollte man ja auch nur von dem Namen weg, der auch mich zunächst eine so eine Fun-Bier-Thrash Band denken ließ.

Pressetext:

CRYPTOSIS signs worldwide deal with Century Media Records / Sony Music Entertainment

In light of recent events we are beyond happy that we are teaming up with Century Media Records / Sony music to release and promote our debut album. It feels really good to work with such a professional team that understands our artistic vision and gives us a lot of freedom and resources to take everything we do to the next level.

Philipp Schulte, Director Century Media Records Europe comments:

“Getting completely surprised by a new band doesn’t happen very often, but CRYPTOSIS really impressed me. What this young band manages to deliver is nothing but a mind-blowing hell ride through the realm of extreme metal. What CRYPTOSIS do is not only for fans of Vektor, Coroner, Sadus or Demolition Hammer, but generally for everyone who is into death and thrash metal played at high speed on the highest level of aggression and technicality. The usual label hyperbole? If you think so, then check out the song. Welcome to Century Media, guys. We couldn’t be happier to have you with us!”
 
Album Ankündigung:

DEBUT ALBUM ANNOUNCEMENT
26a0.png

We are proud to announce the artwork and tracklist of our debut album "BIONIC SWARM". 
To be released on
Century Media Records.
Pre-orders starting this FRIDAY 29 JANUARY
Available on LTD. colors Gatefold LP+CD, Digipack CD, Cassette and shirts.
-
The band comments:
<Bionic Swarm is a concept album consisting of eight dystopian stories that take place in the year 2149. Each track is a personal narrative of a certain progress or technological advancements seen through the eyes of it’s inhabitants, both human and non-human>

"Having worked with bands like Testament, Soulfly, etc... Eliran Kantor was the perfect match to work on the cover art of our debut album. His artwork portfolio is just stunning, transcending old school style of painting with a modern touch. He is the pinnacle of artists to work with and he really understood our vision and took our ideas to the next level."
-
”BIONIC SWARM” Tracklist:
1. Overture 2149
2. Decypher
3. Death Technology
4. Prospect of Immortality
5. Transcendence
6. Perpetual Motion
7. Conjuring the Egoist
8. Game of Souls
9. Mindscape
10. Flux Divergence
-
CREDITS:
Recording: Olaf Skoreng
Mix: Fredrik Folkare (UNLEASHED, NECROPHOBIC)
Master: Tony Lindgren (Dimmu Borgir, Sepultura, Opeth)
Artwork: Eliran Kantor (Testament, My Dying Bride, Soulfly)
Label: Century Media
Booking: District 19

-
Listen to our first 2 singles on Spotify/YouTube
 
Coole Sache, danke für die Links - gefällt mir.

Interessantes Konzept auch, das der Scheibe zugrunde gelegt wird.
Konnte mit Distillator bisher wenig anfangen, aber irgendwie rockt mich das hier ziemlich vom Stuhl.
Scheinbar haben die sich mit dem Namen und dem Trink-Brüderlein-Trink-Image ziemlich eingeengt gefühlt, so eine Kurskorrektur tut dann schon Not.

Cooles Artwork auch, dieser Eliran Kantor ist echt ne' krasse Figur, auf was für Gemäldeideen der Mann kommt, flasht mich immer wieder... Und ja, manchmal - bei manchen seiner Bilder - steh' ich davor und frag' mich echt, ob ich das gut oder Scheiße finden soll...
 
Coole Sache, danke für die Links - gefällt mir.

Interessantes Konzept auch, das der Scheibe zugrunde gelegt wird.
Konnte mit Distillator bisher wenig anfangen, aber irgendwie rockt mich das hier ziemlich vom Stuhl.
Scheinbar haben die sich mit dem Namen und dem Trink-Brüderlein-Trink-Image ziemlich eingeengt gefühlt, so eine Kurskorrektur tut dann schon Not.

Cooles Artwork auch, dieser Eliran Kantor ist echt ne' krasse Figur, auf was für Gemäldeideen der Mann kommt, flasht mich immer wieder... Und ja, manchmal - bei manchen seiner Bilder - steh' ich davor und frag' mich echt, ob ich das gut oder Scheiße finden soll...

Trink-Image hatten die tatsächlich nie.
Also gar nicht.
Ich hatte die allerdings auch zunächst ob des Namens in genau diesem Bereich verortet.
Distillator, da denkt man nunmal an saufen und Party.

Schon ihr Beitrag zu der Split mit Space Chaser ging ganz stark in die jetzige Richtung, die "Summoning the Malicious" und "Revolutionary cells" sind aber auch fernab von Party Thrash.

Und falls du es nicht kennst, probiere es auch mal mit "The human Project" von EXARSIS.
 
Jau, gestern Abend mal in den Track "Transcendence" reingehört. Ja, läuft mir nach zweimal hören schon gut rein.:)
Schau`n mehr mal.
 
Ich hatte noch nie nach einem Gig Koordinations- und Orientierungsschwierigkeiten bis zu Distillator im Vorprogramm von Metal Church 2016.
Die haben mir amtlich die Rübe abgeschraubt.
Der Drummer hat einen der geilsten Snare Sounds die ich je live erlebt habe.
 
Ich mag alle Alben von Distillator. Ich habe auch nie etwas von einem Sauf/Trink Image mitbekommen. Ich hätte die Band auch selbst mit dem Namen dort nicht eingeordnet. Die Titel der Alben sorgen ja schon dafür, dass man da eigentlich nicht auf die Idee kommt. Die Musik unter dem neuen Namen macht genauso viel Spaß (bisher), wie die von Distillator. Mit dem Namen tue ich mich allerdings noch schwer. Mag den Schriftzug auch nicht. :D
 
Ich mag alle Alben von Distillator. Ich habe auch nie etwas von einem Sauf/Trink Image mitbekommen. Ich hätte die Band auch selbst mit dem Namen dort nicht eingeordnet. Die Titel der Alben sorgen ja schon dafür, dass man da eigentlich nicht auf die Idee kommt. Die Musik unter dem neuen Namen macht genauso viel Spaß (bisher), wie die von Distillator. Mit dem Namen tue ich mich allerdings noch schwer. Mag den Schriftzug auch nicht. :D

Ich fand schon den zweiten Distillator Schriftzug nicht mehr so cool.

Dafür passt das Cryptosis Logo besser zum Vektor Logo auf den Tourplakaten und dem Split-Tape.

Ich hoffe ja, dass sie nach wie vor Distillator Songs spielen werden.
Swarm Intelligence ist sowas von obendrübergeil, das will ich mal live hören.
 
Platte ist gestern rausgekommen, heute hier eingetrudelt. Gefällt mir sehr gut. Mein Lieblingssong ist bisher wohl Mindscape, der vielleicht auch den größten Dimmu Einfluss hat, welcher insgesamt sonst denke ich aber dezent ist. Bezüglich Ähnlichkeiten zu Rush kann ich nichts sagen...
Hab nach dem zweiten Durchlauf grad auch nochmal die Split mit Vektor aufgelegt, die Cryptosis Seite kann ich mir da aber wohl zukünftig auch sparen, da es soweit ich es einschätzen kann haargenau die Albumaufnahmen der Songs sind.

Am 24.4. soll es übrigens ein Album Release Streamingkonzert geben: Album Release - Livestream - Cryptosis Official

Livestream-square-768x768.png
 
Ich habe das Cryptosis Album auch seit ein paar Tagen, bin absolut begeistert davon, für mich wie eine Eingängiger Fassung von Vektor.
Jeder Song zündet und nichts ist künstlich in die Länge gezogen.
Der Sound passt sehr gut zum Sci Fi Konzept.
Ich würde sagen das es eher eine Mischung aus Havok und Vektor sind.
Beim besten Willen kann ich kein Dimmu raushören.
Also der Schwerpunkt ist ganz klar Tech Thrash.
Vielleicht mit der aller ersten Darkane Vergleichbar, aber weniger geisteskrank dabei.
Jedenfalls bin ich froh diese Band entdeckt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten