DEAF FOREVER - die einundzwanzigste Ausgabe

Hallo Zusammen. Nach vielen, vielen Monden des stillen Mitlesens (obschon Abonnent unserer Götterzeitschrift) habe ich es nun endlich geschafft, mich im Forum zu registrieren. Die anstehende 90er-Story ist dazu einfach der passende Anlass. Kurz zu mir: ich erblickte in der ersten Hälfte der 70er das Licht der Welt und wurde dem entsprechend in den 80ern in jeder Hinsicht sozialisiert. Zu Beginn des Jahrzehnts habe ich, danke meiner älteren Schwester, die Wave- und Gothicszene miterlebt (bis heute liebe ich Kapellen wie etwa Bauhaus, Specimen und Alien Sex Fiend). Mitte der 80er bin ich dann dank einiger geschmackssicherer Freunde zum Metal gestoßen. Kreator, Sodom, Running Wild, Celtic Frost, Voivod, Metal Church und Destruction waren damals die größten für mich wobei sich schon damals immer mal wieder kleinere Exoten unter meine Favoriten streuten, auch ohne Internet (erinnert sich noch jemand an den Song "Bullets" von Asssassin?). Ende der 80er kam noch ganz massiv eine Prise Hardcore/Punk hinzu inklusive den frühen Crossovergeschichten (Suicidal Tendencies, DRI, SOD, Nuclear Assault usw.).

Was das mit den 90ern zu tun hat? Kurzum: die 90er sind ein Jahrzehnt während dem ich vom rechten musikalischen Pfad abgekommen bin. Den genauen Auslöser kann ich gar nicht benennen. Ich weiß nur noch, dass es mich total nervte, als plötzlich überall Smells like Teen Spirit lief und selbst Leute, die bis dahin gitarrenorientierte Musik kategorisch ablehnten, in den Clubs wild darauf abgingen und dazu Luftgitarre spielten als hätten sie nie etwas anderes getan. Für mich war es damals ein fließender Abschied vom Metal und allem artverwandten. Ich wand mich - ich schäme mich nicht es zuzugeben - in der ersten Hälfte der 90er dem Techno zu und selbst einige Ausflüge in den Hip Hop blieben nicht aus (A Tribe Called Quest usw.). Erst zu Beginn der 2000er Jahre sah ich meinen Irrtum ein und setzte meinem Irrweg ein Ende. Mich würde interessieren ob es damals nur mir so ging oder ob andere über einen ähnlichen Lebenslauf verfügen. Wie gesagt bereue ich meine Ausflüge grundsätzlich nicht. Immerhin haben sie mir einen breiten Einblick in unterschiedliche Szenen ermöglicht. Was ich aber zunächst bereute, waren die ganzen verpassten Perlen des Metal. Bis ich dann irgendwann aus der Not eine Tugend machte und es anfing zu genießen, all die unfassbaren Perlen der 90er retrospektiv zu entdecken. Seitdem bin ich wieder gnadenlos dem Metal verfallen und liebe die 80er und 90er gleichermaßen für ihren jeweils reichen Output.

Übrigens ist mir dieses Forum beim Entdecken vieler 90er-Perlen eine große Hilfe gewesen. Insbesondere @rapanzel war mir dabei mit seinen zahlreichen Tipps (Vauxdvihl!!) eine immer mehr liebgewonnene Orientierungshilfe. Ist dir eigentlich bewusst, dass du für sicherlich eine große Anzahl stiller Mitleser ein riesengroßer Einfluss geworden bist? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nur mir so geht :p

Wie auch immer. Ich freue mich riesig auf die neue Ausgabe. Über eine Top 10 der 90er müsste ich eigentlich länger nachdenken, versuche mich aber trotzdem mal vorab an einer vorläufigen, aus der Hüfte geschossenen Liste:

1. Scald - Will Of The Gods Is Great Power
2. Vauxdvihl - To Dimension Logic
3. In the Woods - Strange in Stereo
4. Ved Buens Ende - Written in Waters
5. Cirith Ungol - Paradise Lost
6. Psychotic Waltz - Into The Everflow
7. Psychotic Waltz - A Social Grace
8. Fates Warning - A Pleasant Shade Of Gray
9. Fleurity - Min Tid Skal Komme
10. Solstice - New Dark Age

Ich darf erst gar nicht darüber nachdenken, wie viele Göttergaben ich gerade vergessen habe :hmmja:
 
Übrigens ist mir dieses Forum beim Entdecken vieler 90er-Perlen eine große Hilfe gewesen. Insbesondere @rapanzel war mir dabei mit seinen zahlreichen Tipps (Vauxdvihl!!) eine immer mehr liebgewonnene Orientierungshilfe

Herzlich Willkommen. Und all die Perlen, die nicht im US-Metal angesiedelt sind erst... da kannst Du noch viel, viel mehr entdecken:) Je nachdem wie offen Du für die Experimente der 90er bist. Bei mir machen die Alben aus diesem Jahrzehnt alleine 15 von 23 meiner persönlichen 10-Punktewertungen.
 
Boah, auf die Ausgabe bin ich gespannt, 90-er waren echt ein totes Jahrzehnt bei mir. Hatte viele Gründe, ist kompliziert. Egal, Liste:

1. IVth Crusade von BT
.
.
.
letzter Platz: die schwarze von Metallica



:D
 
Super Titelthema, weckt hoffentlich viele tolle Erinnerungen, weil Jahrgang '77.
Die 90er waren mein Jahrzehnt und - ganz wichtig - Nuclear Blast mein Label, die Labelsampler meine akustische Bibel.
Normalerweise müsste ich zumindest alle NB-Alben aus der 200er Liste hier stehen haben.
Und da schon viele Namen/ Alben genannt wurden, muss bereits jetzt ganz klar gesagt werden, dass die 90er super waren. Auch abseits der vielgescholtenen Grunge, Gothic und Nu Metal Bands.
Ein Album sollte auf jeden Fall, wenigstens zwischen Platz 100 und 150, erwähnt werden und da setzte ich auf @frankthetank
 
Hallo Zusammen. Nach vielen, vielen Monden des stillen Mitlesens (obschon Abonnent unserer Götterzeitschrift) habe ich es nun endlich geschafft, mich im Forum zu registrieren. Die anstehende 90er-Story ist dazu einfach der passende Anlass. Kurz zu mir: ich erblickte in der ersten Hälfte der 70er das Licht der Welt und wurde dem entsprechend in den 80ern in jeder Hinsicht sozialisiert. Zu Beginn des Jahrzehnts habe ich, danke meiner älteren Schwester, die Wave- und Gothicszene miterlebt (bis heute liebe ich Kapellen wie etwa Bauhaus, Specimen und Alien Sex Fiend). Mitte der 80er bin ich dann dank einiger geschmackssicherer Freunde zum Metal gestoßen. Kreator, Sodom, Running Wild, Celtic Frost, Voivod, Metal Church und Destruction waren damals die größten für mich wobei sich schon damals immer mal wieder kleinere Exoten unter meine Favoriten streuten, auch ohne Internet (erinnert sich noch jemand an den Song "Bullets" von Asssassin?). Ende der 80er kam noch ganz massiv eine Prise Hardcore/Punk hinzu inklusive den frühen Crossovergeschichten (Suicidal Tendencies, DRI, SOD, Nuclear Assault usw.).

Was das mit den 90ern zu tun hat? Kurzum: die 90er sind ein Jahrzehnt während dem ich vom rechten musikalischen Pfad abgekommen bin. Den genauen Auslöser kann ich gar nicht benennen. Ich weiß nur noch, dass es mich total nervte, als plötzlich überall Smells like Teen Spirit lief und selbst Leute, die bis dahin gitarrenorientierte Musik kategorisch ablehnten, in den Clubs wild darauf abgingen und dazu Luftgitarre spielten als hätten sie nie etwas anderes getan. Für mich war es damals ein fließender Abschied vom Metal und allem artverwandten. Ich wand mich - ich schäme mich nicht es zuzugeben - in der ersten Hälfte der 90er dem Techno zu und selbst einige Ausflüge in den Hip Hop blieben nicht aus (A Tribe Called Quest usw.). Erst zu Beginn der 2000er Jahre sah ich meinen Irrtum ein und setzte meinem Irrweg ein Ende. Mich würde interessieren ob es damals nur mir so ging oder ob andere über einen ähnlichen Lebenslauf verfügen. Wie gesagt bereue ich meine Ausflüge grundsätzlich nicht. Immerhin haben sie mir einen breiten Einblick in unterschiedliche Szenen ermöglicht. Was ich aber zunächst bereute, waren die ganzen verpassten Perlen des Metal. Bis ich dann irgendwann aus der Not eine Tugend machte und es anfing zu genießen, all die unfassbaren Perlen der 90er retrospektiv zu entdecken. Seitdem bin ich wieder gnadenlos dem Metal verfallen und liebe die 80er und 90er gleichermaßen für ihren jeweils reichen Output.

Übrigens ist mir dieses Forum beim Entdecken vieler 90er-Perlen eine große Hilfe gewesen. Insbesondere @rapanzel war mir dabei mit seinen zahlreichen Tipps (Vauxdvihl!!) eine immer mehr liebgewonnene Orientierungshilfe. Ist dir eigentlich bewusst, dass du für sicherlich eine große Anzahl stiller Mitleser ein riesengroßer Einfluss geworden bist? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nur mir so geht :p

Wie auch immer. Ich freue mich riesig auf die neue Ausgabe. Über eine Top 10 der 90er müsste ich eigentlich länger nachdenken, versuche mich aber trotzdem mal vorab an einer vorläufigen, aus der Hüfte geschossenen Liste:

1. Scald - Will Of The Gods Is Great Power
2. Vauxdvihl - To Dimension Logic
3. In the Woods - Strange in Stereo
4. Ved Buens Ende - Written in Waters
5. Cirith Ungol - Paradise Lost
6. Psychotic Waltz - Into The Everflow
7. Psychotic Waltz - A Social Grace
8. Fates Warning - A Pleasant Shade Of Gray
9. Fleurity - Min Tid Skal Komme
10. Solstice - New Dark Age

Ich darf erst gar nicht darüber nachdenken, wie viele Göttergaben ich gerade vergessen habe :hmmja:
Willkommen!

Sehr strange, du wendest dich von deiner Musik ab, weil es neue Einflüsse gab, die neue/mehr Leute die Liebe zu dieser Art von Musik entdecken ließ. Ich hoffe, ich war so einer ...
Schön, dass du dich dann doch noch auf den Metal besinnen konntest. Und mal nebenbei, warum schließt man Techno oder HipHop immer kategorisch aus oder sollte sich schämen? Man soll doch hören, was man möchte und nicht auf irgendwelche sogenannten "Regeln" Rücksicht nehmen. Das Leben ist zu kurz ... usw ... habe ich auch schon oft hier angemerkt.
 
Top-Alben der 90er, alphabetische Reihenfolge, jede Band nur 1 Album:

Amorphis - Tales Form The Tousand Lakes
Anacrusis - Manic Impressions
Atheist - Unquestionable Presence
Blind Guardian - Imaginations From The Other Side
Bolt Thrower - War Master
Burzum - Hvis Lysset Tar Oss
Cannibal Corpse - The Beeding
Carcass - Necroticism - Descanting The Insalubrious
Cirith Ungol - Paradise Lost
Control Denied - The Fragile Art Of Existence
Cro-Mags - Alpha-Omega
Cryptopsy - Blasphemy Made Flesh
Cynic - Focus
Darkthrone - Under A Funeral Moon
Dave Matthews Band - Under The Table And Dreaming
Death - Human
Demolition Hammer - Epidemic Of Violence
Disembowelment - Transcendence Into The Peripheral
Dissection - Storm Of The Light's Bane
Down - Nola
Dream Theater - Awake
Edge Of Sanity - The Spectral Sorrows
Emperor - In The Nightside Eclipse
Enslaved - Frost
Entombed - Left Hand Path
Eyehategod - In The Name Of Suffering
Fates Warning - A Pleasant Shade Of Grey
Fear Factory - Demanufacture
Gorefest - False
Hypocrisy - Hypocrisy
Iced Earth - Iced Earth
Life Of Agony - River Runs Red
Liquid Tension Experiment - Liquid Tension Experiment
Machine Head - Burn My Eyes
Malevolent Creation - Retribution
Maniac Butcher - Krvestřeb
Massacre - From Beyond
Mekong Delta - Dances Of Death (And Other Walking Shadows)
Meshuggah - Destroy Erase Improve
Ministry - Psalm 69
Morbid Angel - Covenant
Nagelfar - Hünengrab Im Herbst
Napalm Death - Utopia Banished
Necrophagist - Onset Of Putrefaction
Neurosis - Times Of Grace
Pantera - Cowboys From Hell
Pink Floyd - The Division Bell
Porcupine Tree - Up The Downstair
Psychotic Waltz - Into The Everflow
Rage Against The Machine - Rage Against The Machine
Sadist - Above The Light
Savatage - Streets - A Rock Opera
Sepultura - Chaos A.D.
Sodom - Tapping The Vein
Solstice - Solstice
Spock's Beard - Kindness Of Strangers
Strapping Young Lad - City
Suffocation - Effigy Of The Forgotten
Fredrik Thordendahl's Special Defects - Sol Niger Within
Threshold - Wounded Land
Tito & Tarantula - Tarantism
Tool - Ænima
Totenmond - Fleischwald
Devin Townsend - Ocean Machine: Biomech
Type O Negative - Slow, Deep And Hard
Ulver - Bergtatt - Et Eeventyr I 5 Capitler
Vauxdvihl - To Dimension Logic
While Heaven Wept - Sorrow Of The Angels

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die 90er! Nur schon wegen dem Berg an Black Metal-, Stoner Rock- und Sludge-Klassikern ein wunderbares Jahrzehnt!! :feierei: ....ich hoffe, dass letztgenannten Genres auch ein paar Zeilen gewidmet werden.
 
Zurück
Oben Unten