Deathspell Omega

Ich hab sogar das Gefühl das mehr Sänger als die bereits erwähnten tätig gewesen sind. Silenius kommt mir in den Sinn. Evtl sogar der Typ von S.V.E.S.T.

Our Life Is Your Death ist 100% M. am Gesang. Was
mir noch aufgefallen ist: Die Solos, diese klingen sehr nach Abigor. Definitiv eine Menge zu entdecken und das Album wird bei jedem Durchlauf einfach besser.


Wo meinst Du, taucht Silenius auf?
Edit: Du meinst schon Summoning- Silenius?
 
Die beiden verorten sich politisch auch auf der ganz anderen Seite des Spektrums.
Das stimmt nicht, wenn das BM Interview gemeint ist. Dort heißt es, dass einige der Gäste an komplett gegensätzlichen Ende des Spektrums zu finden sind, der DSO-Kern jedoch natürlich komplett über den Dingen steht ("deconstructed politics long ago"). Die sind nämlich sehr schlau. Muss man wissen.
 
Das stimmt nicht, wenn das BM Interview gemeint ist. Dort heißt es, dass einige der Gäste an komplett gegensätzlichen Ende des Spektrums zu finden sind, der DSO-Kern jedoch natürlich komplett über den Dingen steht ("deconstructed politics long ago"). Die sind nämlich sehr schlau. Muss man wissen.

Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber wer soll damit denn gemeint sein? Es gibt nach 2002 keine anderen außer den 3, die involviert sind (die neue Platte gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber M und Mortuus gehören ja auch kaum dem linken Spektrum an).
Ich würde daher eher daraus ableiten, dass einer der beiden Kernleute damit gemeint ist. Auch wenn sie sich in ihrer Band als über dem Alltäglichen stehend inszenieren, machen sie ja auch Aussagen im Interview zu gegenwärtigen politischen Themen. Daher würde ich das nicht ausschließen.
 
Jo, is denn scho Weihnachten? Weil es hier so viel Spekulatius gibt.

Im Ernst, hier wird aufgrund von 2-3 verklausulierten Interviewaussagen schon sehr viel konstruiert.
 
Aber wer soll damit denn gemeint sein?
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber

A minority of the collective’s contributors – shall we say, parts of the second circle – who’ve been invited to partake because of their incredible talents as musicians are involved with earthly politics, but stand on completely opposite ends of the political spectrum and are therefore irreconcilable political foes.

Ist weder verklausuliert noch
(hahaha übrigens. Komödie!). Es steht einfach da.

Es gibt nach 2002 keine anderen außer den 3,

Woher die Gewissheit?
 
Ich bin überrascht.
Im Vergleich zu anderen Releases setzen Deathspell Omega weniger auf Chaos und Raserei, sondern mehr auf Midtempo, Melodien, beinahe Melancholie? Ich muss sagen, mir gefällt das aber außerordentlich gut! Viel viel besser als die "nur" durchschnittlich bis gute "The Furnaces of Palingenesia" (Der Titel ist ein bisschen sketchy). Besonders gefällt mir die Gesangsabteilung, endlich hat man offenbar mal die Möglichkeiten der weitestgehenden Anonymität genutzt und sich mehr Abwechslung ins Boot geholt. Mikko Aspa war immer nur ein höchstens durchschnittlicher Sänger und die Schwachstelle bei DSO, keine Ahnung, warum man so lange (nur) an ihm festgehalten hat.
Kleines Manko: Das Cover sieht sehr langweilig und wenig originell aus, da haben mir die Vorgänger schon besser gefallen.
 
Im Vergleich zu anderen Releases setzen Deathspell Omega weniger auf Chaos und Raserei, sondern mehr auf Midtempo, Melodien, beinahe Melancholie?
Den Eindruck habe ich auch, aber spannenderweise sind die typischen Merkmale dadurch nicht aufgegeben worden: Sich umeinander windende Riffs, mahlende bis pulsierende Rhythmen, Spannungen, die sich scheinbar auflösen und doch im Raum stehen bleiben... Schön zu sehen, dass das auch mit weniger Vollgas bestens funktioniert.
 
Wollte mich eigentlich mal ausgiebig mit der Band beschäftigen, daher mal fix Mikko Aspa gegoogelt und.... wow! Ein Nazi, der in Verdacht steht pädophil zu sein. Das sind ja gleich zwei Überraschungen auf einmal.
Kurz gebraucht um das Frühstück an Ort und Stelle zu lassen und dieses Vorhaben gestrichen. Ich bin eigentlich relativ schmerzfrei und gehe sicher nicht mit erhobenem Zeigefinger durch die Botanik, nur weil mal
jemand ein Bier mit dem Bruder eines NSBM Sängers getrunken hat. Aber hier ist der Ofen aus. Das geht weit über meine Toleranzschwelle. Ob der kreativ beteiligt ist oder nicht, er ist auf den Alben zu hören und
MGLA haben auch ganz schön Federn gelassen, wenn sie sich mit so einem Abschaum abgeben. Würde nie jemanden verurteilen, der die Band hört oder mag aber, dass die hier so ohne weiteres geduldet werden,
wundert mich doch ziemlich.
 
Das mit der Pädophilie wusste ich nicht, sind aber anscheinend nur Behauptungen. Ich will hier niemanden schützen aber so lange er nicht verurteilt wird gilt immer noch die Unschuldsvermutung, Ja Pädophile müssen aus dem Verkehr gezogen werden und noch viel mehr. Zurück zur Platte: mein Fall ist es nicht. Bei den ersten 40sec dachte ich mir vielleicht kommt da so etwas wie die EP von Blood of Kingu aber nein. DSO sind mit diesem Album so weit vom Black Metal abgerückt als es Satyricon jemals war und das will was heißen
 
Das mit der Pädophilie wusste ich nicht, sind aber anscheinend nur Behauptungen. Ich will hier niemanden schützen aber so lange er nicht verurteilt wird gilt immer noch die Unschuldsvermutung, Ja Pädophile müssen aus dem Verkehr gezogen werden und noch viel mehr. Zurück zur Platte: mein Fall ist es nicht. Bei den ersten 40sec dachte ich mir vielleicht kommt da so etwas wie die EP von Blood of Kingu aber nein. DSO sind mit diesem Album so weit vom Black Metal abgerückt als es Satyricon jemals war und das will was heißen

Ob man das Album gut oder nicht gut findet, ist egal, aber dass das Album quasi mit BM nichts zu tun haben soll, halte ich für nicht richtig.
Ansonsten geb ich Dir recht, was die Pädo-Sache angeht. Hat da wer wirklich fundierte Fakten? Was ich im Netz bisher gefunden habe, war dahingehend eigentlich gar nichts! Er scheint einen Hang zu SM-Geschichten zu haben, das zumindest kann man vermuten anhand von Netzfunden, aber hallo?! Wen das schockiert, den schockiert wahrscheinlich auch Analsex in Pornovideos. Ich lass mich aber gerne anhand von echten Nachweislichkeiten eines besseren belehren.
 
Gestern durchgehört. Sehr gute Produktion. Schätze wurde wieder analog aufgenommen. Die Musik gefällt mir, abgesehen vom letzten Song, gut wenn ich es als ein "Progressive Metal Album" betrachte. Wenn ich es als BM-Album bertrachte, dann habe ich das Gefühl, dass dieses "Bile and Venom" das da dazugegeben worden sein soll, irgendwo auf dem Weg zwischen Studio und Veröffentlichung rausgesickert ist ;).
 
Zurück
Oben Unten