Deathspell Omega

Dass der Typ gleich auf mehreren Ebenen abartig unterwegs ist, ist - denke ich - allen bewusst.
Aber das Thema ist schon sehr oft zur Sprache gebracht worden, und solange diese Band hier geduldet ist, sollten wir uns vielleicht - zumindest in diesem Faden - auf die Musik beschränken, wenn das so okay ist.
Dass das nicht immer einfach ist, zumal bei diesen Arten der Toleranzfragen - ist klar, aber wenn sich das Karussell bei jedem Output erneut zu drehen beginnt, wirds mit dem musikalischen Diskurs hier eben auch jedes Mal sehr schwierig.
Vielleicht kann zu der Person Aspa ja ein eigener Thread als Ventil dienen?! Obwohl, dem Menschen auch noch ne eigene Plattform geben, ist auch beknackt.
Vielleicht einfach, bei aller Schwierigkeit, die Musik thematisieren und den Deppen ausklammern.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, über solche Dinge immer wieder aufzuklären, damit jeder informiert ist und seine eigene Entscheidung treffen kann. Es gibt ja auch neue Leute, die jetzt erst auf die Band aufmerksam werden und gar nicht wissen, was für eine abartigen Gestalt dort dabei ist.
Das einfach unter den Tisch zu kehren, wäre in meinen Augen der falscheste und ignoranteste Weg, den man einschlagen kann.
Für mich sind DSO auch absolut nicht hörbar aus den bereits mehrfach genannten Gründen und finanziell möchte ich solche Menschen auf gar keinen Fall unterstützen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Bei Aspa sind wir allerdings komplett aus der Grauzone raus und das in mehrfacher Hinsicht. Daher viel Spaß mit dem neuen Album, ich werde sie so lange ignorieren, wie sie mit diesem Ekel zusammenarbeiten, was ich völlig unverständlich finde, denn die Vocals von dem Typ sind so austauschbar und generisch
 
was ich völlig unverständlich finde, denn die Vocals von dem Typ sind so austauschbar und generisch

Jeder kann hören, nicht hören, boykottieren, kaufen, verschenken, wegschmeißen, verdammen, kritisieren, mögen oder nicht mögen was er möchte. So auch Du… aber diese Aussage halte ich einfach für falsch. Den Herrn Aspa höre ich aus Tausenden Black Metal Sängern heraus. Zugegeben eine Behauptung, deren Beweis ich Dir schuldig bleiben werde. :):feierei:
 
Die Einstellung ist konsequent und imo absolut respektabel. Bei DSO ist allerdings schon seit 2004 bekannt, wer da für die Vocals verantwortlich ist. Der Fall hat sich natürlich in den letzten Jahren nochmal verschärft, fragwürdig war der Kerl aber schon immer, von daher…

Sorry fürs Karussellanschieben.

Ich war da spät dran mit der Erkenntnis. Hab's erst 2012 nach der Drought kapiert. Danach war bei mir Ende Gelände.
 
Jeder kann hören, nicht hören, boykottieren, kaufen, verschenken, wegschmeißen, verdammen, kritisieren, mögen oder nicht mögen was er möchte. So auch Du… aber diese Aussage halte ich einfach für falsch. Den Herrn Aspa höre ich aus Tausenden Black Metal Sängern heraus. Zugegeben eine Behauptung, deren Beweis ich Dir schuldig bleiben werde. :):feierei:

So unterschiedlich und subjektiv kann eben Wahrnehmung sein. Wenn ich z.B. den Typen von Funeral Mist nehme, dann hat der wirklich absolute Distinktionsmerkmale. Was der aus seiner Röhre rausholt, sucht seinesgleichen. Fast schon unmenschlich. Den erkennt man unter endlos vielen BMlern wieder. Bei dem Vollekel, kann es jede ins Mikro gekotzte Person sein. Da ist nichts, aber auch gar nichts, was bemerkens- oder erwähnenswert wäre. Eine absolute Nichtleistung.
Aber so müßig es ist, über Geschmack zu debattieren, so müßig ist es auch, über die Wahrnehmung von Dingen zu diskutieren. Von daher agree to disagree und das ist voll ok.
 
Musikalisch gefallen mir Deathspell Omega super, wobei ich sie aufgrund der Personalie Aspa finanziell nicht unterstützen werden. Ich habe mir hier den gesamten Thread nicht durchgelesen, daher schon mal im Vorfeld sorry, wenn das Thema hier schon angesprochen wurde. Wie sieht es denn mit den Lyrics auf der neuen Scheibe bzw. bei Deathspell Omega generell aus? Kann man hier die Gesinnung von Aspa herauslesen bzw. diese dahingehend interpretieren, dass sich der Kreis schließt?
 
Die politische Gesinnung kommt generell nie durch. Es gab doch das Interview, wo sich die beiden Kreativen komplett von der politischen Verirrung des Typs distanzieren und sie auch sagen, dass er null kreative Mitsprache hat, sondern eher Auftragsarbeit ausführt. Die beiden verorten sich politisch auch auf der ganz anderen Seite des Spektrums. Alles löblich, aber naja. Der wird schon seinen geldmässigen Anteil bekommen.
 
Musikalisch gefallen mir Deathspell Omega super, wobei ich sie aufgrund der Personalie Aspa finanziell nicht unterstützen werden. Ich habe mir hier den gesamten Thread nicht durchgelesen, daher schon mal im Vorfeld sorry, wenn das Thema hier schon angesprochen wurde. Wie sieht es denn mit den Lyrics auf der neuen Scheibe bzw. bei Deathspell Omega generell aus? Kann man hier die Gesinnung von Aspa herauslesen bzw. diese dahingehend interpretieren, dass sich der Kreis schließt?

Soweit ich das verstanden habe singt er, was die anderen ihm hinlegen. Es gab mal irgendwo ein Satement, dass Musik, Texte und Konzept komplett von den französischen kernmusikern konzipiert werden. Aspa hat m.W. keinen kreativen Input. Was zugegebnermaßen den Umgang mit DSO nicht einfacher macht.
 
Was aber bei einer Nischenband, wie DSO nicht nennenswert viel sein dürfte.
Klar, aber da ist es bei mir eine Prinzipienssache.
Eines muss man den Franzosen aber auch lassen, sie legen dem Typen Dinge in den Mund, die seinem Weltbild ja komplett zuwider laufen. Gerade die THE FURNACES OF PALINGENESIA verhandelt ja absolutistische, nationalistische und faschistische Themen.
 
Die politische Gesinnung kommt generell nie durch. Es gab doch das Interview, wo sich die beiden Kreativen komplett von der politischen Verirrung des Typs distanzieren und sie auch sagen, dass er null kreative Mitsprache hat, sondern eher Auftragsarbeit ausführt. Die beiden verorten sich politisch auch auf der ganz anderen Seite des Spektrums. Alles löblich, aber naja. Der wird schon seinen geldmässigen Anteil bekommen.

Krass, also das hab ich nicht gewusst, dass die beiden Kernmusiker politisch komplett konträr ticken.
Das ist aber schon irgendwie strange, oder!?
 
Krass, also das hab ich nicht gewusst, dass die beiden Kernmusiker politisch komplett konträr ticken.
Das ist aber schon irgendwie strange, oder!?

Im Interview nach der letzten Platte erzählten sie etwas von der Anspannung, die enststeht wenn Leute, die sich gegenseitig nicht ausstehen können, zusammen live eine Platte einspielen.
 
Krass, also das hab ich nicht gewusst, dass die beiden Kernmusiker politisch komplett konträr ticken.
Das ist aber schon irgendwie strange, oder!?
Nicht alle, sie begründen das damit, dass diese Dualität kreativ positive Auswirkungen hat.

Es gibt ein ziemlich ausführliches Interview, dass ich sehr empfehlen kann. http://www.bardomethodology.com/articles/2019/06/23/deathspell-omega-interview/

D
ort wird auch auf die verschiedenen Konzepte eingegangen. Ich finde das auch durchaus nachvollziehbar, wie sie argumentieren, aber entscheide mich persönlich dagegen, aus den hinlänglich bekannten Gründen.
 
Nicht alle, sie begründen das damit, dass diese Dualität kreativ positive Auswirkungen hat.

Es gibt ein ziemlich ausführliches Interview, dass ich sehr empfehlen kann. http://www.bardomethodology.com/articles/2019/06/23/deathspell-omega-interview/

D
ort wird auch auf die verschiedenen Konzepte eingegangen. Ich finde das auch durchaus nachvollziehbar, wie sie argumentieren, aber entscheide mich persönlich dagegen, aus den hinlänglich bekannten Gründen.

Vielen Dank, dieses Interview werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Ich hab mir das Album jetzt einige Male angehört und ich entdecke immer wieder was Neues dabei. Ich finde das Album wirklich wirklich gut, wenn es auch anders ist in manchen Punkten als die meisten Vorgänger.
Was mir aufgefallen ist, da hier ja drei Shouter am Werk sind: ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Arioch und M. hier auch kompositorisch tätig waren. Im ersten Song singt - soweit ich das heraushöre - Arioch, und ich meine, auch im dritten. Und da ist soundtechnisch auch durchaus Funeral Mist mit drin. Im letzten Song wage ich zu behaupten, M. zu hören, was wiederum den Sound widerspiegeln würde: Our Life Is Your Death könnte doch ohne weiteres von mgla stammen. Dieser Drive, dieses Loopige!
Ich mag mich täuschen, aber so beurteile ich das bisher.
 
Ich hab mir das Album jetzt einige Male angehört und ich entdecke immer wieder was Neues dabei. Ich finde das Album wirklich wirklich gut, wenn es auch anders ist in manchen Punkten als die meisten Vorgänger.
Was mir aufgefallen ist, da hier ja drei Shouter am Werk sind: ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Arioch und M. hier auch kompositorisch tätig waren. Im ersten Song singt - soweit ich das heraushöre - Arioch, und ich meine, auch im dritten. Und da ist soundtechnisch auch durchaus Funeral Mist mit drin. Im letzten Song wage ich zu behaupten, M. zu hören, was wiederum den Sound widerspiegeln würde: Our Life Is Your Death könnte doch ohne weiteres von mgla stammen. Dieser Drive, dieses Loopige!
Ich mag mich täuschen, aber so beurteile ich das bisher.

Ich hab sogar das Gefühl das mehr Sänger als die bereits erwähnten tätig gewesen sind. Silenius kommt mir in den Sinn. Evtl sogar der Typ von S.V.E.S.T.

Our Life Is Your Death ist 100% M. am Gesang. Was
mir noch aufgefallen ist: Die Solos, diese klingen sehr nach Abigor. Definitiv eine Menge zu entdecken und das Album wird bei jedem Durchlauf einfach besser.
 
Zurück
Oben Unten