Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Eternal Idol ist für mich immer sowas wie Powerage, Killing Machine oder auch Mob Rules, wo der ikonische Nachfolger oder Vorgänger fast alles überstrahlt, was sonst so geleistet wurde und deswegen gerne etwas untergeht.
Klassische gerne übersehene Perle, die aber in der Diskografie objektiv viel weiter nach vorne gehört.
 
Eternal Idol ist für mich immer sowas wie Powerage, Killing Machine oder auch Mob Rules, wo der ikonische Nachfolger oder Vorgänger fast alles überstrahlt, was sonst so geleistet wurde und deswegen gerne etwas untergeht.
Klassische gerne übersehene Perle, die aber in der Diskografie objektiv viel weiter nach vorne gehört.
Das schöne an Powerage (oder Fly on the wall) , Eternal Idol und Co ist aber, dass sie bislang nicht totgenudelt wurden und immer noch erfrischend klingen, wie so manche Untergrund Perle
 
Dass die Tony Martin - Phase nicht mehr so erfolgreich war, führte auch dazu, dass Sabbath zu dieser Zeit kleinere Brötchen backen mussten und überwiegend durch kleinere Hallen tingelten, so dass es Sabbath auf Tour regelmäßig auch zu uns in die Provinz verschlug und ich in diesen Jahren mehrmals die Möglichkeit hatte, Sabbath in intimerem Rahmen live zu sehen. Die Konzerte der Touren zu "Headless Cross", "Tyr" und "Cross Purposes" waren ausnahmlos Highlights. Vor allem das "Tyr"-Konzert 1990 vor max. 1500 Zuschauern war einmalig. Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke.

Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/black-sabbath/1990/sporthalle-sankt-wendel-germany-2bdd6c62.html
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyiommidedoskij0s.jpg


Bewahre sie gut auf !
 
1979er Rehearsaltrack von BS mit Dio :


Ist ja geil, das kannte ich noch gar nicht.

Dachte zunächst an eine Aufnahme von ELF, aber die Gitarre ist eindeutig Iommi. Klingt schon recht fröhlich, der Song. Hätte auf Heaven And Hell nicht gepasst, eher auf Never Say Die oder Technical Ecstasy. Klingt so, als hätte Dio auf Never Say Die gesungen.

Übrigens gibt es auch tolle Demo-Aufnahmen von den Dehumanizer Sessions von 1991, die schon sehr gut klingen und in denen Dio auch nicht so agressiv und bissig singt, wie auf dem fertigen Album. Übrigens angeblich noch mit Cozy Powell am Schlagzeug. Der folgende Song ist so auf dem Album nicht zu finden, aber das Riff während der Strophen wurde im Song Psychophobia auf der Cross Purposes recycled.

https://www.youtube.com/watch?v=DP6G0DlIGzY
 
Ist ja geil, das kannte ich noch gar nicht.

Dachte zunächst an eine Aufnahme von ELF, aber die Gitarre ist eindeutig Iommi. Klingt schon recht fröhlich, der Song. Hätte auf Heaven And Hell nicht gepasst, eher auf Never Say Die oder Technical Ecstasy. Klingt so, als hätte Dio auf Never Say Die gesungen.

Übrigens gibt es auch tolle Demo-Aufnahmen von den Dehumanizer Sessions von 1991, die schon sehr gut klingen und in denen Dio auch nicht so agressiv und bissig singt, wie auf dem fertigen Album. Übrigens angeblich noch mit Cozy Powell am Schlagzeug. Der folgende Song ist so auf dem Album nicht zu finden, aber das Riff während der Strophen wurde im Song Psychophobia auf der Cross Purposes recycled.


Ich gehe davon aus das der Song auf der Neu VÖ der "Heaven..." drauf sein wird. Meine das in der Originalquelle vorhin auch gelesen zu haben ( hab das nur überflogen ).
 
Ich gehe davon aus das der Song auf der Neu VÖ der "Heaven..." drauf sein wird. Meine das in der Originalquelle vorhin auch gelesen zu haben ( hab das nur überflogen ).

Würde mich ja brennend interessieren, ob Ronnie auf der Aufnahme den Bass spielt oder ob es bereits der "friend from Birmingham" ist. Irgendwie wird das in den Hinweisen der youtube-Beschreibung und dem dort verlinkten Interview mit Tony Iommi ganz deutlich.
 
Würde mich ja brennend interessieren, ob Ronnie auf der Aufnahme den Bass spielt oder ob es bereits der "friend from Birmingham" ist. Irgendwie wird das in den Hinweisen der youtube-Beschreibung und dem dort verlinkten Interview mit Tony Iommi ganz deutlich.

Hier die Quelle woher ich ( besser @TattieBogle ) das habe :

https://blabbermouth.net/news/black...ed-ronnie-james-dio-era-song-surfaces-online/

Vielleicht steht das was näheres drin. Wie gesagt ich hab's bis jetzt nur überflogen.
 
Hier die Quelle woher ich ( besser @TattieBogle ) das habe :

https://blabbermouth.net/news/black...ed-ronnie-james-dio-era-song-surfaces-online/

Vielleicht steht das was näheres drin. Wie gesagt ich hab's bis jetzt nur überflogen.

Danke dir! Nee, da steht zwar, dass Geoff Nicholls auf dem Rehearsal von "Heaven and Hell" Bass spielt, aber ob er oder Ronnie auf "Slapback" spielen, geht daraus auch nicht hervor. Ich gehe aber eher davon aus, dass es Nicholls ist, der auf "Slapback" zu hören ist, da er während der kompletten Session anwesend war und zudem "Heaven and Hell" der erste Song war, an dem man gemeinsam arbeitete.
 
Auf den Rehearsals von "Heaven and Hell" hat wohl Nicholls gespielt:

https://www.blabbermouth.net/news/p...-and-hell-released-by-geoff-nichollss-estate/

In two separate books by the late Garry Sharpe-Young, "Black Sabbath, Never Say Die, 1979 - 1997" and "Sabbath Bloody Sabbath, The Battle For Black Sabbath", Nicholls spoke about how he came to contribute his bass playing to the classic track.

Nicholls was originally led to believe his jaunt to Los Angeles was more by way of a favor. "Provisionally this was supposed to be just for two weeks, but very soon after I got there, Tony asked if I wanted to join the band full time," Geoff told Sharpe-Young.

Due to Geezer Butler's absence during the initial sessions, Nicholls was enlisted to play bass at first "to start getting the songs worked up. The very first song we did was 'Heaven And Hell' — not bad for a first go, eh?" he said. "Tony had a riff which he put over my bass line. I had used a very similar chugging bass line in QUARTZ for 'Mainline Riders', so I just did that. I was just messing about with this bass riff and suddenly everything started to build up from there. It was very, very simple but it really worked."

Ronnie zunächst jedoch auch. Die Frage ist nur, ob sein Bassspiel auf "Slapback" zu hören ist:

https://www.ultimate-guitar.com/new..._geezer_left_the_band_compares_ozzy__dio.html

"We didn't want to bring a bass player in to join the band, so Ronnie played bass for a bit, and then I brought a friend in from Birmingham, just to stand in, to play anything, really - guitar, bass, whatever.

"So, that's how we came up with that riff. It's just the initial [sings the repetitive bass part when the vocals first start], then I put a riff to it, and it took form from there - we built it up like we built everything else up.
 
Zurück
Oben Unten