Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Das Dreigestirn aus Black Sabbath, War Pigs und Iron Man auf der zweiten LP Seite der Live Evil ist der Knüller! Ronnie James Dio drückt diesen eigentlich ja völlig totgenudelten Nummern einen völlig neuen Stempel auf! Gleiches gilt für Paranoid zum Abschluss der Platte, von dem ja quasi widerspruchslos behauptet wird, dieser Song funktioniere nur mit Ozzy. GENIAL!!!
 
Das Dreigestirn aus Black Sabbath, War Pigs und Iron Man auf der zweiten LP Seite der Live Evil ist der Knüller! Ronnie James Dio drückt diesen eigentlich ja völlig totgenudelten Nummern einen völlig neuen Stempel auf! Gleiches gilt für Paranoid zum Abschluss der Platte, von dem ja quasi widerspruchslos behauptet wird, dieser Song funktioniere nur mit Ozzy. GENIAL!!!

Ozzy: "I am iron man"

Dio: "I AM IRRON MAAAN"

Dio hat auf Live eviL das Growlen erfunden
 
"Live Evil" und "Speak of the Devil" sind ja fast zeitgleich erschienen damals.

Beide Scheiben sind 11 / 10, aber die "Speak..." hat den Vorteil das man dort das Publikum gut und authentisch hört während bei "Live Evil" ja nur ein vollkommen in den Hintergrund gemischtes gleichmäßig sonores Geräusch zu hören ist welches nur mit viel gutem Willen als Publikum zu bezeichnen ist. Das hat mich von Anfang an gestört bei dem Album. Frage mich bis heute was das soll....
 
Aufgrund dieser Aussage möchte man am liebsten des @Mondkerz Ohren langziehen...



:D

Ich bin da zwiegespalten. Ich bin und war nie Fan von Ozzys Stimme und habe daher bei Black Sabbath immer die Alben mit Dio, Ian Gillan oder Tony Martin vorgezogen.

Dennoch höre ich die alten Platten mit Ozzy gern, eben weil viele tolle Songs drauf sind. Nur hör ich mir die Alben nie am Stück an.

Ich finde es nur ärgerlich, dass Black Sabbath in der allgemeinen Wahrnehmung oft nur auf Ozzy reduziert wird.

Songs wie War Pigs oder Iron Man höre ich am liebsten in den Live Versionen mit Dio oder Ian Gillan.

Der Bootleg von der 1983 Born Again Tour aus Helsinki ist phänomenal. Bei Children Of The Grave schlägt Ian Gillan sich wacker, bei War Pigs oder Black Sabbath gibt er Alles und überzeugt auf ganzer Linie
 
"Live Evil" und "Speak of the Devil" sind ja fast zeitgleich erschienen damals.

Beide Scheiben sind 11 / 10, aber die "Speak..." hat den Vorteil das man dort das Publikum gut und authentisch hört während bei "Live Evil" ja nur ein vollkommen in den Hintergrund gemischtes gleichmäßig sonores Geräusch zu hören ist welches nur mit viel gutem Willen als Publikum zu bezeichnen ist. Das hat mich von Anfang an gestört bei dem Album. Frage mich bis heute was das soll....

Einer der Gründe für Dios Ausstieg unter Anderem.

Ich meine mich an folgendes Zitat von Dio zu erinnern, nachzulesen in Mathias Herrs Heavy Metal Lexikon Vol. 2:

"Das einzige, was Tony Iommi produziert hat, ist ein Käsesandwich.
 
Es gibt bzw. gab eine komplette Video Aufnahme des "Live Evil" Konzerts. Leider sind die Aufnahmen fast komplett vernichtet worden, war wohl ein Versehen seinerzeit. Ein paar Schnipsel sind aber erhalten.


Mit etwas Suche findet man noch ein paar mehr. Wie ärgerlich !
 
Einer der Gründe für Dios Ausstieg unter Anderem.

Ich meine mich an folgendes Zitat von Dio zu erinnern, nachzulesen in Mathias Herrs Heavy Metal Lexikon Vol. 2:

"Das einzige, was Tony Iommi produziert hat, ist ein Käsesandwich.

An die Aussage erinnere ich mich auch genau. Bin mir sicher das die in einem Interview mit dem Aardshok gefallen ist.
 
Habe den Bootleg von 1983 vorhin nochmal gehört.

Ich glaube, man kann dort den historischen Moment erleben, an dem Ian Gillans Stimme nachhaltig "gekippt" ist, weil er sich zu sehr verausgabt hat.


Ab Minute 1:22. Erst ab 0:44 die unglaublich hohen und klaren Schreie im Intro von Zero The Hero, dann reißt seine Stimme offenbar ab und in den Strophen und beim Refrain klingt er einfach nur noch erbärmlich. Wahrscheinlich war das das Ende seiner Falsett-Künste, ich erinnere mich an kein Deep Purple Album ab 1984 wo Gillan noch so hoch gesungen hat, wie hier. Fast auf die Sekunde genau in dem Song war es mit Ian Gillans alter Form vorbei und er beschränkte sich eher auf mittlere Tonlagen danach.

Vielleicht auch ein Grund, warum er Born Again so gehasst hat, weil er seine Stimme damit ruiniert hat.

Mit dem an "Zero The Hero" anschließenden Heaven And Hell hat Gillan dann endgültig den Sargnagel in sein Falsett gehauen. Vor Zero The Hero bei diesem Konzert war er überragend (Children Of The Grave, Hot Line, War Pigs, Iron Man), danach tut er einem Leid.

Vollkommen ungeachtet dessen ist das ein superbes Livedokument, leider nicht offiziell zu bekommen. Bev Bevan an den Drums spielt wirklich famos und Iommi und Butler sind vielleicht fast in der Form ihres Lebens, Iommi hat nie nie nie wieder danach so fett und stoisch vor sich her gerifft wie ein alles zermalmender Mühlstein.
 
@Albi

Kennst du eigentlich Ozzy's "Speak of the Devil" ?
aefc74fa6f.jpg

:verehr::verehr::verehr:
Absolutes Gottalbum. Hatte ich damals auf Vinyl und weiß leider nicht, was damit geschehen ist. :hmmja:
Habe es seit langem auf CD, suche es aber genauso lange schon als 1st press in M oder in NM. Leider noch nicht gefunden. Gab's da nicht auch noch eine Version, die sich Talk Of The Devil nannte?
Die Live Evil ist auch phänomenal. Bei mir kommt halt Dio vor Ozzy, weil ich Black Sabbath erst mit Dio als Sänger (Heaven And Hell) kennengelernt habe. Muss so 1983 gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten