Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Ich höre gerade die Tyr. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die mit als erste Black Sabbath hatte. Jedenfalls war es die erste Selbstgekaufte, während die Heaven and Hell kopiert war.

Tyr löst schon echt komische Gefühle in mir aus. Wie immer, wenn es eines der Alben ist, die man als Kid gekauft hat, ohne genau zu wissen was einen erwartet, man aber das Gefühl hat, hier öffnet sich eine dunkle gefährliche Welt. Haha, bei Tyr, echt ey. Anno Mundi ist schon das Beste Lied auf der Scheibe und beim Beginn klingt noch aus der Ferne dieses "Geheimnisvoll" Gefühl auf. Irgendwo in den regnerischen Weiten einer fernen Landschaft. Ungefähr da spielt die Band auch das Album ein, so weit klingt das Album. Ansonsten ganz nette Songs, wenig bindend. Lawmaker schreitet gut voran, könnte aber dabei noch etwas Pfeffer vertragen. Jerusalem und The Sabbath Stones könnten auch recht gut sein, es fehlen aber auch hier ein paar Ecken und Kanten. Bei Odin's Court fällt mir auf, dass ich Iommis akustisches Gitarrenspiel mag und immer mochte. Wahrscheinlich wird man für verrückt gehalten, wenn man das akustische Spiel vom Riffmeister mag, aber was solls. *g* Tony Martin hat schon eine enorme Stimme, klingt. manchmal nach Dio und kommt gut, wenn er sich selbst begleitet.

Fazit: Gutes Album, etwas zu zahm und weich aufgenommen. Mit ein wenig rockigen Kanten käme die Qualität der Songs wohl etwas mehr heraus. Aber halt auch eines meiner frühen CD-Kauf Erlebnisse.

Jaja, Tyr.
 
Ach übrigens: Headless Cross, Tyr und Cross Purposes habe damals dann mal meinem Freund geschenkt. Ich ernähre mich hier nur noch von alten Überspielungen. *kopfklatsch* Die jetzt neu zu kaufen habe ich aber auch keine Lust mehr. *kopfklatsch2*
 
10 besch... Punkte nuro_O
Aber wer kann denn wirklich erkennen, was die Tussi auf dem BS-Cover in Händen hält!!:thumbsdown:
Das erkenne ich ja noch nicht mal auf meiner Erstausgabe-LP!! :schnuller:
 
So wie´s ausieht, ist auch bei Black Sabath in nicht allzuferner Zukunft Schicht im Schacht.

Im RH steht ja heute in den News, daß die 2 Konzerte in Japan die letzten sein werden. Ob generell oder halt das letzte Mal in Japan lassen die Bandsprecher bzw. Ozzfest-Verantwortlichen latürnich bewusst im Dunkeln, aber selbst wenn´s noch eine kurze Tour durch diverse Städte gibt, dürfte (so es denn noch ein Album gibt) dennoch bald der Abschied eingeläutet werden.
Und ich gehe jede Wette ein, die evtl. anstehenden Konzerte werden ratz-fatz ausverkauft sein, trotzdem die Ticketpreise mit Sicherheit so überhöht angeboten werden wie bei AC/DC (eben weil die Anbieter und Profi-Aufkäufer wissen, daß sie die auf jeden Fall losbekommen).

Aber auch wenn´s schwer fällt, eine Legende gehen zu lassen, so sollten wir doch froh sein, daß wir überhaupt die Musik von Bands des Kalibers Black Sabbath, AC/DC, Deep Purple, Judas Priest, Iron Maiden oder auch Motörhead hören durften. Hätte auch alles ganz anders kommen können....

Nur, wer kommt nach denen und füllt die Lücken?
 
Aber auch wenn´s schwer fällt, eine Legende gehen zu lassen, so sollten wir doch froh sein, daß wir überhaupt die Musik von Bands des Kalibers Black Sabbath, AC/DC, Deep Purple, Judas Priest, Iron Maiden oder auch Motörhead hören durften. Hätte auch alles ganz anders kommen können....

Nur, wer kommt nach denen und füllt die Lücken?

Ich glaube übers Lücken füllen müssen wir uns keine Sorgen machen.
Es kommen seit 40, 50, 60 Jahren ständig neue Rockbands die was zu sagen haben.
Für mich persönlich kamen durch dieses kack ;) Forum hier in den letzten 6 Monaten so viele neue Bands, dass ich noch gar nicht mit dem Hören nachgekommen bin.

Aber recht hast du schon, ich kann mir eine Welt ohne Purple, Sabbath, Maiden, Motörhead etc auch nicht so richtig vorstellen.
Aber trauriger weise (oder glücklicherweise, wie man es nimmt) mussten wir alle feststellen, dass es auch eine Welt nach Dio gibt.

Toll @The Metallian jetzt werde ich wegen dir ganz nachdenklich und wehmütig :hmmja:

danke auch ;)
 
Geteiltes Leid und so...weist schon.
Gern geschehen übrigens.

Klar, geht immer weiter, wie überall.
Aber hey, wir wissen wenigstens, was wir Gutes verpassen, wir kennen und lieben die Musik dieser Bands und andere müssen Schlager, Marschmusik oder so hören.
Es hätte in einer anderen Welt und Dimension auch uns treffen können, so muß man das sehen ;)
 
Diese Platte hat mich mit Ronnie James Dio bekannt gemacht,wie könnte ich sie da nicht lieben?
Als LIVE-Platte sicherlich nicht DIE Referenz,aber immerhin sind mit Sign of the Southern Cross,Voodoo oder auch N.I.B. nicht 1000 mal gehörte Live Perlen dabei.
Vor allem aber liefert Live Evil den absoluten Beweis: Paranoid funktioniert auch ohne Ozzy,oder folgerichtig auch mit Ronnie,oder umgekehrt...
Ich mag die Platte,scheiss auf die Produktion.
 
Heut morgen noch das Vinyl aufgelegt.

Platte super, Sound ok bis gut.
Und was man hier irgendwie nie erwähnt:
Eins der absolut geilsten Cover aller Zeiten.
Einfach genial wie man durch die Historie der Band geht.

Fazit:
Songauswahl: 10/10
Sound: 7,5/10
Cover: 15/10

Kommt ziemlich gut weg, nech?!?
 
Diese Platte hat mich mit Ronnie James Dio bekannt gemacht,wie könnte ich sie da nicht lieben?
Als LIVE-Platte sicherlich nicht DIE Referenz,aber immerhin sind mit Sign of the Southern Cross,Voodoo oder auch N.I.B. nicht 1000 mal gehörte Live Perlen dabei.
Vor allem aber liefert Live Evil den absoluten Beweis: Paranoid funktioniert auch ohne Ozzy,oder folgerichtig auch mit Ronnie,oder umgekehrt...
Ich mag die Platte,scheiss auf die Produktion.

?
Du hast Dio erst mit der Platte kennengelernt? *unglaub*
Du musst doch schon vorher mit RISING oder ELF auf ihn aufmerksam geworden sein, du bist doch noch zwei Jahre älter als ich?!
 
Fun Facts:

Bei der ersten CD Version hat man einen Song weg gelassen, damit es auf die (damals noch eingehaltene) CD Länge passt.

Bei der zweiten CD Version sind alle Songs 'drauf, dafür aber Ansagen und Publikum weggelassen, damit die Länge für eine CD eingehalten wird.

Die Superdeluxe CD kenne ich nicht, aber das Vinyl habe ich mir mittlerweile zum zweiten Mal in mint geholt, da meine alte Version hoffnungslos 'runtergeschreddert ist, noch aus frühsten Jugendzeiten.

Eine der mich prägensten Platten überhaupt.
 
?
Du hast Dio erst mit der Platte kennengelernt? *unglaub*
Du musst doch schon vorher mit RISING oder ELF auf ihn aufmerksam geworden sein, du bist doch noch zwei Jahre älter als ich?!
Das Alter sagt nicht immer alles...
Den Namen Ronnie James Dio hab ich das allererste mal in einem Interview mit dem Schlagzeuger der Jugend-Pop-Rock-Kapelle Speedy (ja,die hiessen wirklich so) gehört.Muss in einer Ausgabe der Pop/Rocky Zeitschrift 1980/1981 gewesen sein.Der hatte nämlich angegeben,sein Lieblingssänger sei eben Dio.Und da hab ich tatsöchlich noch gedacht,was für ein bescheuerter Name.Nichts desto trotz,kurz danach kam dann die Live Evil und die hab ich mir dann geholt,auch um den Vergleich mit der praktisch gleichzeitig erschienen Speak of the Devil von Ozzy anstellen zu könenn.Seine Rainbow Sachen und die Heaven ans Hell kamen erst danach und ELF kenne ich bis heut nicht.Ich weiss,hier tun sich wahre Abgründe auf,aber irgendwie hab ich ja doch noch auf den richtigen Weg gefunden,nicht wahr? :D
 
Einige Übereinstimmungen mit mir:

Auch ich fand "Dio" als Namen anfangst auch ziemlich bescheuert (Zumal die älteren ihn auch Deio aussprachen, was ich auch damals schon nicht als richtig empfand), und zu Elf habe ich bis heute keinen Zugang gefunden, obwohl ich ja viele frühe. ähnliche Acts sehr, sehr mag.
 
Einige Übereinstimmungen mit mir:

Auch ich fand "Dio" als Namen anfangst auch ziemlich bescheuert (Zumal die älteren ihn auch Deio aussprachen, was ich auch damals schon nicht als richtig empfand), und zu Elf habe ich bis heute keinen Zugang gefunden, obwohl ich ja viele frühe. ähnliche Acts sehr, sehr mag.
Haha,geil!:D
Das mit "Deio" war auch hier bei bei einigen Schlaumeiern ganz ähnlich.Das waren die gleichen Spackos,die auch "Judas Preist" geil fanden.Ich hab dann immer nix gesagt,aber fremdschämen gabs damals auch schon.:)
 
Zurück
Oben Unten