Der Serien-Thread

("Er hat Vagina gesagt, haha!")

Endlich mal was sinnvolles mit Tiefgang.
Netflix 2.0

Ach komm, Stundenlang Pepper Pots mit hübschen Beiwerk und humoristischen WTF-Einlagen in Hochglanz. Geht es besser?
love.gif
 
Serienadaption von Faust II.
Parfum ist und soll keine Adaption des Buches sein. Das Buch spielt aber für die Handlung eine Rolle. Aber ey, mMn hamses einfach richtig versaubeutelt ne gute Serie zu gestalten. Parfum als Titel und Handlungsfaktor bot ZDFneo in der extrem vollmundigen Werbung zur Serie einen weiteren Erwartungstrigger um ein Publikum anzufixen. Visuell fand ich das ganze sogar kurzfristig ganz cool in seiner gelbstichigen Ekeltristesse aus Strommasten, Landstraße, Brachland und Autobahn und die Darsteller wären gewiss auch zu hochkarätigen Unsympathenaufreiung imstande gewesen, aber auf der einen Seite gab es zuviel der Figuren(über)zeichnungen, dass die Charaktere grotesk Karikaturenhaft wirkten, wie das Klischee des seine Frau prügelnden Arschlochs oder das der jammerig am Telefon wartenden Geliebten, ebenso wie zuviel der ins unglaubwürdig driftenden harten Sprache und auf der anderen Seite viel zu wenig Inhalt und Handlung um den Plot und die Figuren mit Glaubwürdigkeit und Leben zu füllen. Ich habe eine gute Vorstellung davon was die Serie werden sollte/wollte. Aber der Brückenschlag zwischen europäischen Arthouse a la Seidl, Vinterberg und von Trier zu stylischer und fesselnder Serien-Crime-Kost a la True Detective verkackte auf halber Strecke. Parfum besaß leider nicht im Ansatz die Tiefe der europäischen Vorbilder und verlor daran für mich auch gänzlich die Bindungsfähigkeit seiner Crime-Vorbilder.
 
Hab mich sehr auf Carnival Row gefreut. Leider scheisse. Platter, vorhersehbarer Plot und vollkommen hölzerne Schauspieler, allen voran Cara Delevingne. Was mich aber freut: die meisten schlechten Amazon-Bewertungen kommen von rechten Trolls, die aufgrund der Story (Elfen flüchten in ein sicheres Land, werden da aber angefeindet) Parallelen zu Deutschland ziehen und AFD-Parolen verbreiten. Also wenigstens von der Botschaft her alles richtig gemacht.
 
Hab mich sehr auf Carnival Row gefreut. Leider scheisse. Platter, vorhersehbarer Plot und vollkommen hölzerne Schauspieler, allen voran Cara Delevingne. Was mich aber freut: die meisten schlechten Amazon-Bewertungen kommen von rechten Trolls, die aufgrund der Story (Elfen flüchten in ein sicheres Land, werden da aber angefeindet) Parallelen zu Deutschland ziehen und AFD-Parolen verbreiten. Also wenigstens von der Botschaft her alles richtig gemacht.

Mal ne vermutlich doofe Frage. Am Smart TV kann ich bei mazonPrime die Bewertung sehen,aber keine Note abgeben,wie geht das ? Bei Netflix gibt's immerhin Daumen hoch oder runter.
 
Habe zufällig auf Prime die Serie 'Die Fischer von Moorhövd' entdeckt. Eine typische Serie der 80er. Meine mich zu erinnern, dass meine Oma die damals geguckt hat. Am bekanntesten dürfte hierbei wohl Manfred Krug sein. Es spielen allerdings noch andere bekannte Schauspieler dieser Zeit mit. Ein Fischer stirbt, Frau muss übernehmen, Bootsbauer (Manfred Krug) steigt in den Fischereibetrieb ein. Das gibt Streß, da er kein "Eingeborener" ist. Usw.

Bis jetzt ganz unterhaltsam. Nostalgie pur. Eine Serie aus der Zeit, als "die Welt noch in Ordnung war". Und bricht natürlich total mit heutigen Sehgewohnheiten.

45004522z.jpg
 
SZ 14. Januar 2020; Gastbeitrag von Nathalie Weidenfeld:
Serien: Erzählen ohne Ende

  • Geschichten zu erzählen und zu hören ist ein menschliches Grundbedürfnis, denn Narrative ordnen die Welt für uns.
  • Fernsehserien scheinen nie zu enden - und das ist ein Problem. Denn sie gewöhnen uns an Erzählungen ohne Abschluss und Konsequenzen.
  • Diese Haltung hat sich in die Politik ausbegreitet: Endlose Brexitverhandlungen und Klimagipfel ohne Kompromisse funktionieren nach dem selben Schema.

Das ist... ziemlicher... Unfug.

.
 
Ich schau grad Crashing, nachdem ich Fleabag so toll fand. Hach, vulgäre Girls...
love.gif
 
Am Wochenende "Sex Education" Staffel 2 verschlungen.
Weiterhin die beste Coming of Age-Serie für alle Altersklassen wo gibt.

Einzig
Die Auflösung der "Breakfast Club"-Folge war mir etwas zu gutmütig bzw. zu sehr auf ein etwas unnatürliches Happy End zugeschnitten.
"Romeo und Julia" in der Tentakelsex-SciFi-Version macht wiederum alles wieder wett. Absolut beste!:D
 
Am Wochenende "Sex Education" Staffel 2 verschlungen.
Weiterhin die beste Coming of Age-Serie für alle Altersklassen wo gibt.

Einzig
Die Auflösung der "Breakfast Club"-Folge war mir etwas zu gutmütig bzw. zu sehr auf ein etwas unnatürliches Happy End zugeschnitten.
"Romeo und Julia" in der Tentakelsex-SciFi-Version macht wiederum alles wieder wett. Absolut beste!:D

Definitiv! Ich fand das Breakfast-Club Ende aber okay. Die Staffel(Oder allgemein die ganze Serie) hat eben schon ganz bewusst ihre Empowerment und Feelgood Momente...aber das finde ich völlig okay, weil die Charaktere dafür andersherum meist auch vorher genug einstecken dürfen...und man gönnt es ihnen auch einfach!
 
Boah Marvel's Defenders ist so ein riesiger dampfender Kackhaufen von einer Serie, das ist echt nicht mehr feierlich. Nach den teils guten Einzelserien (vor allem JJ und Daredevil S1, 2) war das nicht gerade abzusehen. Zum Glück war's wenigstens schnell vorbei.
 
Noch keine Rückmeldungen zur neuen Staffel von Babylon Berlin? Habe eben die ersten vier Folgen angeschaut und muss sagen: phänomenal! Das Niveau der ersten beiden Staffeln wird mühelos gehalten: hochspannend, elektrisierend, dramatisch, Atmosphäre ohne Ende, dazu eingestreut immer mal wieder ein paar kleine Skurrilitäten.

Zum Beispiel: der Gastauftritt von Jan Georg Schütte als Augenarzt - remember, @Iron Ulf, der verstrahlte SEK-Einsatzleiter aus dem Experimental-Tatort von neulich:

Charlotte: Was hat sie denn jetzt?
Augenarzt: Das ist... nicht gesund!

*feier*
 
Sabrina Chapter 1 angeschaut. Nette Hermine in evil-Soloschmachtfetzen. Fetzt sogar manchmal.
 
Zurück
Oben Unten