DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Holy diver 9,5
The last in line 10
Dream evil 8,5
Lock up the wolves 9,5 (meine erste platte von DIO, deswegen eigentlich auch meine liebste)
Magica 6,5

Den rest besitze ich (noch) nicht von der genialsten stimme des hard 'n heavy
 
Habe den Grossmeister leider nie Live erlebt, einerseits zu spät entdeckt & damals auch finanziell nicht machbar.

1983 - Holy Diver 15/10
1984 - The Last in Line 12/10
1985 - Sacred Heart 9/10
1986 - Intermission -
1987 - Dream Evil 9 /10
1990 - Lock up the Wolves 7 /10

Den Rest besitze ich noch nicht.

Vor 2-3 Jahren habe ich einen langen Abend mit meinem besten Kumpel in einer Metalkneipe ausklingen lassen.
Wir (Ich :D) haben zwei hübsche Mädels kennengelernt, dann wurde aber "leider" Holy Diver gespielt und ich konnte nicht mehr stillsitzen.
Nach meinen Lufgitarren/Airdrum Zelebrationen mit paar anderen, waren die Mädels leider weg und ich habe Sie nie mehr wieder gesehen.:hmmja:
ABER man(n) muss ja Prioritäten setzen:cool:
 
Den Rest besitze ich noch nicht.

Das wird sich wohl in den nächsten Monaten ändern? :acute:

Vor 2-3 Jahren habe ich einen langen Abend mit meinem besten Kumpel in einer Metalkneipe ausklingen lassen.
Wir (Ich :D) haben zwei hübsche Mädels kennengelernt, dann wurde aber "leider" Holy Diver gespielt und ich konnte nicht mehr stillsitzen.
Nach meinen Lufgitarren/Airdrum Zelebrationen mit paar anderen, waren die Mädels leider weg und ich habe Sie nie mehr wieder gesehen.:hmmja:
ABER man(n) muss ja Prioritäten setzen:cool:

Kein Verlust, wenn sie nicht RJD schätzen können! In deinem Alter hätte ich sie bei der Hand geschnappt und auf die "Tanzfläche" mitgenommen! :cool:
 
Habe den Grossmeister leider nie Live erlebt, einerseits zu spät entdeckt & damals auch finanziell nicht machbar.

1983 - Holy Diver 15/10
1984 - The Last in Line 12/10
1985 - Sacred Heart 9/10
1986 - Intermission -
1987 - Dream Evil 9 /10
1990 - Lock up the Wolves 7 /10

Den Rest besitze ich noch nicht.

Vor 2-3 Jahren habe ich einen langen Abend mit meinem besten Kumpel in einer Metalkneipe ausklingen lassen.
Wir (Ich :D) haben zwei hübsche Mädels kennengelernt, dann wurde aber "leider" Holy Diver gespielt und ich konnte nicht mehr stillsitzen.
Nach meinen Lufgitarren/Airdrum Zelebrationen mit paar anderen, waren die Mädels leider weg und ich habe Sie nie mehr wieder gesehen.:hmmja:
ABER man(n) muss ja Prioritäten setzen:cool:

Wenn sie da verschwinden statt mit zu zappeln waren's eh die falschen... Was bringt es wenn sie hübsch sind aber keinen Geschmack ham :D
 
Ronnie James Dio war für nich mit einer der allerbesten Sänger im Metal/Hardrock. (Hab ihn leider nie live gesehen.) Von seinen Dio-Alben kann ich einfach nicht sagen welches das Beste ist. Ich mag "Holy Diver" u "The Last in Line" eigentlich gleich gern. Sind super Alben. Aber auch danach mag ich so einige: "Sacred Heart, "Dream "Evil", "Strange Highways" (Die finde ich etwas anders als sonst, für Dio-Verhälnisse recht hart, aber ich mag sie.) oder "Master Of The Moon" usw.
Fand auch er hate z.B. mit Vivian Gampell und Graig Goldy super Gitarristen.
 
Ronnie James Dio ist der beste Sänger im Bereich Hardrock und Heavy Metal, auch wenn er gestorben ist, denn bis jetzt konnte ihm niemand das Wasser reichen. Vielleicht wird dieser Jemand ja noch geboren, oder ist vielleicht schon geboren, aber noch zu klein für die Bühne.
 
Ja, gut aber kein Vergleich. Jonny habe ich schon im Laufe der Jahre(ab der ersten Tour, auf jeder Tour :D) gesehen, und er hat immer mehr an gesanglicher Performence abgenommen, was natürlich der Fitness und dem Alter geschuldet ist. Als er letztes Jahr auf dem BYH seine Auszeiten hatte, kam er mit den Anforderungen viel besser klar, aber wie gesagt, zwischen den beiden Sängern liegen ganze Galaxien ;) So wie Du habe ich Dio seit 1984 Live verfolgt, ebenso Gioeli ....
 
Und auch hier wird´s von mir keine Listen geben, nur der dezente, aber fachlich nicht zu widerlegende, Hinweis, dass er der beste Sänger aller Zeiten war!

Einige seiner eigenen Songs sind ganz großes Metal-Kino, vor allem, wenn Meister Appice an den Drums genial dazu betonte - aber natürlich haben andere große Bands (mit ihm) insgesamt bessere Alben produzieren können (Rising, Heaven & Hell). Für mich mit Abstand die beste Dio-Scheibe ist The Last in Line.

Neben meiner damaligen Lieblingskapelle SWEET und evtl. KISS hatten mich die einzelnen Musiker nie besonders interessiert, bzw. waren mir die Drummer oder Gitarristen wichtiger. Purple, Heep & Co.: Gesang? Egal - Hauptsache gut!

Dann hieß es aber Ritchie hätte eine neue Combo und einer brachte dann diese Platte, mit dem Regenbogen mit. Dieser Gesang, dieser "Erzähl-Stil"! Erstmals war ich von einem Sänger restlos begeistert. Aber erst die On Stage war meine erste gekaufte Rainbow-Scheibe. Die langen Gitarrenparts übersprang ich meist, aber wenn Dio sang, konnte der Song nicht lange genug sein (Catch the rainbow, Kill the King, ...) Einfach Wahnsinn!
Vorher gab´s den gekürzten Rockpalast im 3. Prgoramm - zuHause unterm Dach auf dem 30 cm S/W-Bildschirm, mit Zimmerantenne und Störung, wenn ein Auto vorbei fuhr. Und die Hand hielt die ganze Zeit das Mikro am Lautsprecher...

Als ich Rainbow 1980 das erste Mal sah, war Ronnie ja schon nicht mehr dabei. Dafür warteten wir auf Heaven & Hell und wurden so dermaßen belohnt, mit Die Young und eben Heaven & Hell. Das war kaum zu überbieten und schon die zweite Scheibe fand ich nicht mehr ganz so stark, genau wie das folgende Live-Album.

Abermals musste ich wieder längere Zeit warten, bis dann endlich DIO in meinen Händen lag. Ab nach Hause, Intro und Stand up and shout - ganz nett, aber erst bei HOLY DIVER gab es Grund zum Ausrasten (und das übliche Gebimmel meiner Eltern, mit der Frage, ob ich sie noch alle hätte). In den nächsten Tagen verließ ich kaum das Haus, es gab wichtigeres...

Tja und dann ging es einige Jahre lang Schlag auf Schlag, Platte, Tour und ich war immer dabei und relativ zufrieden, auch wenn der Wechsel an der Gitarre mich nicht begeisterte. Jede Scheibe hatte ein paar tolle SOngs, aber auch Mittelmaß und vor allem Wiederholungen.

Und als plötzlich alle Welt "die Haare schön hatte" und sleazig wurde, machte er sich ein wenig rar. Die Rückkehr 1990 mit dem viel gepriesenen Jung-Gitarristen und ohne Appice enttäuschte mich sehr. Das Album Lock up the wolves kam einfach nicht in meine Gehörgänge, wie später die anderen Scheiben auch. Ich kaufte sie auch nie sofort nach Erscheinen, sondern irgendwann mal, der Vollständigkeit halber. Auch bekam ich nicht mehr jede Tour mit, was ich heute sehr bedaure - vor allem die Festivals hätte ich mir geben sollen.

Schlimm war der düstere Auftritt in einer Turnhalle, während dem meine LG glaubte, das sei gar nicht Dio. Super war das Konzert in der Batschkapp, mit toller Set-List:
http://www.setlist.fm/setlist/dio/1999/batschkapp-frankfurt-germany-23c21057.html

Da geschah es auch, dass wir vor der Halle auf Einlass warteten, das Gemurmel lauter wurde und jemand mir auf die Schulter tippte... Ronnie, in Begleitung, bat zur Eingangstür vorgehen zu dürfen! Er hätte auch den hinteren Eingang nehmen können...
Drinnen war es großartig, auch wenn da noch nicht wieder die alte Begleitband dabei war.

Ganz O.K. war das Deep Purple-Intermezzo, ein Jahr später, mit einigen Hits.

Heute würde ich mich freuen , wenn noch ein paar Songs auftauchen würden, aus den 80ern, die nicht den Weg auf die Platten gefunden hatten. Aber irgendwann werden vielleicht auch die düsteren Töne um 2000 mich begeistern können. Bisher bleibt´s immer nur beim Versuch. Dio Disciples oder The Last in Line würde ich mir sofort live anschauen - auch wenn das gesanglich nie erreicht werden würde und ich sicherlich dabei traurig wäre.

Ich hoffe noch auf ein paar gute Live-DVDs, mit Songs die seltener live gespielt wurden, wie z.B. Stargazer, bzw. Wacken 2004.




Noch ein paar Perlen:

https://www.youtube.com/watch?v=H7KTRpmeTdM

https://www.youtube.com/watch?v=U0RS0N2P9qE
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich DIE Stimme!

Auch wenn ich von den Solosachen nur ne Best Of habe, aber die Alben mit Black Sabbath, Rainbow und H & H sind hier allesamt heilig. Habe ihn paar mal solo sehen dürfen. Das beste Konzert mit ihm war in Balingen (Heaven & Hell). Für mich persönlich eins der emotionalsten Konzerthighlights.
 
hab heute für wenig Geld die Heaven & Hell Live At Wacken erstanden...unglaubliche Stimme der Kerl! mir fehlten beim ersten hören echt die Worte...unglaubliche Stimme!!!
Die lauteste Band ever auf dem WOA aus meiner 20 jährigen Erfahrung, und dabei mit einem kristallklaren Sound. Der beste Gig in der Besetzung bleibt aber für mich der Auftritt in Mannheim 1992 :)
 
Zurück
Oben Unten