DOOM.

Die Produktion ist mir etwas zu modern… der größte Pluspunkt ist indes der Gesang, hat was von Scott Reagers madness… doch ist interessant, das Album wird näher begutachtet, wenn es erscheint.
Haha nebenan hat das jemand als zu schlechten Demosound bezeichnet, kann ich beides nicht nachvollziehen und finde das so genau richtig ;)
 
Haha nebenan hat das jemand als zu schlechten Demosound bezeichnet, kann ich beides nicht nachvollziehen und finde das so genau richtig ;)
Den Song hab ich jetzt schon knapp 10x gehört, gefällt mir immer besser- wenn er für das gesamte Album Pate steht, geil und genau meine Art von Doom. Nach dem Gargantuan Blade Debüt könnte die Coffin Storm endlich mal wieder eine Doom Platte sein, die mich richtig abholt und ja, du hast recht, der Sound ist genau richtig :).
 
Zugegebenermaßen läuft das gerade erst zum ersten Mal hier durch, ist also ein bisschen so 'ne Schnellschussempfehlung (wenn man das bei Doom so sagen kann), aber das tickelt mein Fancy halt auch schon direkt.
Die Rede ist von den Chilenen Heráldica de Mandrake, die zuvor nur als Mandrake unterwegs waren.
Ich hab' nach kurzem Reinhören die Compilation "Magia subversiva metalica" (digital) gekauft, welche das Debüt (durchschnittliche Tracklänge ca. 13 Minuten), eine EP (ein 21-minütiger Longtrack) und eine Single (nur knappe 8 Minuten) vereint, mit einer stolzen Spielzeit von etwa 90 Minuten. Richtig schön zäh, knarzig, eher rauh produziert, organisch, wuchtig und dunkel. Traditionell und unangepasst, mit Stinkefinger von unten nach oben. Gefällt!

a2385469461_10.jpg


 
Keine Ahnung, ob das hier schon mal thematisiert wurde; eine Schnellsuche hat kein Ergebnis gebracht.
Und bevor es untergeht:

Von Frineds of Hell gibt es ab dem 12.04. was neues auf die Ohren. "God damned you to Hell" wird das gute Stück heißen, und zumindest ich freue
mich wie Bolle drauf! :feierei:


Zum Vorab-Hören gibt's das hier:

1218593.jpg


EDITH: Hatte vorher 20.04. geschrieben, war aber falsch jetzt korrigiert: 12.04. ist schon Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Friends of Hell gibt es ab dem 24.04. was neues auf die Ohren. "God damned you to Hell" wird das gute Stück heißen

Das ist ist in der Tat eine gute Info, danke dafür! Erwähnenswert allerdings auch der Punkt, dass da jetzt offenbar nicht mehr Albert Witchfinder singt, sondern (laut Metal Archives) jetzt der Nifelheim-Hellbutcher.
 
Das ist ist in der Tat eine gute Info, danke dafür! Erwähnenswert allerdings auch der Punkt, dass da jetzt offenbar nicht mehr Albert Witchfinder singt, sondern (laut Metal Archives) jetzt der Nifelheim-Hellbutcher.
Ich hatte mich gerade schon ein bisschen gewundert, dass es bei der Voarb-Nummer so gar nicht Witchfinderig klang...
 
Ich hatte mich gerade schon ein bisschen gewundert, dass es bei der Voarb-Nummer so gar nicht Witchfinderig klang...

Ich hab noch gar nicht reingehört, aber im Muskelrock-Thread wurde vor ein paar Tagen schon erwähnt, dass Albert nicht mehr dabei ist, daher hab ich jetzt schnell mal in den Archives geschaut, wer da nun überhaupt singt...
 
Scald sind fertig mit ihrem Album, das Master Tape wurde High Roller Records übergeben und ging letzte Woche in die Presswerke! Was bin ich gespannt darauf, ich darf es nur nicht mit dem legendären Debüt vergleichen, denn das wird für alle Zeit unerreicht bleiben.
 
Hallihallo, zu Ostern versteckt sich hinter einem Busch ein ganz besonderes Ei. Der Busch ist allerdings wie eine Miniaturtrauerweide, scheint geisterhafte Gesichter zu bildenund seine Wurzeln reichen ins Totenreich hinab. Aber immerhin: ein Busch!
Da Ei jedenfalls ist vermutlich ein Drachenei, vielleicht ein Lindwurmei. Und wenn man es öffnet, verbirgt sich in der schön traditionell gehaltenen Schale ein richtiges kleines Juwel Heavy/Doom Metal, mit Betonung auf Doom. Knapp 24 Minuten verteilen sich auf 3 Tracks, und man hungert recht schnell nach Nachschub, so viel kann ich direkt verraten. Die EP (oder das Demo) von Spectral Sorcery aus Pennsylvania könnte auch 1993 entstanden sein, klingt nach ... es liegen mir Vergleiche auf der Zunge, aber ich komme nicht recht darauf. Sofort vertraut, und doch ziemlich eigen. Ein bisschen Candlemass vielleicht? Am Rande. Etwas Stoner? Womöglich. Für mich ist das vor allem Heavy/Doom.

Erinnert ihr euch an die frühen Folgen von "Stranger Things", in denen die Jungs zusammen Rollenspiele gespielt haben? Irgendwie assoziiere ich mit dieser EP ähnliches, obwohl man hier nun vielleicht musikalisch an Synthwave o.ä. denken möge, was gar nicht der Fall ist. Eher, weil es auf mich wirkt wie Musik, die perfekt die Atmosphäre eines Rollenspiels oder Fantasyromans einfängt; allerdings weniger die heroischen Jubelmomente, sondern die düsteren Wendepunkte, in denen Untergang und Verdeben drohen, Einsamkeit und Niederlage. Vielleicht hängt es auch an der Gestaltung des Artworks, das Erinnerungen an Pen & Paper-Regelbuchillustrationen hervorruft? Wer weiß.
Andere könnten hier vielleicht eher Friedhofsszenen vorm inneren Auge passieren lassen, oder verdrogte Hexensabbatfeiern, was auch immer.

Ich hab' mir nun aus Supportgründen, da ich das einfach zu toll finde, sogar noch das Tape bestellt, was ja Quatsch ist, da ich die EP bereits digital da habe. Aber vielleicht hilft es ja, die Band dazu zu bewegen, noch mehr Musik hinterherzuschieben. Und allein der Abschlusstrack "Dungeons Of Doom" ist ein verdammoomter Ohrwurm!
Kassetten gibt's aktuell auch immer noch. Ist wohl einfach ein Geheimtipp; mögen sie hier hoffentlich auch Wertschätzung finden.

Spectral Sorcery - "Dungeons Of Doom"

a2471416959_65


 
Hallihallo, zu Ostern versteckt sich hinter einem Busch ein ganz besonderes Ei. Der Busch ist allerdings wie eine Miniaturtrauerweide, scheint geisterhafte Gesichter zu bildenund seine Wurzeln reichen ins Totenreich hinab. Aber immerhin: ein Busch!
Da Ei jedenfalls ist vermutlich ein Drachenei, vielleicht ein Lindwurmei. Und wenn man es öffnet, verbirgt sich in der schön traditionell gehaltenen Schale ein richtiges kleines Juwel Heavy/Doom Metal, mit Betonung auf Doom. Knapp 24 Minuten verteilen sich auf 3 Tracks, und man hungert recht schnell nach Nachschub, so viel kann ich direkt verraten. Die EP (oder das Demo) von Spectral Sorcery aus Pennsylvania könnte auch 1993 entstanden sein, klingt nach ... es liegen mir Vergleiche auf der Zunge, aber ich komme nicht recht darauf. Sofort vertraut, und doch ziemlich eigen. Ein bisschen Candlemass vielleicht? Am Rande. Etwas Stoner? Womöglich. Für mich ist das vor allem Heavy/Doom.

Erinnert ihr euch an die frühen Folgen von "Stranger Things", in denen die Jungs zusammen Rollenspiele gespielt haben? Irgendwie assoziiere ich mit dieser EP ähnliches, obwohl man hier nun vielleicht musikalisch an Synthwave o.ä. denken möge, was gar nicht der Fall ist. Eher, weil es auf mich wirkt wie Musik, die perfekt die Atmosphäre eines Rollenspiels oder Fantasyromans einfängt; allerdings weniger die heroischen Jubelmomente, sondern die düsteren Wendepunkte, in denen Untergang und Verdeben drohen, Einsamkeit und Niederlage. Vielleicht hängt es auch an der Gestaltung des Artworks, das Erinnerungen an Pen & Paper-Regelbuchillustrationen hervorruft? Wer weiß.
Andere könnten hier vielleicht eher Friedhofsszenen vorm inneren Auge passieren lassen, oder verdrogte Hexensabbatfeiern, was auch immer.

Ich hab' mir nun aus Supportgründen, da ich das einfach zu toll finde, sogar noch das Tape bestellt, was ja Quatsch ist, da ich die EP bereits digital da habe. Aber vielleicht hilft es ja, die Band dazu zu bewegen, noch mehr Musik hinterherzuschieben. Und allein der Abschlusstrack "Dungeons Of Doom" ist ein verdammoomter Ohrwurm!
Kassetten gibt's aktuell auch immer noch. Ist wohl einfach ein Geheimtipp; mögen sie hier hoffentlich auch Wertschätzung finden.

Spectral Sorcery - "Dungeons Of Doom"

a2471416959_65


Cool! Von wo verschicken die die Kassetten denn? Als Heimatort ist USA angegeben, Preise aber in € und 7,- € Versandkosten?
 
Cool! Von wo verschicken die die Kassetten denn? Als Heimatort ist USA angegeben, Preise aber in € und 7,- € Versandkosten?

Aus Frankreich, Psalmodist Records.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das Coffin Storm Debüt ist mal großartig geworden!!! Old-School Doom ohne Gothic Mist, Growls und selbstmitleidigem Geheule, dazu noch ein handgemaltes Cover, so mag ich das!!!
Bin zudem überrascht, dass Fenriz so ne kultige Stimme hat, passt perfekt!
Für mich die beste Doom Veröffentlichung seit Gargantuan Blade ✨
 
glaube das ist hier richtig:



Würde es als Doom Metal bezeichnen, mit Klargesang und Death Metal Vocals. Hab spontan reingehört und mir gefällt es. I, Voidhanger ist ja immer garant für eher abgedrehte, unkonventionelle Musik.
Da warte ich sehnsüchtig auf die LP. Ich habe an die Truppe hohe Erwartungen, aber ich denke, nein, weiß das Nathaniel die mit seinen Mannen locker einrennen wird.
 
Zurück
Oben Unten