Dream Theater

Bei "Dance of eternity" gibt es zu 5`46 im zweiten Kasten die Anmerkung: "riff sounds like Rush´s Freewill" - ich höre da aber jedesmal "La villa stragiato" heraus, was auch viel mehr Sinn ergäbe, denn "Dance of eternity" ist ja DTs Gegenstück zu "La villa strangiato", nicht zu "Freewill". Muß ich jetzt gleich nochmal genau prüfen.
Habe ich dann mal gemacht. Also, es ist "Free will", allerdings kein astreines Zitat. Wer Bock hat, kann es hier vergleichen:

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/rush/freewill-tabs-81572 (Riff A bzw. C)

https://www.songsterr.com/a/wsa/dream-theater-the-dance-of-eternity-tab-s6180t2 (Takt 227 und folgende, muß man ganz runterscrollen, die Taktzählung ist in kleinen blauen Zahlen angegeben)

Beide Licks kann eigentlich jeder nachspielen, auch wenn er oder sie (noch) nicht Gitarre spielen kann. ;) Die sechs Linien symbolisieren die sechs Saiten einer normalen Gitarre, unten die tiefe E-Saiten, oben die hohe. Die Zahlen zeigen den Bund an, auf dem man diese Saite runterdrücken und anschlagen muß. Beim ersten Beispiel, dem Free-Will-Riff, also zunächst zweimal den ersten Bund der tiefsten Saite, dann auf der nächsthöheren Saite nacheinander die Bünde 3, 2 drücken und anschlagen und dann die Leersaite anschlagen. Usw. Bei "Dance of eternity" ab Takt 227 genauso, ist aber etwas schwieriger, wenn man totaler Neuling sein sollte.

Kommt, jeder hat doch irgendwo eine verrostete A-Gitarre im Haus und irgendwann einmal ein bißchen Gitarre gespielt, nur zu, wird vermutlich etwas langsam gehen am Anfang, aber irgendwann hört mans raus. Und danach kann man sagen: "Ich hab Alex Lifeson / John Petrucci gecovert". :)

Mich würden hier nämlich andere Meinungen sehr interessieren. Für mich sind die Rush-Anleihen ganz am Ende von "Dance of eternity" irgendwie eine Mischung aus "Free will" und "YYZ". Aber grundsätzlich ist die Anleihe an "Free will" schon deutlich hörbar. Labonde hatte also recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Klampfe hier, andererseits ist das vermutlich was Gutes, sonst wäre ich nicht (oder nicht mehr) verheiratet

Um die Stellen zu vergleichen, bin ich nicht in der Lage.
Vielleicht nicht nerdig genug.
Oder mir fehlt einfach die Geduld / Muße...
 
Du, war ja auch nur so´n Gedanke. Ist ja nur ein bisserl Pling-Ploing, das hält die Ehe aus. Und falls man angefixt wird und weitermachen will und nicht mehr von der Klampfe los kommt: Man darf sich halt nicht erwischen lassen. ;)
 
Ich sage ja nichts Neues, wenn ich verkünde: Die SFAM ist das perfekte Album. Hier macht jeder Ton Sinn, hier stimmt die Story, hier ist einfach alles PERFEKT!!! Hier kannst du, wenn du willst, dich stundenlang, ach was: jahrelang mit dem Plot, den Songs, dem Gesamtpacket beschäftigen, ohne, dass es jemals langweilig wird.
Das kann ich nur unterschreiben. Im Auto höre ich fast immer die SFAM, ich glaube, ich habe dieses eine Album in den vergangenen Jahren doppelt so häufig gehört wie alle anderen DT-Platten zusammengenommen. Das hat aber noch andere Gründe, die hier nicht zur Debatte stehen. Jedenfalls bekomme ich es nie über. Vorhin wieder mit "Fatal tragedy" gestartet, es wird einfach nicht langweilig.

Übrigens @RageXX (ich glaube, Du warst es, der das angemerkt hatte): Die Trash-Anteile sind für meine Wahrnehmung bei SFAM genauso hoch wie bei "Six Degrees". Bei letzterer sind sie ja nur auf "Glass prison" und dem Chorus von "Test" zu finden, bei "Scenes" sind es "Tragedy" und ganz besonders "Beyond this life", wo sie auftauchen. Letzteres wackelt oft nur so vor Trash-Anklängen. Insofern sehe zumindest ich keinen Unterschied zwischen den beiden Alben.
 
Nun ist es passiert. Die intensive Beschäftigung mit "Images And Words" hat einen Effekt getriggert, den man in der Psychologie als "mere-exposure-effect" kennt. Man mag etwas, einfach weil es einem so vertraut (geworden) ist. Irgendwie transportiert dieses Album eine verdammt gute Laune, sogar in den rührseligeren Stückchen, und deswegen hat es nun "Six Degrees" fürs erste bei mir überholt. Die Atmo spielt halt mit. Hier die Liste, ich erwarte natürlich die Euren (so noch nicht mitgeteilt):

1. Awake
2. When Dream And Day Unite
3. Images And Words
4. Six Degrees Of Inner Turbulence
5. Scenes From A Memory
6. Falling Into Infinity (ausnahmsweise inkl. der Demos, da hier ein Sonderfall vorliegt)

Der Rest ist weiterhin Schweigen.
 
Entschuldige, ich wollte nicht allzu kryptisch sein. Ja, es liegt an der ziemlich gemischten Wertschätzung, die ich für die Alben nach "Six Degrees" hege. Da ich weiß, daß sehr viele hier da ganz anders denken und empfinden (Dich ja eingeschlossen), wäre es unnötig und anstrengend für alle, wollte ich meine Liste fortsetzen oder gar Gründe für obige gemischte Wertschätzung anführen. Man muß ja nicht zu allem etwas sagen. :)
 
When Dream And Day Unite 9,5/10
Images And Words 10/10
Awake 10/10
A Change Of Seasons 10/10
Falling Into Infinity 7/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 10/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 9,5/10
Train Of Thought 8/10
Octavarium 8/10
Systematic Chaos 7/10
Black Clouds & Silver Linings 9/10
A Dramatic Turn Of Events 7,5/10
Dream Theater 6/10
The Astonishing 3/10
Distance Over Time 8/10
 
Warum nicht ;)

When Dream And Day Unite 10/10
Images And Words 10/10
Awake 9,5/10
A Change Of Seasons 10/10
Falling Into Infinity 8/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 10/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 8,5/10
Train Of Thought 8,5/10
Octavarium 7/10
Systematic Chaos 8/10
Black Clouds & Silver Linings 9/10
A Dramatic Turn Of Events 9/10
Dream Theater 8,5/10
The Astonishing 5/10
Distance Over Time 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig.

Ganz korrekt ist es wohl so:

When Dream & Day Unite - 11
Images & Words - 10
Awake - 8.5
A Change of Seasons - 9
Falling into Infinity - 8.5
Scenes From A Memory - 10
Six Degrees - 8
Train of Thought - 9
Octavarium - 7
Systematic Chaos - 7.5
Black Clouds - 8
A Dramatic Turn - 8.5
Dream Theate - 7.5
The Astonishing - 5.5
Distance over Time - 8

Ich sehe vor allem das nicht mehr ganz so neue Jahrtausend etwas kritischer als du, aber zumindest beim Triumvirat sind wir uns ja total einig.
 
Zurück
Oben Unten