Enslaved

FÜr den frühen rohen Kram würde ich die "Hordanes Land" empfehlen, am besten in der Split Version mit der EP von Emperor.
Nur zum Verständnis:
Warum die Split-Version, haben die späteren Editionen einen anderen Sound o. ä. (wäre für mich dann evtl. ein Grund, mir die Einzelveröffentlichung auf CD auch noch zuzulegen)?
Oder einfach, weil da noch die Emperor-Mini mit drauf ist?
Danke im Voraus!
 
Ja, kann man alles gut hören von Enslaved. Wobei ich die neueren Sachen ab der Below The Lights sogar noch besser finde.
Als einigermaßen nervtötend hab ich leider das Publikum empfunden, als ich sie live gesehen hab, zu viele Methörner, unfreiwillige Metduschen und JEDES Lied ging in "hey hey hey"- Rufen unter, was den Hörgenuss eindeutig schmälerte...
 
N'abend!

Ich kann auf jeden Fall noch das "Yggdrasill"-Demo empfehlen. Das wurde 1991 veröffentlicht und wurde später zusammen mit dem "The Forest Is My Throne"-Demo von SATYRICON als Split-CD veröffentlicht; ich habe es seinerzeit von der Band gegen die Einsendung einer Leerkassette überspielt und mit fotokopiertem Cover zurückbekommen.
Musikalisch empfand ich es damals als eines der extremsten und vor allem kalten Black Metal Demos - es hat mich nahezu genauso weggeblasen wie anno '87 die "Seven Churches" von POSSESSED. Wahnsinn!

Mit dem Demo verbindet sich auch folgende Begebenheit, die meinem Leben endlich die Richtung gegeben hat, die es - zumindest religiös - seitdem innehat: Wie oben geschrieben, bekam ich es gegen Ende '91 von der Band und lief dann bei mir (vor allem im Walkman!) rauf und runter. Dann geriet es ein wenig in Vergessenheit, bis ich im Spätsommer '92 mit ein paar Kumpels in der Schikowsky'schen Buchhandlung in Berlin über das Buch "Die Blätter von Yggdrasill" von Freya Aswynn gestolpert bin. Die Buchhandlung Schikowsky (damals noch ein Laden in der Motzstr. 30 in Berlin-Schöneberg, unweit des Nollendorfplatzes - ob es den Laden heute noch gibt, weiß ich aber nicht...) hat als Schwerpunkt ihres Angebotes nahezu ausschließlich esotherische und okkulte Literatur aus aller Herren Länder - egal ob nun nordische und/oder keltische Mythologie, Satanismus, Kabbalah, Wicca, etc. pp. Jedenfalls fiel mir das Buch gleich auf, und ich überlegte, woher ich den Namen "Yggdrasill" kannte. Das Buch - ein einfaches in Rot gehaltenes Paperback mit einer umlaufenden Runenbordüre und einem Bildnis des in einen weiten Mantel gehüllten einäugigen und einsamen Wanderers - faszinierte mich ungemein, und ich war immer noch am Überlegen, bis es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen fiel: Mann, so heißt doch das Demo von dieser norwegischen Black Metal Band! Ich begann darin zu lesen - es geht um die Runen und ihre Interpretation aus weiblicher Sicht - und versank völlig in der Lektüre, bis mich meine Kumpels anstießen, weil sie endlich los wollten. Wir waren immerhin eine gute Stunde im Laden, und solange habe ich in dem Buch gelesen! Ich hab's dann natürlich auch gleich gekauft, war quasi ein Pflichtkauf!!!
Seitdem bin ich bekennender Heide... :verehr:

Musikalisch haben mich ENSLAVED zumindest bis zur "Frost" nicht enttäuscht. Mit den späteren Veröffentlichungen der Band kann ich jedoch so gut wie nichts anfangen, die sind mir zu "schräg" und haben mit den alten ENSLAVED eigentlich nichts mehr gemein. Allerdings muß ich auch gestehen, daß sie mich bei ihrem Auftritt auf dem Festungs Open Air positiv überrascht haben: Der Mix aus alten und neuen Songs war mehr als gelungen und als Highlight der Show das finale "Hordane's Land" - es war Wahnsinn!!! :verehr:


Grüße,
Church
 
Ich sehe schon, dass das darauf hinausläuft, alle Alben zu kaufen. :hmmja:

Enslaved sind echt so ne Band wo man alle Alben zumindest mal gehört haben sollte. Welche man da am meisten mag ist dann subjektiv.

Das gesagt, aus der neueren Phase empfehle ich mal Ruun, und die darauf folgende Vertabrae, weil die so ungefähr zusammenfassen was die Band so in den letzten zehn Jahren so gespielt haben.

Aus der Viking-Erstphase gefällt mir Eld am besten, ist allerdings ein recht sperriges Album, das man sich hart erarbeiten muss.

Mardraum und Monumension würde ich nicht unbedingt für den Einstieg empfehlen. Experimentell und seltsam, besonders Monumension.
 
Nur zum Verständnis:
Warum die Split-Version, haben die späteren Editionen einen anderen Sound o. ä. (wäre für mich dann evtl. ein Grund, mir die Einzelveröffentlichung auf CD auch noch zuzulegen)?
Oder einfach, weil da noch die Emperor-Mini mit drauf ist?
Danke im Voraus!

Nur wegen der Emperor. Kann ja sein das er sie auch noch nicht kennt, wenn ihm Enslaved bis heute durch die Lappen gegangen sind.
 
Ich mag ja auch alle Phasen von Enslaved, aber bin trotzdem der Meinung, daß der Klargesang von Herbrand Larsen die harschen Vocals inzwischen ziemlich in den Schatten stellt, sowohl auf CD wie auch live. Von dem Mann würde ich mir mal ein Soloalbum wünschen.
 
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, das könnte aber wirklich was gutes werden, das ich mir sicher kaufen würden.
 
Alles von "Hordanes Land" bis "Eld" ist Pflichtprogramm einschließlich des Yggdrasil-Demos. Dieses und die Hordanes Land würde ich mir als Split besorgen, wenn man die MCD von Emperor und das Satyricon-Demo nicht kennt. Blodhemn ist gut, aber schon fast thrashig (was sicherlich auch an Dirge Rep und Kronheim liegt), Mardraum und Monumension sind schwierig, Below The Lights gut. Isa ist aber vielleicht ein guter Einstieg, da es irgendwie noch nicht ganz so progressiv ist, und in meinen Augen viel stärker als Ruun, obwohl die sich stilistisch nicht viel tun. Vertebrae gab mir genausowenig wie Ruun. Die Axiom ist hingegen ganz ordentlich. Aber man muss schon sagen, daß ich bei Enslaved so langsam aber sicher dann auch das Interesse verloren habe.
Wenn ich etwas höre, dann eigentlich nur noch bis "Eld".
 
Mardraum und Monumension finde ich großartig, mit die besten Werke der Norweger: Wahnsinnig und wild und eigenwillig und widerborstig und mitreißend! Auch BTL, Isa und Ruun sind sehr stark, fallen heuer für mich aber etwas zu den Vorgängern ab, da ihnen der entsprechende Wahnsinn einfach etwas fehlt. Vertebrae und vor allem Odini sind dann wieder wunderprächtig, filigran, furios und wild. Die letzte, Riitiir, fällt leider wieder etwas ab, mindestens hinter die 7 vorhergehenden....

1992: Yggdrasill 6,5/10
1993: Hordanes Land 6,5/10
1994: Vikingligr Veldi 7/10
1994: Frost 8/10
1997: Eld 7,5/10
1998: Blodhemn 6,5/10
2000: Mardraum: Beyond the Within 10/10
2001: Monumension 10/10
2003: Below the Lights 9/10
2004: Isa 9/10
2006: Ruun 9/10
2008: Vertebrae 9,5/10
2010: Axioma Ethica Odini 10/10
2012: RIITIIR 8/10
 
Ja, kann man alles gut hören von Enslaved. Wobei ich die neueren Sachen ab der Below The Lights sogar noch besser finde.
Als einigermaßen nervtötend hab ich leider das Publikum empfunden, als ich sie live gesehen hab, zu viele Methörner, unfreiwillige Metduschen und JEDES Lied ging in "hey hey hey"- Rufen unter, was den Hörgenuss eindeutig schmälerte...

Sowas hab ich bei Enslaved noch nie erlebt. Vor allem keine Methörner.
 
1992: Yggdrasill 9/10
1993: Hordanes Land 8,5/10
1994: Vikingligr Veldi 10/10
1994: Frost 9,5/10
1997: Eld 8/10
1998: Blodhemn 7,5/10
2000: Mardraum: Beyond the Within 9/10
2001: Monumension 9/10
2003: Below the Lights 8/10
2004: Isa 8,5/10
2006: Ruun 9/10
2008: Vertebrae 9/10
2010: Axioma Ethica Odini 9,5/10
2012: RIITIIR 8/10
 
Toppband in allen Phasen.

Auf jeden Fall. Von den neueren Sachen sollte man auch die "The sleeping gods" EP nennen, die es nur als kostenlosen Download gab. Ziemlich großartig und dadurch, dass der Klargesang norwegisch ist, wirkt es irgendwie noch atmosphärischer.
 
Gute Idee, da mach ich mit:

1992: Yggdrasill 9/10
1993: Hordanes Land 10/10
1994: Vikingligr Veldi 10/10
1994: Frost 10/10
1997: Eld 9/10
1998: Blodhemn 8/10
2000: Mardraum: Beyond the Within 7/10
2001: Monumension - kenne ich nicht
2003: Below the Lights 8/10
2004: Isa - kenne ich nicht
2006: Ruun 8/10
2008: Vertebrae 8,5/10
2010: Axioma Ethica Odini 7,5/10
2012: RIITIIR - kenne ich nicht
 
Auf jeden Fall. Von den neueren Sachen sollte man auch die "The sleeping gods" EP nennen, die es nur als kostenlosen Download gab. Ziemlich großartig und dadurch, dass der Klargesang norwegisch ist, wirkt es irgendwie noch atmosphärischer.
Meine volle Zustimmung!
Werden viele Leute gar nicht kennen, weil es die eben nicht als CD oder Vinyl zu erwerben gibt, bzw. wohl nur als Promo.
 
Meine volle Zustimmung!
Werden viele Leute gar nicht kennen, weil es die eben nicht als CD oder Vinyl zu erwerben gibt, bzw. wohl nur als Promo.

Gab es schon, wie bei Scion typisch eben US exklusiv und vielleicht sogar, was Scion mehrmals schon gemacht haben, für umme. Die Rechte an den Scion-Aufnahmen fallen nach einiger Zeit an die Bands zurück, also ist mit regulären Releases (oder als Bonusverwendung) früher oder später zu rechnen. Was mich im Falle von Enslaved, COC und Immolation besonders freut.
 
Braucht hier jemand noch die The Sleeping Gods MLP gegen halbwegs brauchbares Gebot (kleiner Seamsplit auf top und bottom, da Scion beim Verschicken die LPs nicht aus der Hülle rausgenommen hatten)? Hätte eine zum Verkauf.
 
Zurück
Oben Unten