Enslaved

Axioma Ethica Odini

Heute mal meine einzige Enslaved Scheibe hervorgekramt und der Musikabspielanlage überantwortet. Growls super, Melodien können sie auch, aber - nervnerv - der Klargesang.
Dieser macht aus einem eigentlich sehr guten nur ein gutes Album.

Gibt's auch Enslaved Werke ohne Klargesang? Oder muss der sein? Oder wie oder was?

Das letzte Album finde ich ja gerade wegen des Klargesangs so geil.
Habe vorher mit Enslaved nichts anfangen können. Habe sie auch Mitte/Ende der 90er mal live gesehen. War auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Das letzte Album finde ich ja gerade wegen des Klargesangs so geil.
Habe vorher mit Enslaved nichts anfangen können. Habe sie auch Mitte/Ende der 90er mal live gesehen. War auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Aus der Zeit kenne ich nur Fernsehaufnahmen und was die angeht, kann man Dir nur zustimmen. Aber so ab Isa sind sie auch live völlig herausragend. Ich glaube auf der Tour zu besagtem Album hab ich sie in Georgsmarienhütte gesehen und war völlig geplättet.
 
Neues Cover kann mana uch ruhich mal verlinken ...weil's geil ist.

enslaved_intimes.jpg
 
Schon vom Sound her ist für mich die Houdini die stärkste der drei letzten Scheiben. Vor allem die RIITIIR war irgendwie recht leb- und kraftlos (unterkühlt). Ich freu mich aber wie Bolle und hoffe es wieder etwas räudiger.

PS: Das Cover gefällt mir überhaupt nicht.
 
Ohh, ein Enslaved-Thread, das freut mich als fanboy sehr.
Enslaved ... Verlor ich mit Blodhemn aus den Augen, fand zu ihnen zurück mit Isa und bin von der Entwicklung sehr begeistert. Großartige Band! Allerdings bin ich gespannt, wie sie einer möglichen Stagnation (auf erreichtem Level) entgegen wirken werden. Dass sie es tun werden, sehe ich als gesetzt an, aber wie, hehe?! Wohin gehen Enslaved? Noch progressiver? noch relaxter (als z.B. Vertebrae) ? Mehr richtung traditionellem Metal? Bin super gespannt, nicht nur auf die neue Scheibe sondern auf das was die Herren vllt. in den nächsten 10 Jahren wuppen werden.
 
Auf jeden Fall. Von den neueren Sachen sollte man auch die "The sleeping gods" EP nennen, die es nur als kostenlosen Download gab. Ziemlich großartig und dadurch, dass der Klargesang norwegisch ist, wirkt es irgendwie noch atmosphärischer.

Ich tu mich mit ENSLAVED verdammt schwer, wobei ich's zugegebenermaßen auch immer nur sporadisch versucht hab (weil ich eben mit dem Kram nicht warm geworden bin). Ausgerechnet die EP "The Sleeping Gods" für umsonst gefällt mir aber recht gut. Welches Album kommt denn der am nächsten? Also mehr Melodie, weniger Black Metal, mehr Klargesang, weniger "anstrengend"...
 
Cover: Das Soulfly Logo hätte man weglassen können, stattdessen lieber die Evolution an einer dritten Figur erweitern können.
 
Ich tu mich mit ENSLAVED verdammt schwer, wobei ich's zugegebenermaßen auch immer nur sporadisch versucht hab (weil ich eben mit dem Kram nicht warm geworden bin). Ausgerechnet die EP "The Sleeping Gods" für umsonst gefällt mir aber recht gut. Welches Album kommt denn der am nächsten? Also mehr Melodie, weniger Black Metal, mehr Klargesang, weniger "anstrengend"...
Ich hab die letzten Tage auch wieder verstärkt "jüngere" Enslaved gehört und tatsächlich empfinde auch ich die "Sleeping Gods" (ganz objektiv gesehen...) als am zugänglichsten.

Vielleicht probierst du es als nächstes einfach noch mal mit der letzten Scheibe "RIITIIR" und bei Gefallen mit den Alben vor "The Sleeping Gods", in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.
 
Ich hab die letzten Tage auch wieder verstärkt "jüngere" Enslaved gehört und tatsächlich empfinde auch ich die "Sleeping Gods" (ganz objektiv gesehen...) als am zugänglichsten.

Vielleicht probierst du es als nächstes einfach noch mal mit der letzten Scheibe "RIITIIR" und bei Gefallen mit den Alben vor "The Sleeping Gods", in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Danke, Susi. Auf das Naheliegendste kommt man selbst oft nicht. :D Werd's dann erst mal mit der "RIITIIR" probieren.
 
Auf dem Sampler der neuen RockHard gibt es den Eröffnungstrack "Thurisaz Dreaming" zu hören.
 
Enslaved ist eine große alte Liebe für mich. Erstmals live gesehen in einer alten Kegelbahn auf der schwäbischen Alb, "Winter War Tour 1995" mit Marduk. Davon habe ich ein "Split-Longsleeve" mit Enslaved-Logos auf dem einen und Marduk-Logos auf dem anderen Ärmel.

Ansonsten gilt für mich, dass ich als eher traditionell veranlagter Black-Metaller natürlich schon die Phase bis einschließlich "Blodhemn" ganz klar und eindeutig der Phase danach vorziehe. Das heißt aber nicht, dass ich danach mit der Band gebrochen hätte. Nein, ich mag wirklich alle Alben sehr gerne, aber die Frühphase ist halt ein Stil, den ich irgendwie "lebe", die späteren Sachen nur ein Stil, den ich mag und bewundere.

Ein Ranking ist nicht leicht, da meiner Meinung nach alle Alben qualitativ ein sehr hohes Niveau haben. Mein Favorit ist indes "Frost", vermutlich weil ich die Band eben auf der Tour (1995) erstmals live gesehen habe, und mich das sehr beeindruckt hat. Außerdem sind da wirklich etlich feine Hits drauf, die ich einfach zu besten zähle, was der norwegische BM so am Start hat.

Der Ranking-Versuch sieht also wie folgt aus:

1. Frost (die Eingängigste und für mich DER Klassiker)
2. Vikingligr Verldi (die Majestätischste)
3. Hordanes Land (die Anfänge, wenn man das Demo mal außen vor lässt)
4. Eld (die Epischste)
5. Blodhemn (die Aggressivste)

--- dann der Bruch ---

6. Isa
7. Ruun
8. Mardraum
9. Below The Lights
10. Axioma Ethica Odini
11. Riitiir
12. Vertebrae
13. Monumension

Die Reihenfolge nach dem Bruch ist allerdings sehr vage und kann sich jederzeit ändern, weil ich die Alben nie so intensiv und oft gehört habe, dass sich die Einordnung richtig hätte herausarbeiten können. Das kann also ruckzuck durcheinander gewürfelt werden, wenn ich z.B. drei Mal am Stück "Vertebrae" anhöre. Aber klar ist, dass ich jedes Album ab 2000 deutlich weniger gut finde als jedes Album vor 2000. Man könnte die Liste also ganz einfach so darstellen:

1. alles vor 2000
2. alles ab 2000

Hier mein ewiger Lieblingssong von Enslaved, 'Loke' von der "Frost", der für mich klirrende Raserei definiert wie kaum ein Zweiter, und vom selben Album aber auch die epischere Variante mit 'Isöders Dronning':

https://www.youtube.com/watch?v=b9TNbGwm5fA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugin
Ja, in Deinem Post finde ich mich quasi selber wieder. Sehe ich ziemlich genauso. Ein Ranking nach dem "Bruch" könnte ich jetzt so
gar nicht aus'm Stand aufzählen, aber die Top 5 von Dir kann ich so 1:1 übernehmen ;) Auch ich habe die Band mit "Frost" kennen
und lieben gelernt (wobei ich die "Vikingligr…" zeitgleich auf Kassette aufgenommen bekam) und '95 live gesehen (in der Zeche Carl
wenn ich mich nicht vertue).
 
Zurück
Oben Unten