Enslaved

Nachdem mich die beiden Vorab Tracks ziemlich gelangweilt zurückgelassen haben bin ich gerade dabei mir das Album noch mal in voller Gänze anzuhören. Der Opener ist gold wert. Sehr eingängig, wundervolle kristallklare cleanvocals und auch die schwarzmetallische Raserei kommt nicht zu knapp. Track#2 check ich nicht. Das Palm Muted Gitarren Geschrammel in den ersten Minuten finde ich zum gähnen und das Drumkit macht fast den kompletten Song hinweg das selbe. Klar, kann ein prima Stilelement sein, aber hier langweilt mich das ganze zu Tode. Die vocals werden ebenfalls ziemlich lieblos heruntergeleiert. Lediglich den letzten beiden Minuten konnte ich ein bisschen was abgewinnen. Der Song hätte genau so gut 4 Minuten sein können.

edit: gerade bei dem Vorab Track "Kingdom" angekommen. Auch beim zweiten Wahrnehmen des Songs vollkommen schnarchend von vorne bis hinten.
In "Eternal Sea" langweile ich mich jetzt gerade auch schon seit 2 Minuten ... Ah, der Song geht los, prima. Ab hier gefällt es: Richtig geile hingebungsvolle Clean Vocals, teilweise im Chor vorgetragen, auch wenn ich auch hier die Arbeit der Rythmusgitarre ziemlich langweilig finde, da brauche ich mehr Abwechslung.

"Caravans To The Outer Worlds" bringt richtig Schwung in das Album, das sind Enslaved, so wie ich sie mag. Wild, verschroben, kauzig und dennoch ein bisschen proggy. Wie im Opener gibt es hier von allem ein bisschen. Melancholische Clean Vocals und wildes Black Metal Gekeife und wüste, chaotische Melodieführungen, geil. Zu früh gefreut. Der Song wird ab der vierten minute zur Schnarchnummer, schade.

Titeltrack zum Schluss: Ultra Öde. Okay, mit dem Opener und "Caravans To The Outer Worlds" gefallen mir auf dem neuen Album 1 1/2 Songs. Ich gebe dem Album damit für mich persönlich so 3/10 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Erstdurchlauf, wobei mir der Opener ja sehr, sehr gut gefällt. Ich bin gespannt auch auf den Bonustrack, den ich hoffentlich bald zu Hause auf Platte werde hören können. Ein bisschen blöd finde ich, dass das Bonuskonzert auf Bluray herausgebracht wurde. DVD hätte ich auf meinem alten PC noch abspielen können, für eine Bluray fehlt mir das Abspielgerät. Eine zusätzliche Platte wäre mir ohnehin lieber gewesen, so wie bei Vertebrae.
 
Kann jemand der Isa und Ruun auf Vinyl hat was zur Qualität der Pressungen bzw. des Sounds sagen?
Es gibt ja leider nur die alten Pressungen auf Back on Black und diese auch nur zum Preis einer Leber und des Erstgeborenen.
Wäre schön wenn die Mal eine vernünftige Vinylpressung machen würden.....
 
Kann jemand der Isa und Ruun auf Vinyl hat was zur Qualität der Pressungen bzw. des Sounds sagen?
Es gibt ja leider nur die alten Pressungen auf Back on Black und diese auch nur zum Preis einer Leber und des Erstgeborenen.
Wäre schön wenn die Mal eine vernünftige Vinylpressung machen würden.....

Warte ich auch schon länger drauf. Letzte Neuauflage von der Isa war 2009, von der Ruun gabs glaub ich keine Neue.
Wenn man den Kommentaren bei Discogs glaubt, sind diese Pressungen von Back on Black unterirdisch.
Hoffe da kommt bald was Neues.
 
Irgendwann will ich mich auch mal mit Enslaved befassen, aber irgendwie macht mir der große vorauseilende Ruf der Band auch etwas Angst davor.
 
Warte ich auch schon länger drauf. Letzte Neuauflage von der Isa war 2009, von der Ruun gabs glaub ich keine Neue.
Wenn man den Kommentaren bei Discogs glaubt, sind diese Pressungen von Back on Black unterirdisch.
Hoffe da kommt bald was Neues.

Ja, aber oft sind BoB Pressungen dann doch nicht sooooo schlecht wie behauptet wird.
Egal, sind eh zu teuer. Repress bitte, Enslaved!
 
Irgendwann will ich mich auch mal mit Enslaved befassen, aber irgendwie macht mir der große vorauseilende Ruf der Band auch etwas Angst davor.

Versuch mal mit der Below the Lights oder Isa zu starten (die Isa ist noch etwas zugänglicher).
Das ist eine ganz gute Mischung aus ihrem alten und neuen Stil, finde ich.
Wenn dir die Black Metal Anteile mehr gefallen eher zurück in der Diskographie gehen (besonders die ersten vier Alben), wenn dir die Prog Anteile besser gefallen, dann weiter mit der Ruun bis zur jetzt Heimdal :top:
Für mich war damals Isa das Einstiegsalbum.
 
Versuch mal mit der Below the Lights oder Isa zu starten (die Isa ist noch etwas zugänglicher).
Das ist eine ganz gute Mischung aus ihrem alten und neuen Stil, finde ich.
Wenn dir die Black Metal Anteile mehr gefallen eher zurück in der Diskographie gehen (besonders die ersten vier Alben), wenn dir die Prog Anteile besser gefallen, dann weiter mit der Ruun bis zur jetzt Heimdal :top:
Für mich war damals Isa das Einstiegsalbum.

Haha das beschreibt es sehr gut!
Für mich war die Isa damals auch mehr oder weniger mein Einstieg.
Ich kannte zwar schon die Below the Lights. Aber gekauft hab ich mir damals als erstes die Isa kurz nach dem sie erschienen ist.
 
Mein eistieg war halt die Frost dicht gefolgt von der Vikingligr Veldi Ab der Mardraum ging die Begeisterung etwas zurück. Below the light fand ich dann wieder ganz gut, bevor mich Enslaved mit ISA langsam verloren haben. Ab RIITIIR war dann auch Schluss. Die Alben zwischen Mardraum und RIITIIR habe auch kaum noch Emotionen in mir geweckt. Die liefen durch, ohne Ecken und Kanten. Da ist nie was hängen geblieben. Wieso also noch zeit und Geld für so etwas investieren?
 
Mein eistieg war halt die Frost dicht gefolgt von der Vikingligr Veldi Ab der Mardraum ging die Begeisterung etwas zurück. Below the light fand ich dann wieder ganz gut, bevor mich Enslaved mit ISA langsam verloren haben. Ab RIITIIR war dann auch Schluss. Die Alben zwischen Mardraum und RIITIIR habe auch kaum noch Emotionen in mir geweckt. Die liefen durch, ohne Ecken und Kanten. Da ist nie was hängen geblieben. Wieso also noch zeit und Geld für so etwas investieren?

Ging mir am Ende auch so. "Blodhemn" mag ich noch mit Leib und Seele, Herz und Hirn. Die Alben ab "Mardraum" nur noch mit dem Hirn. Ich habe alle Scheiben und ich finde auch alle "irgendwie" toll, aber "mein Enslaved" ist eben doch ganz klar die Phase von 1992-1998.
 
Daher habe ich auch ab der RIITTII kein Album mehr gekauft. Bei In Time hat noch kurz der Finger gezuckt und ich hatte ernsthaft den Kauf in Erwägung gezogen. Bin froh, dass nicht getan zu haben. :D
 
Aufgrund der Titelstory im Heft habe ich mal in das neue Album als Enslaved-Nichtkenner reingehört und habe direkt nach den ersten zwei Songs wieder was anderes angemacht, langweilt mich total...Da hier immer wieder die früheren Alben genannt bzw. abgefeiert werden, werde ich bei Gelegenheit da mal reinhören, aber heute nicht und morgen nicht gleich:D
 
Zurück
Oben Unten