Fates Warning

Die "No Exit" belegt in meinem FW Ranking den vorletzten Platz. Sicherlich eine ganz hervorragende Scheibe, aber irgendwie kannste gegen den Kram, den die Band davor und danach rausgebracht hat (TSW, ATG, PS, P, APSOG), nur abkacken....
 
Hat doch nen tollen Klang das Album. Steriles Proggertum kann ich da an keiner Stelle erkennen.
Sollte das Ding wohl doch mal ganz hören. Ach je, was ich nicht alles hören sollte..
 
Die "No Exit" belegt in meinem FW Ranking den vorletzten Platz. Sicherlich eine ganz hervorragende Scheibe, aber irgendwie kannste gegen den Kram, den die Band davor und danach rausgebracht hat (TSW, ATG, PS, P, APSOG), nur abkacken....
Ich bin grad entsetzt.
Hätt ich nicht gedacht dass die bei Dir so schlecht wegkommt.
 
Klasse Album! Meine FW-Favoriten sind ja A Pleasant Shade of Gray und Perfect Symmetry. Und da in etwa würde ich auch Theories of Flight verorten. Hier klingt nichts aufgesetzt, die Vocals kraft- und gefühlvoll und die Musik flüssig. Richtig schön. :)
 
Für mich ist die TOF das große Ausnahmealbum des Jahres. Fällt gar nicht in mein Hörspektrum, hat mich aber total umgehaun. Das passiert immer mal wieder. Die letzten Trial oder Sanctuary waren auch je solche Alben. Ich kenne mich bei FW auch nicht so aus, teste mich aber gerade so von hinten nach vorne durch. Den Vorgänger finde ich auch gut, Disconnected z.B. gefällt mir gar nicht. Und bei den alten Sachen mit Arch komme ich auf den Gesang nicht so klar, wobei die Awakening musikalisch großartig ist. Mal sehen, was es noch zu entdecken gibt. Spannend.
 
Gerade die "FWX" nochmals gehört. Hatte die viel schlechter in Erinnerung. Ist doch super, das Teil!
 
Für mich ist die TOF das große Ausnahmealbum des Jahres. Fällt gar nicht in mein Hörspektrum, hat mich aber total umgehaun. Das passiert immer mal wieder. Die letzten Trial oder Sanctuary waren auch je solche Alben. Ich kenne mich bei FW auch nicht so aus, teste mich aber gerade so von hinten nach vorne durch. Den Vorgänger finde ich auch gut, Disconnected z.B. gefällt mir gar nicht. Und bei den alten Sachen mit Arch komme ich auf den Gesang nicht so klar, wobei die Awakening musikalisch großartig ist. Mal sehen, was es noch zu entdecken gibt. Spannend.
Mir ging's in den letzten Jahren auch oft so, dass Alben von Bands unter meinen Jahreshighlights waren, mit denen ich sonst nie was anfangen konnte, oder die ich vorher gar nicht kannte ("Black Future" von Vektor, "Idmen" von Indukti, "Sweven" von Morbus Chron, "Death Defying Unicorn" von von Motorpsycho & Ståle Storløkken, Nucleus Torn mit den letzten beiden Alben oder Steven Wilson mit "The Raven That Refused To Sing" - bisher allerdings auch das einzige Album von ihm, das mich wirklich begeistern konnte).
Gerade die letzte SANCTUARY fand ich allerdings eher langweilig (braucht hier noch jemand zufällig das neuwertige Digibook?), zumindest verglichen mit den beiden ersten Alben. Ist zwar nicht schlecht, aber da fehlten mir einfach die überraschenden Ausbrüche und Wendungen, die viele ihrer Songs aus den 80ern hatten.

Aber die neue FATES WARNING ist für mich wirklich mit Abstand ihr bestes Album seit langem! Die letzte war auch nicht schlecht, aber die neue finde ich sowohl vom Sound her angenehmer, als auch kompositorisch mitreißender.
"Theories Of Flight" ist nach jetzt sicher mindestens zwei Dutzend Durchläufen sogar noch gewachsen, großartige Scheibe!
 
Äh, nö.:)

Das neue Album ist natürlich besser als "No Exit", aber damit nicht unbedingt die beste Scheibe der Band seit "No Exit".
Das geht gar nicht, weil "No Exit" besser ist als alle Alben, die FW danach gemacht haben!

Bei mir wäre die Reihenfolge jetzt wohl etwa so:
  1. Awaken The Guardian 10/10
  2. The Spectre Within 9,5/10
  3. No Exit! 9,5/10 (nur weil "Anarchy Divine" nicht so ganz mein Fall ist, sonst top!)
  4. Theories Of Flight 9/10
  5. Night On Bröcken 8,5/10 ("Damnation"!)
  6. Inside Out 8,5/10
  7. Parallels 8,5/10
  8. Darkness In A Different Light 8/10
  9. Perfect Symmetry 8/10
  10. A Pleasant Shade Of Gray 7,5/10
  11. FWX 7,5/10 (manchmal finde ich die Scheibe toll, manchmal langweilt sie mich)

Ich muss mir allerdings "Perfect Symmetry" und "FWX" mal wieder zum Auffrischen anhören, "Disconnected" kenne ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich gerade dabei bin - meine zehn Lieblingssongs (ohne bestimmte Reihenfolge):

Epitaph
Guardian
Damnation
The Ivory Gate Of Dreams
Shades Of Heavenly Death
The Apparition
Prelude To Ruin
Traveller In Time
Giant's Lore (Heart Of Winter)
The Sorceress
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Zurück
Oben Unten