Fotografie

Topp.

Was für einen Filter hattest du da drauf?

Hoya R72, mit Fuji X100s, und die übliche Nachbearbeitung. Also hauptsächlich der Rot-Blau Kanaltausch (bei mir mit GIMP).
Gewöhnungsbedürftig bei IR ist, dass man hier die besten Resultate bei Bedingungen erhält, die man normalerweise nicht haben will.
Wolkenlos in der prallsten Mittagssonne ist für IR perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mal eine Frage an die fleißigen Fotografen in diesem Forum (sorry, wenn diese schon mal gestellt wurde, hab beim Überfliegen nichts gefunden):
Welche Bildbearbeitungssoftware für Windows könnt Ihr empfehlen?

Ich suche ein Programm, mit dem ich optimalerweise nicht nur bearbeiten, sondern auch vernünftig archivieren kann. Der Funktionsumfang muss nicht wer weiß wie gewaltig sein, bin ja absoluter Amateur. Natürlich kann und soll die Software auch was kosten, irgendwelche Abo-Modelle wären für meine Belange aber überdimensioniert. Gimp ist mir bekannt, ich scheue aber ein wenig dessen Komplexität und Bedienung.

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Lightroom. Aber ist halt auf Abo-Model sofern man sich das nicht sonstwo holt. :hmmja:

Aber da hast du halt echt ne breite Palette an Tools für Anfänger die am Anfang super simpel erscheinen und dann erst mit der Tiefe wirklich ihr Potential entfalten. Hab damit super gerne gelernt, Fotos zu bearbeiten.
 
Ich hab zwar seit einigen Jahren kein Windows mehr, aber ich hab auch zu Windows-Zeite eigentlich ausschließlich GIMP benutzt. GIMP ist zur Bearbeitung super und mit einigen Plug-ins auch super für die RAW-Entwicklung geeignet. Zusätzlich hab ich noch Lightzone für die RAW-Entwicklung, aber dessen Funktionen liegen mir von der Bedienbarkeit her nicht so.

Archivierungsfunktionen habe ich indes nie genutzt oder getestet, da ich das alles einfach mit Ordnern und entsprechender Benennung modifizierter Dateien mache; eine darüber hinaus gehende Systematik hab ich nie gehabt.
 
Let the sun shine... @Jan P.

20-12-26.jpg
20-12-59.jpg
20-12-76.jpg
 
20-12-119.jpg

20-12-8-54.jpg

IMG-8924.jpg


Fünf Bilder am Morgen von unserem Balkon aus geschoßen, das Bild mit dem flüchtenden Vogel ist auf dem Weg vom Bäcker nach Hause entstanden.
Ich nutze nur eine kleine Pocket Kamera (Canon S120) und habe kaum Ahnung, was ich da eigentlich mache. Ich habe mal verscuht, mich etwas einzulesen, aber das ist mit alles zu technisch.
Einfach ausprobieren ist eher mein Ding, zumal ich ja auch keine "Burning Ambitions" habe...
 
Moin,

hab mal eine Frage an die fleißigen Fotografen in diesem Forum (sorry, wenn diese schon mal gestellt wurde, hab beim Überfliegen nichts gefunden):
Welche Bildbearbeitungssoftware für Windows könnt Ihr empfehlen?

Ich suche ein Programm, mit dem ich optimalerweise nicht nur bearbeiten, sondern auch vernünftig archivieren kann. Der Funktionsumfang muss nicht wer weiß wie gewaltig sein, bin ja absoluter Amateur. Natürlich kann und soll die Software auch was kosten, irgendwelche Abo-Modelle wären für meine Belange aber überdimensioniert. Gimp ist mir bekannt, ich scheue aber ein wenig dessen Komplexität und Bedienung.

Danke für Eure Tipps.
Guck dir mal capture one an. Das kannst du auf einen kamerahersteller begrenzen, dann könnte es in deinem Budget liegen.
 
Zurück
Oben Unten