H.P. Lovecraft

Allein der affige 'Bösewicht' hat mir den ganzen Film versaut. So'n Schwachmat.
Ach Mist ich habe gehofft wir machen mit unserem gehaltvollen Gespräch weiter. :D

Ich fand der schrullige Spasti passt wunderbar in diesen völlig abgefuckten und optisch brillanten Film. Ist natürlich recht speziell und daher arg Geschmackssache.^^
 
Hm.
'Mandy' war kacke...



Nein, nicht wirklich.

Allein der affige 'Bösewicht' hat mir den ganzen Film versaut. So'n Schwachmat.

Der Film ist völlig grandios. Cage ausnahmsweise mal wieder grandios, Atmosphäre grandios, Bilder grandios, Soundtrack grandios:verehr::verehr::verehr:
 
Und hier noch ein Adventure, dieses Mal aber etwas anders :D

Gibbous: A Cthulhu Adventure
"Cthulhu may yet rise, but for now the uncaring universe just makes a very cynical cat start talking.Travel from Darkham to Transylvania, control 3 protagonists, deal with strange cultists, ancient voodoo, and Cthulhu Himself. A comedy cosmic horror adventure made in Transylvania."

 
Und hier noch ein Adventure, dieses Mal aber etwas anders :D

Gibbous: A Cthulhu Adventure
"Cthulhu may yet rise, but for now the uncaring universe just makes a very cynical cat start talking.Travel from Darkham to Transylvania, control 3 protagonists, deal with strange cultists, ancient voodoo, and Cthulhu Himself. A comedy cosmic horror adventure made in Transylvania."

Oh, ist das schon raus?
Da muss ich aber gleich mal bei Steam gucken, Curse of Monkey Island hab ich fast schon wieder durch. :D
 
Irgendwie ist es mir ein Rätsel warum sich noch kein Major Studio an eine relativ werkgetreue Verfilmung einer großen Lovecraft Geschichte gewagt hat. Technisch wäre das mittlerweile alles umzusetzen und seit dem Internet hat der Mann einiges an Bekanntheit gewonnen.

Voraussetzung wäre einfach die Geschichte auch zu jener Zeit, in der sie erschienen ist spielen zu lassen. Die Storys funktionieren im etwas naiveren, zeitlichen Kontext der 20er und 30er Jahre einfach besser und atmosphärischer.
Eine Zeit in der noch nicht alles erschlossen, erklärt und mit Telefonmasten zugekleistert war. Würde sicher auch keine 200 Millionen kosten so ein Streifen. Del Torro hätte das meisterlich hinbekommen aber er durfte ja nicht.

Statt dessen lieber Remakes und Fortsetzungen drehen bis der Geldbeutel platzt.
 
Irgendwie ist es mir ein Rätsel warum sich noch kein Major Studio an eine relativ werkgetreue Verfilmung einer großen Lovecraft Geschichte gewagt hat. Technisch wäre das mittlerweile alles umzusetzen und seit dem Internet hat der Mann einiges an Bekanntheit gewonnen.

Voraussetzung wäre einfach die Geschichte auch zu jener Zeit, in der sie erschienen ist spielen zu lassen. Die Storys funktionieren im etwas naiveren, zeitlichen Kontext der 20er und 30er Jahre einfach besser und atmosphärischer.
Eine Zeit in der noch nicht alles erschlossen, erklärt und mit Telefonmasten zugekleistert war. Würde sicher auch keine 200 Millionen kosten so ein Streifen. Del Torro hätte das meisterlich hinbekommen aber er durfte ja nicht.

Statt dessen lieber Remakes und Fortsetzungen drehen bis der Geldbeutel platzt.

Studios Of Madness
 
Easy, zumindest in einem Punkt mMn klar:
Unsagbar, unbeschreiblich, wahnsinnig ...
Lovecrafts Beschreibungen tendieren gerade zum Ende seiner Erzählungen regelmäßig in den Bereich der Superlative eines nicht fassbaren und nicht beschreibbaren. Alles ist unerklärlich und unbeschreiblichen. Geht es sodann jedoch in die konkrete Darstellung von eben jenem Etwas driftet das Bild in die absurde Lächerlichkeit des Tentakelmonsters. Die Alternative wäre das Etwas nicht und nur die Reaktion zu präsentieren, das allerdings widerstrebt natürlich den großen Studios die auf den Effekt hin arbeiten.
 
Wie schon mal geschrieben: Ich lehne jede bildliche Umsetzung des Lovecraft-oder Traumlande-Mythos' ab, egal ob Film, Comic, Gemälde oder PC-Spiel. Ich kenne keine zufriedenstellende, geschweige denn gute Umsetzung. Ich vermisse sie aber auch nicht.

In diesem Sinne herrscht bei mir in Bezug auf Lovecraft und Co. quasi ein streng protestantisches Bildnisverbot.
 
Wie schon mal geschrieben: Ich lehne jede bildliche Umsetzung des Lovecraft-oder Traumlande-Mythos' ab, egal ob Film, Comic, Gemälde oder PC-Spiel. Ich kenne keine zufriedenstellende, geschweige denn gute Umsetzung. Ich vermisse sie aber auch nicht.

In diesem Sinne herrscht bei mir in Bezug auf Lovecraft und Co. quasi ein streng protestantisches Bildnisverbot.
Ich schätze Filme mit offensichtlich lovecraftschen Einfluss enorm, eine richtig gute Lovecraft-Verfilmung gibt es allerdings nicht. Am besten und am nächsten an das gewünschte kommen da wohl:
  • Event Horizon
  • Die Fürsten der Dunkelheit
  • Die Mächte des Wahnsinns
  • Alien (Reihe, zwar nicht alle aber I, II, Prometheus und Covenant sowie AvP1 sind schon deutlich mit lovecraftschen Einfluss, 1 setzt den am besten um)
  • Das Ding aus einer anderen Welt, The Thing
  • The Void
  • Hellraiser I+II
  • Auslöschung
Kennt eigentlich irgendwer hier Marebito? Der soll ganz gut sein und sich auf zwei Lovecraft-Klassiker beziehen, gesehen hab ich den aber noch nicht.
 
Wie schon mal geschrieben: Ich lehne jede bildliche Umsetzung des Lovecraft-oder Traumlande-Mythos' ab, egal ob Film, Comic, Gemälde oder PC-Spiel. Ich kenne keine zufriedenstellende, geschweige denn gute Umsetzung. Ich vermisse sie aber auch nicht.

In diesem Sinne herrscht bei mir in Bezug auf Lovecraft und Co. quasi ein streng protestantisches Bildnisverbot.
Merchwürd'sche Einstellung ... o_O
Gerade im Hinblick auf die Alan Moore-Comics verpasst du meiner Ansaicht nach was, aber gut.
Jeder Jeck is anders und so, ne? :)
 
  • Event Horizon
  • Die Fürsten der Dunkelheit
  • Die Mächte des Wahnsinns
  • Alien (Reihe, zwar nicht alle aber I, II, Prometheus und Covenant sowie AvP1 sind schon deutlich mit lovecraftschen Einfluss, 1 setzt den am besten um)
  • Das Ding aus einer anderen Welt, The Thing
  • The Void
  • Hellraiser I+II
  • Auslöschung
Ich erhöhe um Dagon, die Farbe aus dem All und Call of Cthulhu!
Wobei mit letzterem die Stummfilmversion gemeint ist.
Hmmm, Lovecraft-Anleihen bei Fürsten der Dunkelheit?
Muss ich wohl nochmal gucken, die wären mir bisher nicht wirklich aufgefallen.
Zudem sollte Tanz der Teufel nicht unterschlagen werden!
Von wegen Necronomicon und so. :top:
 
Zurück
Oben Unten