Haken

So, weil gerade mal wieder "Virus" läuft, jetzt mal ein Listenwahn von mir!
  1. The Mountain (glaube, da sind sich die meisten hier einig, einfach eine wahnsinnig tolle und abwechslungsreiche Scheibe!)
  2. Virus (ziemlich hart aber alles andere als stumpf! Einfach mega-gutes Songwriting, ein Highlight jagt das andere!)
  3. Visions (Musik packt mich genauso wie beim Nachfolger, nur ähneln sich die Stücke von den Melodien her teilweise etwas, was der einzige Minuspunkt ist.)
  4. Restoration (34 Minuten Länge waren in den 70ern und teils noch 80ern normale Albumlänge. Ich liebe alle Songs, besonders natürlich "Chrystalised"!)
  5. Vektor (durchgehend toll, für mich aber ohne herausragenden Höhepunkt)
  6. Affinity (insgesamt für mich etwas schwächer als Vorgänger und Nachfolger, aber mit "The Architect" ist mein absoluter Lieblingssong von HAKEN drauf!)
  7. Fauna (nach anfänglicher Enttäuschung enorm gewachsen, nur "The Alphabet Of Me" und "Lovebite" gehen für mich nach wie vor gar nicht!)
  8. Aquarius (muss ich allerdings noch öfter hören, bisher am wenigsten damit befasst. Letzter Platz ist bei dieser Diskografie aber wirklich keine Schande!)
Würde übrigens keiner Scheibe der Band weniger als 8,5 Punkte geben.
ich "konter" mal mit meiner Liste...
doch zuerst mein Erstaunen, wie sehr doch die Geschmäcker sich teilen bzgl. mancher Songs....
und den gut gemeinten Rat.... höre Aquarius öfter.... :acute: ich habe sie mit ihrem Debütalbum kennengelernt und bin seid dem bei ihnen....
auch wenn ich ein Album durchlaufen lasse, bin ich eher der individuelle Zusammenbauer eigener Listen, die u.a. beim radeln durch die Natur mich erfreuen....

deine ersten drei sind auch meine ersten drei.... :)

1 - Mountain - ist einfach ihr drittes Album und sie haben gewonnen
2 - Virus - die Fortsetzung von Vector mit spezieller Härte und gewöhnungsbedürftigen komplexer Longtrack (habe mir ihn als ein Song zusammengebastelt)
3 - Vision - welch tolle Überraschung damals, nach dem Debüt gleich solch ein hochwertiges ProgMetal Album
4 - Vector - ich brauchte keinen Good Doctor nach dem Ersthören.... mit Nil by Mouth ein starkes Instrumentalstück, gerne mehr davon....
5 - Fauna - sie gehen neue Wege... mal gut, mal weniger.... bestes Cover der letzten Jahre.... der Elefant zeugt von nicht versiegtem HakenIdeenReichtum
6 - Affenity - nur bedingt angekommen, saustarke Stücke wechseln sich mit beliebige ab...
7 - Aquarius - starkes Debüt, lässt klar den kommenden Weg erkennen, incl. den Mut gleich mit Longtrack aufzuwarten.... und was für einer....
8 - Restoration - hat mich nie ganz abgeholt.... bricht nicht wirklich aus dem Rahmen aus, was sie sonst irgendwie immer mal machten.... da half auch der Abschlussgong von Mr. Portnoy nichts....

9 - L-Ive - das LIVE Album sollte nicht unerwähnt bleiben, gute Qualität, tolle Songsauswahl und schönes Aquarius Medley...
ich schwärme nicht oft von LIVE Alben, doch dies darf bechwärmt werden....

wie oben erwähnt bin ich eher für Playlisten zu haben....
wen ich jetzt eine neue erstellen würde wollen, wären von Haken fünf Songs bei
(nie mehr als fünf von einer Band - Ausnahme gilt nur und ausschliesslich für Dream Theater... :D)
- Vision - mein Dauerbrenner, der geht immer
- Invasion - so cooler Gesang und brechender Refrain
- Nil by Mouth - passt irgendwie gut zu ->
- Messiahs Complex - dieser vertrackte wie derbe Longtrack mit kassen Breaks und auch Atemphasenm gewöhnungsbedürftige, wie eben ale guten ProgLongtracks mit Langzeitwirkung
- Elephants never Forget - der Song vom letzten Album... Haken wie man sie liebt...

allerdings muss ich gestehen, dass Alphabet of me mir ganz gut gefällt.... witziger Aufbau.... cooles enfaches Gitarrenlick ... dies OeO ist zwar grenzwertig, wird durch die Trompete ja verdrängt....
allerdings hoffe ich nicht dringend auf eine Fortsetzung dieser leicht angepoppten Versuche für kommendes....
dies sollen sie mal ruhig Fr. Wilson überlassen..... ;)
 
Top 10 Songs:
  1. The Architect
  2. Visions
  3. Pareidola
  4. Carousel
  5. Falling Back To Earth
  6. Messiah Complex
  7. Invasion
  8. Elephants Never Forget
  9. Chrystalised
  10. Somebody (oder doch Cockroach King?)
 
Album oder Song? Letzterer heißt "Aquarium". Egal. Verstehe generell nicht, warum das Debüt bei der Haken-Fangemeinde nicht viel höher im Kurs steht. Klar, das ist alles noch wild, ungezähmt, meinetwegen auch unreif (über die Story, die erzählt wird, reden wir besser erst gar nicht), aber zumindest für meine Ohren ist es die pure Freude, allein das abschließende "Celestial Elixir", ey, 17 Minuten reinste Glückseligkeit; der bis dato beste Haken-Song, I dare say, trotz Kakerlakenkönig und weiterer prächtiger Perspektiven vom Berg... :verehr:
 
Album oder Song? Letzterer heißt "Aquarium". Egal. Verstehe generell nicht, warum das Debüt bei der Haken-Fangemeinde nicht viel höher im Kurs steht. Klar, das ist alles noch wild, ungezähmt, meinetwegen auch unreif (über die Story, die erzählt wird, reden wir besser erst gar nicht), aber zumindest für meine Ohren ist es die pure Freude, allein das abschließende "Celestial Elixir", ey, 17 Minuten reinste Glückseligkeit; der bis dato beste Haken-Song, I dare say, trotz Kakerlakenkönig und weiterer prächtiger Perspektiven vom Berg... :verehr:
Hab das Debüt in letzter Zeit mal öfter gehört und finde es inzwischen besser, aber nach wie vor alle anderen Alben noch besser (das neue allerdings nur knapp, was an zwei für mich schwächeren Songs liegt). Über 8,5 komme ich da sicher nicht hinaus, aber ist für ein Debüt schon beachtlich.
Als "wild" und "ungezähmt" nehme ich das Album übrigens (trotz einiger Growls und kontrastierender, lustiger Parts) gar nicht war. Ist in meinen Augen (bzw. Ohren) über weite Strecken recht konventioneller und geschliffener Prog (natürlich auf hohem Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Album oder Song? Letzterer heißt "Aquarium". Egal. Verstehe generell nicht, warum das Debüt bei der Haken-Fangemeinde nicht viel höher im Kurs steht. Klar, das ist alles noch wild, ungezähmt, meinetwegen auch unreif (über die Story, die erzählt wird, reden wir besser erst gar nicht), aber zumindest für meine Ohren ist es die pure Freude, allein das abschließende "Celestial Elixir", ey, 17 Minuten reinste Glückseligkeit; der bis dato beste Haken-Song, I dare say, trotz Kakerlakenkönig und weiterer prächtiger Perspektiven vom Berg... :verehr:

Album. Tolle Atmosphäre, Ragtime trifft aus Prog trifft auf Funeral Doom (!), dazu eine tieftraurige Story mit Gänsehaut-Momenten. Alleine das verzweifelte "Drowning in the Flood" oder das von dir erwähnte "Celestial Elixir". :verehr:

Ich mag alle Alben der Band, aber emotional holt mich das Debut noch immer am meisten ab.
 
Album. Tolle Atmosphäre, Ragtime trifft aus Prog trifft auf Funeral Doom (!), dazu eine tieftraurige Story mit Gänsehaut-Momenten. Alleine das verzweifelte "Drowning in the Flood" oder das von dir erwähnte "Celestial Elixir". :verehr:

Ich mag alle Alben der Band, aber emotional holt mich das Debut noch immer am meisten ab.
Das Debüt ist toll, finde ich, aber bis auf ein paar kurze Passagen, irgendwie am gewöhnlichsten. Über weite Strecken klingt es sehr nach der klassischen Dream-Theater-Schule, selbst von den Gesangsmelodien her. Es spricht aber für das Songwriting auf der Scheibe, dass ich sie trotzdem so mag, obwohl mich sonst Prog, der deutlich an Dream Theater angelehnt ist, eher langweilt bis nervt (auch DT selbst verfolge ich ja schon länger nicht mehr. Und warum gibt es eigentlich so viele Prog-Bands, die sich anscheinend vor allem an DT orientieren und nicht z.B. an Psychotic Waltz? Da findet man ja kaum etwas. Aber vielleicht ist deren Stil auch einfach schwieriger zu reproduzieren).
Hab letzt übrigens die letzte mir noch fehlende CD der Band ergattern können - "L-1ve". Hatte wahnsinniges Glück, dass die jemand neu und eingeschweißt auf Ebay für 12,60 inklusive Versand angeboten hat (und das bei einer 2CD/2DVD)! Die scheint ja längst ausverkauft zu sein und wird meist deutlich teurer angeboten.
Finde da das "Aquamedley" besonders toll, da sind echt die für mich besten/wichtigsten Passagen des Albums drin und es ist enorm kurzweilig! Höre das lieber als das Studioalbum. Für das muss ich sonst schon in der richtigen Stimmung sein, um Bock drauf zu haben. Überhaupt hat das Live-Album eine tolle Songauswahl, von "Affinity" haben sie auch wirklich genau meine Lieblings-Songs genommen, davon fehlt mir nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die "Aquarius" ihrem Ende entgegensteuert, weiß ich schon wieder, was mich an dem Album etwas gestört hat: die Growls sind deplatziert und auch nicht besonders gut, der Instrumentalteil in 'Celestial Elixir' - und hier besonders dieser jazzige Ragtime-Part - ist viel zu lang und nicht so flüssig integriert wie bspw bei BTBAMs 'Voice of Trespass'. Überhaupt empfinde ich die meisten Songs als zu lang. Immerhin ist mir augefallen, dass 'Drowning in the Flood' wirklich stark ist. Insgesamt vielleicht doch eher 8/10 als 7-7.5. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die "Aquarius" ihrem Ende entgegensteuert, weiß ich schon wieder, was mich an dem Album etwas gestört hat: die Growls sind deplatziert und auch nicht besonders gut, der Instrumentalteil in 'Celestial Elixir' - und hier besonders dieser jazzige Ragtime-Part - ist viel zu lang und nicht so flüssig integriert wie bspw bei BTBAMs 'Voice of Trespass'. Überhaupt empfinde ich die meisten Songs als zu lang. Immerhin ist mir augefallen, dass 'Drowning in the Flood' wirklich stark ist. Insgesamt vielleicht doch eher 8/10 als 7-7.5. Immerhin.
Für mich passen die Growls (sind ja eh nur zwei Stellen), aber etwas zu lang ist das Album insgesamt auch für mein Empfinden. Das merke ich vor allem, wenn ich danach das Medley der Live-Scheibe höre (auch wenn mir da mancher tolle Part vom Debüt fehlt).
8,5 Punkte wäre mir das Album trotzdem mindestens wert. Es gefällt mir inzwischen tatsächlich besser, als die meisten Dream-Theater-Alben und es hat eine durchgehend stimmige Atmosphäre (trotz der unerwarteten Parts aus verschiedenen Jazz-Genres, die das Ganze aber auflockern und interessanter machen).
Beim Vergleich mit BTBAM stimme ich dir zu, aber die sind eh stilistisch noch deutlich offener und von ihren Songverläufen her überrasschender und unkonventioneller als HAKEN (und das will schon was heißen). Von HAKEN gibt es vielleicht 3 Scheiben, die ich annäherend (aber eben nicht ganz) so großartig finde, wie die besten 5 oder so von BTBAM. Hätte beide Bands aber echt gerne letztes Jahr auf ihrer Doppel-Headliner-Tour besucht, leider hat es bei mir aus verschiedenen Gründen nicht gepasst, was ich immer noch etwas bereue (auch wenn ich HAKEN damals nur sehr oberflächlich kannte und BTBAM immerhin schon mal live gesehen hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten