Helrunar - VANITAS VANITATVM

Mal was anderes. Hier ein neuer Song von Marcels Nebenprojekt Wöljager. Dark Folk im Münsterländer Platt gesungen:

Ich habe so meine Schwierigkeiten den Text zu verstehen. So grob versehe ich, worum es geht, aber viel mehr nicht. Auch die geschriebene Fassung macht es nicht wesentlich besser. Schade eigentlich.

"Ik raod di, gao nich to laat düör de Heide!
Dao sit de olle Spinfrau un spinnt.
Ik raod di, gao nich to laat düör de Heide!
Un se smit üöre Fiäm in´n Wind.
Un wao du auk gais, dao kiks du di üm
un wao du auk stais, dao drait di dat rüm
un du grips nao de Fiäm in´n Wind.
Ik raod di, gao nich to laat düör de Heide!
Dao gräw dän ollen Grawknecht un söch.
Ik raod di, gao nich to laat düör de Heide!
Un he büört sin Grawschüp tohögt.
Un wao du auk gais, dao gräw dat kliff-klaff
un wao du auk stais, dao süüs du en Graw
gao nich to laat düör de Heide!
Ik raod di, gao nich to laat düör de Heide!
Wan de Sunne aal laige an´n Hiëmel stait.
Ik raod di, gao nich to laat düör de Heide!
Un de iärsten Kwaodlechters flaigt.
Dan dao wanneln de Dauden, un de roopt aal nao di
de sägget 'Kuëm män to us, dan is´t Liden vüörbi!'
Nu is´t to laat in de Heide."

Geht es jemandem hier anders?
 
Ich habe so meine Schwierigkeiten den Text zu verstehen. So grob versehe ich, worum es geht, aber viel mehr nicht. Auch die geschriebene Fassung macht es nicht wesentlich besser. Schade eigentlich.



Geht es jemandem hier anders?

Nope, aber beim Album ist dann hoffentlich auch eine Version in Englisch oder Hochdeutsch dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Sackenlassen wird es verständlicher. Ich versuche mich mal spaßeshalber an einer Übersetzung...

Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Da sitzt die alte Spinnfrau und spinnt.
Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Und sie wirft ihre Fäden in den Wind.
Und wo du auch gehst, da siehst du dich um
Und wo du auch Stehst, da dreht es dich um
Und du greifst nach den Fäden im Wind.

Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Da gräbt der alte Grabknecht und sucht(?).
Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Und er bohrt(?) seine Grabschaufel (Spaten?) tohögt (weiter?)
Und wo du auch gehst, da gräbt es kliff-klaff (Grabgeräusche).
Und wo du auch stehst, da siehst du ein Grab.

Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Wenn die Sonne ganz tief am Himmel steht.
Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Und die ersten Irrlichter fliegen.
Denn da wandeln die Toten und sie rufen nach dir.
Sie sagen "Komm zu uns, dann ist das Leiden vorbei."
Nun ist es zu spät in der Heide.
 
Zuletzt bearbeitet:
HELRUNAR sind eine spannende und interssante Band.... Die uns keinen kalten Kaffee präsentieren wie viele Vertreter Ihrer Zumpft.... Ich konnte die Band 2004 auf einem Festival hier bei uns in Bad Segeberg bewundern.. Zur "Gratr -Tour" noch ein wenig unsicher auf den Beinen hatte diese Truppe schon früher viel Potenzial, welches Sie heute optieral eingesetzt haben.... So ist Sänger M. ein sehr angenehmer Vertreter und ehrer ein Tiefstapler was sein Musik betrifft...... Zusammen mit dem damaligen Festival - Organisator "Stephan" selbst in vielen Bands tätig - verseht er es Arftdir Liflinf und KERKENOK die Note des etwas Besonderem zugeben.... Auf dem Vorgängern "Sol 1 un 2 verleiht DRAUTRAN Sänger "Jorge" den Alben viel Atmosphäre und Stimmung.... Die Truppe macht sich höchstwahrscheinlich schon zu viele Gedanken über Ihre Texte....?
Auf dem aktuellen Album welches ich als Sonderedition in Form eines Buches erstanden habe, setzen die Jungs auf "doomige Parts" mit viel schwere, welche sehr langsam daher kommen. Das Album beschafftigt sich mit dem Thema Hochmikttelalter, Tod und Teufel wie üblich.....
Spitzen Band, ich hoffe das von Ihnen noch viele Alben folgen...........
 
Mit ein bisschen Sackenlassen wird es verständlicher. Ich versuche mich mal spaßeshalber an einer Übersetzung...

Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Da sitzt die alte Spinnfrau und spinnt.
Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Und sie wirft ihre Fäden in den Wind.
Und wo du auch gehst, da siehst du dich um
Und wo du auch Stehst, da dreht es dich um
Und du greifst nach den Fäden im Wind.

Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Da gräbt der alte Grabknecht und sucht(?).
Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Und er bohrt(?) seine Grabschaufel (Spaten?) tohögt (weiter?)
Und wo du auch gehst, da gräbt es kliff-klaff (Grabgeräusche).
Und wo du auch stehst, da siehst du ein Grab.

Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Wenn die Sonne ganz tief am Himmel steht.
Ich rate dir, geh nicht zu spät über die Heide!
Und die ersten Irrlichter fliegen.
Denn da wandeln die Toten und sie rufen nach dir.
Sie sagen "Komm zu uns, dann ist das Leiden vorbei."
Nun ist es zu spät in der Heide.

Scheint an das Gedicht "Der Heidemann" von Annette von Droste-Hülshoff angelehnt: http://www.lyrikwelt.de/gedichte/droste-huelshoffg4.htm
 
Neues Album kommt im Herbst:

Ladies and Gentlemen,

we're done. Our new album VANITAS VANITATVM is finally recorded, inkl. three exclusive bonus-songs for the limited edition.

VANITAS VANITATVM will see the unlight of day in autumn 2018. We send kind regards and thanks to our producer Markus Stock who helped us to get the best possible sound for our new material, provided us with excellent local food & beverages and showed us the beauty and mysticism of Franconian nature.

https://de-de.facebook.com/helrunar/
 
Neues Album kommt im Herbst:

Ladies and Gentlemen,

we're done. Our new album VANITAS VANITATVM is finally recorded, inkl. three exclusive bonus-songs for the limited edition.

VANITAS VANITATVM will see the unlight of day in autumn 2018. We send kind regards and thanks to our producer Markus Stock who helped us to get the best possible sound for our new material, provided us with excellent local food & beverages and showed us the beauty and mysticism of Franconian nature.

https://de-de.facebook.com/helrunar/
Sehr, sehr fein. Da freue ich mich doch drauf!!!
 
Das wird echt ein gutes Jahr was Black/Death angeht... Ich bin gespannt in welche Richtung Helrunar sich jetzt bewegen, von mir aus können sie ruhig nochmal so ne doomige Walze wie Niederkunfft raushauen, stand denen echt gut!
 
Die Frostnacht und Baldr Og Iss sind für mich Götteralben. Dagegen war ich leider von den Sol Werken etwas enttäuscht. Die Niederkunft hat mich hingegen wieder völlig in Beschlag genommen!
Habe HELRUNAR nur ein einziges mal live gesehen. Leider...
 
Ich hör richtig oft dass Leute sagen sie waren von Sól enttäuscht, aber ich verstehe nicht warum. :hmmja: Habe mir die Alben damals bei Erscheinen direkt auf gut Glück geholt und war mein erster Kontakt nit Helrunar.. Allein die düstere, fiese Atmosphäre hat mich direkt gefesselt und ich finde das Doppelalbum bis heute super! Auch wenn Niederkunfft das beste Album bisher ist mMn, ups. :D Aber schlechtes gibt es von den Jungs eh nicht...
 
Die Frostnacht und Baldr Og Iss sind für mich Götteralben. Dagegen war ich leider von den Sol Werken etwas enttäuscht. Die Niederkunft hat mich hingegen wieder völlig in Beschlag genommen!
Habe HELRUNAR nur ein einziges mal live gesehen. Leider...
Sol und enttäuscht???? o_O

Das sind so zwei 12er Alben, besser geht es nicht.
Ich glaube die habe ich hunderte Male gehört und bin immer noch begeistert.
 
Habe HELRUNAR nur ein einziges mal live gesehen. Leider...

32698206_10156304961298904_3327453499427389440_n.jpg
 
Neues Album kommt im Herbst:

Ladies and Gentlemen,

we're done. Our new album VANITAS VANITATVM is finally recorded, inkl. three exclusive bonus-songs for the limited edition.

VANITAS VANITATVM will see the unlight of day in autumn 2018. We send kind regards and thanks to our producer Markus Stock who helped us to get the best possible sound for our new material, provided us with excellent local food & beverages and showed us the beauty and mysticism of Franconian nature.

https://de-de.facebook.com/helrunar/

Oha! Die einzige Platte, die Necros Chistos noch gefährlich werden kann! Die Freude ist groß!
 
Zurück
Oben Unten