Hobbit Tolkien, der Herr der Ringe der Macht

Die beiden Beispiele die ich angeführt habe sind doch fast wörtliche Zitate respektive Klischees, dazu noch das Grundkonzept einer kurz vor dem Untergang stehenden Hochkultur als Reminiszenz an das römische Reich/Griechenland/Legende von Atlantis. Das ist ja keine Interpretation von mir, sondern wird genauso dargestellt.

Das ist aber auch fast genauso bei Tolkien selbst. Zu dem Zeitpunkt waren die Numenorer bis auf wenige Ausnahmen arrogante Wichser.
 
Im Buch bin ich bei "Battle At Helms Deep".
Das Cover passt nicht richtig zu den Beschreibungen im Buch und ist auch sonst eigentlich Murks, aber trotzdem geil. Die LP auch.

OS0xNjA1LmpwZWc.jpeg


Wir haben nun auch die Serie "Die Ringe der Macht" soweit wie möglich gesehen.
Hmmm. Kein Herr der Ringe Gefühl macht sich in mir breit. Weder Buch, noch Jackson oder gar Bakshi.
Ich kenne kaum Hintergrund, aber die Handlungsfäden sind nicht nicht ordentlich verwoben sondern laufen bisher nebeneinander her. Die Haarfüße mit dem gefallenen Meteor-Man (ist das nicht ein Film aus den 90ern?) sind zwar ansatzweise spannend, aber beim bizarren Haarschmuck der Füße kann ich mir bei den Meisten ein Grinsen nicht verkneifen. Unpraktisch und lästig .
Ich finde den Look der Serie sehr unterschiedlich. Manches sieht aus wie Anno Xena, manches gut.
Wir werden die letzten drei Folgen der Staffel sicerlich noch ansehen, aber zwingend ist die Serie bisher leider nicht.
 
Ich hatte mich auf die Serie gefreut, klang nach guter Unterhaltung, wobei ich mir kein Peter Jackson Niveau erwartet habe. Eher sowas in Richtung "Picard"-Serie (da fand ich Staffel 1 recht gelungen).
Leider hatte ich schon nach Folge 1 keine Lust mehr weiter zu schauen. Perfekt gefilmt, schöne Bilder, keine Frage. Leider aber keine charismatischen Schauspieler, langweilige Dialoge, aufgesetzte Action-Szenen. Und leider auch mit dem Holzhammer reingehauene "Diversität", die für mich nicht funktioniert. Schade.
 
Schon traurig, wie sehr eine andere Hautfarbe auch im Jahr 2022 noch für Kontroversen sorgt. Werdet mal erwachsen, Leute.
Vor allem sehr lächerlich wenn man bedenkt das die Hauptcharaktere wie Galadrial und Elrond und die Numenorer alle typisch Europäer sind. Auch scheinen die nicht zu raffen das der einzig dunkelhàutige Elb ein Elb ist der weder Noldor ist, noch nach Valinor gegangen, sondern zu denjenigen gehört die in Mittelerde geblieben sind. Also ist es sogar passend. Zum Glück haben sie die Zwergen Frau nicht mit einem Bart dargestellt, auch hier passt die Darstellung.
Allerdings der größte Hohn ist das gemeckere über die Königin von Numenor, da zeigt sich das diese Vollidioten nichts vom Silmarillion etc gelesen haben. Numenor sollte doch schon immer an die Antike erinnern und das ein Teil der Numenorer einen Südländischen Touch haben passt perfekt. Schließlich ist es eine Seefahrer Nation und da passt es perfekt ihnen einen Portugiesischen Flair zu verleihen.

Wer jetzt von aufgezwungener Diversität spricht hat gar nichts gerafft, selbst wenn es nicht böse gemeint ist
 
Vor allem sehr lächerlich wenn man bedenkt das die Hauptcharaktere wie Galadrial und Elrond und die Numenorer alle typisch Europäer sind. Auch scheinen die nicht zu raffen das der einzig dunkelhàutige Elb ein Elb ist der weder Noldor ist, noch nach Valinor gegangen, sondern zu denjenigen gehört die in Mittelerde geblieben sind. Also ist es sogar passend. Zum Glück haben sie die Zwergen Frau nicht mit einem Bart dargestellt, auch hier passt die Darstellung.
Allerdings der größte Hohn ist das gemeckere über die Königin von Numenor, da zeigt sich das diese Vollidioten nichts vom Silmarillion etc gelesen haben. Numenor sollte doch schon immer an die Antike erinnern und das ein Teil der Numenorer einen Südländischen Touch haben passt perfekt. Schließlich ist es eine Seefahrer Nation und da passt es perfekt ihnen einen Portugiesischen Flair zu verleihen.

Wer jetzt von aufgezwungener Diversität spricht hat gar nichts gerafft, selbst wenn es nicht böse gemeint ist

Du findest es also passend einem Volk das „unter dem Berge lebt“ eine Königin mit afroamerikanischen Aussehen zu verpassen? So von wegen Sonne, pigmentierte Haut und so?
 
Du findest es also passend einem Volk das „unter dem Berge lebt“ eine Königin mit afroamerikanischen Aussehen zu verpassen? So von wegen Sonne, pigmentierte Haut und so?

In einer Welt die früher mal flach war. Lebewesen einfach so aus dem Licht treten, die Welt durch 2 Bäume erhellt wurde und dementsprechend manche Spezies älter als Sonne und Mond sind, machst du dir über sowas Gedanken?
 
In einer Welt die früher mal flach war. Lebewesen einfach so aus dem Licht treten, die Welt durch 2 Bäume erhellt wurde und dementsprechend manche Spezies älter als Sonne und Mond sind, machst du dir über sowas Gedanken?

Visuelle Ästhetik? Ein rothaariger nordischer Typ als Anführer z.B. einer Ostlingarmee würde genauso wenig passen.

Btw: Eine multiethnische Bevölkerung passt z.B. bestens zu den Universen von GoT oder Star Wars. Schon immer. Bei HDR passt es halt meiner Meinung nach nicht. Aber hier haben ja alle schon wieder Schaum vorm Mund. Anscheinend ist der Herr der Ringe nun auch politisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kann nicht anders, soweit steht im Silmarillion das die Zwerge von Aule aus STEIN ERSCHAFFEN WURDEN, also glaube dann das es verschieden farbige Steine gibt, also Pigmentierung hatte er nicht im Sinn.
 
Visuelle Ästhetik? Ein rothaariger nordischer Typ als Anführer z.B. einer Ostlingarmee würde genauso wenig passen.

Btw: Eine multiethnische Bevölkerung passt z.B. bestens zu den Universen von GoT oder Star Wars. Schon immer. Bei HDR passt es halt meiner Meinung nach nicht. Aber hier haben ja alle schon wieder Schaum vorm Mund. Anscheinend ist der Herr der Ringe nun auch politisch geworden.


Sieh das nicht so. Ich denke, es geht hier nicht um politische Korrektheit und aufgezwungene Diversität und Ähnliches.
Im Endeffekt hast DU grad die "Politik" hier reingebracht.
Es ist okay, wenn Dinge für Dich nicht passen, aber verlange das nicht von Anderen.
 
Im Endeffekt hast DU grad die "Politik" hier reingebracht.
Sorry aber das stimmt nicht. Wie du oben lesen kann wird man hier schon als „Pimmel“ beleidigt und ich weiß ganz genau welche Intension dahinter steckt. Nämlich das man schön in die fremdenfeindliche Schublade gesteckt wird. Und das wiederum ist politisch.
 
Sorry aber das stimmt nicht. Wie du oben lesen kann wird man hier schon als „Pimmel“ beleidigt und ich weiß ganz genau welche Intension dahinter steckt. Nämlich das man schön in die fremdenfeindliche Schublade gesteckt wird. Und das wiederum ist politisch.

Aber das muss Dich doch solange nicht stören, solange Du weißt, dass Du nicht fremdenfeindlich bist.
Steh doch über dem Pimmel.
Und wenn das Wort Pimmel einen Auftakt zu politischen Debatten darstellen würde, dann würde ich wahrscheinlich nur noch Bundestagslivemitschnitte anschauen.
 
Sorry aber das stimmt nicht. Wie du oben lesen kann wird man hier schon als „Pimmel“ beleidigt und ich weiß ganz genau welche Intension dahinter steckt. Nämlich das man schön in die fremdenfeindliche Schublade gesteckt wird. Und das wiederum ist politisch.
damit war gemeint: "seltsamerweise regen sich wieder nur Männer über solche Sachen auf und ranten rum" und nicht dass du ein Pimmel bist. Pimmel=Mehrzahl, see?
 
Zurück
Oben Unten