HOLY MOSES

Das wäre in der Tat nötig...die letzte Version kam 1002 heraus, wenn ich mich recht erinnere. Bleibt halt zu klären, wer die Rechte an diesem Werk mittlerweile besitzt. Im Original war das ja der einzige Major-Release (WEA)...

Für mich ist TNMOL eine Sternstunde des kontrollierten Thrash. Die LP mit dem Comic war schon cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, „du mußt Thrash mit h schreiben“, gedacht und auf der Ziellinie nicht mit der Rechtschreibhilfe vom Pad gerechnet
Rechtschreibhilfe, klemmende Taste, Funk-Aussetzer... jedem schon passiert. :) Witzig dass grad bei DEM Wort, grad in 'nem Metal-Forum. :D
 
Mein Einstieg war die "Finished..." und ich fand sie zunächst furchtbar. Echt jetzt. Die "New Machine..." hingegen hat mich begeistert. Näher an Voivod kam zu der Zeit niemand. Auf dem Konzert der 89er Tour mit Sacred Reich und Forbidden haben mich dann auch die "Finished..." Songs gepackt. 1991 hab ich sie dann nochmal mit Artillery gesehen, das war auch super (hab mir damals auch noch nach dem Konzert die "Too Drunk To Fuck" Picture 12" gekauft.)
In den Jahren danach hab ich die Band leider etwas aus den Augen verloren, haben die nochmal irgendwann was in Richtung " New Machine.." gemacht?
 
Leider nein, dieses Niveau haben sie (in meinen Augen) leider nie wieder erreicht
Schade, den Eindruck hab ich bei den Songs, die ich so über die Zeit mitbekam leider auch. Schon der Nachfolger fiel ja schon gehörig ab. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war ThebNew Machine damals nicht so beliebt bei vielen Altfans, da zu komplex, dazu Majorlabel, viel Aufwand mit Comic etc, da sollte der Nachfolger eher räudig werden. Ich fand es schade, nix gegen ein räudiges Album mal zwischendurch, aber ärgerlich ist, dass so gar nix mehr in die Richtung kam. Sie können es ja
 
Ja die 90er
War ja bei vielen Bands so die dann bei Majors gelandet sind
Metallica kamen mit dem Black Album und der Grunge wuchs über allem.
Da war erstma Stilwechsel bei den Majors angesagt.
 
Ja die 90er
War ja bei vielen Bands so die dann bei Majors gelandet sind
Metallica kamen mit dem Black Album und der Grunge wuchs über allem.
Da war erstma Stilwechsel bei den Majors angesagt.
Holy Moses war ja noch Ende 80er. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollten die Majors nach dem Sodom Top 40 Hit und dem Helloween Top 10 Hit unbedingt ne Thrash Band. Celtic Frost und Helloween hatten diese Noise EMI Kooperation, die anderen wie Destruction, Sodom, Kreator waren auch nicht frei, also Holy Moses, was jeder kurios fand, aber das Album ist super.
Andererseits haben in den 90ern sogar die Melvins, Carcass und Mr Bungle nen Majordeal bekommen, keine Ahnung, was sich da erhofft wurde
 
Ja die dachte damals alle noch damit reibach zu machen.
Aber dann grätschte der Grunge zwischen
Und aus die Maus :cool:

Testament, Overkill usw. Können ein Lie von singen
 
Ja die dachte damals alle noch damit reibach zu machen.
Aber dann grätschte der Grunge zwischen
Und aus die Maus :cool:

Testament, Overkill usw. Können ein Lie von singen
Wobei in meinen Augen nicht der Grunge, sondern viele schlechte Alben einst genialer Metalbands schuld waren, die wurden erst um 2000 wieder Herr ihrer Sinne. Und im Black Metal ging es ja trotzdem kreativ ab
 
Schlecht oder nicht sei mal dahin gestellt..
Aber irgendwie wollte alle einen Stück vom Kuchen und des weiteren kam noch eine Flut an Bands ob gut oder nicht.
Is heutzutage aber nich anders

Ja sehe das beim BM wie in den 80ern nach dem NWOBHM mit dem Speed und Thrashmetal
 
Das stimmt, heute ist die Masse quasi unüberschaubar.

Zudem es heute finde ich sogar noch schwerer ist aus der Masse nach oben zu kommen. Wenn ich sehe welche Bands so abgefeiert werden aber dann auf deren Konzert bist und denkst, wo sind all die Fans. Da kriwgst als echt das Gefühl die würden sogar Problene kriegen n Juze voll zu bekommen.
 
Zudem es heute finde ich sogar noch schwerer ist aus der Masse nach oben zu kommen. Wenn ich sehe welche Bands so abgefeiert werden aber dann auf deren Konzert bist und denkst, wo sind all die Fans. Da kriwgst als echt das Gefühl die würden sogar Problene kriegen n Juze voll zu bekommen.
Das war aber schon immer so. Ich kann mich da an so manche alte Kultband erinnern, die heute viel mehr Leute zieht als früher. Um zum Thema zurückzukommen, bei Sacred Reich, Holy Moses und Forbidden 1989 oder auch bei Holy Moses/Artillery 1991 waren auf den Konzerten, bei denen ich war, jeweils vielleicht 300 Nasen. Und das war durchaus ok, die Clubs waren ordentlich gefüllt. Aber manche, heut gefeierte 80er Band, hat damals auch mal vor zweistelliger Zuschauerzahl gespielt
 
Holy Moses...
Hatten in den 90er ein geniales Triple an Thrash Alben hintereinander, was sie davor und auch danach so nie wieder hinbekommen haben.

"Finished..." ist nett. Hat zumindest einen genialen Hit. "Current Of Death".
"The new machine..." hat auch einen Hit. "Near Dark". Der Rest plätschert so an einen vorbei. Der Sound ist grenzwertig. Der Comic ist toll.

Ab dann wirds unglaublich:
"World Chaos". Nach dem langatmigen Vorgänger eine coole Scheibe. Macht sehr viel Spaß zu hören.
Wird aber locker getoppt von der "Terminal Terror (Τηεοτοχψ)".
Mir der "Reborn Dogs" haben Moses eins meiner Lieblingsalben veröffentlicht. W A S F Ü R E I N B R E T T.
Diese Scheibe ist komplett humorlos und macht von vorne bis hinten keine Gefangenen. Der Opener "Clash My Soul" haut direkt in die Fresse. Das Album bietet überwiegend schnelle Brecher, mit "Third Birth" gibts 'ne Doom Walze. Alleine schon das brachiale D.R.I. Cover "Five Year Plan" ist ein Grund sich das Album anzuhören.

Welche von den Scheiben die bessere ist, darüber kann man gerne streiten. Grundsätzlich finde ich alle drei geil, die "R D" hat bei mir die Nase vorn.
 
Ja die dachte damals alle noch damit reibach zu machen.
Aber dann grätschte der Grunge zwischen
Und aus die Maus :cool:

Testament, Overkill usw. Können ein Lie von singen
Ich kenne keinen (damaligen) Thrasher, der plötzlich Grunge und keinen Thrash mehr hörte.
Aber ich kenne acht Thrasher, die damals in Richtung House/Techno abgebogen sind.
Mich inklusive.

Die Grunger, das waren bei uns alles "Popper".
 
Zurück
Oben Unten