ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da sich die Diskussion meiner Erinnerung nach aus Songs wie dem heulenden Igel entstanden ist, gehört das doch durchaus hier rein.

Und es wird ja auch nicht untersagt, über die Musik zu schreiben.

DAS fände ich nervig, wenn man angegiftet wird, nur weil man über die Musik als solche spricht und nichts zu den politischen Diskussionen einbringt, bzw einem das Totschweigen des Capitol Vorfalls unterstellt wird.

Jetzt zur Musik:
Obwohl ich Iced Earth als eine meiner absoluten Lieblingsbands erachte, woran auch die in neuen Dimensionen stattfindende Blödheit eines Jon S. bisher nichts geändert hat, war es nie eine Band bei der ich alles mögliche in allen möglichen Auflagen brauchte.
Da hat sich bei mir nie ein Sammlerwahn eingestellt.
Ich habe die Alben, DVDs und meine Shirts von besuchten Shows, das war es.
Keine Ahnung wieso, da es ja reichlich Stoff zum sammeln gibt und auch das Merch für gewöhnlich top designt ist.
Nicht eine Scheibe steht hier doppelt.
Da war ich immer recht pragmatisch. Also bei Iced Earth. Bei anderen Bands sieht das mitunter anders aus.
 
Im kommenden RH 405 wird dann zwei Seiten über die Aktion des Herrn S. berichtet, bzw. Stellung von Holger Stratmann genommen. Ich bin gespannt.

Interessante zwei, wirklich kleingedruckte, mit viel Text versehene Seiten. Allzuviel Neues gibt es nicht zu berichten (woher auch?), aber ein paar Hintergrundgeschichten und persönliche Erlebnisse von Holger mit Jon.

(€ plus fast eine Seite Leserbriefe allein zu dem Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zur Musik:
Obwohl ich Iced Earth als eine meiner absoluten Lieblingsbands erachte, woran auch die in neuen Dimensionen stattfindende Blödheit eines Jon S. bisher nichts geändert hat, war es nie eine Band bei der ich alles mögliche in allen möglichen Auflagen brauchte.
Da hat sich bei mir nie ein Sammlerwahn eingestellt.
Ich habe die Alben, DVDs und meine Shirts von besuchten Shows, das war es.
Keine Ahnung wieso, da es ja reichlich Stoff zum sammeln gibt und auch das Merch für gewöhnlich top designt ist.
Nicht eine Scheibe steht hier doppelt.
Da war ich immer recht pragmatisch. Also bei Iced Earth. Bei anderen Bands sieht das mitunter anders aus.
Vor der ganzen Geschichte hatte ich zwar auch (fast) alles von Iced Earth, aber ebenfalls nichts doppelt, von ein paar Promos abgesehen. Inzwischen sieht das ein wenig anders aus, und dies aus zwei Gründen, zum einen, weil ich mich von netten Menschen mit Alternativpressungen beschenken habe lasse, die jene nimmer unbedingt haben wollten (ich mutmaße aus einer Mischung zwischen: Hat mir eh nicht viel gegeben und jetzt brauche ich es dann erst recht nimmer), und zum anderen verfolge ich sammlerisch seit jeher einen recht ausgeprägten "when the dropping starts, the shopping starts"-Ansatz, weil es ja durchaus ärgerlich wäre, wenn man etwas nimmer bekommt oder wenn es im Preis steigt, weil es Labels und Läden aus dem Sortiment nehmen. Da muss man dann immer möglichst schnell schauen, was noch fehlt, und bunkern. Von daher hab ich seit Beginn der von Schaffer verursachten Bandkrise noch die stets fehlende "Alive In Athens" und die aktuelle D&W, sowie alternative Pressungen der ersten sechs Studioalben dem Hive hinzugefügt. Was sein "Wicked Words"-Buch angeht, zögere ich noch, denn a) ziemlich teuer und b) wer weiß, ob es ausgeliefert wird, wenn er im Knast versauern sollte. Dann wär's zwar eine gute Tat biblischen Ausmaßes gewesen, aber dafür hängt man als Schwabe dann doch zu sehr an seinem transmetallischen Lieblingssammelgebiet (Geld).

EDIT:
Wobei ich hinzufügen möchte, dass es durchaus ein Fehler war, die "Alive In Athens" erst mit 20 Jahren Verzug zu kaufen, denn das ist schon ein Monster von einem Livealbum. Manchmal geht der liebe Gott halt ungewöhnliche Wege, um die Ignoranten unter uns doch noch zu einer späten Offenbarung zu bewegen. Auch die dritte D&W finde ich ganz cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der ganzen Geschichte hatte ich zwar auch (fast) alles von Iced Earth, aber ebenfalls nichts doppelt, von ein paar Promos abgesehen. Inzwischen sieht das ein wenig anders aus, und dies aus zwei Gründen, zum einen, weil ich mich von netten Menschen mit Alternativpressungen beschenken habe lasse, die jene nimmer unbedingt haben wollten (ich mutmaße aus einer Mischung zwischen: Hat mir eh nicht viel gegeben und jetzt brauche ich es dann erst recht nimmer), und zum anderen verfolge ich sammlerisch seit jeher einen recht ausgeprägten "when the dropping starts, the shopping starts"-Ansatz, weil es ja durchaus ärgerlich wäre, wenn man etwas nimmer bekommt oder wenn es im Preis steigt, weil es Labels und Läden aus dem Sortiment nehmen. Da muss man dann immer möglichst schnell schauen, was noch fehlt, und bunkern. Von daher hab ich seit Beginn der von Schaffer verursachten Bandkrise noch die stets fehlende "Alive In Athens" und die aktuelle D&W, sowie alternative Pressungen der ersten sechs Studioalben dem Hive hinzugefügt. Was sein "Wicked Words"-Buch angeht, zögere ich noch, denn a) ziemlich teuer und b) wer weiß, ob es ausgeliefert wird, wenn er im Knast versauern sollte. Dann wär's zwar eine guten Tat biblischen Ausmaßes gewesen, aber dafür hängt man als Schwabe dann doch zu sehr an seinem transmetallischen Lieblingssammelgebiet (Geld).

EDIT:
Wobei ich hinzufügen möchte, dass es durchaus ein Fehler war, die "Alive In Athens" erst mit 20 Jahren Verzug zu kaufen, denn das ist schon ein Monster von einem Livealbum. Manchmal geht der liebe Gott halt ungewöhnliche Wege, um die Ignoranten unter uns doch noch zu einer späten Offenbarung zu bewegen. Auch die dritte D&W finde ich ganz cool.

Wegen der Wicked Words Geschichte bzw wegen des Videos zur Spoken-Word Version von Dystopia gingen bei mir kurz die Alarmglocken an.
Da hat er doch tatsächlich Hitler, Bill Gates und Mao in einen Topf gepackt.
Das nahm mir bzgl. des Songs die unschuldige Vorstellung, dass dort eine rein fiktive Dystopie gezeichnet wird, keine Dystopie die zumidnest für ihn droht Realität zu werden.

Oh Mann, es ist derzeit echt schwierig IE von Politik zu trennen.
Den Song mag ich trotzdem noch, auch wenn ich ihn wohl bisher nicht so verstanden hatte wie Jon ihn gemeint hat.
Andererseits habe ich auch bis ich den Text mal gelesen habe "You're all I Need" von Mötley Crüe für einen Lovesong gehalten :D
 
Die Alive In Athens hatte ich als 3CD Digipak Box und habe sie 2009 in einem Anfall von Dummheit auf eBay verscherbelt. Bin jetzt am überlegen, sie mir als Vinyl-Box zu kaufen. Die Erstpressung kam ja als Picture Discs auf den Markt. Da steh ich nicht so drauf, aber es gibt jetzt auch eine schicke Box mit gelben und roten Vinyl, das wäre schon eher mein Fall. Mal sehen.
 
Die Alive In Athens hatte ich als 3CD Digipak Box und habe sie 2009 in einem Anfall von Dummheit auf eBay verscherbelt. Bin jetzt am überlegen, sie mir als Vinyl-Box zu kaufen. Die Erstpressung kam ja als Picture Discs auf den Markt. Da steh ich nicht so drauf, aber es gibt jetzt auch eine schicke Box mit gelben und roten Vinyl, das wäre schon eher mein Fall. Mal sehen.

Ich hab die Vinyl Box ;)

Lohnt sich extrem :top: Wenn man den Fall Schaffer dabei noch ausblenden kann....
 
Die Alive In Athens hatte ich als 3CD Digipak Box und habe sie 2009 in einem Anfall von Dummheit auf eBay verscherbelt. Bin jetzt am überlegen, sie mir als Vinyl-Box zu kaufen. Die Erstpressung kam ja als Picture Discs auf den Markt. Da steh ich nicht so drauf, aber es gibt jetzt auch eine schicke Box mit gelben und roten Vinyl, das wäre schon eher mein Fall. Mal sehen.
Auf CD könntest du sie von mir haben, habe nur den Schuber drumherum nicht mehr, die Scheiben ansich sind neuwertig, bei Interesse gerne melden.

PS: Habe die jetzt nicht wegen der Aktion von Schaffer aussortiert, mir reichen einfach die ersten 3-4 Studioalben, das Ding stand seit zig Jahren ungehört im Regal.
 
Ja, ist aber ich meine nur mit 2 Kameras semi gut gefilmt worden.
Qualitativ ist da die "Live in ancient Kourion" Welten besser.
Nur eben vom Songmaterial nicht.
Die Kourion habe ich...gafällt mir eigentlich auch ganz gut. Mit der DVD liebäugel ich noch....mal sehen, ob ich se mir noch irgendwo her organisiere.

Die Wicked Words wurde weiter oben ja angesprochen. Die erscheint ja eigentlich nächste Woche. Mich interessiert ernsthaft, was man darin so alles lesen kann. Trägt sich hier noch jemand mit dem Gedanken das Ding zu holen bzw. hat es vielleicht schon vorbestellt?
 
Sofern Du noch unsicher bist, auf Youtube kannste Dir das Konzert anschauen.

Die Power die damals von der Bühne kam ist schon beeindruckend.

Sicherlich auch eine Frage des Alters, aber der damalige Gitarrist und auch der Bassist haben wesentlich aggressiver gespielt als die Jungs der letzten Besetzung.
Ganz besonders der Bassist.
Luke war cool und alles, aber der zugekleisterte Typ mit dem nackten Oberkörper ist schon ein absolutes Vieh gewesen
 
Ja, ist aber ich meine nur mit 2 Kameras semi gut gefilmt worden.
Qualitativ ist da die "Live in ancient Kourion" Welten besser.
Nur eben vom Songmaterial nicht.
Wenn man die Musik mag, sollte man beide kennen, und wird in keinem Fall enttäuscht sein.

Hier steht meine letzte IE-Neuerwerbung, die Dark Genesis-Box, genau wie alle anderen IE-Scheiben, seit Anfang Januar ungehört im Regal. Vorgestern hab ich die Beyond The Red Mirror von BLIND GUARDIAN angestellt, und von @Sanja kam erst mal ein empörtes 'Das sind jetzt aber nicht ICED EARTH, oder?!?' . Nee, nicht in der Stimmung...

Was die übrigen Bandmitglieder betrifft: Ich bin kein Freund von Sippenhaft. Stu hat sich mit seinen Kommentaren sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, um ihn als 'üblen Typen' zu betrachten, braucht es aber etwas mehr als nur das. Zumal ich auch diverse Kommentare gelesen habe, nach denen er es auch gern ein wenig mit grünem Rauchkraut übertreibt. Früher oder später wird man ihm da sicher noch auf den Zahn fühlen, und ich warte ab, wie er sich dann schlägt. Luke ist als Brite eh ehr distanziert, und Jake hat mit WITHERFALL noch ein Eisen im Feuer, das hoffentlich nicht so kontrovers wird.
 
Mich interessiert halt, was in der Wicked Words so zu lesen ist...mit anderen Worten, bezieht sich das Buch "nur" auf Iced Earth in musikalischer Hinsicht oder kann man im Buch auch seine Gedankengänge zu wasweissich so nachlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nicht - vermutlich jede Menge Blödsinn. Den bekommst du im Internet gratis, und tagesaktuell.

Hat ja noch keiner gelesen, weiss also niemand ob da wirklich "Blödsinn" drinsteht. Vermutungen, Mutmassungen, Interpretationen....da haste Recht...das Internet ist voll davon und fast jeder beteilgt sich daran und verlangt von JS (Ex)-"Kollegen", dass sie unbedingt Stellung beziehen müssen. Albern...aus meiner Sicht. Mich interessieren Fakten. Jetzt explizit, wird er verknackt, wenn ja wie lange. Soll doch jetzt mal einer ein Interview mit dem führen....weitaus interessanter als alles, was man die letzten Wochen so quer durchs Internet lesen konnte oder gar musste!

Aber, für mich stand Schaffer nie direkt im Mittelpunkt, eher die Band und deren Musik und die Story um Seth Abominae. Klar war er der Leader/Mastermind...das war für mich aber immer, wenn überhaupt...dann zweitrangig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ähnliche Bands wie IE empfehlen?
Kurz überlegt, und nicht wirklich auf was gekommen. Die Liste der 'Similar Artists' bei Metal Archives enthält eigentlich auch nur Bands, mit denen IE in irgend einer Beziehung stehen - meist Bandmitglieder, die in verschiedenen Truppen aktiv waren/sind. Und dann noch IRON MAIDEN, aber die kennst du vermutlich schon.. :D
 
...ich bringe hier nochmal Judge Minos ins Spiel...da sind bestimmte Elemnte mit dabei, die mich doch sehr stark an IE zu ihren Glanzzeiten erinnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten