In Solitude

Jedenfalls eine der wenigen originellen Bands der neuen Bewegung. Die ganzen Schweden-Bands machen zwar eine Menge Spaß, in 5 Jahren werden aber 90% vergessen sein.
Genau das hab ich mir vorhin auch noch gedacht - sie werden nicht vergessen sein, weil die Bands selber nicht großes auf ihre Weise geleistet hätte, sondern weil die Szene mittlerweile so komplex geworden ist, dass das kollektive Szene-Gedächtnis wohl schneller vergisst. Wie wird die Szene in 10 Jahren aussehen? Ich glaube nicht notwendig weniger gesund, aber die ganzen Truppen, die wir gerade haltlos feiern oder feierten, wie In Solitude werden dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte sein, Mythen, legendäre Bands von deren vergangener Größe in Geheimtipp-Sektionen, Forgotten Jewels-Rubriken, Nostalgie-Rückblicken und dergleichen gesprochen wird. Schon merkwürdig, sich das so vorzustellen...
 
Tja....... Aus. Ende. Schluß. Naja, gibt schlimmeres.
Was bleibt? Ein sehr gutes Album, ein Überwerk und ne abgetackeltes Schwester-Album, das mir das Fürchten lehrte.
 
Ich bin dankbar, dass ich nochmal die Gelegenheit hatte sie letztes Jahr live zu sehen, weil absolut faszinierend.
Wie schon geäussert wurde, es wär schön wenn die Musiker andernweitig weitermachen würden, aber wenn nicht dann hab ich trotzdem noch eine schöne Erinnerung.
 
Ich habe ja selber die ersten beiden CDs, aber mit dem Drittwerk kam ich nicht klar, deshalb nicht gekauft.
Aber eine Band sollte mMn zu allerst Musik für sich selbst machen, wenn unsereins dann auch Gefallen daran findet, ist das ein Bonus.
Sich wegen vermeintlicher Erfolglosigkeit aufzulösen wäre Schwachfug.
Streitigkeiten über den weiteren musikalischen Weg ebenfalls.

Wenn die Band im Stil der ersten beiden Alben mit leichten Änderungen weitergemacht hätte, wären einige Fans zwar zufriedener gewesen,
ob die Band aber damit glücklich geworden wäre?
Ob sich der Erfolg bei Album 3 im alten Stil eingestellt hätte, ist jetzt auch Spekulation, genauso, über die Gründe des Splits nachzudenken.
Wird eine Mischung aus Erfolglosigkeit, Streit über die Richtung und interne Querelen gewesen sein.


Komisch, daß früher die Bands den längeren Atem hatten.
 
Habs ja schon im "welche Scheibe läuft jetzt" Thread angedeutet. Debut und zweite Platte (besonders die!) find ich wirklich gut bis sehr gut, aber die Sister find ich...öhm...nicht gut...überhaupt nicht...
Hab die Band mal auf dem Headbangers Open Air gesehen. War...nicht gut...überhaupt nicht gut.
Von daher hält sich mein Bedauern ob der Auflösung doch arg in Grenzen. Bin auch etwas überrascht, wie sehr das hier die Gemeinde aufwirbelt. Aber nuja, Geschmäcker halt, ne? ;)
 
Verflucht, hab das erst jetzt gesehen, das ist tatsächlich ein herber Verlust. Das war tatsächlich eine der spannendsten "neuen" Bands, und besonders mit Album Nummer 2 haben sie für mich einen bereits jetzt unsterblichen Klassiker rausgehauen. Was mich etwas tröstlich stimmt, die Begründung tönt ehrlich und konsequent. Anstatt ein halbgares Alibi-Geschwurbel abzuliefern, lichtet man den Anker, dafür Respekt.
 
Nach zwei guten Alben wurde denen eine Schwester geboren, die so langweilig war, dass sich die Eltern nach einiger Bedenkzeit dann getrennt haben. Geschichte, die das Leben schreibt...
 
So ein Mist! Konnte letztes Jahr wegen Familie nicht zur Behemoth-Tour und hatte dann bei der Beastmilk-Tour gesagt "Näää, die kommen ja bestimmt noch mal"...
Tja, so kann es gehen. Sister war für mich ein Überalbum und lief hier in ner schwierigen Zeit auf und ab. So eine Kacke.
 
Wird eine Mischung aus Erfolglosigkeit, Streit über die Richtung und interne Querelen gewesen sein.
Die Mitglieder dieser Band sind alle noch ziemlich jung und trtozdem spielen seit 13 Jahren zusammen. Pelle war erst 13, als sie das Demo aufgenommen haben. Es ist logisch, daß sie sich jetzt so weiterentwickelt haben (nicht nur musikalisch), daß sie Lust auf was neues haben, was "Sister" schon deutlich gezeigt hat. Neue Musik, neue Entscheidungen, neue Richtungen. Wahrscheinlich wäre das nächste Album das definitive In Solitude gewesen, wo sie wirklich IHRE Musik gespielt hätten, und es ist schade, daß wir es nicht hören werden.

Sie werden alle weiter Musik machen bzw. machen sie schon bei anderen Bands (No Future, Pig Eyes, Procession), da kann man sicher sein.
 
Zurück
Oben Unten