Powerslave
Deaf Dealer
Seh ich genauso. Iron Maiden T-Shirts mit Eddie sieht man bei H&M und beim Strandhändler im Urlaub zwischen Fußballtrikots für 3 Euro. Iron Maiden laufen bei SWR1 und in jeder Kneipe, die ne "Rocknacht" veranstaltet. Jede Dorfband covert auf dem Stadtfest "Run to the Hills". Die Band zieht inzwischen einfach Unmengen an Menschen an und die Marketing-Strategie ist eben wie erwähnt auch gut aus Band Sicht. Hier werden eben auch Leute angezogen, die sonst mit Metal eher weniger anfangen können und eben diesen "muss man mal gesehen haben" Konzertbesuch machen. Soll auch keine Wertung sein, aber natürlich ist das etwas ärgerlich wenn man sich dann um Tickets klopfen muss.Bei Maiden kommt halt auch noch dazu, dass die klassische Marketingstrategie auch bei Leuten zieht, die mit der Musik nur am Rande was anfangen können. Da gibt es Leute, denen "Fear of the Dark" und vielleicht noch "The Number of the Beast" oder aber "Run to the Hills" (wenn man Glück hat) ein Begriff sind. Aber Eddy zum Beispiel kennen alle. Gibt einige Beispiele bei mir im Kreise der Arbeitskollegen. Und im Zweifelsfall denken sich diese dann halt: "Cool, Maiden kommen. Das wäre mal was. Gute Show machen die ja auch". Hat für die einen gewissen Eventcharakter. Ich möchte das an dieser Stelle gar nicht werten, aber so ist es aus meiner subjektiven Sicht mit Maiden nun mal.
Bands wie Maiden leiden auch nicht unter der VVK-Problematik. Es betrifft denke ich überwiegend mittelgroße Acts, die sich zwischen Hallengrößen von 500-2000 bewegen.